Sicherlich ist eine ehrliche Meinung oder ein ehrlicher Kommentar (zB Zahnlücke) nicht per se abwertend, aber die Frage ist doch, ob solche Kommentare angemessen sind und von wem sie kommen.
Wenn man von Fremden oder Leuten, die man kaum kennt, auf äußerliche "Mängel" angesprochen wird, kann das schnell unangemessen erscheinen.
Anders sieht es aus, wenn es Freunde sind, die zB sagen "Du hast doch eine gute private Versicherung, die würde das sicher bezahlen" - so etwas würden aber auch nur Freunde sagen, die wissen, daß man darunter leidet. Viele Menschen sehen solche Dinge wie eine "Zahnlücke" als Teil ihrer Persönlichkeit an und möchten es gar nicht freiwillig ändern.
Viel schlimmer finde ich persönlich, wenn andere Menschen aus reiner Boshaftigkeit, zB um Ärger zu schüren, Unwahrheiten verbreiten oder etwas, daß sie zufällig "entdeckt" haben, ihnen also nicht von dem Betreffenden mitgeteilt wurde, ausplaudern.
Ich hatte jahrelang eine Nachbarin, die jede Gelegenheit genutzt hat, alle im Haus schlechtzumachen und bei anderen zu denunzieren.
Einem befreundeten Nachbarn, mit dem ich mich sehr gut verstand, erzählte sie immer, ich sei soviel mit anderen Männern weg. Abends, und oft bliebe ich über Nacht.
Ich war am Nachbarn nicht interessiert und er an mich wohl auch nicht, aber sie wollte immer, daß er eifersüchtig wird.
Mir hat sie ständig gesagt, die Frau über mir sei sooo genervt von den Geräuschen aus meiner Wohnung und sie erwarte eine Entschuldigung.
Unter mir war ein junger Mann eingezogen, der alle 3 Monate von seinen Eltern besucht wurde. Wenn die kamen, sprach sie sie immer an und sagte "endlich hat der Junge mal geputzt, die Wohnung ist ja sonst ein Dreckstall" und hat sich daran ergötzt, wie die Eltern ihm dann Vorwürfe machten, was er denn für ein Mieter sei, wenn sich die Nachbarn über seine Dreckwohnung beschweren.
Die Frau kannte seine Wohnung gar nicht und der Typ war weder unsauber noch unordentlich, wir haben öfter nen Kaffee bei ihm getrunken.
Man kann auf sowas reagieren, wie man will - selbst ich bleibe meist ruhig bei solchen Leuten.
Aber es ärgert mich, weil ich so ein Verhalten einfach unmöglich finde.
Doch wie gesagt: es sollte auch immer das Verhältnis gesehen werden.
Ich würde dicken Menschen, die ich auf der Straße sehe, nicht einfach sagen "Ey, Du bist fett, nimm mal ab", ich würde aber einem guten Freund, der Gewichtsprobleme hat, einfach mal anbieten, ihm zu helfen, einen Weg zu finden, abzunehmen.
Andererseits habe ich mich im Bus auch schon mal weggesetzt, nachdem sich ein sehr stark riechender Mann direkt vor mich setzte.
Der Gestank war immens und es war nicht einfach nur frischer Schweiß, sondern der roch wirklich wie mehrere Tage nicht gewaschen.
Und er sah auch nicht so aus als mache ihm das etwas aus.
Hätte er mich nach dem Grund meines Wegsetzens gefragt, hätte ich ihm gesagt, daß es wegen der Geruchsbelästigung ist.
Wenn es aber jemand gewesen wäre, dem man ansieht, daß er sich wäscht und am Morgen frische Sachen und nicht die verschwitzten von gestern angezogen hat, hätte ich es wahrscheinlich eher ausgehalten, als ihn zu verletzen, indem ich mich demonstrativ entferne.