Mein Lebenstempo war früher auch sehr, sehr schnell. Sehr viel Kopfarbeit im Job (meine Arbeit hat mit Menschen und Problemlösungen zu tun), abends viel auf "Jück", also Partys, Treffen mit Männern, etc. etc.
Bis dann irgendwann zwar nicht der psychische, dafür der körperliche Knall kam und nichts mehr ging. Ich habe zwei Jahre gebraucht, bis ich mich erholt hatte.
Seitdem versuche ich, mein Leben bewusster zu gestalten, wo es geht. Ich setze mich z.B. gern auf meinen blumenbehangenen Balkon und starre einfach nur in den Himmel, trinke eine schöne Tasse Kaffee, genieße die Wolkenformationen und lasse eine gedankliche Leere im Kopf zu. Ich meide mittlerweile größtenteils große Menschenansammlungen und allzu laute Orte, da mich das Dortsein auch auslaugt. Lieber kleine, aber feine Orte genießen.
Und ich habe meinen Freundeskreis ausgemistet. Allen Menschen, die regelmäßig etwas von mir wollten, aber nicht für mich da sein konnten oder wollten, habe ich "adieu" gesagt. So ist mein Freundeskreis deutlich übersichtlicher und handlicher geworden. Es gibt nicht mehr so viele Anfragen, bei denen ich mir denke "nicht schon wieder, ich bin doch eigentlich zu müde, um jetzt noch was zu machen".
Und was ein gaaaaanz wichtiger Schritt bei mir war, um den Kopf freier zu bekommen: Weniger Internet, Fernseher und Smartphone
Weniger für andere erreichbar sein. Früher war man auch nicht rund um die Uhr verfügbar. Also muss das auch heute nicht so sein.
Ich mache mir keinen Stress mehr, wo ich meinen Urlaub verbringen könnte und dass ich bald buchen müsste, sondern ich genieße z.B. dieses Jahr meinen großen Urlaub zuhause, entweder auf meinem sonnigen Balkon mit dem Pflanzen von neuen Blumen, ich mache schöne Tagestouren mit dem Fahrrad oder treffe mich mit Joyclub-Mitgliedern und genieße eine schöne Zeit. Ach, es gibt so schöne Dinge, die man im nahen Umkreis machen kann, ohne Stress, ohne Hektik. Hat einen ebenso großen Erholungswert, wenn nicht sogar einen größeren.
Vielleicht gibt Dir das obige die ein oder andere Anregung, was Du selbst umsetzen könntest?
LG
Mataya