Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1041 Mitglieder
zum Thema
Eine Begegnung auf dem Campingplatz5
2021 Jo der Hexenmeister Diese Geschichte enthält Material, das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die drei Briefe Aufgabe

Die drei Briefe Aufgabe
ich habe etwas gelernt, das mir sehr hilft Zwischenmenschliches , unklärbares innerlich zu klären. Ob nun unklärbar wegen Kontaktabbruch, Tod oder einfach als Vorbereitung auf eine schwierige Begegnung. Man heult zwar oft Rotz und Wasser, aber danach geht es mir deutlich besser. Möchte es hier einfach teilen, vielleicht hilft es irgendwem. Wenn es hier falsch ist oder woanders hingehört , löscht es oder verschiebt es bitte *zwinker*

Der erste Brief:
Schreibe alles auf was du dieser Person sagen möchtest, was dich verletzt hat, was dir wichtig ist zu sagen, was du fühlst, was du ihr an den Kopf werfen möchtest. Unzensiert und ohne darüber nach zu denken. Was du möchtest, was du brauchst, dir wünscht oder erwartest. Egal ob es realistisch ist oder nicht.

Zwischen den ersten Beiden Briefen kannst du dir Zeit lassen, auch Tage

Zweiter Brief:

Schreibe die Antwort dieser Person in deiner schlimmsten Vorstellung auf. Was sie im schlechtesten Fall schreiben würde. Wie du es vielleicht erwartest oder es befürchtest. Was sie dir vorwerfen könnte usw.

WICHTIG!!! Egal wie weh es tut, jetzt keine Pause machen!

Dritter Brief:

Schreibe die sehnlichst gewünschte, erhoffte Antwort die du dir vorstellen kannst von dieser Person. Du wirst vielleicht länger brauchen bis dir etwas einfällt. Aber bitte bleibe dran bis du einen wirklich schönen Brief verfasst hast. Der dir gut tun würde, wenn du ihn liest. Und er sollte mindestens genauso lang sein wie der zweite Brief.

Danach gönne dir Ruhe und tue dir etwas Gutes. Das war schwere Arbeit. Bewahre die Briefe auf oder vernichte sie.
Ich habe teilweise meinen dritten Brief behalten und hüte sie wie einen Schatz.

Vielleicht hilft es noch jemanden.Mich erleichtert es ungemein wenn die Tränen fest sitzen.

LG littleshy
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Eine Aufgabe, die es ganz schön in sich hat. Ich weiß nicht, ob ich dazu mutig genug wäre. Ich neige dazu, mich dann in meiner Verzweiflung zu verlieren.

Danke, dass Du das mit uns geteilt hast.
Kenne ich,deshalb ist der 3te so wichtig.
Aber nichts erzwingen!Nur wenn man sich bereit fühlt für das Wagnis.
LG
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich glaube, gerade der dritte Brief und das Bewusstsein dessen, dass ich eben den nie bekommen habe und nie bekommen werde macht, dass es für mich ein sehr heißes Eisen wäre.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
der grundgedanke scheint sinnvoll.

Der erste Brief:
Schreibe alles auf was du dieser Person sagen möchtest, was dich verletzt hat, was dir wichtig ist zu sagen, was du fühlst, was du ihr an den Kopf werfen möchtest. Unzensiert und ohne darüber nach zu denken. Was du möchtest, was du brauchst, dir wünscht oder erwartest. Egal ob es realistisch ist oder nicht.

aber das?

Dritter Brief:

Schreibe die sehnlichst gewünschte, erhoffte Antwort die du dir vorstellen kannst von dieser Person. Du wirst vielleicht länger brauchen bis dir etwas einfällt. Aber bitte bleibe dran bis du einen wirklich schönen Brief verfasst hast. Der dir gut tun würde, wenn du ihn liest. Und er sollte mindestens genauso lang sein wie der zweite Brief.

es trägt aus meiner sicht nicht zu einer wirklichen lösung eines problems bei, sondern birgt die gefahr einer projektion.

gruß

diA
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
birgt die gefahr einer projektion.

Was heißt das genau?
Es ist nur für das eigene Gefühl,eben wenn etwas nicht klärbar ist. . . Und man keine Ruhe findet. Was schadet es?
Ich habe mit Menschen die mir schlimmes antaten für mich Frieden gefunden und da find ich jedes Mittel recht.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
projektion:
in der psychologie das übertragen eigener gefühle, wünsche etc. auf andere menschen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Es ist nur für das eigene Gefühl,eben wenn etwas nicht klärbar ist. . . Und man keine Ruhe findet. Was schadet es?
Ich habe mit Menschen die mir schlimmes antaten für mich Frieden gefunden und da find ich jedes Mittel recht.

natürlich, das stimmt.
ich bearbeite bestimmte sachen auch über schreiben.

allerdings will ich es auch wissen- warum, wieso, weshalb.
oder mit menschen darüber reden, die aussen vor sind.
Ich habe ja auch nicht geschrieben das es die Alleinlösung ist. Es war eine Idee, eine Hilfe. Und ich hätte manches nicht mit Freunden klären können und habe es in der Therapie als Hilfestellung bekommen um für mich alleine Wotrte zu finden, ins Gefühl zu kommen.

Und wenn etwas klärbar wäre- sollte man es tun!Keine Frage.
Aber es gibt Gründe im Leben wo es nicht geht.
Und wenn ich z.B. vor einer sehr schwierigen emotionalen Begegnung stehe, kann mir das helfen für mich ruhiger zu werden. denn eigentlich schreibt man da sich selbst. Und es ist ja klar das man den Menschen nicht ins Leben zurück holt oder ihn ändern kann o0der was passiert ist.
als Hilfestellung bekommen um für mich alleine Wotrte zu finden, ins Gefühl zu kommen.

So sehe ich es auch. Es hilft, ins Gefühl zu kommen und auch sein Bedürfnis zu erkennen. Die Gefahr einer Projektion sehe ich nicht. Eher die Möglichkeit des Erkennens der eigenen Projektionen.
Ich sehe auch nicht wirklich die Gefahr einer Projektion. Ich finde, dass gerade der dritte Brief helfen kann, das Verständnis zu erhalten, das die andere beteiligte Person in natura nicht in der Lage war, zu geben.

Auch finde ich den dritten Brief gar nicht schlecht, um mit einer Person ins Reine zu kommen, von der ich weiß, dass sie nie wieder oder nur sehr, sehr schlecht für mich greifbar sein wird - z.B. Verstorbene oder Menschen, die sich partout weigern, auch nur einen einzigen Klärungsversuch zu unternehmen.

Bevor ich dann die ungelöste Kiste jahrelang mit mir herumtrage, würde ich sicherlich auch lieber diesen dritten Brief schreiben *g* Dadurch kann sich meine eigene Einstellung zu einer Person oder Angelegenheit grundlegend ändern, und wenn ich meine Einstellung ändere, kann es sein, dass die andere Person mitzieht und von meiner Veränderung etwas annimmt. Und vielleicht kann es ja dann doch noch zu einer Klärung kommen - irgendwann.

Danke, littleshy, für diese Idee *ja* Sowas in der Richtung habe ich mal in einem Buch zum Thema "Arbeit mit dem inneren Kind" gelesen.
Gute Idee
Das habe ich auch schon sehr oft praktiziert nicht in der dreier Variante aber den Brief den man nie wegschickt oder von jemanden anderen lesen lässt. Half mir auf jeden Fall um mir den Kopfkrieg zu beenden oder zu mindern. Oft ist es ja so das einen gewisse Erlebnisse oder Begebenheiten nicht los lassen. Der Kopf ein Gedankenkarussell startet das es sehr schwer macht seinen Alltag zu bestreiten, da ist es schon gut mit so einer Briefschreibetaktig dagegen zu steuern, um wieder Klarheit zu schaffen. Letztendlich möchte man ja aus dem Konflikt kommen und da ist dies eine sehr gute Methode mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Airo
Für mich macht es mir klarer was ich brauche, möchte, mir wünsche, wenn ich diesen dritten Brief schreibe.
Und auch wenn es mit dieser einen Person nicht möglich ist- auch wenn es die Eltern sind zum Beispiel_ so kann ich trotzdem gucken, was ich mir vielleicht an anderer Stelle auf andere Weise für mich heraus ziehen kann. Ich finde es manchmal schwer heraus zu finden was es mir so schwer und traurig macht.
Jeder zieht da etwas anderes für sich heraus.
Und übrigens hat es auch mit der Arbeit mit dem inneren Kind zu tun *zwinker*

LG und danke für eure Worte ! *ggg*
Möchte noch etwas ergänzen.

Als ich mich an diese Aufgabe gewagt habe vor 8 jahren, habe ich geglaubt wenn ich einmal anfange mit weinen höre ich nie wieder auf. Ich habe geweint und ich habe lange geweint. Trotzdem waren es erleichternde Tränen und keine die mich tiefer gerissen haben.

Tränen sind keine Schwäche, sondern nur ein Zeichen das mehr Emotionen da sind, als man verkraften kann. Tränen beruhigen letztendlich. Nicht zusammen reißen und denken ich muß tapfer durch diese Briefe durch. Nein, das Gegenteil ist das Ziel. Loslassen und annehmen. Nur so kann es sich setzen im Kopf und in der Seele. Es kann ewig weiter köcheln, brodeln oder brennen, wenn man es immer wieder unterdrückt.
Natürlich sollte man sich nie dazu zwingen ! Nur wenn man das Gefühl hat es versuchen zu wollen:
Keine Angst vor Tränen! Sie werden aufhören und es wird leichter werde,
Das gilt aber nicht nur für diese 3 Briefe Aufgabe.

Liebe Grüße littleshy
****is Frau
9.947 Beiträge
Der Thread wurde auf Wunsch des TE öffentlich geschaltet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.