Hochsensible Tiere
Ich hatte früher schon hochsensible Tiere, aber die Hündin, die ich jetzt habe, stellt mich wirklich vor Probleme.Während ich mich meinen anderen Tieren einfach auf einer besonderen Ebene verbunden fühlte, merke ich bei ihr, wie schwierig es sein kann, mit jemandem umzugehen, der noch sensibler ist als man selbst.
So ungefähr muss es sich für Normalsensible sein, wenn sie es mit Hochsensiblen zu tun bekommen.
Die Hündin kommt aus einer spanischen Tötungsstation und hat sicher Erlebnisse gehabt, die ihre Ängstlichkeit begründet haben. Aber das sitzt bei ihr so tief, dass ich mit aller Geduld und gefühlvollem Umfang bei ihr keine gravierende positive Änderung bewirken konnte.
Heute hat sie sich hinter mir in die Küche geschlichen , obwohl sie weiß, dass sie das nicht darf. Ich habe reflexartig reagiert und sie barsch angesprochen, daraufhin fing sie an zu schreien, als wolle ich ihr ans Leben. Das hat mir die Tränen in die Augen getrieben, weil ich das Leid gespürt habe, das hinter diesem Verhalten steckt.
Als ich sie gekämmt habe, hatten sich ein paar Haare verzottelt. Das ziept ein bisschen beim Auskämmen. Ich habe fast eine halbe Stunde gebraucht, um diese wenigen Haare zu entwirren, obwohl ich äußerst vorsichtig war. Bei jedem minimalen Ziepfer hat sie gejammert und versucht auszuweichen, obwohl sie es mit Ermunterung und Lob irgendwie über sich ergehen ließ.
Da ich mit ihr vorwiegend auf weichem Boden laufe, wachsen ihre Krallen sehr starkt. Krallenschneiden ist völlig unmöglich. Ich habe es mit Hilfe einer Kollegin zweimal geschafft, die Spitzen ein wenig abzuknipsen, beim dritten Mal war einfach nichts mehr zu machen.
Die Krallen müssen aber geschnitten werden, weil sie sonst durch die Fehlstellung Sehnenschäden davontragen kann. Jetzt stehe ich vor der Wahl, das mit gewaltsamem Festhalten zu machen oder den Hund in Narkose legen zu lassen. Das kann ich dann in kurzen Abständen widerholen.
Ich komme damit wirklich an meine Grenzen. Wenn jemand von Euch eine Idee hat, was ich noch probieren könnte, wäre ich wirklich dankbar.