Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5331 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

freunde... freundschaft...

Freunde.......?
.....gibt es Sie überhaupt??.....die "wahre" Freundschaft?..........
Ich weiß es nicht>ich hatte "Freundschaften">sind alle gegangen!......... *traurig*
Es ist schwierig.

An einen Menschen, den ich als meinen Freund bezeichnen würde, stelle ich (unbewusst) dieselben hohen Ansprüche wie an mich selbst. Wer kann dem wirklich genügen? Es sind ganz sicher nicht viele.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Ich habe einen Menschen den ich als Freund bezeichnen würde , wir sind durch dick und dick gegangen , durch Krankheit durch Schmerz, durch lachen und weinen. Ich würde auch sagen ich liebe diesen Menschen .Wie sagte Erich Fromm es gibt viele Arten von Liebe aber diese ist auch etwas ganz besonderes. *blume*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ich habe ein paar Freunde.

Meine beste Freundin. Zwar inzwischen hunderte Kilometer weit weg, aber seit 15 Jahren durch dick und dünn. Manchmal hören wir tagelang nichts voneinander. Manchmal bräuchten wir eine Standleitung.

Mein Partner. Er ist mir Freund in allen Lebenslagen.

Und mein Hund. Die treue Seele.
******ere Frau
29 Beiträge
wie kann ich....
eine gute Freundin sein, wenn ich mir selbst keine bin? Wenn ich mich selbst nicht annehme/mag kann ich dann jemand anderen mögen und annehmen?

kann mir das jemand beantworten? *snief*
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
irgendwie find ich es viel leichter andere gern zu haben... mein herz ganz weit und offen zu machen... als für mich selbst... warum weiß ich aber nich *nixweiss*
das geht mir ganz ähnlich sunny4fun
****58 Frau
3.417 Beiträge
@sunny4fun +Hanin
Das geht mir genauso..mit anderen sorgsam zusein nur nicht mit mir.
**********ucher Mann
5.488 Beiträge
Typisch Mädels, oder? Sich selbst immer hinten anstellen. Wird dann nur zu leicht ausgenutzt ...

Also ich kann von mir sagen, der Spruch, "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" kommt bei mir gut hin. Ich habe genügend Selbstliebe, um diese auch anderen zuteil werden zu lassen, ohne dabei etwas zu verlieren. Das macht mich im Grunde meines Herzens glücklich.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
lieber lord... wären wir nich so... dann würden die armen jungs aber alle verhungern... *grins*
**********ucher Mann
5.488 Beiträge
Liebste Sunny, verhungert bin ich eh schon. Darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an. *zwinker*

Nein, Spaß beiseite ... ich denke schon, dass man sich selbst lieb haben sollte. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
natürlich sollte man sich selbst lieb haben.
ist aber nicht so leicht hinzubekommen *nene*
******ere Frau
29 Beiträge
da liegt der Hund begraben....als HSP bin ich so aufmerksam was alle meine Gefühle, Eigenschaften, etc. betrifft, das ich mich selbst als schlechter Mensch sehe. Dinge die anderen gar nich auffallen.
Ich bin mir selbst sehr kritisch gegenüber, da ich übermäßig viele Dinge an mir entdecke.......
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
@**rd... klar haste recht... aber ich bekomme es halt nicht hin...

@******ere... genauso geht es mir auch...
und darum geh ich auch mit allen anderen liebevoller um als mit mir selbst *snief*
**********ucher Mann
5.488 Beiträge
Ok, kritisch bin ich mir selbst gegenüber auch und lasse mir viel weniger durchgehen als anderen. Trotzdem mag ich mich. Und ich kann auch mal fünfe gerade sein lassen, mir selbst und anderen gegenüber. Irgendwie korrespondiert das miteinander ... ich glaub, das kann jeder lernen, oder? Wo ein Wille ...

Und es macht ja auch Sinn! Also los, alle anfangen mit Sichselbstliebhaben! Probiert das doch einfach mal aus ... im Kleinen erstmal ... sich selbst mal loben für etwas, das gelungen ist und sich selbst etwas gönnen. Man muss es nicht übertreiben. Aber es ist schon wichtig und richtig, um sich wohl zu fühlen, oder?
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
ich find das immer so klasse... solche aussagen mit dem tenor: mach doch einfach... seufz... wenn: mach doch einfach... so einfach wäre... dann würd ich das ja auch machen!!! lol... is es aber nich...
******ere Frau
29 Beiträge
wenns im Kopf ned "schnaggelt" geht da leider gar nix......

aber es beruhigt mich das es nicht nur mir so geht.

Meine Therapeutin verzweifelt schon an mir *traurig*
**********ucher Mann
5.488 Beiträge
Hab ich fast befürchtet, dass ich das hier nicht mit ein paar Tipps fürs Leben lösen kann ... lächel.

Im Grunde müsst ihr selbst sehen, damit klar zu kommen oder es zu ändern, wenn ihr das für sinnvoll haltet. Nur die Verantwortung dafür trägt jeder selbst und kein Therapeut. Da fängt's doch schon an. Ihr müsst euch entscheiden, was ihr wollt und dann den Weg einschlagen ... und (selbst) gehen.

Bitte haut mich nicht. Ich hab einfach das Gefühl, das mal deutlich aussprechen zu müssen. Kann sein ich lieg völlig falsch. Bin auch nur Mensch und eben gerade kein Therapeut, der Ahnung hat.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
eben... denn wenn es so einfach wäre... dann gäbe es nur strahlende glückselige wesen hier auf erden... *zwinker*
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht kann man sich ein wenig freundschaftlicher begegnen, wenn man sich bewusst macht, was man an sich mag... und man sich seine positiven seiten mal anschaut... Zarte Saiten: was ich an mir mag...
was hältst du davon DerNichtraucher, wenn du mal nen workshop anbietest??? *lol*

an all deinen worten ist so viel wahres dran und ich denke, dass das nicht nur mir bewusst ist. den weg schlage ich täglich wieder neu ein. und dann passieren dinge im tagesablauf, die mich all das wieder vergessen lassen.

aber ich will damit auch nicht rumjammern. ich suche halt immer wieder nach der umsetzung und wirkung des ganzen.

lg hanin
@ Lord
Ich hab gelernt mich an der Schlange nach ganz vorne zu drängeln *zwinker* Dem ersten gebe ich das Geld und sag dem Kassierer was ich möchte *g* klappte bisher immer ohne das jemand motzte ! Mädels müsst ihr mal probieren :)))) allerdingst fragt den zweiten wenn die erste ne Frau ist oder sprecht sie freundlich an ( zickenalarm ) :))))
**********ucher Mann
5.488 Beiträge
Workshop ...
... ist mir zu unbefriedigend. Wenn, dann geb ich Einzelunterricht. fg

Und das mit dem Vordrängeln an der Schlange ... hmmmm ... gefääährlich ... nicht dass die Schlange da mal zupackt ... *lol*

*zwinker*
Ich hab gelernt mich an der Schlange nach ganz vorne zu drängeln *zwinker* Dem ersten gebe ich das Geld und sag dem Kassierer was ich möchte *g* klappte bisher immer ohne das jemand motzte ! Mädels müsst ihr mal probieren :)))) allerdingst fragt den zweiten wenn die erste ne Frau ist oder sprecht sie freundlich an ( zickenalarm ) :))))
von mir würdst Du dann (in Worten) eins in die Fr... kriegen, da wär ich dann SEHR unsensibel!! ... möge der Rest der Schlange auch schweigen, mir egal...

aber siehe, auch Hochsensible können Alphatiere sein und müssen auf eine Unverschämtheit eines anderen Alphatiers nicht jammern! *zwinker*

Alphagruß
Der Glasgarten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.