HSP'ler und eine bessere Welt...
In einem anderen Thread dieser Gruppe schrieb ich eben, dass mir die Themen dieser Gruppe ein wenig zu sehr um sich selbst und ihr Befinden geht...Dabei sind gerade HSP'ler die typischen "Weltverbesserer" und Revoluzzer, sogar ganze Religionen sollen auf ihr Konto gehen...
(laut dem Buch "Zart besaitet" waren die Gründer fast aller Weltreligionen HSPler)...
Um beim Thema zu bleiben, gebe ich folgenden Text und dessen Sichtweise mal zur Diskussion unter hochsensiblen Menschen...
Mein Wunsch für die Gruppe wäre, dass sich diese Gruppe mit HSP beschäftigt, HSP'lern...
nicht nur wie sie emfpinden, sehen, hören, riechen....
sondern sie die Welt empfinden, sehen, hören, riechen...
Auch wenn dies ganz spontan ist, ich bin gespannt was dabei herauskommt...
Ich fange mal an, der Text stammt von mir selbst:
Die un-christliche Legalisierung der "Bänker und Spekulanten" durch die katholische Kirche im 13. Jh
Ist Euch klar, dass das Fegefeuer erst im 13.Jh durch die katholische Kirche zwar nicht erfunden, jedoch eingeführt wurde? Und nur deshalb, weil die Kirchenfürsten wegen ihres aufwändigen, reich-lich unchristlichen Lebensstils Geld bei "Bänkern" leihen mussten? So ganz nebenbei wurde dadurch dann auch das kirchliche Ablasswesen legalisiert und etabliert...
Davor galt jeglicher Zins auf geliehenes Geld, egal in welcher Höhe, als "Wucher" und war eine Sünde, die sogar den Kirchenausschluss und letztlich das Dauerhotel Hölle zur Folge hatte:
Papst Eugen III verkündete 1150: „Wer mehr nimmt als die Leihsumme ausmacht, verstrickt sich in die Sünde des Wuchers. Alles, was zur Leihsumme hinzukommt, ist Wucher.“
Auch in der weltlichen Politik waren jegliche Zinsen ein schwerer Straftatbestand:
Nachdem England vorausging (!Der heutige Ort des größten Brutalo-Kapitalismus!), legte Karl der Große folgendes Gesetz vor:
„Wer Zins nimmt, wird mit dem Königsbann belegt, wer wiederholt Zins nimmt, wird
aus der Kirche ausgestoßen und soll vom Grafen gefangen gesetzt werden.“
Ursprung dessen ist das alte Testament, doch auch Jesus bestätigte diese Sichtweise in seiner Bergpredigt und in seinem "Nadelöhr-Zitat"...
Nun bin ich nicht unbedingt ein christlicher, geschweige denn ein katholischer Mensch...
Doch eingedenk dessen ist ja in Deutschland eines zumindest bemerkenswert:
Dass ein Herr Josef Ackermann, ein skrupelloser Bänker par excellence, heute der mächtigste Mensch Deutschlands ist und eine Regierungs-Chefin Merkel sabbernd vor ihm auf die Knie fällt, sobald auch nur sein Antlitz erscheint...
Würde er heute mit Schalk im Nacken sagen, dass er Menschen witzig findet, die nur noch auf Knien rutschen, sie würde morgen ein Gesetz daraus machen, mit Sondersteuern auf Hosen...
(C) Mr Glasgarten