Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rituale

Rituale
Hallöchen Ihr Lieben,

dieses Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile.

Es geht um alltägliche Rituale oder auch wöchentliche Rituale, die uns das Leben einfach einfacher gestalten.

Besitzt Ihr solche?

Könnt Ihr sie weiterempfehlen?

Haben sie Euch geholfen oder erschweren sie Euch das Leben?

LG G.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Ich fahre seit 2 Wochen wieder jeden Tag zur Arbeit mit dem Fahrrad schön am Rhein lang.Jeden morgen 10 Min Fahrrad parken ,mich an den Rhein setzen und ins Wasser schauen.Das ist mein neues.
Oh ja ich habe da auch ein Ritual.
Wenn ich nach Hause komme, dann steht mein *kaffee* frisch gebrüht in der Kanne, und ich habe mir extra eine Apfeltasche bei meinem Bäcker reserviert.
Dann Füße hoch und ;Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhh nur abschalten vom Tag der um 4 Uhr los geht.
Das mache ich seid 8 Wochen und alles schmeckt mir immer noch.
******fun Frau
8.235 Beiträge
ich brauche klare strukturen...
chaos macht mich kirre...

wirkliche rituale hab ich zwar nicht unbedingt
aber ein wochenendritual gibt es dann doch:
erst haushalt und einkaufen und hundini...
und dann laaaaaaange frühstücken...
das is wochenende... zeit zum frühstücken haben...

und unter der woche brauch ich auch den gleichen rhythmus...
und wenn was anders läuft, dann fällt mir das nicht immer leicht...

mein liebstes ritual ist jeden abend: duschen...
d.h. nämlich: FEIERABEND!!!!!!!!!!!!!!!

*zwinker*
Wie mir scheint, sind das alles Genuß-Rituale. Egal in welcher Hinsicht. Auch mir hilft ein bißchen genießen jeden Abend bevor ich dann im Bett wirklich einschlafen kann.

Ich trinke einen Kakao.

Für mich ist dies der generelle "Aus-Schalter" für jeden Wochentag. Das tue ich jetzt seit Wochen und es geht mir wirklich gut dabei. Es ist zwar etwas ganz simples aber ich habe es für mich ganz alleine. Überhaupt - wenn ich meine letzten Wochen mal so kurz überblicke - genieße ich die Momente, in denen ich für mich sein kann. Ganz ohne Kinder, ganz ohne Trubel, ganz ohne Stress.

Auch mich bringen Hektik und nicht erledigtes leicht in einen regelrechten Gedankenwahn.... wo ich immer noch versuche der allgemein schon vorhandenen perfektionistischen Ader noch eins obendrauf zu setzen.

Sprecht Ihr mit jemanden über Eure Lebensweisen oder Rituale oder ist kein Austausch - ausser natürlich hier - vorhanden?

LG G.
****tox Mann
709 Beiträge
Bei extremer Aggression:

Playstation an und Rennspiele zocken, WuShu-Form laufen, Sandsack quälen, (wenn möglich) Zweirad (motorisiert oder auch nicht) fahren, die aggressivste Musik in Reichweite mit Halbgas (Verstärker zu stark) um die Ohren blasen.

Beim zur Ruhe kommen:

Kaffee/Tee und fünf Minuten Ruhe/ WuShu-Form langsam laufen.

Vor einer Party:

Passende Musik, Kleidungsauswahl, Accessioreauswahl, mit Feunden/-innen (Weiblichkeiten in der extremen Überzahl) lachen und quatschen.

Vor einem shoot:

Reden um eine kreative Basis zu finden und dabei einfach nur Schwachsinn in den Raum werfen, mit Gegensätzen fast jedweder Art in Gedanken spielen.

Bei spirituellen Dingen kommt es ganz auf die Richtung an, da wird das Ritual schnell der Kern der Handlung.
*******_be Frau
619 Beiträge
Die Gibberish Meditation hilft mir oft sehr ~**~
Entspannung des Gehirns mit Brabbelgeräuschen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Stress überstürzen sich oft die Gedanken im Kopf, sie werden zu einem unendlichen Strom von Sorgen und Ideen um Zukunft oder Vergangenheit.
Um Klarheit für den Moment zu behalten, hilft eine ganz einfache, schnelle Methode:
5 Minuten brabbeln und still sein.

Gibberish ist eine einfache und sehr wirksame Methode, die auch während der Arbeit ausprobiert werden kann.

Gibberisch Meditation im Büro
Mache eine kurze Pause, 5 Minuten sind ein guter Anfang. Brabble laut vor dich hin, artikuliere lauter unsinnige Worte und sei total verrückt dabei.

Benutze den Körper zum Ausdrücken, was du (Unsinniges) sagst.

Sitze danach ein paar Minuten still und genieße die Leere im Kopf. Das Arbeiten wird dir nun wieder leichter fallen.

Anleitung zur Gibberish Meditation
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Schließe deine Augen und formuliere unsinnige Worte und Töne – Gibberish. Für ein paar Minuten gehe total ins Gibberish. Erlaube dir alles auszudrücken, was du wahrnimmst: Gefühle, Gedanken, Anspannung … wirf´sie über die Töne aus deinem Körper.

Der Verstand denkt immer in Worten. Gibberish hilft dir damit aufzuhören, ständig Worte zu formulieren. Ohne deine Gedanken zu unterdrücken, kannst du sie mit unsinnigen Worten und Tönen loswerden. Dein Körper soll sich dabei mit ausdrücken.

Danach sitze einige Minuten ohne dich zu bewegen. Nimm die Stille wahr."
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Hmm, ich hab auch ein Ritual, womit ich meinen Schatz täglich zum Augenrollen bringe *g* und zwar sind das Küsse.

Morgens zum Aufstehen (wachwerden) <<täglich
Zum Abschied, wenn einer von uns das Haus verlässt <<täglich
Zum Willkommen, wenn einer von uns Heim kommt <<täglich
Zum Frühstück <<nur an freien Tagen
Zum Mittagessen <<nur an freien Tagen
Zum Abendessen <<täglich
Zum Einschlafen <<täglich

Ich kann wirklich ohne die Einschlafküsse (die sind am Wichtigsten von Allen) NICHT einschlafen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.