Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Humor und Lachen beim Sex42
Humor und Witz sind für den Aufbau von Beziehungen essenziell, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

büchertipps...

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
büchertipps...
ich bin immer mal wieder auf der suche nach guter literatur, besonders so kurz vor weihnachten... *zwinker*

welche bücher lest ihr gerne, welches genre mögt ihr besonders gerne... und habt ihr auch ein paar schundromane denen ihr heimlich frönt? *les*

also ich hab drei lieblingsschriftstellerinnen, von denen ich jedes buch habe... rita mae brown ("venusneid", "wie du mir so ich dir", "jacke wie hose" oder die sneaky pie krimi-reihe), dorothy cannell ("die dünne frau") und nancy atherton ("tante dimity")... alle drei schriftstellerinnen haben humor und erschaffen charaktere und welten in die man ganz leicht abtauchen kann...

harald martenstein find auch total klasse... seine kolumnen sind kurzweilig und echt witzig. er hat aber auch ein paar sehr interessante romane geschrieben...

hirschhausen hat für mich auch eine pfiffige art seine bücher schmackhaft zu machen...

ein paar klassiker hab ich auch, die ich immer mal wieder rauskrame... zum bsp. gefällt mir von hermann hesse am besten "narziß und goldmund".

aber wirklich gute erotische literatur gibt es nur wenige sachen... so wie paulo coelho "elf minuten" oder ganz klassisch "lady chatterley"...

was sind eure vorlieben?
was empfehlt ihr als mitbringsel oder geschenk?
****is Frau
9.947 Beiträge
Babara Wood, ich liebe ihre bildhaften Romane, jeden Einzelnen!
Von Clive Stable Lewis mag ich die Perelantra-Triologie (und die muss man definitiv mehr als 1 mal gelesen haben!!!)
Oh und dann erwähn ich mal ganz nebenbei mein Buch... natürlich nur exclusiv für Lyrikliebhaber *zwinker*
****58 Frau
3.417 Beiträge
Etwas
ungewöhnlich für eine Frau ich mag SF- Literaur

Richtung Frank Herbert oder Anne McCaffrey

Fantasy der etwa anderen Art Naomi Novik (ich mag Drachen sorry schon immer)

und nicht zuvergessen Krimis von Elizabeth George

tja und ich habe ein Faible für Tolstoi oder Dostojewski

Theoder Fontane und Thomas Mann

ein bisschen Seneca oder Ovid als Entspannung

und ab jetzt werde ich mich wieder verstärkt der Deutschen Märchen annehmen um die meinem Enkerl weiterzugeben
ich lese gerne erotisch angehauchtes wie die Gestalltensammlerreihe...von Nalini Singh erste Teil Leopardenblut... man kann sich herrlich hineinlesen es geht um das Leben von Medialen , Gestaltenwandlern und Menschen...Wie in einer Medialenwelt ohne Gefühl mit purer Kontrolle gefühle Sex und Menschlichkeit nach und nach die Welt zurück erobern..

Interessant sind auch die Bücher von Gena Showalter Schwarze Nacht ist dort der erste Teil...
hier geht es um die Herren der Unterwelt die Dämonen ins sich tragen und trotzdem versuchen Ihre wahre liebe zu finden ....macht Gänsehaut und lustpur

Lieben Gruß das Irrlicht
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Paulo Coelho
Ich habe kürzlich "Aleph!" von o.g. Schriftsteller gelesen. Es geht darin im weitesten Sinne um die Durchlässigkeit und Korrelation von Raum und Zeit, ähnlich der Thematik, die auch im Film "Cloud Atlas" eine Rolle spielt.

Sehr persönlich geschrieben und sehr anrührend. Einfach empfehlenswert. *top*
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
eins meiner lesezeichen... find ich so treffend...
metalllesezeichen...
****58 Frau
3.417 Beiträge
Da geb ich dir recht.

Bei mir liegen überall Bücher rum und ich lese immer quer heist......

einige gleichzeitig und oft mehrfach
den ich finde immer etwas neues darin

auch in ganz alten Büchern oder x-mal gelesenem.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
das geht mir auch so... ich denk, weil man sich halt auch immer selbst verändert und dann plötzlich einen ganz neuen aspekt im buch entdeckt... egal wie oft man es gelesen hat..
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
reanimiert... *zwinker*
*******mni Frau
42 Beiträge
Hallo, ihr Lieben!
sunny4fun gab mir den Tipp, die folgende Buchempfehlung hier einzustellen. Das will ich hiermit gerne tun.

Ich habe vor kurzem Bekanntschaft mit einem Buch der belgischen Autorin Christiane Beerlandt gemacht, das uns mit der Psychologie von Lebensmitteln bekannt macht. Titel des Buches "Das Füllhorn - Psychologische Symbolsprache der Nahrungsmittel "
Dieses Werk beschreibt die psychologische und symbolische Bedeutung von ca. 400 Nahrungssmitteln. Es ist sehr aufschlussreich, weil es das "Warum" von Vorlieben, Abneigungen, Allergien oder Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln beleuchtet. Es ist eine umfangreiche Sammlung, die uns die Botschaften der Dinge, die wir so zu uns nehmen, erklärt.
Dies ist natürlich sehr spannend und zeigt uns auf, dass wir unseren Regungen bestimmten Lebensmitteln gegenüber und der Ernährung im Allgemeinen mehr Augenmerk schenken sollten. Hören wir in uns hinein, damit wir essen, was für uns richtig ist. Und das ist für jeden individuell und nicht allgemeingültig. Bisher habe ich nur einige Punkte überflogen und fand es sehr passend.

Die Autorin Christiane Beerlandt hat auch ein anderes interessantes Buch "Der Schlüssel zur Selbstbefreiung - Enzykopädie der Psychosomatik" verfasst, das nicht nur uns feinfühligen Menschen sehr schön die psychologischen Ursachen und Lösungen für Erkrankungen erklärt.

Diese Bücher und die Herangehensweise der Autorin wollte ich euch gerne weiterempfehlen. Um sich einen Einblick zu verschaffen ist ihre Homepage sicher auch geeigntet: http://www.christianebeerlandt.com

Viel Spaß beim Erkennen des Selbst ...
*******mni Frau
42 Beiträge
Ein anderes sehr interessantes Buch ist "Die Wolfsfrau" von Clarissa Pinkola Estes.
Ich habe einige Jahre gebraucht es fertig zu lesen. Ist aber auch von der Autorin so gedacht und geschrieben, weil es sich irgendwie an der eigenen Entwicklung als Frau entlang-liest. So war es jedenfalls bei mir, immer wenn ich einen Entwicklungsweg hinter mir hatte, fiel mir das Buch wieder in die Hände.
Rund zwanzig Mythen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen dieser Welt erzählt und analysiert C.P. Estes in diesem Buch, um Frauen wichtige Aspekte ihres Charakters und ihrer Verhaltensmuster zu erhellen, damit diese an die im eigenen Ich schlummernden gesunden, instinkhaften Eigenschaften der "Wolfsfrau" wieder anknüpfen zu können.

*******mni Frau
42 Beiträge
Noch eins ...
Hier noch ein echt tolles Buch, das man auch sicher nicht in einem Rutsch lesen kann, weil man sich mit dem Gelesenen erst einmal auseinandersetzen muss. Zumindest ging es mir so. Oft liest man noch mal zurück, legt es zur Seite, entdeckt es wieder .... also ich bin auch noch dabei es zu studieren und wichtige Erkenntnisse für mich selbst zu extrahieren, zu verinnerlichen und umzusetzen.
Übrigens habe ich dieses Buch auch mal von jemandem im Joy empfohlen bekommen.

Autor: David Schnarch
Titel: Die Psychologie der sexuellen Leidenschaft

Ich habe euch mal eine Beschreibung vom Verlag Klett-Cotta kopiert:

Für immer guten Sex! - Wachstumspotentiale in Beziehungen

Die Qualität der intimen Paarbeziehung - darum geht es David Schnarch, dem führenden amerikanischen Sexualforscher. Ihm gelingt es, die Potentiale in uns zu wecken, so daß wir ein Leben lang leidenschaftlich lieben können.

»... ein Meilenstein der Therapie von Partnerschafts- und sexuellen
Problemen, ein "Muss" für alle Paar- und Sexualtherapeuten und durchaus
auch empfehlenswert für Betroffene.«
Kirsten von Sydow, Psychologie Heute, Juli 2006

Anhand von Fallbeispielen zeigt er uns, wie wir unsere sexuellen und emotionalen Blockaden überwinden können. So erleben wir bis ins hohe Alter hinein eine starke und befriedigende Sexualität.
Schnarch hat wahre Pionierarbeit in der Behandlung von Problemen der menschlichen Sexualität geleistet. Mit seinem sehr konfrontativen Vorgehen inspiriert er vor allem langjährige Paare zu neuem erotischen Wachstum. Was die Partner kaum mehr zu hoffen wagen, tritt ein: Sie finden zu neuer körperlicher und emotionaler Intimität zurück. Dabei geht es Schnarch weniger um sexuelle Dysfunktionen, sondern um die emotionale Erfüllung in jeder Partnerschaft. Jede Form des sexuellen Austausches - vom Kuß bis zu gewagten sexuellen Stellungen - spiegelt letztlich wider, wie wir uns und unseren Partner wahrnehmen, wie wir unsere Beziehung empfinden.

»David Schnarch zeigt, daß Liebesbeziehungen zu einer Differenzierung des Selbst herausfordern. Man muß lernen, sich dem Partner gegenüber mit echten Gefühlen zu zeigen und in der Intimität bei sich selbst zu bleiben. Das ist eine sehr hohe Anforderung, deren Erfüllung oft schwierig und schmerzlich ist.Intimität und enge Bindung sind nach David Schnarch nur möglich, wenn die Autonomie der Partner gesichert bleibt. Erst das eröffnet die Möglichkeit, die Beziehung auch sexuell spannungsgeladen und lebendig zu erhalten.«
Jürg Willi im Vorwort (Vorwort unter "Leseprobe")

Lesen Sie unter fogendem Link ein Interview der Zeit Online mit David Schnarch zum Thema »Streiten öffnet das Herz und andere Teile der Anatomie«.

****24 Frau
55 Beiträge
Zarte Seiten für zarte Saiten
Hallo Zusammen,

Danke an @**********magic, das sie den Thread wieder zum Leben erweckt haben.

Da in letzter Zeit ja viele Buchempfehlungen in den Threads aufgetaucht sind hatte ich angefragt ob es einen Thread gibt in dem Buchempfehlungen gesammelt werden.

Ich werde hier definitiv öfter etwas reinstellen, da ich schon sehr viele Bücher zu dem Thema gelesen habe und hin und wieder doch mal ein schöner Input zu finden ist.

Die Klassiker sind ja
Bücher von Elaine N. Aron (Sie hat wirklich ein gutes Spektrum für jede Situation egal ob man erste Berührungspunkte mit Hochsensibilität hat, das Thema Partnerschaft und Liebe angeht oder Hochsensible Kinder bzw. Eltern.)

Und Zartbesaitet von Georg Parlow
****24 Frau
55 Beiträge
Mit Vorsicht zu genießen
Hallo Zusammen,

Hier habe ich wieder einige Bücher.
Dieses Mal ist es aber etwas schwierigere Kost und ich würde diese Bücher nur in Kombination mit viel Zeit für die Abschnitte zum verarbeiten oder mit einem sehr vertrauensvollen Menschen der Euch dabei begleitet empfehlen, da diese Bücher einiges auswirken können.

Als Erstes wäre da
Göttinen in jeder Frau - von Jean Shinoda Bolen

Das Buch wurde leider nicht noch mal neu aufgelegt und ist etwas schwer zu bekommen. Am ehesten noch in der Bibliothek Eures Vertrauens, da das Buch aus den 80'ern ist.

Für die Männerwelt wurde dann auch später der Gegenpart unter dem Titel "Götter in jedem Mann" veröffentlicht.

Als Zweites möchte ich
Die Wolfsfrau - von Clarissa Pinkola Estés
empfehlen.
Es wurde hier im Thread schonmal erwähnt und ich fand es sehr gut auch wenn es sehr intensiv war.
*******me90 Frau
864 Beiträge
"Wenn die Haut zu dünn ist" von Rolf Sellin
Danke dir, @****24, dass der Thread wiederbelebt wird *blume*

"Die Wolfsfrau" habe ich auch hier und nach über einem Jahr noch nicht mal die Hälfte gelesen *gg*. Ich lese es nur abschnittsweise, lasse mich da völlig von meinen Impulsen leiten. Die letzte Geschichte, die ich vor mittlerweile Monaten gelesen habe, war die über die Skelettfrau. Seitdem lasse ich die Skelettfrau auf mir trommeln *zwinker*.

Zur Hochsensibilität im Speziellen: Meine persönliche Bibel zu dem Thema ist das Buch "Wenn die Haut zu dünn ist" von Rolf Sellin. Man sieht ja, dass ich mit dem Buch intensiv gearbeitet habe. Toll und für mich sehr hilfreich fand ich, dass er nicht nur Methoden z. B. zur Reizreduktion vorstellt. Er geht tiefer im Buch, spricht auch traumatische Kindheiten an, wodurch ich mich selbst besser erkannte.

Ich stöbere auch mal, was ich noch gelesen habe in den letzten Jahren und mir half. Ganz wichtig ist für mich das Buch "Neurosensitivität" von Patrice Wyrsch, der seine Doktorarbeit über das Thema schrieb, woraus 2020 dann das Buch hervorging. Er differenziert die Neurosensitivität/Hochsensibilität weiter aus und entwickelt damit die Erkenntnisse von Elaine Aron weiter. Außerdem scheut er sich nicht davor, so so so verpönte Themen wie Medialität, Eingebungen, Energiefühligkeit, Bewusstsein und Bewusstseinswandel, ja sogar die Seele wieder in die Wissenschaft zu integrieren. Damit ist es für mich ein fundamental wichtiges Buch. Wissenschaftler wie Rupert Sheldrake, dessen Buch "Der siebte Sinn des Menschen" ich auch hier habe, hat man dafür vor einiger Zeit noch schwer abgestraft. Aber dazu kommentiere ich nochmal separat und verlinke von Patrice Wyrsch ein Video.
*******me90 Frau
864 Beiträge
"Neurosensitivität" von Patrice Wyrsch
Ursprünglich hatte ich im März 2023 erst "zufällig" das verlinkte Video von Patrice Wyrsch entdeckt, bevor ich auf sein Buch "Neurosensitivität" aufmerksam wurde. Ich hatte es im vorherigen Post schon angesprochen.

Das Buch ging aus seiner Doktorarbeit hervor und ist für mich, nicht übertrieben, eine Art zweite Geburtsurkunde. Mir gab das Buch nochmal einen ordentlichen Selbstbewusstseinsschub. Denn er führt letztlich das Irrationale, Metaphysische wieder in die Wissenschaft ein. Und Erkenntnisse wie seine können nicht mehr als esoterischer, weltfremder Blödsinn abgetan werden. Ich finde das großartig. Er nennt im Buch weitere Doktorarbeiten, die sich mit der Hochsensibilität bzw. Neurosensitivität beschäftigen, auch in Deutschland (Stand 2020). Schulmedizin, Krankenkassen, das Schulsystem und Co. kommen um die Hochsensibilität nicht mehr herum *g*.

*******me90 Frau
864 Beiträge
Buch für Vielbegabte ("Scanner" nach Barbara Sher)
Das Buch "Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast" von Barbara Sher fand mich, kurz nachdem ich 2019 das erwähnte Buch zur Hochsensibilität von Rolf Sellin zu Ende gelesen hatte. Ich fand damals nicht nur heraus, hochsensibel zu sein. Sondern endlich erkannte ich auch, dass ich hauptsächlich mit der rechten Gehirnhälfte, also in Bildern, denke und eine sogenannte Scanner-Persönlichkeit bin. Den Begriff hat Barbara Sher geprägt und er beschreibt Menschen, die viele Begabungen und Interessen haben.

Ihr Buch ist für mich ein sehr wichtiges und es hat mich vorhin sehr berührt, meine damaligen Notizen wieder zu lesen. So wurde mir wieder mal bewusst, was sich in den letzten Jahren alles zum Guten verändert hat.

Barbara Sher unterteilt die Scanner grundsätzlich in zwei Kategorien: Die zyklischen Scanner, die sich in wechselhaften Phasen wiederholt mit ihren Ideen und Projekten beschäftigen, und die Sequenzscanner, die sich in der Regel nur einmal mit einer Idee, einem Projekt o. ä. auseinandersetzen. Die zyklischen und Sequenzscanner unterteilt sie wiederum in verschiedene Typen, woraus sich verschiedene Umgangsweisen mit der Vielbegabung ergeben. So erkannte ich, eine zyklische Scannerin, genauer: eine Sibyllinische Scannerin zu sein. Meinen Alltag nach ihrem vorgeschlagenen Stundenplan-Modell zu gestalten, war 2019/2020 eine große Hilfe für mich. Das Projektbuch führe ich bis heute, auch wenn es mittlerweile eher ein Tagebuch ist.

Für mich waren das sehr wichtige Erkenntnisse. Denn wenn mich wieder mal die "Ideenschwemme" (so nenne ich das Phänomen für mich) überfiel, ging nichts mehr. Das wurde bei meiner letzten Arbeitsstelle sogar zum Problem. Ich verstand das Phänomen nicht, bei dem ich so viele Ideen gleichzeitig hatte und nichts mehr priorisieren konnte. Berufliche Ideen vermischten sich mit privaten Ideen, hochanstrengend. Und nichts setzte ich dann um, was sich grauenvoll anfühlte. Dennoch war das mein Alltag. Ich fühlte mich dann so mies und unnütz, dass ich zur Flasche griff und meine Haut nicht in Ruhe lassen konnte. Das war also definitiv nicht mehr witzig.

Das liegt aber zum Glück alles hinter mir. Und seit ich meinen Impulsen und Ideen folge, lässt mich auch die Ideenschwemme in Ruhe.

Es ist definitiv eines der wichtigsten Bücher für mich, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Therapiebild von 2019 mit Fingermalfarben: Zurückgehaltenes, angestautes Innenleben
*******me90 Frau
864 Beiträge
Krafttierbotschaften
Seit 2020 begleiten mich Krafttiere. Es war ein Erlebnis mit einem Schmetterling, das diese wundervollen Begleiter in mein Leben brachte. Doch erst in diesem Jahr habe ich erkannt, dass der Schmetterling sogar mein Totemtier ist. Ich fühle mich mittlerweile eng mit den Krafttieren verbunden und so ist das Buch "Was sagst du mir?" der Österreicherin Kathrin Sieder eine wichtige Alltagsbegleitung für mich.

Bei ihr stehen vor allem die Botschaften der Krafttiere im Vordergrund (die auch auf ihrer Webseite zu finden sind). Es gibt tolle Webseiten, auf denen über die Tiere und deren Bedeutung informiert wird. Doch überbringen sie nicht die Krafttierbotschaften. Damit schließt Kathrin Sieder aus meiner Sicht eine Lücke *blume2*.

Ein entsprechendes Pendant zu den Pflanzenspirits/Devas/Devis konnte ich bisher nicht entdecken. Wenn da jemand einen Tipp hat, freue ich mich darüber *happy*
****24 Frau
55 Beiträge
Body 2 Brain Reihe
Im Kösel-Verlag sind mehrere Bücher von Claudia Croos-Müller erschienen.

Ich finde diese Bücher klasse. Sie sprechen nicht nur mein inneres Kind an sondern haben mir auch den ein oder anderen Aha-Moment geschenkt. Des öfteren habe ich beim Lesen gedacht...oh das hab ich als Kind in solchen Situationen ganz von selbst gemacht, warum mache ich es denn jetzt nicht mehr?

Ich habe die Bücher auch schon als kleine Geschenke verschenkt und habe tatsächlich immer positive Rückmeldung bekommen.
Echtes Seelenfutter für Groß und Klein mit Körpereinsatz.

Ich habe mir alle Bücher der Reihe als Büchlein gegönnt und Kopf Hoch sowie Bleib cool auch als Digitale Version.
*******me90 Frau
864 Beiträge
"Archetypen der Seele" von V. Hasselmann und F. Schmolke
Die Thematik ist vielleicht etwas speziell, aber das Thema Seele fand mich im November 2020 auf eine Art und Weise, bei der es für mich persönlich kein Ausweichen mehr gab *g*. Als Skeptikerin ist das ja auch so eine Sache *zwinker*. Im Februar 2021 ließ ich dann meine Seelenmatrix erstellen und arbeitete mit den Büchern "Archetypen der Seele" und "Junge Seelen Alte Seelen" von Varda Hasselmann und Frank Schmolke. Mir halfen die Erkenntnisse enorm und die Bücher sind mittlerweile wichtige Nachschlagewerke für mich geworden.
*******me90 Frau
864 Beiträge
Gedichtband "Die Königin der Blumen"
Ein Tipp für Gedichteliebhaber: Eva Hoffmeier hat in ihrer Anthologie Gedichte über die Rose ausgewählt und sie wunderschönen Rosenbildern und Gemälden gegenübergestellt. Mir hat das schöne Buch in den vergangenen Wochen viel Freude gemacht, da ich gern zum Kaffee 1-2 Gedichte las und die Bilder genoss. Auch das Nachwort von Eva Hoffmeier ist sehr interessant.

Das nächste Gedicht-Bild-Buch dieser Reclam-Reihe ist schon da *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.