Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Genius Gesellschaft
249 Mitglieder
zum Thema
Wegen Stress keine Lust auf Sex?449
Kennt ihr das? ihr habt Stress. Arbeit, Freundeskreis, etc und ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und Wetterfühligkeit...

HSP und Wetterfühligkeit...
Hallo Leute! *g*

So einen Thread gab es zwar schon mal, aber der ist gesperrt - vermutlich wegen Inaktivität.

Daher würde ich das Thema gern noch mal neu lostreten und hoffe auf regen Zuspruch - oder bei Bedarf auch gern Widerspruch.

Also, die Sache ist folgende: Irgendwie bilde ich mir ein, dass ich mit der Zeit immer wetterfühliger werde.

Das wirkt sich nicht unbedingt auf die Laune aus, so nach dem Motto: Schlechte Stimmung bei Regen.

Vielmehr kriege ich bei Wetterumschwung echt fieses Spannungkopfweh.
Das heißt: Meine Laune ist eigentlich okay, aber wenn der Koppe weh tut, mache ich auch selten Luftsprünge.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass ich zu wenig trinke (oder zu viel, je nachdem), dann schob ich es auf den Stress, der sich manchmal auftürmt.

Aber mitnichten: Egal, wie viel (oder wenig) ich trinke, egal wie entspannt ich bin - sobald das Wetter umschlägt geh´s los.

Und es hilft so gut wie gar nichts dagegen. Meine Hausmittelchen sind immer Kaffee mit viel Zucker und zur Not Aspirin (okay, mehr als ein Hausmittel und nur wenn´s schlimm wird) und eine Duftlampe mit Pfefferminzöl (wenn´s ganz dicke schlimm wird, kommt das auch verdünnt au die Schläfen oder unter die Nasenwurzel.)

Hift alles aber nur bedingt.

Im Moment hab ich quasi Dauerkopfweh wegen der bescheuerten Wetterlage. Inzwischen hoffe ich fast schon darauf, dass es sich tagelang einregnet - nur soll sich das Wetter bitte mal entscheiden, wofür ist mir inzwischen echt schnuppe!

Kennt ihr das auch? Bzw. gibt es da einen Zusammenhang zwischen HSP und Wetterfühligkeit?

Ich hab das früher immer belächelt, aber inzwischen...
Volltreffer...
*headcrash*....Dauerkopfschmerz bis kurz vor der Migräne. Normalerweise brauche ich keine Wetter-App, wenn die Migräne kommt schlägt das Wetter um *ja* aber momentan weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht oder anders gesagt schmerzt.

Meine Hausmittel: *aspirin*
bei leichten Kopfschmerzen Cappuccini, *kaffee* viel qualitativ gutes Wasser trinken. Auch sexuelle Aktivität hilft, doch die möchte ich nicht als Mittel zum Zweck einsetzen. Bei richtiger Migräne hilft nur Headset rein (ohne Musik natürlich) Sonnenbrille auf *cool*, wenig bewegen und sich mit einem "Hammerdope" als Notfall-Kit abschießen.

Hoffe auf baldige, konstante Wetterlage *ja*
Jay *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Kann es sein dass der letzte Thread von mir war?

Wie auch immer: Deine Eröffnung, @*****ime, hätte genau so auch von mir kommen können. Inklusive der Symptome und der Tatsache, dass es immer schlimmer zu werden scheint.

Ich glaube, dass das Wetter tatsächlich anstrengender geworden ist (früher hatten wir so krasse Wetterumschwünge einfach nicht!) und dass wir als HSP da einfach stärker drauf reagieren.

Kopfschmerz, Schwindel, Müdigkeit... im Moment ist es mal wieder krass.
@**na

Ja, der war von dir. Ich hätte auch was dazu geschrieben - aber wie gesagt: Ist gesperrt, das Ding.

Ich merke diese Wetterfühligkeit aber bewusst erst seit gut einem Jahr. Früher hatte ich selten Kopfweh - vor allem nicht so permanent und unterschwellig immer präsent. Seit Mitte März quäle ich mich damit rum - und davor zuletzt im August/September.

Im Winter war dagegen totale Ruhe - da war es wenigstens konstant schlecht (also, das Wetter meine ich jetzt. *zwinker*

Dadurch kam ich überhaupt erst darauf, dass es sich wohl um ganz klassische Wetterfühligkeit handelt vorher dachte ich echt, ich hätte ein paarmal zu viel und zu gut gefeiert...*party*

Geht es euch denn auch so, dass klassische Kopfschmerzmittelchen wie Aspirin dann auch so gut wie nix bringen?
Aspirin...
*aspirin* Aspirin oder Vergleichbare bringen mir wie gesagt wenig. Vielleicht Akkupunktur mal ausprobieren. Thema ist bei mir einfach der ständige Wetterwechsel so hatte ich es echt noch nie *nixweiss* lieber einmal heftig und gut ist, anstatt ständig dieses latente Kopfschmerzgalama. *gr*
Tja, seit ist das rausgefunden hab, nehm ich das Zeug nicht mehr.

Ich wandere einfach an den Polarkreis aus, da schlägt das Wetter nur einmal im Jahr um grummel
Tolle Idee...
is klar ne: Polarkreis *lach*...Dann schon lieber latenten Dauer-Kopfschmerz als cojones frio *frier*

Leute macht mir warme Gedanken!
******rot Frau
13.137 Beiträge
ich hab erst gestern den Tipp bekommen, das Kaffee mit Zitrone helfen soll, aber noch keine Gelegenheit es selbst auszuprobieren ...

Aspirin kann ich auch im Schrank lassen.
Kaffee mit Zitrone

*wuerg2*

Ja, kenne ich auch...aber auch gegen Spannungkopfweh?

Koffein (und Vitamin C) helfen mir nur, wenn meine Kopfschmerzen von Austrocknung herrühren, das berühmte zu viel bzw. zu wenig getrunken.

Ob ich´s mal probiere...? Aber was, wenn das Kopfweh dann weg und mir dafür schlecht is...?

Na ja, mal testen...ich berichte....
Kaffee mit Zitrone
...warum müssen Heilmittel eigentlich so BÄH sein?...*wuerg* *undwech*
******rot Frau
13.137 Beiträge
das hab ich mich nach der Empfehlung auch gefragt ... *autsch*
aber wenns hilft führ ichs fest ein
Gottseidank habe ich das mit den Kopfschmerzen nur dann, wenn Föhn ist, den es bei uns angeblich gar nicht gibt. Aber dann hilft außer Schmerztabletten rein gar nichts.

Ich habe eher das mit der Müdigkeit, die mich auch seit Wochen fest im Griff hat.

Ich reagiere auch auf Regen, Sturm und Gewitter. Wenn sich da etwas zusammenbraut, fange ich von einer Sekunde auf die andere an zu Gähnen und kann überhaupt nicht mehr damit aufhören. Meistens gelingt es mir dann kaum noch, die Augen offen zu halten. Wenn sich z. Bsp. das Gewitter entlädt, bin ich wieder absolut fit.
******rot Frau
13.137 Beiträge
das ist mal ein guter Hinweis, ich hab seit Wochen damit zu kämpfen, das ich mich insbesondere, wenn ich mittags was esse, überhaupt nicht mehr wach halten kann und praktisch im stehen einschlafe bzw. mich beeilen muss, um was zum liegen zu finden, ich dachte an eine Nahrungsmittelüberempfindlichkeit konnte da aber nichts festmachen, aber ans Wetter habe ich garnicht gedacht, das werd ich in jedem Fall mal beobachten - vielleicht hängts ja daran
Also ich glaub,
es hängt definitiv daran. Bis vier Uhr Nachmittags is mir heute der Schädel geplatzt - und ab fünf war´s weg.

Ab fünf hatten wir dann auch konstant Sonne.

Alter, ich werd` wahnsinnig. Ich glaub, ich siedele echt um. Favoriten sind derzeit die Sahara oder der Nordpol... *roll*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Wetterfühligkeit macht sich bei mir in letzter Zeit auch wieder stärker bemerkbar.
Heute war gar nichts mit mir anzufangen. Einfach nur völlig schlapp und Kopfschmerzen, die dann auch noch Sehstörungen mit sich bringen.
An Autofahren ist da gar nicht zu denken.
Und noch dazu macht mich das extrem streitsüchtig.
Ich nerve mich schon selbst damit.
*******_be Frau
619 Beiträge
..mit einer ShiatsuBehandlung ~
..konnte ich heute einer Frau mit genau solchen Symptomen helfen ...

Sie kam mit starken Kopfschmerzen und hatte ihr Auto stehen lassen, weil sie nichts mehr sehen konnte.
Nach der Behandlung ging sie frisch und mit strahlenden Augen von dannen.

@****na5:
.. Ich reagiere auch auf Regen, Sturm und Gewitter. Wenn sich da etwas zusammenbraut, fange ich von einer Sekunde auf die andere an zu Gähnen und kann überhaupt nicht mehr damit aufhören. Meistens gelingt es mir dann kaum noch, die Augen offen zu halten. Wenn sich z. Bsp. das Gewitter entlädt, bin ich wieder absolut fit.

Das kenne ich ebenso von mir, aufgeladenes Wetter und Stimmungen ermüden mich sehr und wenn die Dämme brechen, dann erwache auch ich wieder zum Leben.
******ing Mann
7.764 Beiträge
hmm...
Das sind schon enorme Auswirkungen auf den Körper! Sooo böse ist das Wetter doch eigentlich gar nicht.*gruebel*

Kälteempfindlichkeit,Kopfschmerzen,Depressionen,Müdigkeit,Leistungsabfall,erhöhte Schmerzempfindlichkeit....

Können auch ein Mangel an B12 (gerade bei Vegetariern) und D Vitaminen sein. Ich kenne da selbst einige Fälle.

lg
germane
Veggie
bin ich seit Jahren, hatte aber Migräne schon als Fleischfresser. Dennoch eine gute Anregung mal etwas genauer auf die Ernährung zu schauen *ja* DANKE!

Shiatsu hat mir übrigens auch schon geholfen, leider nicht immer *nixweiss* - schade.
******ing Mann
7.764 Beiträge
naja.....
trotzdem muss der kopfschmerz nicht immer wetterbedingt sein.
lässt sich aber hier schwer abklären *zwinker*

trotzdem vielleicht mal (auch) woanders suchen. allergie-belastung(schimmelpilze)
eisenmangel,medikamente,flüssigkeitszufuhr,kaffeesorte...bei zuviel coffein gibts als nebenwirkung auch kopfschmerzen.
gibt ja auch viele kopfschmerz-arten.dumpf, ziehend....läßt sich eventuell auch was draus erkennen.
halt die berühmte nadel im heuhaufen suchen...

gute nacht! *wink*

lg
germane
****is Frau
9.947 Beiträge
getreu dem Joymotto
Alles kann, nichts muss

Auch bei Kopfschmerz, Depression, etc KANN das Wetter eine Rolle spielen (muss es aber nciht)
Dennoch habe ich bei mir selbst auch eine Zunahme der Wetterfühligkeit festgestellt.
Nicht nur das die Unwetter am Himmel ein Equivalent zu dem in meinem Kopf sind...

Früher war es nur die Blinddarmnarbe, die juckte, wenn Regen kam...
Heute ist es auch mein Knie (nach OP) das bei einem Wetterumschwung furchtbar schmerzt, oder mein Rücken, der nach jedem Bandscheibenvorfall ein wenig mehr mit Schlechtwetterfronten zu kämpfen hat.

Was ich für mich deutlich sagen kann, ist das die Wetterfühligkeit, eben da zunimmt, wo es nicht "rund" läuft. Sprich dort wo Eingriffe (operativ) vorgenommen wurden, oder gesundheitliche Einschränkungen (chronisch)aufgetreten sind.

Mit den Jahren haben also nicht nur die Diagnosen zugenommen, sondern eben die entsprechende Wetterfühligkeit.

Auffällig finde ich für mich, dass die Wetterfühligkeit durch Narbengewebe begünstigt wird. Der Gedanke ist widersprüchlich in sich, denn Narbengewebe ist Bindegewebe, das viel weniger innerviert/sensibel ist?!
******ing Mann
7.764 Beiträge
die psychosomatische homöopathie bietet da auch einige interessante ansätze.
gefühle,angst,empfindungen,gedanken...alles was den menschen ausmacht wird vom körper wahrgenommen.in verbindung mit dem wetter könnte das vielleicht auch körperliche beschwerden auslösen.

operationsfolgen: angst falsch behandelt worden zu sein, ärger über medizinisches personal.alte konflikte die ungelöst sind.

empfindlichkeit: verletzungen die nicht verarbeitet wurden.....
da war noch mehr. hab ich aber leider vergessen. *roll*
Hab gerade kürzlich...
...einen großen Check-Up machen lassen, allerdings wegen etwas ganz anderem, da kam heraus: Körperlich alles paletti (Eisen, Zink, Hormone, Schilddrüse und was man da nicht alles checkt), Allergie oder Lebensmittelunveträglichkeit wurde auch ausgeschlossen.

Meinen Stresspegel merke ich insgesamt sehr schnell und sehr deutlich.

Gestern war zum Beispiel so ein Tag, wo es mir stimmungsmäßig prima ging: Arbeitspensum gut geschafft, produktiv gewesen, große Harmonie mit dem Partner.

So.

Ich wache morgens auf, bin noch nicht ganz wach und denk mir: Och nöööö...

Mein Kopf hämmerte, genau wie der Regen auf mein Fenster.

Mittags kam dann plötzlich die Sonne raus: Kopfweh weg.

Am Nachmittag zog es sich wieder zu: Der Spaß geht von vorne los.

Und gegen Abend (so ab 18 Uhr): Konstant blauer Himmel und das blieb auch so.

Seitdem hab ich Ruhe.

Ich bin ja auch ein großer Fan von Psychosomatik. Aber ich glaube, ich muss mich nicht auf die Couch legen oder Bachblüten einschmeißen, wenn es wirklich die Witterung ist.

Vielleicht macht eine gewisse Akzeptanz, das Wissen wo´s herkommt (bzw. eine Theorie, auch wenn sie laienhaft sein mag) das Ganze ja auch erträglicher?

Und a propos Koffein: Dass zu viel zu Kopfweh führen kann, hab ich so noch nie gehört (mag aber sein), ein zu wenig allerdings genauso, zumindest, wenn man dem Gewöhnungseffekt unterliegt. Wer täglich um die vier Tassen trinkt, ist zwar nicht zwingend süchtig, merkt aber durchaus eine Art Entzug, und der kann sich auch in Kopfweh äußern.

War bei mir gestern aber so nicht der Fall - und ich könnte mich zu der Zitrone noch nicht überwinden...ging ja mit dem Regen erst mal von selbst weg...;)
******ing Mann
7.764 Beiträge
Dass zu viel zu Kopfweh führen kann, hab ich so noch nie gehört

eher das gegenteil,da hast du natürlich recht.
bei sensiblen menschen + schlechtem allgemeinzustand aber durchaus auch anders herum möglich.
Ich bestreite das ja auch nicht - ich kenne diese Konstellation so bloß (noch) nicht und nehme sie an mir selbst auch nicht wahr.

Wenn ich zu viel Kaffee trinke, werde ich höchstens hibbelig und wenn ich dann noch keine Grundlage im Bauch habe, wird mir schlecht - aber das muss dann schon echt viel sein. *g*
*****one Frau
13.323 Beiträge
wetterfühligkeit...
diese "gabe" habe ich schon immer.
ich könnte mein geld mit wetterprognosen verdienen *zwinker*

ich denke, dass das veranlagung ist, denn meine weiblichen vorfahren haben/ hatten das auch und meine tochter hat es ebenfalls.
wir haben alle zuiemlich niedrigen blutdruck.

was kann menschenkind dagegen tun?
nichts.
ich trinke viel wasser, ab und zu einen espresso und wenn der kopf zu sehr brummt:
eine spalt.
wenn ich zu hause bin, dann nutze ich chinaöl.
das kann ich im job nicht machen...
ansonsten nehme ich die sache mit humor und in der gewissheit: es geht vorüber!

gruß

diA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.