Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1101 Mitglieder
zum Thema
Was ist Sapiosexualität?749
Was ist Sapiosexualität? Laut Definition hat das was mit dem…
zum Thema
Sapiosexualität449
Ich habe davon nie gehört, fühlte mich aber bei der Erklärung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität

Sapiosexualität
Ich bin hocherfreut, dass ich heute schon wieder ein neues Wort gelernt habe. *zwinker*

Der folgende Artikel beschreibt in etwa, worum es dabei geht.

http://robertbozsak.de/2013/03/sapiosexualitat/

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Hochsensible eine gewisse Affinität zu dem Thema haben und würde mich freuen, wenn Ihr schreibt, wie Ihr über den Begriff denkt.

Liebe Grüße
Angelika
********nder Mann
2.896 Beiträge
Ich bekenne mich schuldig. Wobei ich sagen muss, dass bisher der englischsprachige Begriff "Sapiosexuality" verbreiteter ist (und sich demzufolge auch eher etwas dazu finden lässt) als das deutsche Sapiosexualität.
You made my day...

Ich muss bekennen, dass mein Englisch eingerostet ist und ich solche Dinge nicht flüssig lesen kann.

Aber es macht mir Hoffnung, dass es offensichtlich auch Männer gibt, die dem Begriff etwas abgewinnen können.
Ich fand sowas auch mal toll, aber...
...irgendwie geriet ich dann zu oft an Leute, die das Ganze nicht als Vorspiel, sondern als intellektuellen Machtkampf betrachtet haben, wo es irgendwann anstatt ums "oben liegen" um "Überlegenheit" ging.

Wurde mir zu anstrengend.

Intellekt ist nur dann sexy, wenn der Mensch dahinter auch authentisch ist und ihn nicht nur als Schutzschild benutzt.

Für Sex schätze ich durchaus die ursprüngliche Attraktivität dessen, was mein Mann und ich als "Stallbursche" bezeichnen: `nen netten Naturkerl, bei dem es ziemlich egal ist, ob die BILD liest oder sich auf verschiedenen Websites in fünf verschiedenen Sprachen umfassend über das Weltgeschehen informiert.

Manchmal ist Sex eben doch nur ein Trieb. *zwinker*
****ass Frau
423 Beiträge
Naja der Stallbursche schliesst ja Intelligenz nicht aus *zwinker*

Ich brauche beides, dumm/ primitiv mit perfekten Körper törnt mich null an und nerd alleine reicht auch nicht.
Aber im Ende kann ich körperlich garnicht definieren, eher muss die Ausstrahlung passen, durchaus auch auf den 2. Blick *zwinker*

Und der der einen intellektuellen Machtkampf fürs Ego braucht ist für mich nicht wirklich intelligent *floet*
Sowas macht mich sofort asexuell *lol*
Mit "Stallbursche" meine ich nicht den Intellekt oder Optik, sondern die Ausstrahlung.

Jemand, der nett lächelt und vermittelt, dass er umkompliziert anpacken kann.

Wenn er nun zusätzlich drei Doktortitel hat, soll mich das nicht stören. *zwinker*

Toni Kroos ist für mich das Paradebeispiel eines "Stallburschen": Niedlich, aber nicht umwerfend schön, dafür umwerfend sympathisch.

Und, um mal bei Fußballern zu bleiben: Poldi ist zwar niedlich, aber alles andere als sexy... *zwinker*
Erstens, DANKE http://www.joyclub.de/my/2222846.sirona5.html für das Thema!!!

Zweitens, ich höre von diesem Begriff heute zum ersten Mal,
drittens... auch ich bin wohl sowas wie ein sapiosexuell orientierter Mensch, auch wenn ich diesen Begriff noch nie hörte...
zwar sicher nicht ausschließlich, doch vorwiegend...

aus dem Artikel:
[...]blendet nahezu alle anderen Faktoren wie äußere Erscheinung, Aussehen oder Stimme vollkommen aus...
stimmt nicht vollkommen, denn die Stimme ist mir auch extrem wichtig, doch diese und die Intelligenz stehen bei mir in ihrer Wichtigkeit weit über z.B. die Figur oder das allgemeine Aussehen...
Wobei ich unter "Intelligenz" nicht nur die rein rational-bildungsorientierte verstehe, sondern genausogut die seelisch-emotionale und soziale Intelligenz, was den von @****ass angesprochenen "machtbesessenen" Menschen absolut ausschließt...
Ebenso verstehe ich unter "Intelligenz" auch die Liebe zu Humor und "intelligenter Albernheit" (find ich extrem sexy!)...

Lach, wenn ich mir das so durchlese, was ich schreibe denke ich: GOTT hab ich ein Glück!!
...dass ich bei diesen meinen extremen Ansprüchen jemanden traf, die nicht nur diesen mehr als entspricht, sondern dabei auch noch äußerlich so schnuckelig-lecker ist!

SCHAAAAAAAAAAAAAAAAAAATZ!!! *kuss2*

*zwinker* Der Mr. G.
*********ature Mann
52 Beiträge
Sagt mal, die Redewendung ...
"... wenn du meinen Kopf f*** ..."

Soll das etwas Richtung Sapiosexualität andeuten, oder ist das eher Prekariats-Sprech?
-- Etwas hilflos guck -- *hm*
Irgendwie ist mir diese Redewendung im jc schon mehrfach begegnet und ich würde mich über eine kleine Hilfestellung und eure Meinung freuen.

Ach ja, Männer sind vielleicht nicht sooo komplex gestrickt was den Sex angeht, aber dass dumm gut bumst halte ich dann doch für ein Gerücht.
Ich persönlich finde ein ausgewogenes Verhältnis von IQ und EQ wichtig - je nach individueller Präferenz auch im Zusammenhang mit dem passenden BMI und gewürzt mit einer Prise Kreativität, Humor, Toleranz und loslassen können.

O.K., das ist eine lange Liste, aber neben einem 5-Sterne-Menü gibt es ja noch diverses für den schnellen Hunger zwischendurch *lol*
Ich oute mich mal
Ist ein Mann mir intellektuell gewachsen oder gar überlegen, und bringt er noch die von Mr. Glasgarten aufgezählten zusätzlichen Eigenschaften mit, zerfließe ich förmlich.

Ich habe mir schon ernsthafte Gedanken darüber gemacht, was wohl mit mir nicht stimmt, dass mich die meisten Männer trotz aller möglicher positiver Attribute so völlig kalt lassen.

Jetzt weiss ich es und ich fühle mich absolut gut damit.
*********ature:
Soll das etwas Richtung Sapiosexualität andeuten, oder ist das eher Prekariats-Sprech?

Teils...teils

Zum einen geht das schon in die Richtung, aber es gibt auch Menschen, die unter Brainfucking etwas ganz anderes verstehen, wie z. B. erotische Geschichten ohne größeren Anspruch oder dirty talk.
Hmmm...
vielleicht sollte man dem Joyteam mal den Vorschlag machen, den Begriff unter Neigungen aufzunehmen wie hetero oder bi. Dann könnte man bequem danach suchen und sich das Anklicken ungeeigneter Profile ersparen. *nachdenk*
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
ich musste auch zunächst das netz befragen...
dabei kamen sehr lustige sachen auf meinen schirm;)
aber: so ganz irreal finde ich den ansatz nicht.
für mich käme niemand in frage, der/ die mich in gänze nicht erreicht.
erreichen= ansprechen.
ich habe mir schon ernsthafte Gedanken darüber gemacht, was wohl mit mir nicht stimmt, dass mich die meisten Männer trotz aller möglicher positiver Attribute so völlig kalt lassen.

@****na5
gedanken darüber habe ich mir nie gemacht und das bleibt auch so.
wenn es nicht "klick" macht, dann stimmt etwas nicht.
so wähle ich aus, nicht nur für dates *g*
*****one:
gedanken darüber habe ich mir nie gemacht und das bleibt auch so.
wenn es nicht "klick" macht, dann stimmt etwas nicht.

Das ist absolut richtig.

Ich war halt ein wenig verunsichert, weil ich ja die meiste Zeit meines Lebens in Beziehungen war und mich auf dem "freien Markt" erst einmal zurechtfinden musste. Für mich ist das sozusagen Neuland. *zwinker*
Sapiosexualität
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe" (Descartes)

...kam mir hier gerade spontan in den Sinn, dieses Zitat.
Na toll
Danke ich höre das auch zum ersten mal, klingt für mich sehr schlüssig. also man lernt nie aus!

Nun habe ich wieder etwas neues was ich in mein Leben einbauen kann.

Liebe Grüße
Airo
was Neues
ist es wohl eher nicht. Ich habe mich mal durch verschiedenen Seiten zu dem Thema gewurschtelt.

Wieder eine Art Schublade...Intelligenz ist alles...das Äußere nichts????
Kann ich mir nicht vorstellen.
Sicherlich, der Kopf ist mit dabei...immer.

Dennoch kann und werde ich das Äußere niemals ausblenden.

Ich wünsche allen einen schönen Maifeiertag *blume*
Nein, ich denke nicht, dass man es so pauschal sehen kann.

M. E. ist es lediglich so, dass der Intellekt stärker erotisierend wirkt, als körperliche Attribute.

Wenn natürlich noch die körperliche Anziehung da ist, gibt das ein Feuerwerk.

Wenn ich allerding nur die Wahl hätte zwischen einem Mann mit Intellekt, der vielleicht körperlich nicht perfekt in mein Beutschema passt, und einem, der da hineinpasst, aber nichts im Kopf hat, müsste ich keine Sekunde überlegen.
Du beschreibst
****na5:
Wenn ich allerding nur die Wahl hätte zwischen einem Mann mit Intellekt, der vielleicht körperlich nicht perfekt in mein Beutschema passt, und einem, der da hineinpasst, aber nichts im Kopf hat, müsste ich keine Sekunde überlegen.

Damit beschreibst Du zwei extreme. Intelligent und körperlich "un"perfekt oder hohl im Kopf aber körperlich "perfekt".

Es ist meist die Mischung...am schönsten wäre doch hübsche Intelligenz*zwinker*
Ich gebe Dir vollkomen recht und warte auf entsprechende Anschreiben! *haumichwech*

Na ja, die Realität wird es zeigen...
Ups Ladys
Ich bin mir sicher das es eine Schublade ist aber nicht verschlossen.

Vielleicht ist die Betrachtung dieser Dinge nicht als, entweder oder, sondern, sowohl als auch, zu sehen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Es sind Verlagerungen oder Ergänzungen zum eigenen Bild das wir von uns gestalten, manchmal ist es so manchmal nicht und so kommt etwas Entspannung ins Spiel.
Wir dürfen prüfen ob es für uns passt, wenn ja gut wenn nein auch gut!

*sonne*
Airo
Stimmt sirona die Realität wird es zeigen *g*

Oh, kein ups airo.

Begriffsdefintionen neigen immer dazu etwas in Schubladen zu stecken.

Aber das hindert nie daran, diese zu öffnen und die schönste Variante für sich rauszufinden *zwinker*
meistens...
macht Intellekt aber sexy, auch äusserlich. Damit meine ich nicht Muckis und Sixpack, sondern bestimmte Gesichtszuge, bestimmte Gesten.. das ist das was es für mich ausmacht. Diese Menschen senden Signale die ich einfach auffange, bevor ich auch nur ein Wort mit Ihnen gewechselt habe.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******one:
Dennoch kann und werde ich das Äußere niemals ausblenden.

Es ist ja nicht so, als könnte man vom Äußeren nicht auf eine gewisse Intelligenz zurückschließen.

Oder anders: Menschen, die ich als attraktiv wahrnehme, sind gemeinhin intelligenter als jene, die ich als weniger attraktiv wahrnehme. (Dass es auch Intelligente gibt, die ich nicht als attraktiv wahrnehme, steht auf einem anderen Papier. Es ist ja nicht so als gäbe es unter intelligenten Menschen nicht noch einmal Unterschiede *zwinker* )
lach... ich lese hier immer "Schublade"... ich möchte mal ein Plädoyer FÜR das "Schubladendenken" halten... (ok, hier nur ein kurzes, sonst wirds arg OT... kicher)

Der Mensch ist nun mal das Wesen, das allem was er erlebt, fühlt, sieht hört etc. einen Namen geben möchte, um es einordnen und später wiedererkennen zu können... auch durch die Schubladen wurde und ist er ein intelligentes, kultiviertes Wesen... (zumindest die meisten... *hackfresse* *zwinker* )

und gerade wir HSP sind absolute Weltmeister im Schubladendenken, unser Gehirn ist so strukturiert, dass wir viel mehr und viel feiner differenzierte "Schubladen" zur Verarbeitung des Erlebten haben als normale Menschen, u.a. ist das neben der sensibleren Wahrnehmung eines unserer Merkmale... und ein Grund dessen, warum wir so oft Rückzug brauchen...
Ohne die sehr differenzierten Schubladen würden wir aber schlicht und einfach verrückt...

Also, wenn hier jemand nochmal bemerkt, "Sapiosexulität" sei schon wieder eine neue Schublade: DANKE für sie!!!!

*zwinker*
Mr Glasgarten
*********onne Frau
154 Beiträge
Ich danke dir sirona sehr für den Link, ich höre den Begriff zum ersten Mal, aber ich könnte jedes Wort darin unterschreiben!
Gerade diese Stelle, dass ein Gespräch mit Tiefsinn, Wortwitz und Sarkasmus mehr Befriedigung bringen kann als alles andere (sinngemäß) - das ist es!

Und dir Glasgarten danke für den letzten Beitrag, genau das Gleiche wollte ich auch schon schreiben: Schubladendenken ist sehr menschlich, ohne das würden wir gar nicht überleben können, bei den Unmengen von Eindrücken, die wir bekommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.