noch eine Männerwortmeldung ;-)
Hallo zusammen,
vielleicht erst mal vorneweg:
Der Begriff "Cougar" ist hierzulande wahrscheinlich nur in einschlägigen Foren und Filmportalen ein Begriff. Es gibt z.B. einen Hersteller von Fahrrad-Kinderanhängern, der so ein Modell im Programm hat und bislang ist niemand rot geworden ...
... zudem gehört es zu den beliebtesten
Aber im Ernst:
In meinen Augen ist das tatsächliche Alter sehr relativ.
Sportwissenschaftler betonen, dass man in Bezug auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei regelmäßiger Aktivität mit 60 Jahren problemlos die gleiche Fitness haben kann, wie ein unsportliches 40-jähriges Pendant.
Es geht dabei nicht nur um Leistungsfähigkeit an sich und einen pot. damit einhergehende optischen Attraktivitätsgewinn, sondern auch um ein Plus an Lebensqualität. Es macht schon einen Unterschied, ob ich irgendwann die Treppe hochschnaufe oder mich im Watschelgang eines Pinguins über die Straße bewege oder ob ich noch vieles und vor allem zusammen mit meinem Partner (!) machen kann. Tanzen, Radfahren, Skifahren, Wandern ... und für die Hartgesottenen auch gern der gemeinsame (Halb-)Marathon, Bergsteigen etc.
Ein anderer Faktor, den ich in meinem Umfeld bei Menschen ab Mitte 30 extrem feststelle, ist die innere Einstellung. Während einige Aufgeschlossen gegenüber Neuem bleiben, neugierig sind, Erwartungen an das Leben haben, intensiv Sport treiben und offensiv zu ihren Bedürfnissen stehen, richten sich andere (zugespitzt formuliert) nur noch behaglich ein, widmen sich Vollzeit der Mutter- oder Oma-Rolle und warten nur noch auf die Rente und das ruhige Leben.
Der Getränkehersteller Red Bull vertritt z.B. offensiv die Philosophie, dass das Lebensgefühl nicht vom Alter, sondern allein der inneren Einstellung geprägt ist: „Red Bull consumers have drive, are active and dynamic. They want to be physically and mentally fit and wide awake.”
Mein persönliches Fazit: Egal welches tatsächliche Alter oder ob Frau oder Mann: Wenn sich ähnliche / gleiche Einstellungen treffen ist wahrscheinlich eine hohe Anziehungskraft gegeben.
VG, curious_nature