Also, ich LIEBE Musik.
Allerdings keine Dauerbeschallung und kein Gedudel im Hintergrund.
Das Radio habe ich zu Hause überhaupt nicht an und es nervt mich auch etwas, wenn meine Tochter das Radio in der Küche anmacht oder wenn sie Musik im Bad laufen hat.
Beim Auto fahren mache ich oft das Radio an - das ist dann auch die einzige Nachrichtenquelle für mich, da ich sonst kaum Nachrichten lese, höre oder gucke.
Manchmal lasse ich aber auch eine CD im Auto laufen.
Es kann mir aber auch mal schnell zu viel werden im Auto und dann schalte ich ganz ab, weil ich einfach meine Ruhe brauche.
Wenn meine Kinder im Auto mitfahren, schalten sie am liebsten einen Sender ein, den ich hasse: Energy. Ich kann das blöde "per du"-Gequatsche dieser Moderatoren einfach nicht erhören.
Ich höre dann lieber Hitradio RTL oder Radio Leipzig oder PSR. Dort kommt eher Musik für meinen Geschmack.
Zu Hause höre ich Musik fast ausschließlich auf YouTube, weil ich sowieso viel am Laptop bin. Dann lasse ich das im Hintergrund laufen.
Ich höre am liebsten Musik aus den 80ern. Oder auch schöne Popballaden. Manchmal auch ausgewählte Klassik.
Ich mag Musik, die mich mit ihren Texten und/oder ihrer Melodie berührt. Ich liebe schöne (hohe) Stimmen. Und ich singe auch gerne selber mit.
Mit Musik verbinde ich auch bestimmte Stimmungen und so wähle ich dann auch immer bewusst aus, was ich anhöre, z.B. wenn ich Liebeskummer habe oder wenn es mir schlecht geht oder wenn ich in Erinnerungen schwelge. Ich werde bei bestimmter Musik auch schnell melancholisch.
Es kann dann auch schon mal passieren, dass ich mir ein und dasselbe Lied in Dauerschleife anhöre - zum Leidwesen meiner Tochter. Dann muss ich halt Kopfhörer benutzen.
Bei meinem letzten großen Liebeskummer habe ich z.B, das hier immerzu gehört:
(Leider gibt es das offizielle Video nicht mehr auf YouTube.)
Mein absoluter Stimmungsaufheller ist "Happy". Wenn ich den höre, geht es mir richtig gut. Da jucken mir die Beine und ich würde am liebsten mittanzen.