Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Probleme im Bett ... Zu groß/zu Eng42
Ich habe folgendes Problem. Mit bisher jeder Frau mit der ich Sex…
zum Thema
Ich liebe ihn, aber im Bett läuft‘s nicht.42
Ich trag seit ein paar Monaten ein Thema mit mir herum, über das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme beim (ein)schlafen

Probleme beim (ein)schlafen
Hallo ihr lieben,

also das ist das erste Mal, dass ich ein eigenes Thema erstelle ich hoffe ich hab alles richtig gemacht *schaem*

Das Thema kam in einem anderen Thread auf... Bei mir ist es so, dass ich erhebliche Probleme habe Abends zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen. Ich habe das Gefühl, dass abends, wenn ich in meinem Bett liege, nochmal alle Empfindungen und Stimmungen auf mich einstürmen. Schaffe ich es Tagsüber rel gut mich abzuschirmen, so holt mich Abends, mit dem Löschen des Lichts alles wieder ein. Da kann ich noch so müde oder kaputt sein, ich schaffe es nicht den Kopf abzuschalten und das Muster zu durchbrechen.

Jetzt frage ich: Geht es noch jemandem so und hat gar jemand Lösungsansätze für diese Problematik?

Alles liebe
Jey
****low Frau
8.322 Beiträge
Kommt mir bekannt vor
Das Licht geht aus, ich bin endlich hundemüde, will einschlafen und plötzlich überwältigt mich gedanklich ein Kundenfall von heute Morgen, das Problem mit dem Nachbarn wird in meinem Kopf noch einmal durchgekaut. Mist, ich habe vergessen etwas rauszulegen. Ich muss es jetzt machen, denn Morgen früh vergesse ich es bestimmt. Dann kann ich gleich noch die Kleider für Morgen rauslegen, spart mir Morgen früh etwas Zeit ... und so ist die Nacht dann bei mir gelaufen!
******fun Frau
8.235 Beiträge
das kenne ich auch... gerade wenn vieles unverarbeitet ist, dann kann ich schlecht den kopf ausschalten... dann kann es auch mal ne nacht wie heute sein, wo ich um 2.30h noch grüble...

dann hilft mir klassische musik... ich mach den sf1-klassikradiosender über den tv an... die zeitschaltuhr rein... und höre musik... meist klappt es dann mit dem einschlafen ganz gut...
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Ohne TV kann ich an sich schlecht einschlafen ,habe aber auch schon alles probiert Musik,joggen gehen,lesen,Musik,Hörspiele.
was ganz ödes im TV und ich schlummer ganz schnell ein aber ohne ...*panik*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich kann mir vorstellen, dass es gerade Hochsensiblen in stressigen Zeiten schwer fällt, abends zur Ruhe zu kommen.

Helfen kann es, das Schlafzimmer möglichst dunkel, kühl und reizarm zu halten. Keine elektronischen Geräte, nicht zu viele Möbel, keine hektischen Farben. So können alle Sinne entspannen.

Mir hilft progressive Muskelentspannung gut, anderen hilft autogenes Training oder Yoga vor dem Schlafengehen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
als ich vor jahren mit subjektiven einschlafstörungen zum arzt ging, hat der mich gefragt.
"sind Sie müde, wenn sie abends ins Bett gehen?"
nein, das war ich oft nicht. aber ich dachte schlafen zu müssen, weil es so und so spät ist und morgens klingelt der wecker...
ich fing an, nur dann ins bett zu gehen, wenn ich wirklich müde war.
alles, was mich in dieser phase wieder aktivieren würde( duschen, baden...) mache ich vorher.
ich bin eine nachteule und immer ziemlich lange wach.
aber 5-6 stunden richtig schlafen reichen mir aus.

übrigens ist bei mir TV auch das beste schlafmittel, wenn ich mal aufgefiedelt bin *zwinker*

gruß

diA
manchmal geht es mir mit den einschlafen so,meistens hab ich aber das problem nicht durchschlafen zu können ,dann schaltet sich das Gedankenkarusell ein-meist hilft ein Melissetee zum weiterschlafen-einfach zum "runter kommen"ist ein Tee aus Passionsblumen sehr gut
ich kenne das sehr gut... es gab mal eine zeit, da war es so schlimm, das ich manchmal zwei nächte am stück wach war, weil meine gedanken im kopf karussel fuhren... es kam aber daher, weil ich starke depressionen hatte und ich bekam dann ein antidepressivum, was auch sehr gut beim einschlafen hilft, da es sedierend und schlaffördernd wirkt....
jetzt schlafe ich fast immer innerhalb einer stunde ein, es sei denn, mich belasten große probleme....
******ing Mann
7.764 Beiträge
ja, das thema hatte ich irgendwo angeschnitten.
was ich aber genau meinte :die zeit zwischen hinlegen und einschlafen....
ist das nicht eine komische zeit? wir machen und erleben immer alles bewusst.
aber dann legst du dich hin.........und wartest.........
jetzt fragt mal jemanden in eurem bekanntenkreis wie er diese zeit erlebt....
das ist für alle vollkommen natürlich.man legt sich hin um dann einzuschlafen.man wartet.......und wartet...*gruebel*
******ing Mann
7.764 Beiträge
ok...
..ist vielleicht zu verrückt um darüber nachzudenken.geb ich ja zu. *zwinker*
Danke für eure Erfahrungen die ihr bisher so geschildert habt.

Das mit dem TV ist so eine Sache bei mir. Meistens schlafe ich dann zwar recht schnell ein aber ich wache dann auch wieder recht schnell auf. Ich kann Licht und Geräusche eigentlich (auf Dauer) beim schlafen gar nicht haben. Und ich krieg das mit dem Schlummer-dingens irgendwie bei meinem ollen TV nicht hin *g*

Habe mir jetzt auch einen Tee besorgt, der einen ein bisschen runterkommen lassen soll bzw entspannen soll. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Bin gespannt ob der was hilft.

Ich leide auch an Depressionen (mal mehr mal weniger stark) nehme aber keine Antidepressiva. Bei mir ist es aber so, dass ich während der down-Phasen wesentlich besser schlafen kann *nachdenk*
****is Frau
9.947 Beiträge
Schon im Kindergarten fing es an:
Mittagschlaf. Und mehr als die hälfte der Kinder legte sich hin und schlief.
Ich war mir aber sicher 'die tun nur so, das geht gar nicht' .
In der Schule gabs ja keinen Mittagschlaf also war das Problem erstmal nicht vor Augen und abends...
Abends wollte man natürlich lange aufbleiben.
Stundenlang haben meine Schwester und ich als meiner mutter erklärt, dass wir ja schon groß sind und gar nicht so früh ins Bett müssen.
Geholfen hat das nicht, sie schickte uns trotzdem um 7 Uhr in die Falle.
Aber wir schlichen immer nach ein paar Minuten zurück ins Treppenhaus und lauschten von dort aus dem Abendprogramm im Fernsehen.

Auch bei den Ausflügen mit der Klasse ins Schullandheim oder bei der späteren Klassenfahrt nach Spanien, fiel nicht auf das ich nicht Schlafen konnte, denn keines der Kinder /Jugendlichen schlief in den Nächten wirklich viel.

Leute die sich hinlegten und einschliefen betrachtete ich mittlerweile als notorisch lügner, was ich so glaube ich sogar heute noch denke, zumindest ein Stück weit, denn ich weiß nicht wie es ist sofort ein zu schlafen und noch weniger kann ich mir vorstelllen, dass das wirklich geht.

In der Ausbildung wurde es dann ein wenig kritischer. Ich hatte mich zwar längst dran gewöhnt jeden Abend 3 bis 4 Stunden zu brauchen, bis ich einschlafen kann, aber ich wachte dann nach 2 höchstens 3 Stunden wieder auf. Das ging über Wochen so und mir ging es immer schlechter. Ich hatte keine Kraft und auch den Lernstoff konnte ich kaum in mich rein kriegen, geschweige denn behalten.

Ein lieber Freund und damals schon examinierter Kollege hat das, während meines Einsatzes auf "seiner" Station" eine Weile beobachtet. Ich sollte in diesem Einsatz auch meine erste Nachtschicht haben. 2x 7 Nächte. Ich dachte mir, die mach ich locker, ich kann ja eh nicht schlafen. Aber Behzad (mein Kollege) war besorgt deswegen. Er sprach mich darauf an, dass man mir meine Kraftlosigkeit und müdigkeit schon auf hundert Meter ansehen würde und so erzählte ich ihm von meinem Schlafproblem.
Zeitlich und in der Ausbildung reichte es natürlich nicht um einen Schlaftherapeuten oder sonst wen auf zu suchen, auch wenn das sicherlich die bessere Lösung gewesen wäre.
Behzad gab mir eine Schlaftablette, die ich am freien Wochenende vor meiner Nachtschicht nehmen sollte. Er meinte, dass man ja manchmal nur einen schubs in die richtige Richtung braucht und wenn der Rytmus dann wieder stimmt, würde ich vllt auch wieder schlafen können.

Ich nahm die Tablette am Freitag Abend und nach 2 oder 3 Stunden schlief ich ein (nicht wirklich viel schneller als sonst) 6Uhr morgens wachte ich auf- ich musste zur Toilette. Da ich im Schwesternwohnheim wohnte, kam mir, was fast unvermeidlich war, eine Mitschülerin entgegen. "Na endlich wach?"

Wasd wollte die von mir? "es ist doch erst 6 Uhr?" fragte ich verschlafen zurück und sie antwortete im Gehen: "JA 6Uhr am Sonntag morgen!"
WAH? Oh weh, ich hatte den ganzen Sammstag verschlafen. Erst Schock, dann schlich mir das grinsen ins Gesicht und ich find mich an zu freuen; "Ich hab geschlafen!"

Von da an konnte ich wieder besser schlafen. Nicht das ich schneller einschlief, nein das dauerte noch immer 3 bis 4 Std, aber dann wenn ich eingeschalfen war, chlief ich wenigstens 6 oder 7 Stunden. Das war mein Level und das was ich brauchte.

Der artige Nichtschlafphasen habe ich seither regelmäßig, alle halb Jahr oder manchmal dauert es auch ein Jahr. Dann weis ich zumin was ich tun kann um meinen Körper wieder in die richtige Richtung zu schubsen. Und es funktioniert.

Soforteinschläfer oder die Mit dem Schlüssel in der Hand schlafenden halte ich immernoch für Lügner, denn es kann niemal sein, meine Vorstellung lässt dies einfach nicht zu... das man so schnell einschläft.

Im Moment habe ich leider, neben der Einschlafstörung, die ich ja schon immer habe, auch Durchschlafstörungen durch die Rückenschmerzen, die zwar Medikamentös behandelt werden, aber leider nicht wegmedikamentiert werden können (und vor allem das Liegen ist da ein Problem)

Eins noch am Rande:
Wenn ich mich so müde fühlte, habe ich ein paar mal versucht mich am Tage nochmal hin zu legen. Mittagschlaf, oder später, wenn ich meine Tochter in die Schule gebracht hatte. Ich schlief auch tatsächlich ein, doch ich hatte immer furchtbare Alpträume, also lege ich mich Tags nicht mehr hin.

So Jede Menge Erfahrung geschildert...
Nur eine Lösung habe ich nicht zur Hand. Ich kann einzig nur sagen, dass ich mich einfach damit arrangiert habe und mein Lebensrytmus im großen und ganzen funktioniert, auch wenn ich wenig schlafe.

Sorry für so viel Text *zwinker*
Snips
Eule vs. Lerche
Ich gehe in der Regel erst dann ins Bett, wenn ich wirklich müde bin - das heißt, so zwischen 12 und vier Uhr morgens. (in dieser Zeit kann ich allerdings auch am besten arbeiten, da is wenigstens absolute Ruhe im Karton *zwinker* )

Wache auch immer um dieselbe Zeit auf, unabhängig davon, wann ich abends bzw. spätnachts ins Bett gegangen bin.

Ich hab allerdings den Vorteil, dass ich mir das bei meinem Job auch leisten kann. Müsste ich mich um 10 hinlegen, würde ich wahrscheinlich bis 12 an die Decke starren - andererseits wäre ich dann wahrscheinlich auch müder, wenn ich um sechs zwingend wieder hoch müsste.

Fernseher oder CD laufen zu lassen geht nicht (gemeinsames Schlafzimmer mit dem Partner).

Hörbuch per Ipod ist meine Maßnahme, wenn es gar nicht anders geht. Sollten dann allerdings angenehme Vorlesestimmen sein und nicht unbedingt Geschichten von Stephen King. *g*

Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen HSP und dem Verhalten als Nachteule? Der Schlafrythmus ist ja auch angeboren - und vor allem für Eulen ist der klassische 9-to-5-Tagesrythmus echt tödlich...
*******exe Frau
2.647 Beiträge
@ Lov_is

Soforteinschläfer oder die Mit dem Schlüssel in der Hand schlafenden halte ich immernoch für Lügner, denn es kann niemal sein, meine Vorstellung lässt dies einfach nicht zu... das man so schnell einschläft.

Nun, das ist sicher keine Lüge, denn ich habe es erlebt. Mein Ex ist LKW-Fahrer, fährt viel, hatte früher tagelange Touren. Nicht nur von ihm weiß ich, dass er seine Wartezeiten oder Pausen dazu nutzt, sich "mal eben aufs Ohr zu hauen". Ich wunderte mich immer, warum er oft so ausgeschlafen war. Es gibt nunmal Menschen, die sich umdrehen und innerhalb von 1,5 Minuten eingeschlafen sind. Ich lag neben ihm und hab die Zeit gestoppt - konnte ja selber nicht schlafen!

~~~~~~~~~~~

Mit Depressionen habe ich inzwischen seit mehr als 20 Jahren zu tun. Sie kommen und gehen, sind lästig, aber ich weiß inzwischen dass nach einem Tief immer wieder ein Hoch kommt - ergo, alles gut.

Kindergartenzeit - ohweh *lach* .. Mittagspause endete für mich meist in der Kleiderkammer oder im Badezimmer, weil ich nie einschlafen konnte und schon damals nix als Flausen im Kopf hatte. Anstiftung zur Kissenschlacht war meist mein Thema hüstel - selbst im Bad hatte ich noch jede Menge Möglichkeiten mich auszutoben... War eine schöne Zeit damals......

Im Teenie-Alter hatte ich die für mich heute beachtliche Fähigkeit 8 -12 Stunden am Stück zu schlafen. Keine Ahnung, wie ich das damals geschafft habe.

Nach der Geburt meines Sohnes war es mit dem Schlaf zuende. Ein Jahr lang alle 2 Stunden (Tag und Nacht durchgehend) stillen. Er wuchs und wuchs - und ich wurde immer weniger. Klar, definitiv zu wenig Schlaf. Dieser Rhythmus hat sich bis heute mehr oder weniger gehalten, ist schon 21 Jahre her.....

Aber zum Einschlafen:
Vor dem TV einschlafen - ja. Ist aber mehr ein Dösen oder Kurzschlaf für 1,5 Stunden. Danach werde ich wieder wach und schleppe mich ins Bett. Meist kommen dann die Gedanken des Tages wieder zusammen und auch die Empfindungen.
Inzwischen helfe ich mir so ganz gut , indem ich einen Terminplaner (diese dicken Bücher sind euch sicher bekannt) am Bett liegen habe, Kuli und ein post-it-Blöckchen.
Warum? Die Gedanken, die mich nicht schlafen lassen, schreibe ich in Kurzform schon schlaffertig im Bett liegend und vor dem Licht löschen ins Buch (ist meist eine ganze Seite) und habe sie so erstmal aus dem Kopf. Gleichzeitig kann ich Dinge, an die ich denken muß direkt dort eintragen. Fällt mir noch was ein, was ich am nächsten Tag unbedingt machen oder besorgen muß, schreibe ich es auf mein Blöckchen und kann so den Zettel am nächsten Morgen direkt schnappen und habe meine to do-Liste schon fast fertig....

Tabletten lehne ich inzwischen ab. Dann lieber heiße Milch mit gaaaaanz viel Kakao (vielleicht sogar noch mit Sahne) oder mit Honig. Hilft das auch nicht, gehe ich nachts noch eine Runde um den Block. Frische Luft macht mich müde. Mit der richtigen Bettschwere lassen auch die Gedanken nach...

In diesem Sinne wünsche ich euch guten Schlaf! *heia*
Bad Heilbrunner Schlaf- und NervenTee, allerdings nur der "hochdosierte" in Pulverform. Rein pflanzlich. Und dir werden die Augenlider runterklappen.

2,95 € im DM.
Danke für den Tipp.
Da werde ich auf jeden Fall beim nächsten DM Besuch nach suchen *g*
Schüßler Salze
Mir haben die Schüßler Salze beim Einschlafen (und nicht nur dafür) gut geholfen und zwar die Nr. 7.
Man kann die Globulis vor dem Schlafengehen auch in heißem Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken. Nennt sich "heisse 7", das soll besonders gut bei Einschlafproblemen helfen. Ich für meinen Teil fand es angenehmer sie im Mund zergehen zu lassen und es hat auch geholfen.

*g*
Ich geb jetzt mal nen Tipp, den der eine oder andere vielleicht für "verrückt" halten könnte...und mich würd's ehrlich interessieren, bei wem es funktioniert und bei wem nicht.

Einen Zettel nehmen und darauf schreiben....möglichst deutlich:

"Ich bitte um die optimale Auflösung der Belastungen durch ungünstige Einwirkungen von Aussen."

Ins Bett legen, den Zettel in die rechte Hand legen und 5 Minuten bei Licht liegen bleiben. Und dann einfach mal das Licht ausmachen und versuchen einzuschlafen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.