Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1101 Mitglieder
zum Thema
Was ist Sapiosexualität?749
Was ist Sapiosexualität? Laut Definition hat das was mit dem…
zum Thema
Sapiosexualität449
Ich habe davon nie gehört, fühlte mich aber bei der Erklärung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität

*********onne:
Gerade diese Stelle, dass ein Gespräch mit Tiefsinn, Wortwitz und Sarkasmus mehr Befriedigung bringen kann als alles andere (sinngemäß) - das ist es!

JA!
Ohne den modernen Begriff der Sapiosexualität zu kennen, waren für mich schon immer Menschen mit offenem Geist anziehend. Ich meine nicht Menschen, wie im Artikel beschrieben, die "gleich intelligent oder intelligenter" wie ich sind. Dies zu beurteilen fände ich persönlich anmaßend, hieße es doch, ich wüsste was Intelligenz bedeutet. Derer gibt es viele... .
Für mich ist diese jedenfalls nicht primär vom Bildungsabschluss oder IQ abhängig.
Ich entwickle mich gerne ständig weiter, lerne am Modell und kommuniziere am liebsten mit Menschen, mit denen man gemeinsam die Gedanken fliegen lassen kann.
Dies habe ich in Einzelfällen von Hauptschülern bis zu Akademikern erlebt, oft aber auch Engstirnigkeit, Intoleranz und extremes Schubladendenken, unabhängig von deren Status. Viele bilden nur ein kleines Spektrum dessen ab, was mich fasziniert.
Ich für mich stelle fest: Der Großteil der Menschen blickt nicht über den Tellerrand hinaus, ist nicht in der Lage, sich in andere Menschen und andere Situationen zu versetzen, vor allem, wenn dies das persönliche Umfeld übersteigt. Was mir als HSP (gewollt oder ungewollt) wiederum sehr leicht fällt.
Schubladen habe ich auch, die Frage ist nur, wie ich mit ihnen umgehe: Einmal bepackt, zugeschoben und für immer verschlossen oder ständig in Gebrauch mit Umpacken, neu Sortieren, Ein-/Ausräumen und vor allem alten Ballast wegwerfen und neu befüllen... .
Tatsächlich benötige ich in meinem Umfeld immer einen Menschen, der die Eigenschaft der völligen Offenheit und des Interesses für multiple Themen besitzt, sonst verdörre ich. Und es macht mich jedes Mal glücklich, neue derartige Perlen zu finden.
Tom
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******ten:
und gerade wir HSP sind absolute Weltmeister im Schubladendenken, unser Gehirn ist so strukturiert, dass wir viel mehr und viel feiner differenzierte "Schubladen" zur Verarbeitung des Erlebten haben als normale Menschen

Sidenote: Das halte ich übrigens für ein Gerücht. Wenn ich sehe, wie viel Undifferenziertheit teilweise aus "HSP"-Mündern quillt *lach*

HSP haben nicht automatisch eine höhere Ausdifferenzierung. Hochsensibilität beschreibt in erster Linie ausschließlich eine niedrigere Wahrnehmungsschwelle, sprich eine erhöhte Reizaufnahme, mitunter sogar -überflutung. Wenn der/die Betroffene in der Lage ist die eingehenden Informationen zu ordnen und zu strukturieren, bewegt er/sie sich in Richtung Intelligenz/Hochbegabung (Beziehungsweise was gemeinhin darunter verstanden wird.). Ist er/sie dazu nicht in der Lage, landen wir eher bei ADS. Die oben getroffene Aussage ist aus meiner Sicht schlichtweg zu undifferenziert *fiesgrins* *lach*
... damit willst Du also sagen, diese meine Aussage sei ADS oder ADHS... grins...

*zwinker*

Tatsache ist dass das, was ich sagte in der Literatur zu HSP so beschrieben ist... da aber das Thema dieses Threads nicht "Schubladendenken" ist schlage ich vor, dass wir es dabei belassen...
Zu diesem Thema könnten wir ja einen neuen Thread aufmachen, wo diese Gruppe momentan eh schon so erfreulich aktiv ist...

Liebe Grüße
Leo
*********onne Frau
154 Beiträge
Wenn der/die Betroffene in der Lage ist die eingehenden Informationen zu ordnen und zu strukturieren, bewegt er/sie sich in Richtung Intelligenz/Hochbegabung (Beziehungsweise was gemeinhin darunter verstanden wird.). Ist er/sie dazu nicht in der Lage, landen wir eher bei ADS.

Wie erklärst du dann, dass nicht wenige Hochbegabte AD(H)S haben? *zwinker*

Meine Theorie ist eher, dass die Hochbegabten evtl. weniger Probleme mit dem Einprasseln der vielen Informationen und Sinneseindrücke, weil sie es eben schneller verarbeiten können...
es gibt hier
so viele Überschneidungen.. AD(H)S, Hochsensibel, Hochbegabt, Hochsensitiv..

ja, man sollte differenzierter schauen was dahinter steckt. Ich bin selbst um so verwirrter je mehr ich mich mit meiner Persönlichkeitsstruktur beschäftige.

Finde ich doch bei jeder Disposition etwas passendes. Ich bin vorsichtiger geworden mit Definitionen und versuche mich und andere nicht in diese Schubladen zu stecken.

Ist aber sehr verlockend.. man sucht ja nach einer Erklärung.
Das Thema dieses Threads...
... ist Sapiosexualität!
*modda*

Ich bitte uns, sehr intelligent dazu zurückzukehren... *zwinker*
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********onne:
Wie erklärst du dann, dass nicht wenige Hochbegabte AD(H)S haben? *zwinker*

Meine Theorie ist eher, dass die Hochbegabten evtl. weniger Probleme mit dem Einprasseln der vielen Informationen und Sinneseindrücke, weil sie es eben schneller verarbeiten können...

Der zweite Absatz steht in keinem Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe?! (Gut, er präzisiert meine Formulierung.)

Was deine erste Frage anbetrifft: Der schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn. Ist in erster Linie wohl eine Frage der (situativen) Impulskontrolle und "banaler" Faktoren wie Ernährung, Schlaf und Psychohygiene/Selbstfürsorge.

@*******ten: Nein, ich wollte damit nur sagen, dass es auch unter HSP genug gibt, die sich aufgrund dieser Eigenschaft für besser/spezieller als Nicht-HSP halten. Manche HSP tun ja auch so als wären sie die besseren Menschen oder die Welt wäre eine bessere, wenn alle HSP wären. Ich sehe das nicht so und gibt es unter HSP genauso viele Idioten wie anderswo. Oder wertschätzender formuliert: Die Unterschiede innerhalb von HSP und Nicht-HSP sind vermutlich gravierender als die zwischen beiden Gruppen. (Nicht zuletzt halten beide sich oft für den Nabel oder das Zentrum der Welt. HSP vielleicht noch eher als Nicht-HSP.)
Versuchender
Bitte eröffne mit Deinem Thema entweder einen neuen Thread oder halte Dich an dieses.
Ich möchte nicht durchgreifen müssen, werde es aber tun.

Gruß
Leo
*********onne Frau
154 Beiträge
Zurück zum Thema:
ich habe gestern beim Mensa-Stammtisch genau das erlebt, was ich hier zitiert habe: intellektueller sarkastischer Schlagabtausch, ich bin immer noch ganz geflasht *g* Sonst habe ich es ab und zu nur im Chat erlebt...
Das war etwas Neues aber Googel hilft weiter.
Ja Intelligenz schadet nicht.
Es muss aber das Gesamtpacket sein.Ein Albert Einstein wäre für mich nicht sexy gewesen ,
Herz und Hirn gehören zusammen,
"Normal" reicht schon .
Diese Intelligenzmessungen zur Einteilung sind zwar interessant aber nicht alles
weil jemand der nur bei 100 liegt auch ein toller Mensch sein kann und jemand der weit darüber liegt kann genauso im normalen Leben der unangenehme Mitbürger sein

Herz ist genauso wichtig also.
******fun Frau
8.235 Beiträge
ähm... mal anmerken möchte... *klugscheisser* ...ein iq von 100 is total ok... denn ein durchschnittlicher iq liegt zwischen 90 und 110... also ist ein wert von 100 nicht wenig... *zwinker*
Den Begriff hatte ich schon mal gehört. ^^ Ich muss zu geben, so ein Wortgefecht, kann schon was schönes sein *zwinker* und auch prickelnd ;).

Man will ja schon irgendwie gefordert werden^^, man sollte schon irgendwie auf gleicher Augenhöhe sein. Und dennoch kann ein Quentchen mehr nicht schaden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.