Warum hat man solche Gefühle....
.. weil man Mensch ist?
Ich denke, die von Dir schön in Worte gefasste Umschreibung für Zerrissenheit kennt jeder Mensch, jedoch HSP`ler häufiger.
Auch ich habe mir darüber schon viele Gedanken gemacht und vermeine bei mir folgendes Muster erkannt zu haben.
1.Verwirrung (eine unerwartete Situation)
2. Zerrissenheit ( es muss eine Entscheidung getroffen werden)
3. Gedankenchaos (ich versuche krampfhaft Kriterien für eine rationale Entscheidung zu finden und zugleich beschäftigt mich die Tragweite meiner Entscheidung)
4. Lähmung
Als zugrunde liegende Ursache sehe ich Unsicherheit / Angst, aber irgendwie hilft mir das auch nicht weiter.
********sion:
Daher fahren wir jeden Tag Achterbahn, ob wir wollen oder nicht, anders kann ich es nicht beschreiben
Und auch das trifft es für mein Empfinden auf den Punkt.
Meine Achterbahn sieht dann z. B. hier @ joy so aus:
0. ... ich fühle mich mittig.
1. Ich lerne einen Menschen kennen und man tauscht sich aus, findet gemeinsame Interessen, ist sich sympathisch .. (Hochstimmung)
Ich bin gut gelaunt und aufgeschlossen, geradezu fröhlich, ... und lerne noch einen Menschen kennen, der mich begeistert.
2. Alarm, ... was wenn es sich mit beiden Menschen so "erfreulich" weiter entwickelt?
3. Meine Gedanken werde zu einem gordischen Knoten.
4. Ich mache irgendeinen für keinen Menschen nachvollziehbaren Blödsinn und stoße alle vor den Kopf.
------------------------
Ich finde meinen Frieden in der Philosophie & Natur, für mein Empfinden zwei Bereiche die sich überdecken können.
*******ara:
Der Vorschlag des Dreischritts von @ imagosomni ist doch schon mal ein guter Ansatz, auch wenn es mir persönlich zu esotherisch wirkt.
Ich mag die Esoterik nicht, da sie zumeist nur philosophische Fragmente aufpoliert & frisiert hat.
In diesem Fall, Dreischritt, erscheint es mir wie die Emanationslehre von Proklos (also ganz schön alt).
Diese besagt, dass alles einen Ursprung, eine Quelle hat, dem es entspringt.
Wenn ich das jetzt auf mich übertrage bin ich eine melancholische Persönlichkeit, die ihre Kraft eben aus der Quelle "Melancholie" schöpft. Also ist es mein natürlicher Zyklus, wieso darüber unglücklich sein?
Und selbst wenn ich unglücklich bin, es wird sich ändern, das bedingt das Prinzip "Zyklus".
*********dheit:
Auch wenn es abgedroschen klingt, ich hab das Ganze angenommen. Die Achterbahn gehört zu mir dazu und beschert mir die Fähigkeit zur Intensität. Das ist für mich mittlerweile ein Geschenk. ich bin immer noch die Gleiche, aber ich denke anders über mich.
So sehe ich es auch, wobei ... über manches Geschenk kann ich mich einfach so freuen, manche könnte ich mir schenken ;')