Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

der danke-button...

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
danke, dass das meine meinung ist und ich sie stehen lassen darf, genau wie deine deine ist... *zwinker*

ich will niemanden bekehren aber aufmerksam machen, dass es auch einen höflichen umgang geben kann...

bei mir führt das dazu, dass die leute, die meine danke in den müll werfen, keine mehr bekommen... schulterzuck... warum auch... das wäre ja vergebenes danke-button-kontingent...

und natürlich bleibt es jedem überlassen seine art damit umzugehen weiter zu betreiben... ich bin nicht der liebe gott... und habe auch keinerlei ansprüche darauf... *zwinker*
Aber ist es nicht eigentlich auch unhöflich von Dir, Leute, die einen anderen Umgang mit dem Danke-Button haben, als unhöflich zu bezeichnen ...

ich will niemanden bekehren aber aufmerksam machen, dass es auch einen höflichen umgang geben kann...

Also dem könnte man das entnehmen ... weisst Du, hier haben doch jetzt so viele Leute erklärt, wie sie das mit dem Danke-Button sehen (FB-like, ohne Erwartungshaltung usw. usw.) Und ich glaube nicht dass wir - da beziehe ich mich mit ein - unhöflich sind ... oder unhöflicher als Du.

Es ist einfach eine andere Sicht der Dinge.
Meine letzten Bemerkungen zu diesem Thema.
Lieben Gruß, Britta
********nder Mann
2.896 Beiträge
******fun:
das danke ist ein kompliment... schaut mal, was in der mail steht, die man via danke-button erhält... und für ein kompliment, bedanke ich mich... und werfe es nicht einfach in den müll...

Siehst du: Und ich erhalte nicht mal eine Email. An guten Tagen bekomme ich locker mal zehn Danksagungen/Komplimente. Ein "Danke fürs Danke" empfinde ich nicht nur als unnötigen Zeitaufwand, sondern - auch, wenn ich sie erhalte - als unpersönlich und vermeintliche oder tatsächliche Höflichkeitsfloskel. "Ich habe keine Lust mich bei dir zu bedanken, aber das macht man ja so."

Wenn ich persönliche (!) Komplimente bekomme, antworte ich per se immer mit Gruß- und Abschiedsformel. Etwas, das bei den "Danke fürs Danke" seltenst drin ist, wenn, dann am ehesten bei den Leuten, mit denen ich regelmäßig oder sporadisch in Austausch stehe. Und dann ist es mehr ein beiläufiger Gruß als ein konkretes Danke. Oder sagen wir, ich nehme es so wahr. Da steht dann meistens aber auch mein Name drin und kein unpersönliches Fließband-"Danke fürs Danke".

Das mag in manchen Kreisen sozial unerwünscht sein, aber halte ich mich in derartigen Kreisen nicht (mehr) auf.
Das mag dazu führen, dass manche Menschen ein schlechtes Bild von mir haben oder mich abwerten, aber ist mir das - bei denen - in 95-98% der Fälle egal. Und wenn deswegen bei mir niemand mehr auf "Danke" klickt, überlebe ich das auch.

Wenn ich für die >1500 Danksagungen, die ich bisher erhielt, eine Minute Anschlussdanksagung veranschlage (, weil ich das "Danke fürs Danke" nicht copy & pasten und eine Grußformel hinzufügen würde), wären das 1500 Minuten aka 25 Stunden. Fünfundzwanzig Stunden!

Was bin ich froh, dass ich die anderweitig investiert und genutzt habe. Menschen, die sich dadurch unverstanden fühlten, mögen es mir nachsehen. Oder mir eine CM schreiben. Ich kläre derartige Missverständnisse sogar auf, erspart das mir und "Ich erwarte ein Danke für mein Danke"-Personen möglicherweise unnötigen Stress.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Zwischenfazit
Gar keine Reaktion: unhöflich oder rationell

Danke für´s Danke: höflich oder belanglos

Freut mich, dass es Dir gefällt: besonders höflich oder schleimig

*danke* : phantasielos oder freundlich

Danke für´s Danke für´s Danke: Zeitverschwendung, hier herrscht endlich mal Einigkeit!

Also: wie man es auch macht, macht man´s verkehrt.

Ich werde es trotzdem weiterhin so machen, wie ich es bisher gemacht habe.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Mal antworte ich, mal nicht - meist nicht, wenns mir zuviel wird - und manchmal gehts mir auch nicht gut dabei - in manchen Konstellationen ists schlicht besprochen, das wir uns nicht verpflichtet fühlen müssen zu antworten (find ich supi) ... - bei dieser Fragestellung frag ich mich allerdings - wer der "Unhöfliche" ist - muss ich mich wirklich durch einem lapidaren Patscher aufs Knöpfchen gemüssigt fühlen, mich da dann so richtig echt und mitunter auch aufwendig in Zugzwang zu bringen? Da hätte sich der andere doch auch mal ein bisschen mehr Mühe geben können ( er hat ja nur nen Button gedrückt)... unhöflich es zu übergehen? - kostet mich genauso nur einen klick es wegzumachen, wie dem anderen ders geschickt hat - die nette, "höfliche" Antwort deutlich mehr ... ich weiss so im ganzen nicht, was ich davon halten soll und hör so ein bissl auf meinen Bauch, wanns besser ist da in die Bresche zu springen und die Unzulänglichkeit des anderen auszugleichen und seine Unhöflichkeit wegzuwischen oder es einfach auch mal stehen zu lassen

freu ich mich? schon, allerdings nur, wenn ich was zwischen den Zeilen lesen kann ...

*my2cents*
****tox Mann
709 Beiträge
Un-Frei
Als nicht zahlendes männliches Mitglied bin ich nicht in der Lage den Danke-Button zu nutzen. Aber wenn mich ein Gedanke inspiriert dann nehme ich da auch direkt drauf Bezug oder schreibe es als Kommentar drunter.

Es ist keine Frage des Geldes höflich zu sein, sondern eine Frage des Respekts und der Wertschätzung des Gegenübers. Was in fast jeder Gesellschaft aber irgendwann ausschleicht. Der normale Gang der Welt.
****ore Frau
242 Beiträge
Ich persönlich erwarte keine Antwort wenn ich den Danke Knopf drücke.
Ich will nur teilen das es mir gefällt, das ich der gleiche Meinung bin oder mich bedanken.

Klar bin ich froh wenn ich ein "Danke" zurück bekomme, aber meine Freude oder mein ziel habe ich schon erreicht in der Moment das ist den Knopf drück. Ich denke schon das die person es bekommen hat und sich freut. Wie Love_ist sagt, ich sehe das mehr als ein "Like".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.