Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesprächskreis

****ass Frau
423 Beiträge
Themenersteller 
Gesprächskreis
(bzw. Selbsthilfegruppen.....)

Hallo ihr Lieben,

ich gehe am Montag abend zu einem Gesprächskreis und wollte mal fragen ob ihr schonmal bei sowas ward bzw. was ihr davon haltet.

Diese Gruppe ist wohl relativ aktiv und trifft sich zweimal im Monat. Leider auch fast ne Stunde weg, aber mal schauen, wenn ich mich wohl fühle, werde ich wohl ab und an mal hinfahren trotzdem....

Bin mal gespannt ob hier schon jemand Erfahrung von euch hat !!!

Liebe Grüsse
Newass
Ich gehe jede Woche einmal zu einer Selbsthilfegruppe für Depresionserfahrene. Ich gehe da seit Dez, letzten Jahres hin das ist eine coole Truppe und ich gehe gerne hin. Schön ist das ich immer etwas mit nehmen kann oder aufgefangen werde wenn ich douwn bin und mal nicht mit meiner Situation zurecht komme.
mein Psycho hat mich zwar vor selbsthilfe Gruppen gewarnt, die würden zum labern neigen. Ich hab jetzt nur diese eine Erfahrung aber die ist sehr positiv.

LG
Airo
Die Förderung der Selbsthilfe also auch Selbstheilung ist immer gut.
Ist klar das die "Götter" in Weiss das nicht so gern sehen......wenn in den Unis schon alles von Anfang an auf Profit ausgelegt ist.
Abgesehen davon wissen ja nur wirklich die Leute bescheid, die selber irgendwelche Dinge erlebt haben.
Logisch.
Ich würde auch gerne mal zu solch einem Treffen gehen, wo ist denn mal eins ?
Hoffe das zieht nicht runter......da eher schlechte Erfahrungen aber ich denke hier ist es etwas anderes.
****ass Frau
423 Beiträge
Themenersteller 
mhh ich bin auch gespannt.

Wenn ich so in die einschlägigen Foren sehe, finde ich das - bis auf hier - ja nciht wirklich prickelnd was da abläuft, aber ich hoffe sehr, das das dort anders ist .

nature76 - ich fahre nach Regensburg, das wird dir wohl weniger nutzen *smile*

Schau doch mal im net und auf den ganzen Infoseiten, da stehen Kontakte vor Ort *zwinker*

Mhh sonst jemand mal bei einer HSP Gruppe gewesen? neugierigbin
Ja - aber wenn was in der Nähe sein sollte wäre ich dabei *g*
(ist mir auch ganz recht wegen dieser Seite)
Nature
wie ich sehe kommst Du aus NRW hier ein link für Dich
http://www.selbsthilfenetz.de/content/e2994/e6997/index_ger.html

da findest Du bestimmt was
In einer Selbsthilfegruppe ...
war ich und ich finde es sehr wichtig sich um sich selber zu kümmern und zu wissen es gibt Selbstheilungskräfte.

Ich war fünf Monate incl. Ferien und zweiwöchigem Rhytmus der Treffen dort, konnte das für mich wichtige herausfinden und komme nun sehr gut alleine zurecht.

Denke es soll auch so sein ... nicht dass diese Gruppe zur eigenen Identität gehört oder wird. Sich selber bewußt sein ist wichtig im Leben und merken wann der Zeitpunkt gekommen ist die Gruppe wieder zu verlassen um selber seine Erfahrungen zu erleben und zu verarbeiten.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
@****ass

Selbsthilfegruppe wofür wenn ich fragen darf *gruebel*, für HSP ?

LG

Tina
*******ende:
Selbsthilfegruppe wofür wenn ich fragen darf
also ich denke egal zu welchem Thema/Problem ... Selbsthilfe ... seiner Selbstheilungskräfte bewußt sein wollend sein ist der richtige Weg eigenverantwortlich mit sich selber umzugehen.
****ass Frau
423 Beiträge
Themenersteller 
@*******ende - es ist ein HSP Gesprächskreis, also HSP´ler unter sich sozusagen.
Ich schaue mir das morgen mal an und werde euch dann berichten *zwinker*
LaufenderRitter
Das stimmt, ja.
Der Körper sagt einem schon was gut oder schlecht ist, nur haben wir es in der heutigen Zeit (fast) verlernt darauf zu achten/hören.
Ich denke sowas wird einem auch erst richtig bewusst wenn man mal so ganz nahe Erlebnisse hatte......
Oder aus anderer Sicht;
Esse jeden Tag Fast Food, man wird fett = erhebliche gesundheitliche Probleme irgendwann.
Es gibt so einiges, nur vielen ist es einfach egal, schnelllebig muss es sein, funktioniert ja alles.
Nur ob man dann so wirklich mit sich im Reinen ist.......?^^
****ass Frau
423 Beiträge
Themenersteller 
So, wie versprochen, kurzer Bericht *g*

Es waren 7 Leute da und bis auf zwei, alles sehr verschiedene aber auch sympathische Menschen. Ich habe einige super gute Inspirationen bekommen und werde wohl nochmal hingehen.

Ein Mensch hat mich auch energetisch sehr angesprochen, war auch gut so, da ich neben einer Dame sass, die naja sagen wir mal wohl eher Geltungszwang als HS hatte (war auch das 1. mal da)
Es ging die ganze Zeit nur um sie (sie redete sicher 3/4 der zeit nur über sich bzw. über ihre umwelt) , alles was gesagt wurde "fand" sie super und höchts interessant, um es dann aber doch wieder zu zerpflücken und zu negieren. Auch passte eben ihre Ausstrahlung meist nicht zu dem was sie sagte......
Glücklicherweise saß auf meiner anderen Seite ein Mann dessen Energie super passte. Wir hatten uns dann auch "zusammengerückt" und uns so abgrenzen können, was mir so erst hinter her bewusst wurde.

Die zweite Dame war eine völlig abgetriftete Esoterikerin, die schon ohne zu reden sehr konfuss wirkte, dann missionieren wollte und dazu erzählte das sie mit sich im reinen ist, im selben Atemzug aber erzählte was sie alles für Macken und Probleme hat*vogel* Die will aber eh nciht wieder kommen....
Naja jedem das Seine *smile*

Also kurz - ich werde sicher nochmal hinschauen, beim nächsten Termin sind auch einige dabei die schon länger kommen, das gibt sicher noch ein besseres Bild ab.

Aber es war auf jeden Fall die Erfahrung wert.
******fun Frau
8.235 Beiträge
irgendwie hat für mich der begriff "selbsthilfegruppe" immer so ein "gschmäckle" von krankheit...

ich weiß schon, daß selbsthilfegruppen eigentlich aus der emanzipationsbewegungen entstanden sind... heute aber eben meist für krankheiten und probleme stehen...

und hsp als gesprächskreis (nichts anderes ist diese gruppe hier ja auch *zwinker* ) klingt für mich doch gleich ganz anders... komisch, was so ein wort ausmachen kann... *nachdenk*

aber hauptsache, es tut dir liebe newsass gut...
****ass Frau
423 Beiträge
Themenersteller 
Ja liebe sunny4fun genau deswegen bin ich auch hin, sonst hätte es mich wohl abgestossen.

Auch wenn es im Endeffekt doch eine SHG ist, rein organisatorisch, aber auch die Gründer wollen diesen begriff eben nicht wirklich verwenden und das finde ich sehr gut.

Ein Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ist da doch was ganz anderes *g*
****ups Mann
1.007 Beiträge
@ newsass
fragwürdig wer sich in solchen Gesprächskreisen für HSP-ler, als HSP-ler bezeichnet????
Mit Sicherheit werden sie irgendwelche Definitionen hervorbringen um sich als HSP-ler verstanden zu wissen.

Bist du dir sicher, das du dich nicht in der Anschrift geirrt hast?
****ass Frau
423 Beiträge
Themenersteller 
@****ups - verstehe gerade nicht auf was du hinauswillst *smile*

Gibt ja da keine Aufnahmeprüfung *zwinker*
Mhh vielleicht erklärtst du dich mal etwas genauer, stehe auf der leitung *floet*
****ups Mann
1.007 Beiträge
Guten Abend newsass,

du hattest beschrieben, das in diesem Gesprächskreis 7 Leute waren.
Unterschiedlicher Art. Von esoterisch, bis selbstredend...
aber auch, auf dich sympatisch wirkende Menschen.

Würdest du aus deinem Empfinden heraus, die anwesenden Menschen, alle als HSP-ler bezeichnen, oder zuordnen?
****ass Frau
423 Beiträge
Themenersteller 
mhh so wie oben geschrieben - die eine eben nicht, mehr als das sie mit dem Geräuschspegel (klappernde Absätze und Feuerschutztüten überfordert war, kam nicht hervor. Auch merkte sie nciht, das alle genervt waren...
Der rest ja bzw. halte ich es für möglich. Wobei das ja eh keine eindeutige Feststellung gibt, denke ich, muss man halt hinnehmen solange sich nicht das Gegenteil beweist.....
Wiso in frage stellen
Wenn man sich mit anderen HSPler trifft und sich darunter ein Möchtegern verirrt, dann ist das doch dessen Problem und nicht das der anderen und stellt doch gleich gar nicht die Gruppe in Frage. Ich finde es ist wichtig das sich diese 20% der Bevölkerung gruppieren.
Und die die sich hier nicht ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen müssen sich selbst fragen ob sie HSP sind oder ob sie hier nur nach was weiß ich suchen.
Newsass mach dein Weg ich finde das Du genau das Richtige tust, nämlich Dich mit deiner Veranlagung in die Öfentlichkeit zu gehen wenn es momentan auch nur Gruppen sind.

LG
Airo
****ass Frau
423 Beiträge
Themenersteller 
Danke *knutsch*
Ja es ist schon erstaunlich wie es leichter wird nach aussen zu gehen. Erst nur hier und einem ganz besonderen Freund, dann Gruppe, und seit kurzem auch anderen Menschen, die eigentlich alle sehr entspannt reagieren, meist kurz nachfragen und damit ist auch gut. *g*
Hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht für möglich gehalten.

Zur Gruppe da - in dem Fall hat die bestreffende Dame zwar ein Problem, aber eben die anderen auch, weil sie sich extrem in den Vordergrund drängte.....
Aber egal mal schauen wie es weitergeht und wie das dann aussieht , wenn nicht nur Neulinge da sind. Werde euch auf dem laufenden halten.

Wobei ich mich am Mo geärgert habe, weil der Termin kurzfristig abgesagt wurde, glücklicherweise war ich eh dort in der gegend sonst wäre ich 140 km für umsonst gefahren....*motz*
Prima
Ich habe noch vor nicht zu langer Zeit in dem Fred ob man sich outen soll oder nicht geschrieben das ich damit vorsichtig bin und es eher nicht in die Öffentlichkeit trage.
Aber das muß ich jetzt revidieren.
Ich gehe damit mittlerweile sehr offen um, aus einem wie ich finde sehr einleuchtenden Grund, die Menschen können es besser zuordnen und haben die Chance unser Verhalten zu verstehen.
Was ich immer dazu sage, das es eine sehr natürliche Veranlagung ist und man sie sogar im Tierreich antrifft. Und das es notwendig ist das es diese HSP gibt. Denn sie waren und sind diejenigen welch Medizinmänner oder Frauen Heiler Seher oder die Dinge einfach schneller erfassen sind.
Das kann man je nach Wissensstand ausweiten.
Super HSP Gruppe
Gestern war ich das erste Mal in einer HSP-Gruppe. es waren 16 Teilnehmer und eine Autorin anwesend. Ich habe mich sofort zuhause gefühlt und egal was die Anderen oder ich gesagt habe es ist auf Zustimmung und Verständnis gestoßen. Eine sehr angenehme Stimmung war im Raum und wir haben sehr viel austauschen können. Ich kann das nur jedem empfehlen so eine Gruppe auf zu suchen. Soviel Verständnis auf einem Haufen hatte ich so noch nie erlebt.

Euch allen zarte Grüße und viel HSP-Erfahrung

Airo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.