Danke, Leo!
Genau das meine ich. Wenn man gemütlich auf einer Landstraße entlanglatscht und dann brettert ein Vierzigtonner vorbei, dann zuckt einfach jeder zusammen und es gibt generell nicht umsonst Lärmschutzbestimmungen.
Aber klar, manch einer nimmt eben gewisse Geräusche anders wahr - aber da würde ich mal unterstellen, das hängt bisweilen auch einfach mit Gewöhnung oder dem Hörvermögen zusammen.
Wir haben noch einen alten Röhrenfernseher zu Hause (der erst dann ersetzt wird, wenn irgendwer den mal durch eine ungeschickte Handbewegung, z. B. mit dem Staubtuch zerstört. ). Da hatten wir letztens einen Freund zu Besuch, der plötzlich meinte: Sagt mal, Leute, was fiept denn hier so eklig?
Das war der Fernseher auf Standby - und entweder hören mein Männe und ich das nicht mehr, oder wie stellen unsere IPods grundsätzlich zu laut ein und haben uns schon einen Teil des Hörvermögens versaut, keine Ahnung.
Außerdem neigt meine bessere Hälfte zum furchtbaren Schnarchen, und da er grundsätzlich auf dem Rücken schläft, sind meine Nächte (NACHDEM er eingeschlafen ist) nicht immer ein reines Vergnügen.
Aber ich hab mich dran gewöhnt - und eine Freundin, die bei uns übernachtet hatte, sprach mich kürzlich ganz mitleidig an: "Sag mal, wie kriegst du denn überhaupt ein Auge zu?"
Sie hatte im Zimmer nebenan geschlafen - und war die halbe Nacht durch die geschlossene Tür hinweg dadurch wachgehalten worden.