Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
zum Thema
Heimat verlassen ?24
Nicht in jeder Partnerschaft die man gründet kommt der Partner aus…
zum Thema
Was ist für euch Heimat und wie wichtig ist euch das?55
In zwei Wochen ist es so weit: Meine Lebensmittelpunkt verlagert sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

heimat

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
heimat
neeee... damit is nicht das land, die fahne oder nationaltümelei gemeint... auch nicht das bundesland, die postleitzahl oder ne politische gesinnung...

sondern mich würde interessieren, was bedeutet dieser begriff für euch? haben die begriffe heimat, zuhause oder daheim eine bedeutung für euch? habt ihr eine heimat, ein "daheim"?

ist das ein land, ein ort, ein mensch, familie, ein freund oder lebenspartner???

1995 stand ich in tofino auf vancouver island in einer galerie und war zuhause... das gefühl war unglaublich... diese stimmung, die bilder, die musik... das war wunderschön und traurig zugleich...

und es gibt eine stelle hier in meiner gegend, da steht man zwischen drei ortschaften, wald und viel feld... da geh ich manchmal hin und fühl mich diesem stück land sehr verbunden... das fühlt sich auch heimatlich an...

ich war fünf jahre in stuttgart und hatte immer heimweh... ich kam mir vor wie heidi in der großstadt... *lol*

es gibt wenige momente in meinem leben, wo ich mich zuhause fühle... meist mit menschen die mir was bedeuten...

Wo befreundete Wege zusammenlaufen,
da sieht die ganze Welt für eine Stunde wie Heimat aus.
von Hermann Hesse

in mir ist eine große sehnsucht... fühlt sich an wie heimweh... und heimweh und heimat hängen ja doch sehr eng miteinander zusammen...

kennt ihr das auch?... falls ja, wie geht ihr damit um?
Es gab eine Zeit, da habe ich oft davon geträumt, mein Geburtshaus wiederzusehen, die Wohnung, in der ich die ersten zwei Jahre meines Lebens verbracht habe.

Meine Therapeutin meinte, es wäre die Sehnsucht nach der heilen Welt, die damals noch existierte.

Der Drang war so stark, dass ich tatsächlich meine Geburtsstadt aufgesucht habe und dann feststellen musste, dass alles umgebaut war, und natürlich mein Geburtshaus nicht mehr in der Form existierte, die ich kannte. Interessanterweise waren damit dieser Drang und die Träume weg.

Ansonsten habe ich schon mein Leben lang das Gefühl, keine Wurzeln zu haben und somit auch keine Heimat.

Das Gefühl von Heimat habe ich noch am ehesten mit einem Menschen, dem ich emotional tief verbunden bin.
****ne Frau
8.378 Beiträge
Das Gefühl von Heimat habe ich noch am ehesten mit einem Menschen, dem ich emotional tief verbunden bin.

Das stimmt nur zu Teilen für mich.
Nur als Beispiel: ich fahre auch gerne mal, so alle paar Jahre, ins Ausland in Urlaub.
Mein letzter Urlaub war vor drei Jahren in die Türkei mit meinem Goldstück.
Und es war wie es bisher immer war: nach etwa 10 Tagen habe ich mich schon wieder extrem auf mein Zuhause gefreut. Ich habe es richtig vermisst.
Obwohl ich mit dem Menschen dort war dem ich überall hin folgen würde und obwohl wir uns das Land angeschaut hatten (also den begrenzten Raum wo wir waren) und somit keine Langeweile aufkam.

Also kann ich von mir sagen: meine Heimat ist dort wo mein Zuhause ist, wo die Menschen sind die mich begleiten und die ich liebe.
Wo meine Gewohnheiten sind wie z.B. mein Bett, mein Clo, mein Bad.
Wo meine Dinge sind zu denen ich jederzeit und nach Lust und Laune greifen kann.
Heimat
sind für mich Orte wo die Sehnsucht endet - und sei es auch nur für einen Augenblick.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende fernab, nah oder in der Heimat. *wink*
Jay
Heimat ist mein zu Hause in meiner Stadt
Ich fühle mich da zu Hause wo ich meine ganzen Schätze habe *zwinker* meine Familie!!! Meine Geburtsstädte sozusagen ist meine Heimat! Egal wo in der Stadt kann ich mich heimisch fühlen ! Bei mir ist es definitiv die Stadt die mich hier hält! Nicht meine Wohnung! Aber die ist auch endlich zur Insel geworden! Hat länger gedauert als sonst! Weil ich bei vier Zimmern Fanal im 5 Monat schwanger keine Wahl hatte! Die Bude ist nicht perfekt und war lange nicht mein Endziel! Aber nach nun sechs Jahren will ich garnicht mehr unbedingt nochmal umziehen! Ich hab sie lieben gelert und die Lage ist auch Super! Also was will Frau mehr! Als alle unter einem Dach , genügend Platz und Freunde und Familie auch in der Nähe !!!!! Heimat würde ich's nun auch nennen !
**********ucher Mann
5.487 Beiträge
Heimat geht für mich ...
... vom Großen zum Kleinen ... es fängt an mit dem Planeten, auf dem ich lebe, unserer "Mutter Erde" und so fühle ich es auch ... erdverbunden mit Blick auf dieses ganze kugelige Rund, auf dem wir rumkrabbeln dürfen für ne Weile. Dann is Heimat für mich der Kontinent, auf dem ich lebe und den ich anderen Kontinenenten vorziehe ... aus Gewohnheit .... keine Ahnung. Mein Land, meine Stadt, mein Stadtteil, alles Orte, mit denen ich mich identifizieren kann und dies je nach Situation auch nach Außen deutlich mache, sei es als Deutschland-Fan beim Fußball, sei es als Bürger meiner Stadt in anderen Städten oder stärker noch als Bewohner eines bestimmten Stadtteils, in dem ich aufgewachsen bin und dem ich mich verbunden fühle, gegenüber anderen Stadtteilen.

Dann kommt mein Haus ... meine Frau verbessert mich immer und sagt, "UNSER Haus", so dass ich lache, denn für mich ist es gefühlt MEIN Haus, obwohl es natürlich uns beiden gehört, aber die Beziehung lebt unmittelbar zwischen mir und diesem Haus und duldet aus diesem Blickwinkel kein "Wir-Gefühl". Würde jemand meinem Haus etwas tun, käme das einer Verletzung meiner Person gleich in meinem Empfinden, so stark ist die Bindung an diesen Ort. Hier ist der Mittelpunkt meiner Welt, sozusagen die Spitze der Heimatspyramide.

Ebenso empfinde ich Beziehungen ... pyramidenartig ... alle Lebewesen, alle Menschen, die Europäer, die Deutschen, Menschen aus meiner Heimatstadt, dem Stadtteil, Nachbarn, Bekannte, Verwandte, Freunde, geliebte Menschen und meine Frau, mit der ich zusammen lebe.

Jens
*sonne*
*********xsix Frau
35 Beiträge
Ich bin in Gefühlen zu Hause
...d.h. ganz kitschig, beim Sex habe ich meist das Gefühl ganz bei mir und daheim zu sein.

... aber auch wenn ich die leuchtenden Farben und die rote Erde in der nigerianischen Wildnis sehe.*g*
Das Haus in dem ich aufgewachsen bin...
...und die entsprechende Umgebung.

Fühlt sich immer noch so an.

Aber zugleich ein komisches Gefühl, zu wissen, dass dort neue Leute drin wohnen und auch am Garten einiges umgestaltet wurde (nicht zum Vorteil, ich hab die alten Tannen frei nach Petterson und Findus geliebt, aber die wurden wohl irgendwie einfach zu groß...)

Ich hab heute zufällig wieder davor gestanden und ernsthaft gesponnen, da mal zu klingeln, von wegen ich hätte da mal gewohnt und so...

Aber ich glaub, es is besser, die Wohnung so in Erinnerung zu behalten, wie ich sie kannte....
Und dann natürlich Tschechien (Prag)...
...weil das für mich im wahrsten Sinne des Wortes "Vaterland" ist.
****low Frau
8.322 Beiträge
Für mich hat Heimat was mit Wurzelschlagen zu tun. Meine wurden mir leider mit 10 Jahren abgerissen. Erst letze Woche wurde mir klar, dass ich in meiner jetzigen Wohnung (7 Jahre und 1 Monat), die längste Zeit in meinem Leben gewohnt habe. Wohnungsbedingt bin ich jeweils immer mit Sack und Pack bis jetzt, 16 Mal umgezogen. Länderbedingt bin ich insgesamt, sieben Mal umgezogen. Wo ist meine Heimat? Weder da wo ich geboren wurde, noch da, wo meine Eltern herkommen, auch nicht dort, wo ich hin verpflanzt wurde und leider auch nicht wirklich hier in Deutschland. Nomade halt. Immerhin steht Umzug Nummer 17 in 2014 an. *g*
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Es gibt diesen Spruch Heimat ist dort wo das Herz ist ,passt bei mir ganz gut ich habe einige jahre gebraucht um mich in meiner eigenen Wohnung zu hause zu finden.Ich bin dort zu hsause wo ich mich wohl fühle das kann dort sein wo man Freunde um sich hat und die Energie die im Raum ist einen verhüllt .Das kann auch mitten auf der Wiese sein und hast mit Wohnnung nicht direkt was zu tun ,ich fühle mich in Berlin zu hause wenn ich mal dort bin überkommt mich das Gefühl dort bleiben zu wollen oder angekommen zu sein. Wobei ich dazu sagen muss das ich nur dort geboren bin.In Köln ist es sehr unterschiedlich am Rhein und in Parks fühle ich mich zu hause ,die Innenstadt ist mir ein grauen da will ich immer ganz schnell wieder weg ,das Gefühl zu haben das alles zu schnell läuft .Die Menschen einen überrennen der Stress der in der Luft liegt. *hilfe*
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Tuva
Die meisten von euch werden Tuva nicht kennen. Es liegt in Südsibirien an der Grenze zur Mongolei. Als ich dort war, kamen mir die Tränen, und ich dachte: Wow, ich ich bin zu Hause. *ja*
Heimat!!
Um es in den unsterblichen Worten von Campino>Tote Hosen, zu sagen....

Heimat ist da, wo die Menschen, die ich liebe und die mich lieben. leben!

Glg Josi *friends* *liebhab*
****ne Frau
8.378 Beiträge
Und Grönemeyer singt "Heimat ist ein Gefühl" *smile*
Dann bist Du...
...wahrhaft ein Kosmopolit *top*

wie der Campino eben auch *ja*
*danke* *huhn* an Euch!!

Josi
*********paar Paar
7 Beiträge
Heimat...
...wird leider immer an Äußerlichkeiten und Bedingungen geknüpft ! Wenn...., dann bin ich daHEIM.

HEIMAT ist das Gefühl, wenn ihr ganz nah bei Euch seid !!!

Nicht irgendwo in Gedanken woanders zu sein, sondern bei Euch !
Also ganz nah an Euch rankuscheln und HEIMAT genießen *zwinker*
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
@Probandenpaar
ähm.... das EINE und einzig wahre heimatgefühl oder die definition ist für jeden anders... gelle?... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.