heimat
neeee... damit is nicht das land, die fahne oder nationaltümelei gemeint... auch nicht das bundesland, die postleitzahl oder ne politische gesinnung... sondern mich würde interessieren, was bedeutet dieser begriff für euch? haben die begriffe heimat, zuhause oder daheim eine bedeutung für euch? habt ihr eine heimat, ein "daheim"?
ist das ein land, ein ort, ein mensch, familie, ein freund oder lebenspartner???
1995 stand ich in tofino auf vancouver island in einer galerie und war zuhause... das gefühl war unglaublich... diese stimmung, die bilder, die musik... das war wunderschön und traurig zugleich...
und es gibt eine stelle hier in meiner gegend, da steht man zwischen drei ortschaften, wald und viel feld... da geh ich manchmal hin und fühl mich diesem stück land sehr verbunden... das fühlt sich auch heimatlich an...
ich war fünf jahre in stuttgart und hatte immer heimweh... ich kam mir vor wie heidi in der großstadt...
es gibt wenige momente in meinem leben, wo ich mich zuhause fühle... meist mit menschen die mir was bedeuten...
Wo befreundete Wege zusammenlaufen,
da sieht die ganze Welt für eine Stunde wie Heimat aus.
von Hermann Hesse
da sieht die ganze Welt für eine Stunde wie Heimat aus.
von Hermann Hesse
in mir ist eine große sehnsucht... fühlt sich an wie heimweh... und heimweh und heimat hängen ja doch sehr eng miteinander zusammen...
kennt ihr das auch?... falls ja, wie geht ihr damit um?