Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

der danke-button...

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
der danke-button...
eine nette funktion, um seine zustimmung oder gleichgesinntheit zum ausdruck zu bringen, oder um sich einfach für ein nettes post zu bedanken.

mich freut es, wenn jemand meine gedanken und mein geschreibsel scheinbar gut findet und mir ein *danke* schenkt.

aber das geht scheinbar nicht allen so und mich wundert das... es ärgert mich, wenn sich der empfänger noch nicht mal die mühe macht nen smiley, einen kurzen satz oder ein kleines zeichen zu setzen, um anzudeuten: dein danke kam an...

nööööö... mülleimersymbole sind dann eher angesagt. *nein*

ich find das traurig, respektlos und es zeugt für mich von schlechte kinderstube!

nein... mich, meine kommentare und beiträge muss nich jeder toll und gut und richtig finden... aber ein danke einfach in den müll zu werfen? *nixweiss*

vor allem sorgt es dafür, dass ich manchen kein danke mehr gebe... warum auch? bringt ja nix... is scheinbar nich gewünscht...

wie handhabt ihr das?
DANKE, sunny4fun :-)
Deine Meinung teile ich vollumfänglich! Es ist eine Frage des Anstandes, auf ein Kompliment oder ein "Danke" zu reagieren. Niemand erwartet wirklich, einen Roman im Postfach zu finden.
Natürlich kann es durchaus auch einmal passieren, dass es durch Zeitnot oder durch die Menge der zu beantwortenden Mails (gerade, wenn man längere Zeit offline war) einmal untergeht. Doch grundsätzlich sollten wir alle dazu in der Lage sein, "Bitte" und "Danke" zu sagen.
Häufig ergibt sich daraus sogar einen Mailkontakt mit einigen neuen Impulsen oder es kann eine Freundschaft entstehen. Dies ist mir nicht selten untergekommen.
Warum also soll man sich derartig sperren?

*gruebel*

Liebe Grüße
die Lilie

*blume*
****is Frau
9.947 Beiträge
Ich glaube dass Viele das gar nicht betrachten wie du, sondern eher wie das "Like" im Facebook auf das man ja auch nicht antwortet. Man nimmt es zur Kenntnis und ich denke, die Leute die so handeln, freuen sich auch über das Danke. Sie sehen nur schlichtweg keine Veranlassung dies auch zu kommunizieren.
Ich glaube auch nicht, dass das Löschen der Danke-Mail Böswille ist, genauso wie das "nicht- Antworten". Es geht dabei nicht darum, jemanden ans Bein zu pinkeln oder unhöflich sein zu wollen, vielmehr fehlt einfach die persönliche Ansprache, die eine folgliche Antwort generiert.

Ich persönlich beantworte zwar fast jedes Danke muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich es lasse, wenn ich nach 3 Tagen Abwesenheit 500 Mails im Kasten hab. Einfach weils mir dann zu viel wird und ich besonders bei den Dankes von vor 3 Tagen denke " das haben die eh längst wieder vergessen".

Ich denke man sollte, auch wenn man für sich selbst die alte Schule bevorzugt, nicht alles so eng sehen. Es ist eine virtuelle Welt und selbst in der Realität dankt man nicht für jede kleine Bemerkung, sonder nickt einfach mal zustimmend. Will derjenige der dir das Danke schickt, oder der, dem du eines geschickt hast, wirklich eine Kommunikation beginnen, dann tut er/du dass doch sowieso eher mit eigenen Worten, oder?

Ich denke das Danke wird auch ohne Antwort wohlwollend entgegengenommen.
****IN Frau
421 Beiträge
Ich denke, das ist grundsätzlich eine Frage der Erwartungshaltung.
Mit einem Danke bedankt man sich für einen Beitrag oder man zeigt seine Zustimmung.
Und klar ist es schön, wenn man darauf ein "freut mich dass es Dir gefällt" oder wiederum ein *danke* zurückerhält.

Sollte man jedoch , wenn man ein "Danke" ohne Kommentar absendet, wirklich immer erwarten, dass man darauf eine Antwort bekommt?
Wenn der Empfänger nun wiederum erwartet, dass der Absender "wenigstens" noch einen kurzen Kommentar dazu hätte schreiben können, dann beißt sich hier meiner Meinung nach die Katze in den Schwanz.

wie handhabt ihr das?

Ich versende ein Danke erwartungsfrei als uneigennütziges Kompliment (für Bilder) oder als Zustimmung zu einem Beitrag oder ähnliches.
Klar freue ich mich über eine Antwort, erwarte sie aber nicht. Und dass ein Kompliment sofort nach dem Lesen gelöscht wird, hat oft weniger mit dem Inhalt als mit den Gewohnheiten des Empfängers zu tun.
Und das heißt nicht automatisch, dass derjenige sich nicht darüber gefreut hat.

Ich denke man sollte, auch wenn man für sich selbst die alte Schule bevorzugt, nicht alles so eng sehen. Es ist eine virtuelle Welt und selbst in der Realität dankt man nicht für jede kleine Bemerkung, sonder nickt einfach mal zustimmend. Will derjenige der dir das Danke schickt, oder der, dem du eines geschickt hast, wirklich eine Kommunikation beginnen, dann tut er/du dass doch sowieso eher mit eigenen Worten, oder?
Ich denke das Danke wird auch ohne Antwort wohlwollend entgegengenommen.

Das sehe ich auch so.
mmh
Also meistens klick ich dann nur wegen rein neutralem Dankesagen nur drauf.
Die Meinung war toll und gut is.
Finde es auch andersherum vollkommen ok, da braucht es doch kein Roman.
Bekomme ich so ein Klick, antworte ich meist mit einem Zeichensymbol oder kurzen Satz, je nachdem um was es sich auch handelt.
Damit ist dann auch alles gut oder kann auch mal eine Diskussion starten, kommt immer drauf an.
Es ist dann aber auch eine herrliche ungezwungene Möglichkeit bei evtl. Interesse sich das Steckbriefchen des anderen mal durchzulesen, ob überhaupt weiteres passen könnte oder noch andere Gemeinsamkeiten vorhanden sind.
Ansonsten hat sich das für mich dann erledigt.
In den Straßen da draußen möchte ich ja auch nicht von jedem an- und zugequatscht werden.
Meistens und gerade wegen diesen ganzen Meinungen per Danke kommt man schon eher an die richtigen Leute.
Und mal ganz anders gesehen kann diese Klickerei auch nerven, denn mich lässt der Eindruck nicht los, das so manche Männer das sinnfrei nutzen.
Praktisch eine Möglichkeit erzwingen um ins Gespräch zu kommen, obwohl es in vorheriger Antwort keinen Bedarf dazu gibt und klar war.
Also die Verzweiflung muss schon groß sein.
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Manchmal....
habe ich keine Zeit oder Lust, auf einen Beitrag direkt zu antworten und um Zustimmung zu bekunden, drücke ich den Danke Button und war manches Mal echt erstaunt was dann passierte..

Weil einige sich wirklich freuen über ein Danke und dann richtig freundlich antworten und manchmal hat sich daraus auch ein netter Kontakt ergeben...

Allerdings gibt es auch die, die nicht antworten und ehrlich, wie ich bin, finde ich es unhöflich, weil eine Mail mit einem Danke dauert nur wenige Augenblicke und kostet nichts...

Es sind manchmal Moderatoren einer Gruppe, die nicht sofort antworten und nun weiß ich, dass sie sehr viel Post bekommen, dass da dann manchmal was untergeht, allerdings gibts da auch ein oder zwei Leute, die nie antworten und da überlege ich mir, ob ich da noch einmal den Danke Button drücke, wenn ich sehe, dass mein "Like" in der Mülltonne gelandet ist...

*smile*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich bin eine von denen, die auf das "danke" oft nicht reagieren... und das gar nicht böse meinen. *tuete*

Ich sehe den Austausch eigentlich mit dem Danke als beendet an. So Sachen wie "danke für dein danke" finde ich lustig, aber auch überflüssig. Wo soll das enden? "Danke für das danke fürs danke fürs danke"? *g*

Dazu kommt, dass ich relativ viel schreibe und auch - sorry, soll nicht arrogant klingen, ist einfach so - relativ viel Zustimmung bekomme. Das freut mich jedes Mal sehr! Aber ich würde irre werden wenn ich mich da für jedes danke bedanke. Bedanke bedanke bedanke... *g*

Anders ist das, wenn jemand noch einen Kommentar oder eine Frage mitschickt. Darauf gehe ich natürlich nach Möglichkeit auch ein, klar.

Wirklich schrecklich finde ich den Button eigentlich nur, wenn er zum Gemeinsein und Nachtreten benutzt wird. Angenommen, ich schreibe etwas und jemand schreibt mir auf eine ruppige, unfreundliche Art, dass er es für Blödsinn hält was ich geschrieben habe. Kommt natürlich auch mal vor. Aber wenn derjenige wirklich nur das schreibt und ansonsten nicht auf die Fragestellung eingeht, finde ich es oberätzend, wenn jemand dann den Dankebutton für so einen Beitrag drückt. Das ist gehässig und feige. "Danke, dass Du sie für mich angeblafft hast. Ich hätte es ja selbst getan, aber offen dazu zu stehen wenn ich jemanden scheiße finde, das liegt mir nicht. Da ist hintenrum Beifall klatschen viel bequemer..."
********nder Mann
2.896 Beiträge
******fun:
vor allem sorgt es dafür, dass ich manchen kein danke mehr gebe... warum auch? bringt ja nix... is scheinbar nich gewünscht...

Klingt für mich ein wenig nach: "Ich gebe etwas, um zu erhalten."

Ich sehe (und halte) es wie ANSHIN. Persönlich freue ich mich über jede "Bestätigung" oder "Wirkung" meiner Worte. Da sich die "Danke"s bei meinen Forenbeiträgen am Anfang ziemlich schnell häuften, habe ich irgendwann die Benachrichtigungen ausgestellt. Hält das Postfach sauber, spart mir das Löschen und Missverständnisse.

Ich sehe ein "Danke"-Klick entweder als kurze Zustimmung oder als "stumme Danksagung". Im ersten Fall nehme ich das zur Kenntnis (Ich danke in der Wirklichkeit auch nicht jedem Menschen, der mir zustimmt. Wieso auch?!), im zweiten Fall sehe ich kein Grund mich dafür zu bedanken, sondern müsste - wenn - am ehesten noch ein "Bitte." oder "Gerne." schreiben. Nicht wenige würden das vermutlich als Affront auffassen, von demher beschränke ich meine Beantwortung auf persönliche Danksagungen. Die "Danke fürs Danke" finde ich ehrlich gesagt sogar ein wenig affig. Fehlt nur noch eine "Danke fürs Danke fürs Danke"-etc.-Endlosschleife.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******aum:
Aber wenn derjenige wirklich nur das schreibt und ansonsten nicht auf die Fragestellung eingeht, finde ich es oberätzend, wenn jemand dann den Dankebutton für so einen Beitrag drückt. Das ist gehässig und feige.

Bei "uns" kam das ja schon mal häufiger vor. Und ich sehe es auch an dieser Stelle (wieder) anders als du: Das Gemeinsein und Nachtreten kommt von dir, nicht deinem Gegenüber. Wenn ich deine Ausführungen für Quatsch halte, ich dir das - vollkommen bei mir bleibend - mitteile (und damit zur Themendiskussion beitrage, da (norm-)abweichender Standpunkt) und dann jemand mir dafür dankt, hat das meist wohl weniger damit zu tun, dass andere dich nicht leiden können, sondern viel mehr, dass sie meinen Standpunkt teilen.

Dass sie das nicht (auch noch) öffentlich äußern, kann ich bei der Art und Weise, wie du üblicherweise auf dir widersprechende Standpunkte, Meinungen und Perspektiven eingehst, absolut nachvollziehen. Von demher... "Mensch" und "Verhalten/Meinung/Standpunkt" sind zwei Paar Schuhe. Zumindest in meiner Welt. Ich kann einen Menschen sehr schätzen und ihm trotzdem sagen "I'm sorry, aber du laberst gerade Bullshit". Gerade dann. Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend was zu tun.
Ich sehe es ein bisschen wie suyy4fun.

In der automatisch generierten Benachrichtigung heißt es ja nicht "Du hast ein Danke bekommen" sondern in etwa "...hat Dir ein Kompliment für Deinen Beitrag gemacht".

Ich bedanke mich für das Kompliment, nicht für das Danke. Von einem Danke für das Danke für das Danke als Endlosschleife bin damit immer noch weit entfernt.

Ich erwarte nicht unbedingt gleiches, wenn ich den Danke-Button anklicke aber ich freue mich über eine kurze Reaktion.

Ich mag gute Manieren und ich mag Höflichkeit *g*

Leider nimmt in Zeiten von Twitter, facebook etc. "Schreibkultur" ab. Grußformeln und Freundlichkeit werden als Zeit- und Zeichenverschendung betrachtet und mails haben mehr und mehr SMS Charakter.

Aber ich schweife ab *g*
@ sunny4fun
Ich habe erst nach dem Speichern meines Beitrages gesehen, dass ich Deinen Nicknamen falsch geschrieben habe. Und das, wo ich eben noch über Höflichkeit, Grußformeln etc. geschrieben habe.....

So sorry *schaem*
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Leider nimmt in Zeiten von Twitter, facebook etc. "Schreibkultur" ab. Grußformeln und Freundlichkeit werden als Zeit- und Zeichenverschendung betrachtet und mails haben mehr und mehr SMS Charakter.


Sehe ich absolut genauso und würde ich den Danke Button drücken und Nein, das ist kein Abschweifen..

Wenn man im realen Leben für was auch immer ein Kompliment bekommt, dann bedankt man sich ja auch dafür...und nur weil wir jetzt hier im Internet sind, macht man es nicht?? Schwer für mich zu verstehen... *nixweiss*
@Clarissa12
Danke! *anbet* Genau so sehe ich das auch! Doch: Leider ist es ja im realen Leben auch so, dass gewisse Werte immer mehr verloren gehen und eine Übertragung in den anonymen Bereich dieser Welt offensichtlich unausweichlich. *raeusper*

Liebe Grüße
die Lilie
****IN Frau
421 Beiträge
*******a12:
Wenn man im realen Leben für was auch immer ein Kompliment bekommt, dann bedankt man sich ja auch dafür...und nur weil wir jetzt hier im Internet sind, macht man es nicht??

Im realen Leben hält aber niemand einfach ein Schild hoch, auf dem "Danke" oder "Gefällt mir" steht.
Im realen Leben findet ein eventuell nur kurzer aber immerhin ein bisschen ausführlicherer Austausch statt.
Und das keinesfalls in der Frequenz wie hier im Internet.

Man bekommt auch im realen Leben keine fast 400 Komplimente innerhalb kürzester Zeit, teilweise innerhalb nur weniger Tage wie man auf manchen Profilen sehen kann.
Stell Dir den Austausch vor, wenn Du in einer Masse von hunderten von Menschen stehen würdest und Dich bei jedem einzelnen bedanken müsstest, der jetzt gerade sein Danke- Schild hoch hält.

Das Ganze hat im Internet eine ganz eigene Dynamik und kann man meines Erachtens nicht eins zu eins mit dem Umgang im "realen Leben" vergleichen.

Für mich ist ein respektvoller Umgang miteinander auch im Internet sehr wichtig. Dennoch empfinde ich es nicht als respektlos, wenn auf einen simplen Danke- Klick nicht reagiert wird.
Auch wenn ich selbst umgekehrt immer auf ein Danke antworte.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Ich bedanke mich prinzipiell immer für den "Danke"-Klick, und wenn es nur ein kurzes "Merci!" ist.

Geht es um einen Beitrag, in dem ich zB sachliche Informationen beigetragen habe, dann freue ich mich, wenn ich Jemandem helfen konnte, und verleihe dem auch gerne Ausdruck.

Dabei belasse ich es dann, denn "Danke für´s Danke für´s Danke ...." finde ich auch eher unnötig. Es sei denn, es kommt noch eine gezielte Nachfrage, auf die gehe ich dann wiederum ein.

Da ich aber keine 100 Forenbeiträge pro Tag poste, hält sich die Anzahl der "Likes" auch in einem überschaubaren Rahmen.
Ich finde es grundsätzlich angebracht, wenn jemand auf ein "Danke" oder "Kompliment" oder "gefällt mir" kurz antwortet......für mich ist es ein Akt der Höflichkeit und den hat Jeder verdient!.....Ich antworte fast immer auf darauf.....muß gestehen, das es mir auch schon mal durchgeht>aber nur selten *zwinker* ......
Was geschrieben wird ist Jedem natürlich selber überlassen...ein Danke/Merci oder so ist absolut genug......

Glg Josi *wink*
********gika Frau
731 Beiträge
Ich wusste gar nicht, dass es eine Erwartungshaltung bezüglich Antworten auf diesen Danke-Button gibt.
Für mich ist es einfach nur eine Bestätigung: "ich stimme deiner Meinung zu". Dafür brauche ich nicht extra eine Rückantwort der Gegenseite.

Ich erwarte keine Antwort auf mein Danke, also gebe ich auch keine auf ein anderes Danke.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ich bedanke mich meistens schon für ein Danke, aber eben nur sehr kurz und knapp.
*******tch Frau
14.839 Beiträge
Wenn ich den Danke-Button drücke, erwarte ich genausowenig eine Rückmeldung wie bei einem "Profil gefällt mir" oder "Gefällt mir" bei einem Bild oder einer Anmeldung zu einer Veranstaltung.
Für mich ist es nur der Ausdruck eines Nickens oder Daumen hoch für einen Beitrag oder ein Bild.
Wenn ich mir mehr Mühe gebe und mit dem Danke oder Gefällt mir noch eine persönliche Nachricht verknüpfe, freue ich mich, wenn ich darauf eine Reaktion bekomme, aber ich erwarte auch das nicht grundsätzlich.
Es ist ja immer noch so, dass ich in den Einstellungen angeben kann, ob ich überhaupt eine Benachrichtigung erhalten möchte für empfangene Komplimente. Vielleicht hat mein Gegenüber ja diese Einstellung vorgenommen und bekommt diese Benachrichtigungen gar nicht bewusst mit?
Bei einer persönlichen CM hingegen finde ich zumindest eine kurze Antwort sehr freundlich und das hat dann etwas mit Anstand und Respekt gegenüber dem Schreiber zu tun.
Ich finde nicht dass es respektlos ist oder gar von schlechter Kinderstube zeugt (siehe Ausgangsposting), wenn man auf ein Danke nicht reagiert. Ich bemühe mich zwar meist, das zu tun, vor allem auch weil ich das dann als abgeschlossen betrachte und auch meist lösche, weil ich versuche, meinen Posteingang auf einer Seite zu halten um nicht zu übersehen, was man noch wirklich beantworten muss ...
Ich benutze den "danke"-Button manchmal unter einem Beitrag, weil dort genau das drin steht, was ich vielleicht auch hätte schreiben wollen/ können. Als Zustimmung. Aber ich verknüpfe damit doch keine Erwartungshaltung, dass derjenige dem ich danke, mich nun auch unbedingt kontaktieren muss ... dann würde das drücken des Danke-Buttons ja ein Kalkül beinhalten und das fände ich schade.
Das würde dann zu einer Art Zwangskommunikation führen, die ich ebensowenig mag, wie das ewige bitte und danke im alltäglichen Leben, was manchmal auch nur noch nervt. Nämlich dann, wenn es eine Konvention, ein gesellschaftlicher Zwang ist und nicht aus dem Herzen kommt bzw. ehrlich gemeint ist.
Der "Danke"-Button hier ist eher so wie das "gefällt mir" bei Facebook.
Anders sehe ich das bei Komplimenten für Bilder oder Homepages, da antworte ich selbstverständlich immer, aber das beziehe ich auch persönlich auf mich bzw. sehe es eher als ein direktes Interesse an meiner Person.
Lieben Gruß, Britta
*****ris Frau
109 Beiträge
Eine Erwartungshaltung, wenn ich den "Danke-Button" drücke, hab' ich auch nich'! Ich finde den Inhalt eines Postings gut und drücke damit mein Kompliment oder eine ähnliche Meinung/ Zustimmung aus, ohne selber etwas dazu zu schreiben. Denn wieso soll ich etwas wiederholen, dass den Thread nur noch länger machen würde.

Ich bin auch jemand, die auf gute Umgangsformen Wert legt, tue mich aber manchmal schwer damit, auf ein Danke-Kompliment zu reagieren, weil ich einfach nich' weiß, was ich antworten soll. - Danke für dein Danke finde ich unerwachsen. (Wenn ich jmd. kennenlernen möchte, dann kann ich das mit 'ner internen Benachrichtigung tun.)
Ich habe ja schon eine "Leistung" erbracht, indem ich meine Meinung äußerte, und dafür bekomme ich (oder der Schreiberling) eben das Kompliment. Ich freue mich natürlich auch darüber, wenn jemand eine ähnliche Ansicht hat wie ich.

Ich überlege gerade, was diese Erwartungshaltung beinhaltet.
Mir fällt zum einen ein, dass der Dank-Sager erwartet, dass das Gegenüber genauso kommunikativ is' wie ich selber, weil ich etwas postete. Und ich möchte als Dank-Sager zur Kenntnis genommen werden.

Ich nehme viele Dinge zur Kenntnis, brauche mich aber nich' zwingend dazu zu äußern. - Einige wissen vllt., dass ich sowieso eher die "stille Teilhaberin" bin, viele Postings lese, aber keinen Kommentar abgebe.
@ Igeliris
Ich bin auch jemand, die auf gute Umgangsformen Wert legt, tue mich aber manchmal schwer damit, auf ein Danke-Kompliment zu reagieren, weil ich einfach nich' weiß, was ich antworten soll

Nachdem hier anklang, dass ein kurzes "Vielen Dank" wie ein Danke auf ein Danke wirkt, werde ich wohl künftig "freut mich, dass mein Beitrag Dir gefallen hat" oder ähnliches schreiben *g*
*****ris Frau
109 Beiträge
Klingt gut, is' nur sooo lang. Der Danke-Button geht doch wesentlich schneller zu drücken... *zwinker*
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
das danke ist ein kompliment... schaut mal, was in der mail steht, die man via danke-button erhält... und für ein kompliment, bedanke ich mich... und werfe es nicht einfach in den müll...
Das ist Deine Meinung, liebe Sunny und sie sei Dir unbelassen, aber manch andere sehen das eben anders. Und der Müll hier ist doch was anderes, als wenn ich einen echten Blumenstrauß, den man mir schenkt, sofort in eine echte Mülltonne schmeisse ...
Ich habe ganz abgesehen davon ein ziemlich gutes Gedächtnis und merke mir die dankes, die ich bekomme, aber ich brauche sie mir nicht immer wieder anschauen und daher kann ich sie auch löschen, also in den virtuellen Papierkorb werfen, um den Posteingang übersichtlich zu halten ...
Lieben Gruß, Britta
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.