Ihr Lieben...
Die Grenze sensibel - Hochsensibel ist sicher fließend, allerdings halte ich einige "Symptome" für eindeutig:
Z.B. gibt es für HSP immer auch körperliche Auswirkungen:
Einige wenige Beispiele:
Höhere Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten: Eine normale Dosierung ist für sie oft zu hoch.
Hunger:
Ist für HSP meist ein großes Thema. Hunger hat oftmals dramatische Folgen auf das Wohlbefinden, was daran liegt, dass der Blutzuckerspiegel bei HSP tendenziell niedrig ist und sie schnell zu Unterzuckerung neigen (Ich habe
immer Traubenzucker dabei!)
Feinmotorik: HSP sind hier oft sehr begabt, was erklärt, warum so viele HSP künstlerisch tätig sind.
Schlaf: Einerseits haben HSP ein hohes Schlafbedürfnis, andererseits oft Schlafstörungen wegen der berühmten Überstimulation. (Stelle ich auch bei mir fest, allerdings "grübele" ich dann nicht, sondern mir gehen Ereignisse des Tages durch den Kopf).
Wichtiger als die Symptomatik finde ich aber einen Satz aus Jürgens Link (DANKE!):
[...]wir empfehlen, eine Weile den Gedanken, eine HSP zu sein, quasi versuchsweise "mit sich herumzutragen" und nach einiger Zeit zu prüfen, ob sich die Lebensqualität gebessert hat oder man nach anderen Erklärungen für das besondere Lebensgefühl suchen muss.
Durch den hier oft zitierten Test bin auch ich auf den Gedanken gekommen, eine HSP zu sein. Allerdings weniger durch die 298 Punkte, sondern viel mehr noch durch die Fragen selber! Darin wurde dermaßen viel ausgesprochen, was ich bei mir selber immer schon sehr belastend oder "komisch" fand und mir nicht erklären konnte... Meine Augen öffneten sich schlagartig und gaaaaaanz weit!!
Danach änderte sich mein Leben dramatisch zum Positiven... Alleine dadurch, dass ich mich als HSP akzeptierte, als solche zu lieben lernte und mein Leben darauf einstellte, und es nicht mehr umgekehrt versuchte!!!
Nach wie vor würde ich den Test jedem empfehlen, nicht wegen der Punkte, sondern durch die Chance, dass sich alleine durch die Fragen die Augen öffnen und man sich schon selber beantworten kann, ob man eine HSP ist oder lediglich sensibel...
Liebste Grüße
Mr Glasgarten