Eigene Leistung anerkennen?
Liebe zart Besaitete,"Für viele hochbegabte Menschen gibt es kein wirkliches Leistungsgefühl, wenig Erfolgserlebnisse und selten Zufriedenheit mit sich selbst. Wenn sie nicht in ihrer Besonderheit (an-)erkannt und gefördert werden, glauben sie oft, es sei Zufall, ja Betrug oder Hochstapelei, wenn ihnen so schnell etwas gelinge, worauf andere soviel mehr Anstrengung verwenden. Fast alle hochbegabten Menschen kennen das Hochstapler-Gefühl: Das Gefühl, dass sie sich ja durch die Schule, das Abitur und das Studium und ihre Karriere irgendwie durchgemogelt haben oder einfach nur Glück gehabt haben. Viele erfolgreiche Menschen glauben, sie hätten ihren Erfolg gar nicht verdient – und die Angst, als Hochstapler entlarvt zu werden, treibt sie immer wieder in hektische Aktivitäten."
Zitat aus dem Link: http://open-mind-akademie.de/2013/05/das-hochstapler-phaenomen/Nachdem bei mir HSP und Hochbegabung samt Scanner und und und vorliegt, wollte ich von euch gerne wissen: Kennt ihr von euch das Phänomen, Dank und Lob schlecht annehmen zu können und eigene Erfolge eher kleiner zu reden, als sie sind?
Ich habe mich in dem Artikel durchaus wiedergefunden... .
Bin gespannt, wie es euch damit geht.
LG
Tom