Danke für die ausführlichen Antworten
@**********rSinne: Dein Beitrag passt schon dazu, jedenfalls in dem Sinne dass ich bei dem von dir beschriebenen Herrn dasselbe dachte wie danny zu meinem Beitrag: Dein Geliebter hatte wohl ein Problem sich selbst zu mögen und wichtig zu nehmen. Das scheint aber für Hochsensible auch relativ typisch zu sein, denn soweit ich mich erinnere wird sowas auch in den meisten HS-Tests abgefragt...
@***ny: Ich denke du triffst den Nagel so ziemlich auf den Kopf, meine eigene Sicherheit kann wirklich nicht allzu hoch sein wenn eine kleine Phase unterkühlter Stimmung mein gesamtes Bild von einer Beziehung ins wanken bringt. Ein wenig hat es aber auch mit Erfahrung zu tun, weil es schon öfter vorkam dass die Distanz zu einem Menschen erheblich gewachsen ist, nachdem ich ein solches Gefühl hatte. Mir kommt allerdings gerade der Verdacht dass dafür eventuell nicht (nur) mein Gegenüber gesorgt hat...
Zum Thema "Hypnoide Phase" darfst du mich gerne noch etwas aufklären, ich fürchte ich verstehe nur Bahnhof. So ins Blaue geraten geht es dabei um die unterbewussten frühkindlichen Erfahrungen mit den Eltern, wenn dem so wäre habe ich aber keine Ahnung wie ich da heran kommen sollte...
@****666: Man möchte die Eigenschaft andere so stark zu spüren ja auch nicht missen, wie du schon sagtest. Gerade wenn man mal Menschen kennengelernt hat die offenbar überhaupt kein Gespür für andere Menschen haben, sondern nur das 1:1 verarbeiten was sie hören und sehen können ist man sogar richtig stolz :).
Dass ich wohl etwas an meinem Ego arbeiten muss habe ich ja weiter oben schon geschrieben und auch das Abgrenzen von den Stimmungen anderer habe ich noch nie "aktiv" versucht, aber werde ich! Es ist jedenfalls schön zu hören dass auch sehr einfühlsame Menschen selbstbewusst sein können, das macht Mut :). Übrigens: Es geht nicht um eine Partnerin, sondern eine Freundin - eigentlich geht es mir mit all meinen Freunden so, zumindest denen die mir nahe sind. Paarbeziehungen... Ach das ist eine andere Geschichte
Liebe Grüße
Edit:
@********gika: Da hast du wohl gepostet während ich grade am Tippen war :). Jedenfalls kenne ich das was du beschreibst nur zu gut und weiß wie belastend das ist...