Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5781 Mitglieder
zum Thema
Warum der Wunsch nach einem Hausfreund?36
Mich würde interessieren, warum einige Paare an einem Hausfreund…
zum Thema
Warum entscheiden sich Paare für einen Hausfreund?130
Warum entscheidet man sich für einen Hausfreund, ist es der Spaß zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum hat ihn denn keiner vermisst?

****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Warum hat ihn denn keiner vermisst?
Ich wohne erst seit 2 Monaten in diesem Haus. Es ist ein großes Haus mit vielen Mietparteien und in der kalten Jahreszeit ist es wohl noch schwerer zu diesen Nachbarn Kontakt zu finden, als es vielleicht zur Balkonsaison ist.
Ich kenne den Nachbar direkt neben mir, weil er mir beim Einzug mit seinem Telefon ausgeholfen hat. Jedes zweite Wochenende kommen seine beiden Kinder zu ihm, an sonsten weis ich nichts.
Die über mir sehe ich sehr oft, sie scheinen nett zu sein, aber bis heute hatten wir nicht wirklich mireinander gesprochen.
Ansonsten gehen hier viele Leute aus und ein, die ich nicht einmal einer Wohnung zuordnen kann.
Doch einen vom Erdgeschoß kenne ich noch, ich hatte mir seine Schneeschippe geliehen um mein Auto frei zu bekommen.
Eine weitere Wohnung des Erdgeschosses steht leer, die Leute sind kurz nach meinem Einzug ausgezogen.
Aus der dritten Wohnung da unten habe ich nie jemanden kommen oder gehen sehen....

Heute abend war ein höllen Lärm auf der Staße, zwei Löschzüge der Feuerwehr mit ihren Martinshörnern, dazu ein Polizeibus, der mit einstimmte ... Die ganze Straße war mit blinkendem Blaulicht geflutet.

Natürlich ging ich auf den Balkon um zu sehen was los ist. Ich war schockiert als ich feststellen musste, dass die Einsatzkräfte alle in genau diesen Eingang des Hauses stürmten in dem auch ich mit meiner Tochter wohne. In dem Moment kam auch meine Tochter dazu und fragte mich mit blassem Gesicht was los ist.
zu diesem Zeitpunkt konnte ich nur sagen: "Ich weis es nicht!"

Wir beobachteten also weiter was passieren würde und nach und nach stellten wir fest, dass fast die ganze Hausgemeinschaft auf ihren Balkonen (jeder auf seinem) da draussen stand.
Ich fragte den jungen Mann der Familie über mir, ob er wisse was los sei.
Darauf hin erzählte er, dass er die Polizei gerufen habe, denn aus der einen Wohnung im Erdgeschoss käme ein furchtbarer Gestank und den alten Mann, der dort wohnte, den hätte seit Wochen niemand gesehen.

Schon da war mir, und auch meiner Tochter ohne eine Erklärung klar, dass dieser Mann wohl tot sein würde.
Wir sahen uns an und uns schossen die Tränen in die Augen.

Nach einer Weile rückte die Feuerwehr ab und eine Bereitschaftsärztin kam, hier wurde noch mehr klar, dass der arme Mann wohl gestorben sein muss, denn sie kam ohne Blaulicht, ohne Helfer, nur mit ihrem Köfferchen und dem Umschlag mit dem Totenschein, den ich zu gut von meiner Arbeit im Altenheim kenne. Sie gab den Polizisten die Hand, stellte sich vor und dann gingen sie gemeinsam hinein.

Durch das mehrfache Öffnen und Schliessen seiner Wohnungstür, hatte sich der totverheißende Verwesungsgestank im ganzen Haus ausgebreitet und schien durch jede Ritze der Wohnungstür unaufhaltsam in unsere Wohnung zu kriechen...

Wir sprachen noch einmal mit dem Mann der über uns wohnte. Er wusste auch nur, dass der Mann 68 Jahre alt war. Sonst nichts.

Die Bereitschaftsärztin war längst wieder weg, als der Leichnam abgeholt wurde. Die Männer, die ihn abholten wurden ebenfalls von der Polizei begrüßt und obwohl sich mittlerweile eine riesege Traube neugieriger Menschen auf dem Bürgersteig versammelt hatte, hörte man den einen Polizistenlaut sagen: "Macht euch auf was gefasst, der liegt schon mindestens 2 Wochen da."

Mir schossen wieder die Tränen in die Augen, obwohl ich diesen Mann überhaupt nicht kannte, ja noch nicht einmal gesehen hatte trauerte ich um ihn.

Meine Tochter zupfte mich an der Jacke und mit zitternder Stimme fragte sie mich: "Wenn der schon so lange tot ist, warum hat ihn denn keiner vermisst?"

Mir wurde noch viel schwerer ums Herz und ich konnte meine Tränen nicht mehr aufhalten, weil ich daran dachte wie einsam dieser Mensch gewesen sein muss. Keiner der ihn besuchte oder mit ihm telefonierte, niemand mit dem er groß Kontakt hatte, denn sonst hätte ihn doch jemand vermissen müssen...

Und wieder riss mich meine Tochter aus den gedanken und fragte noch einmal: "WARUM HAT IHN DENN KEINER VERMISST?"

...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Das ist sehr tragisch und die Frage Deiner Tochter ist natürlich berechtigt.

Leider hat nicht jeder Mensch jemanden, dem er sich zugehörig fühlt.

Er muss sehr einsam gewesen sein. Es hat offenbar für niemanden einen Unterschied gemacht, ob er noch lebt oder nicht.

So etwas kann einen schon sehr mitnehmen, aber selten ist es gerade in größeren Städten bestimmt nicht.

Städte können gnadenlos sein.
*******exe Frau
2.647 Beiträge
Nicht nur Städte - auch auf dem Land ist es so ...

Hier könnte ich "tot über dem Zaun hängen" und es würde keiner helfen wollen ...

Eine traurige Geschichte ...
******fun Frau
8.235 Beiträge
hm... ich weiß nicht, ob es nur an den großstädten liegt... eher daran, daß die menschen vereinsamen... und wenn dann keiner mehr im büro auf herrn xy wartet, dann fällt es nicht auf... unsere welt wird immer anonymer...

hat hier... ich meine ganz konkret hier in dieser gruppe "zarte saiten", denn jeder jemanden, der täglich mit ihm spricht? ihn oder sie frägt, "wie war dein tag?"

seit meiner letzten beziehung denk ich an den wochenenden öfter darüber nach, wenn mir was passieren würde, dann würde das erst am montag auffallen, wenn ich nicht in meinem alltag auftauchen würde...
******fun Frau
8.235 Beiträge
@*******exe
*******exe:
Hier könnte ich "tot über dem Zaun hängen" und es würde keiner helfen wollen ...

das mit dem "wollen"... ich weiß nicht, ob das wirklich so ist... manche haben einfach mit sich selbst und ihrem leben genug zu tun... oder haben angst sich aufzudrängen... nicht alle schauen weg...
*******exe Frau
2.647 Beiträge
Bisher hatte ich noch nie jemanden, der regelmäßig mal nachfragt.
Als Begründung hörte ich letztens: "Schlechte Nachrichten sprechen sich rum... Wenn es dir schlecht geht, wirst du dich schon melden..."
Na toll - das Gegenteil ist der Fall, sollte er nach 25 Jahren inzwischen wissen... Aber gut. Gerade wenn es mir schlecht geht, verkrieche ich mich eher.
Wichtiger wäre es doch, an sich häufiger mal nachzufragen wie es dem anderen geht. An der Antwort merkt man es doch, ob da etwas im Busch ist oder nicht ...

Von einer Nachbarin erfuhr ich auf Nachfrage warum man sie nicht mehr mit dem Hund Gassi gehen sieht, dass sie einen Schlaganfall hatte. Ihre Tochter fragte ich öfter wie es ihr geht, bekam aber nur abweisende Antworten. Nachfragen scheinen hier nicht gewünscht ....
Mir wäre ein anderer Zusammenhalt "auf dem Dorf" schon lieber, wo man doch so nah beieinander wohnt und wir nicht so viele sind hier im Gebiet. Aber nein ....

Jeder ist sich selbst der Nächste - anders Denkende und Handelnde sind da wohl eher suspekt und nicht erwünscht.

@ sun

Ob sie nicht wollen oder können, spielt da wohl eher eine untergeordnete Rolle. Fakt ist: Sie tun es nicht!
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@sanfteHexe
Ich hab es da etwas leichter. Als Ältester einer größeren Familie habe ich ein "Kümmergen".

Ich rufe immer mal wieder reihum meine Familie durch und auch meine Freunde.

Es scheint manchmal einseitig, nervig und anbiedernd, doch

dadurch kommt es auch mal vor, dass mich jemand anruft.
*******exe Frau
2.647 Beiträge
@ Selbstbild

Dann kannst du stolz auf dein Durchhaltevermögen sein.
Ich habe mich jahrelang um meine "Pappenheimer" gekümmert, immer mal wieder angerufen, zum Geburtstag gratuliert, zu Weihnachten eine handgeschriebene Karte ... Trotzdem kam nie was zurück. Irgendwann habe ich es aufgegeben. Aufdrängen tu ich mich nun auch nicht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
So eine Geschichte macht einen demütig, dankbar und nachdenklich...

Ich habe einen Mann und einen Sohn und bin glücklich darüber.

Aber da hört dann die Familienanbindung auch schon auf.

So einsam zu sein, dass keinem auffällt dass man nicht da ist... schrecklich.

Selbst wenn man Single ist und wenig Freunde hat, scheiße nochmal, man muss unter Leute.

Der Mensch braucht Menschen. Selbst solche wie wir (oder gerade solche wie wir?) sollten nicht so allein sein.
Das
steht ja auch schon in der Bibel :

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist!

Darum schuf Gott für Adam die Eva ....und Gott hat sich bei allem etwas gedacht - nur leider ist der Mensch oft so überheblich, dass er glaubt weder Gott noch andere Menschen zu brauchen.

Tja, so ist das halt leider, wenn der Materialismus mehr zählt als Menschlichkeit, Wärme, Nähe und konservative Werte
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@La_Passiionata
Darum schuf Gott für Adam die Eva ....und Gott hat sich bei allem etwas gedacht - nur leider ist der Mensch oft so überheblich, dass er glaubt weder Gott noch andere Menschen zu brauchen.

Danke, dass du mich daran erinnerst.

Heinrich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.