Warum hat ihn denn keiner vermisst?
Ich wohne erst seit 2 Monaten in diesem Haus. Es ist ein großes Haus mit vielen Mietparteien und in der kalten Jahreszeit ist es wohl noch schwerer zu diesen Nachbarn Kontakt zu finden, als es vielleicht zur Balkonsaison ist.Ich kenne den Nachbar direkt neben mir, weil er mir beim Einzug mit seinem Telefon ausgeholfen hat. Jedes zweite Wochenende kommen seine beiden Kinder zu ihm, an sonsten weis ich nichts.
Die über mir sehe ich sehr oft, sie scheinen nett zu sein, aber bis heute hatten wir nicht wirklich mireinander gesprochen.
Ansonsten gehen hier viele Leute aus und ein, die ich nicht einmal einer Wohnung zuordnen kann.
Doch einen vom Erdgeschoß kenne ich noch, ich hatte mir seine Schneeschippe geliehen um mein Auto frei zu bekommen.
Eine weitere Wohnung des Erdgeschosses steht leer, die Leute sind kurz nach meinem Einzug ausgezogen.
Aus der dritten Wohnung da unten habe ich nie jemanden kommen oder gehen sehen....
Heute abend war ein höllen Lärm auf der Staße, zwei Löschzüge der Feuerwehr mit ihren Martinshörnern, dazu ein Polizeibus, der mit einstimmte ... Die ganze Straße war mit blinkendem Blaulicht geflutet.
Natürlich ging ich auf den Balkon um zu sehen was los ist. Ich war schockiert als ich feststellen musste, dass die Einsatzkräfte alle in genau diesen Eingang des Hauses stürmten in dem auch ich mit meiner Tochter wohne. In dem Moment kam auch meine Tochter dazu und fragte mich mit blassem Gesicht was los ist.
zu diesem Zeitpunkt konnte ich nur sagen: "Ich weis es nicht!"
Wir beobachteten also weiter was passieren würde und nach und nach stellten wir fest, dass fast die ganze Hausgemeinschaft auf ihren Balkonen (jeder auf seinem) da draussen stand.
Ich fragte den jungen Mann der Familie über mir, ob er wisse was los sei.
Darauf hin erzählte er, dass er die Polizei gerufen habe, denn aus der einen Wohnung im Erdgeschoss käme ein furchtbarer Gestank und den alten Mann, der dort wohnte, den hätte seit Wochen niemand gesehen.
Schon da war mir, und auch meiner Tochter ohne eine Erklärung klar, dass dieser Mann wohl tot sein würde.
Wir sahen uns an und uns schossen die Tränen in die Augen.
Nach einer Weile rückte die Feuerwehr ab und eine Bereitschaftsärztin kam, hier wurde noch mehr klar, dass der arme Mann wohl gestorben sein muss, denn sie kam ohne Blaulicht, ohne Helfer, nur mit ihrem Köfferchen und dem Umschlag mit dem Totenschein, den ich zu gut von meiner Arbeit im Altenheim kenne. Sie gab den Polizisten die Hand, stellte sich vor und dann gingen sie gemeinsam hinein.
Durch das mehrfache Öffnen und Schliessen seiner Wohnungstür, hatte sich der totverheißende Verwesungsgestank im ganzen Haus ausgebreitet und schien durch jede Ritze der Wohnungstür unaufhaltsam in unsere Wohnung zu kriechen...
Wir sprachen noch einmal mit dem Mann der über uns wohnte. Er wusste auch nur, dass der Mann 68 Jahre alt war. Sonst nichts.
Die Bereitschaftsärztin war längst wieder weg, als der Leichnam abgeholt wurde. Die Männer, die ihn abholten wurden ebenfalls von der Polizei begrüßt und obwohl sich mittlerweile eine riesege Traube neugieriger Menschen auf dem Bürgersteig versammelt hatte, hörte man den einen Polizistenlaut sagen: "Macht euch auf was gefasst, der liegt schon mindestens 2 Wochen da."
Mir schossen wieder die Tränen in die Augen, obwohl ich diesen Mann überhaupt nicht kannte, ja noch nicht einmal gesehen hatte trauerte ich um ihn.
Meine Tochter zupfte mich an der Jacke und mit zitternder Stimme fragte sie mich: "Wenn der schon so lange tot ist, warum hat ihn denn keiner vermisst?"
Mir wurde noch viel schwerer ums Herz und ich konnte meine Tränen nicht mehr aufhalten, weil ich daran dachte wie einsam dieser Mensch gewesen sein muss. Keiner der ihn besuchte oder mit ihm telefonierte, niemand mit dem er groß Kontakt hatte, denn sonst hätte ihn doch jemand vermissen müssen...
Und wieder riss mich meine Tochter aus den gedanken und fragte noch einmal: "WARUM HAT IHN DENN KEINER VERMISST?"
...