Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Phonophilie? Geräusche die euch anmachen18
Ich habe seit einiger Zeit die Idee, dass ich gerne etwas ganz…
zum Thema
Sind Frauen laut und Männer leise beim Sex?84
Man liest ja immer wieder denkwürdige Dinge zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geräusche

Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Geräusche
Die Zeit der offenen Fenster hat wieder begonnen und somit dringen auch wieder Geräusche in die Wohnungen der Menschen.

Es gibt Geräusche, die mag ich ganz gerne.
Da ich mitten in einer kleinen Altstadt wohne, höre ich das Abendläuten der beiden Kirchen, was ich sehr mag.
Auch die Stimmen der Menschen, die sich langsam auf den Heimweg machen (bei uns schließen die Läden noch ganz traditionell um halb sieben), finde ich gemütlich.

Was mich allerdings Wahnsinnig macht, ist ein Wecker, der jeden nachmittag ab fünf Uhr irgendwo in der Nachbarschaft piept. Und keiner erbarmt sich und schaltet das Ding aus. Es macht mich rasend und obwohl das Geräusch eigentlich gar nicht sehr laut ist, kann ich es einfach nicht ausblenden.

Kennt ihr sowas auch?
Ja, das kenne ich auch, ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht. Mich stört schon ein tickender Wecker.
******i63 Frau
10.260 Beiträge
*lach*
gerade vor ein paar Tagen war ich am überlegen ob ich hier mal einen Thread eröffne zum Thema "Stille".
Einfach weil ich genervt auf manche Geräusche reagiere.
Ich liebe die Ruhe
Auch Menschen die zu viel, zu laut reden stressen mich.
Wenn mein Mann am Wochenende den ganzen Tag zu hause ist.....immer den Radio an oder am reden ...........davon bekomme ich Kopfschmerzen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich bin auch sehr geräuschempfindlich und kann manche Dinge sehr schlecht ausblenden.

Es ist allerdings auch situations- und tagesformabhängig, was mich stört und was nicht.
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Ich mags ruhig...
wenn nicht sogar still am liebsten...

Mein Nachbar braucht nur zu husten, das nervt mich im Moment schon...nachts schlafe ich grundsätzlich mit Stöpseln in den Ohren...mein Schlaf ist sehr leicht und wenn ich dann durch irgendwelche Töne wach werde, schlafe ich nicht mehr ein...allerdings wohne ich auch mitten in der Stadt..
Stille
ist wohltat für meine Seele,ich mag es wenn ich einfach nichts höre,
im moment finde ich das knattern der Rasenmäher schlimm,kaum ist einer verstummt fängt der nächste an,scheint ansteckend zu sein,
schrecklich finde ich auch diese Stürme mit starken Wind und Gewitter,
ich kann da definitiv nicht schlafen,während andere da um so besser schlafen,
so verschieden sind Menschen eben *zwinker*
Das hängt irgendwie von meiner Tagesverfassung ab.
Manchmal bin ich furchtbar genervt durch die leisesten Geräusche.
Dann brauche ich einfach nur Stille. Absolute Stille.

Ein anderes Mal lässt mich alles kalt. Sehr merkwürdig.
Also....
ich bin da GANZ anders... (welche Überraschung *zwinker* )
Bei mir MUSS es den ganzen Tag M U S I K laufen
und je nach laune
L A U T ................................

und wenn ich jemand habe sie darf auch LAUT sein............................... *freu2*

aber Nachts.......................
da muss es S T I L L sein.....
Phasenweise...
...bin ich extrem schreckhaft und empfindlich - vor allem dann, wenn mein Mann still an irgendwas herumprokelt - und dann auf einmal lauthals flucht, oder erlöst aufatmet, weil er etwas geschafft hat. Er hat auch die Eigenheit, bisweilen sehr ausgiebig und laut zu gähnen - allerdings so laut, dass es mich wirklich erschreckt, wenn ich in der entsprechenden Stimmung und nicht darauf vorbereitet bin.

Wenn mich das kalt erwischt, dann geht mein Adrenalin richtig hoch und ich brauche ine Weile, um wieder runter zu kommen...

Hintergrundmusik ist was anders, die brauche ich auch - je nach Stimmung.

Nicht laut, nur so, dass es nicht ganz still ist.Wenn es komplett ruhig ist, werde ich nervös.

Zum Beispiel merke ich beim Arbeiten sofort, wenn die falsche Musik läuft: Dann stockt es auf allen Ebenen, meine Kreativtät ist wie blockiert und ich kriege gar nichts auf die Reihe.
Bei mir...
...ist es Situations- und Stimmungsabhängig.
Manchmal nimmt man Dinge besonders wahr und zu anderen Zeiten fallen sie einem garnicht auf.

So mag ich z.B. das Vogelzwitschern gerne hören, auch weil es für mich mit Frühling/ Sommerfeeling verknüpft ist und wenn dann noch die *sonne* dazu scheint und der Himmel blau ist hat es auch fast schon etwas meditatives und unheimlich natürlich schönes. *g*
Manchmal ist allerdings einer dabei mit einem ganz schrillen Ton, er "kreischt" schon fast hysterisch dazwischen, das kann ich dann nicht so ab *lach*...
aber genau das fällt mir nicht immer auf.

Was ich auch nicht mag ist der manchmal monoton laute Geräuschpegel von Strassen wenn man draussen sitzt und sich unterhalten will.

Zu bestimmten Zeiten suche ich totale Ruhe.
Andererseits höre ich auch ganz gerne laute Musik, ich denke es ist wirklich Stimmungs-und Situationsabhängig und nicht pauschal zu sagen.

LG Tara *sonne* *blume*
ich wohne direkt an der hauptstrasse und mich stören schon meistens die motorräder, wenn sie lautknatternd vorbeifahren... oder gehupe der autos finde ich extrem nervig... vogelgezwitscher am abend mag ich... aber nicht in der früh *zwinker*
laute musik von den nachbarn hasse ich, da sie einen (für mich) schlimmen musikgeschmack haben.... ich selber höre den ganzen tag musik aber in zimmerlautstärke, es sei denn, ich feier *g*
ich mag Abends das Froschkonzert aus den Teich in der Nähe
****low Frau
8.322 Beiträge
Ich liebe Vogelzwitschern. Doch wenn ich spät ins Bett gehe und gerade am Einschlafen bin und die Vöglein fangen an, könnte ich sie einzelnd vom Baum reißen *tuete*

Genauso nervt mich das Pfeifen - wie ein entfernt betätigter Staubsauger - in meinem Schlafzimmer. Das kommt von der Heizung im Keller. Ich wohne im fünften Stock und da ich die letzte Wohnung über dem Heizkeller bin, pfeift es nur bei mir und die Hausverwaltung sieht daher keinen Bedarf das zu regeln. *snief*
oh je, so ein pfeifen würde mich auch ganz schlimm nerven...
manilow
die hausverwaltung MUSS reagieren

ich hatte dieses problem auch über jahre

ich bin bald wahnsinnig geworden
vor allem , weil ich schon mehrere hörstürze hatte

du kannst die miete kürzen und du kannst sie auffordern , die lautstärke zu messen

es gibt höchstzulassungwerte

mich nerven auch viele geröusche - tiefe brummende töne von lkws ,oder taxis , die vor dem haus parken , die lauten rasenmöher und das laute geschrei der kinder sowie das rumgebrüll der besoffenen

ich wohne direkt an einem spielplatz , da geht das den ganzen tag so

umziehen kann ich leider nicht - aber es gibt phasen , da bin ich von dem lärm körperlich so erschöpft ,dass ich einfach nur noch kaputt bin

hinzu kommt , dass ich auf arbeit auch extremen lärmbelastungen ausgesetztz bin

komme nie wirklich zur ruhe

und dann ist da noch mein innerer tinnitus - das ergebnis der hörstürze ..

nicht ganz leicht , so zu leben
****low Frau
8.322 Beiträge
@ ladyinred61
Hab ich ja auch getan. 2012 hagelte es Beschwerden von mir sowohl an die Hausverwaltung, wie auch die Firma, die die Heizung hier wartet. Als ich meinem Vermieter davon erzählte, muss er die Hausverwaltung zusammengeschissen haben.

Vorletzte Woche haben die das Wasser abgestellt, um in einigen Wohnungen die Heißwasserzähler auszutauschen. Seitdem habe ich ein Geräusch im Bad, als würde mein Zähler im Millisekundentakt sich drehen. Es ist aber nicht mein Zähler, sondern oben ist eine komische Lüftungsöffnung. Zum Glück dringt es nicht ins Schlafzimmer.
Natur
Die geräuche aus der Natur liebe ich. Jetzt im Mai, morgens die Vögel erwachen hören, gelingt mir leider viel zu selten.

Die Motorräder und lauten LKW stören schon mehr. Eine Bekannte hat immer den Fernseher oder das Radio an, da möchte ich manchmal nur noch weg laufen. Meine Nachbarin ruft ihre Kinder immer sehr laut und merkt dies selber nicht mal.

Heute Abend habe ich noch etwas länger auf Terrasse gesessen, die Ruhe und die Luft in mir aufgesogen. Herrlich wie schön es sein kann, fast ein kleines Paradies.
*****ris Frau
109 Beiträge
Ja, ich kenn' das auch. Ich wohne direkt an einer mehr oder weniger viel befahrenen Straße, darum nehm' ich den Verkehrslärm nich' mehr ganz sooo dolle wahr. Schlimmer sind da schon die Autofahrer, die meinen, ihre Boxen so laut aufzudrehen, dass frau die Musik (insbesondere die Bässe) durch die geschlossenen Fenster und möglichst noch im Nebenzimmer hören kann. Das kann schon nerven. Ich hatte es auch schon, dass ich aus einem Laden "geflüchtet" bin, weil die Musik ebenfalls zu Bass lastig eingestellt war. Es schlug mir auf den Magen (genauer Solarplexus)!
Ich mag es eigentlich lieber ruhig. Hatte allerdings schon Tage, an denen ich lieber leise Musik im Hintergrund laufen ließ.
Wenn ich am nächsten Morgen nich' früh aufzustehen hab', dann stören mich weder Vogelgezwitscher noch ein tickender Wecker...

Momentan finde ich es einfach herrlich, den sternenklaren Nachthimmel anzuschauen, die Ruhe und Friedlichkeit der Nacht zu genießen, oder auch einen Spaziergang im Sonnenschein an unseren Flüßen zu machen...
Mal kritisch in den Raum gestellt...
...meint ihr wirklich, dass jede Geräuschempfindlichkeit durch Hypersensibilität bedingt ist?

Meint ihr nicht auch, dass im Grund jeder sich gelegentlich vom Lärm, von Autos, von fiependen Wecker und gelegentlich auch vom übereifrigeb Vogel genervt ist?

Ich bin wirklich sehr idyllisch aufgewachsen - und mein Freund (jetzt Mann) direkt an der Autobahn. Die wurde gerade ausgebaut, und es gab dutzende Bürgerinitiativen dagegen, von wegen Lärmbelästigung und so.

Und ausgerechnet ich, ländliche Idylle gewohnt und obendrein hochsensibel, hab mich an dem Geräusch NIE gestört.

Im Gegenteil.

Ich fand es zum Einschlafen extrem beruhigend...

Und als ich meinen Wohnsitz in die Stadt verlegte, war ich eher begeistert davon, dass selten völlige Ruhe herrscht.
Okay, ich wohnte nun nicht an einem sechsspurigen Kreisverkehr, aber dennoch...

Ist es vielleicht auch eine Frage, wir man an Dinge herangeht?

Beispiel: Ich MUSSTE nicht in die Stadt, ich WOLLTE.
Eine Freundin von mir MUSSTE (Studium), ist eher eher ein Landkind - und hat 9 Semester lang extreme Schlaftstörungen gehabt.
lucylime
die frage bezog sich nicht darauf , ob NUR hsp leute darunter leiden und ob ALLE hspler darunter zu leiden haben

sie wurde lediglich hier in diesem forum aufgeworfen

vielleicht eben auch deshalb , um herauszufinden , ob hspler besonders davon betroffen sind

und dass sie das sind , ist auch in der fachliteratur hinlänglich erklärt worden

sie sind eben besonders anfällig für lärm und es ist gut zu wissen , dass man damit nicht allein ist

bei vielen dingen wird ihnen ja gerade gesagt "hab dich nicht so - ändere deine einstellung dazu " und tut ihnen damit bitter unrecht

nach 8 hörstürzen in 10 jahren wundern sich selbst die ärzte , dass ich überhaupt noch funktioniere und auf arbeit gehe

lärm geht auf die psyche , das ist erwiesen und wenn du lärm nicht ausweichen kannst , macht er definitiv krank - auch nicht hspler

selbst das neuerdings so hoch debatierte thema adhs hängt damit unmittelbar zusammen , denn wie sollen kinder zur ruhe kommen , wenn sie permanent mit techno etc und lautem schreien vollgedröhnt werden ?

die menschen sind es gar nicht mehr gewöhnt , sich in einer angemssenen lautstärke zu unterhalten oder musik in normaler lautstärke wahrzunehmen ... siehe dolby-surround ... ich kann leider nichtmal mehr ins kino gehen ...

bei mir ist es also keine sache der einstellung

und bei vielen anderen auch nicht

du hast gewiss eine andere sehr empfindliche ader , sei es allergien oä.

du kannst von glück sagen , dass es bei dir nicht geräusche sind , die dich zusätzlich belasten
du kannst von glück sagen , dass es bei dir nicht geräusche sind , die dich zusätzlich belasten

Wieso hab ich in diesem Forum nur immer wieder das Gefühl, dass das Ganze in eine Art Empindlichkeits-Wettbewerb ausartet. *seufz*...
ganz einfach
weil du hochsensibel bist ..lach

wie wir alle

und weil eben nicht überall ein smiley hinpasst , um zu signalisieren , dass es keiner böse mit dir meint

das mit dem glück , war liebevoll gemeint

warte mal , ich unterstreiche es mal so ... *taetschel*
ganz einfach
weil du hochsensibel bist .

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich glaube einfach nicht, das Hochsensibilität alles erklärt. *zwinker*

Aber ich glaub, das wär ´nen eigenen Thread wert...vielleicht mach ich sowas mal.
es sagt doch auch keiner
dass hochsensibilität ALLES erklärt

klar gibts da auch noch andere faktoren

der themenersteller wollte doch auch gar nicht darauf hinaus , dass ALLES NUR daher kommt

ich schrieb ja , auch nicht hspler bekommen einen jirsch , wenn sie permanent etwas belastendem ausgesetzt werden
Grundsätzlich gilt, Lärm über einem gewissen Pegel ist schädlich. Das gilt für hochsensible Menschen genauso wie für unsensible...
Ich glaube auch nicht, dass HSP hier empfindlicher sind als andere Menschen...

Und, Lucy, in einem stimme ich völlig mit Dir überein: Hochsensibel sein und "empfindlich" sein sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Hochsensibel zu sein heißt noch lange nicht, hochempfindlich zu sein, im Sinne von "fimschich" wie m'r in Kölle säät, von gerne zu leiden... (nicht im Sinne von "feinen Antennen"!!)

Dies verwechseln sehr viele HSP... und denken, wenn sie viel leiden und sehr "empfindlich" sind, wäre das ein Zeichen ihrer Hochsensibilität... das ist aber noch eher ein Zeichen dafür, dass sie mit ihrer HS nicht richtig umgehen...
Genau durch diese Verwechslung gibt es viele HSP-Foren im Netz, die extreme Jammer-Nester sind und einen wahnsinnig machen können...

In diesem Thread, wie ich ihn verstehe, sind auch eher nicht die lauten Geräusche gemeint, wie Autobahn etc. ...
sondern sogar eher die leisen, wie das Ticken eines Weckers, das Summen einer Mücke, das leise Rauschen einer Heizung... Geräusche die "normalsensible" Menschen kalt lassen, HSP aber wahnsinnig machen können...

Aber natürlich gilt auch hier: Sicher nicht alle HSP und sicher nicht im selben Maße. Das genau ist ja die Grundlage, sich darüber auszutauschen...

Liebe Grüße
Leo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.