********Hatt Mann
Themenersteller Gruppen-Mod
Ja natürlich ist der gesammte Beutel von mir hergestellt worden, allerdings kann man das ausschneiden und zusammennähen von Stoffteilen nicht unbedingt als Kunsthandwerk bezeichnen...gut die Kordel die als Trageriemen erwendet wird schon eher und die Bommeln unten möglicherweise auch .
Verwendungszweck eines Almosenbeutels im Mittelalter.....das ist nicht schnell erzählt....ich hoffe du sitzt
Also im Mittelalter war das Christentum vorherrschend im Mitteleuroäischen Raum.
Damals sagte die Kirche , um die niederen Stände (welche den Großteil der bevölkerung ausmachten) zu beschwichtigen, das diejenigen die ihr leben in armut und Leid verbracht haben nach dem Tod das paradies erwartet, jedoch jene die in Wohlstand leben in die Hölle fahren.
Deswegen wurden von vielen Adligen Häusern Spitäler u.ä errichtet um Buse für ihren wohlstand zu tun und auch das almosen geben gehörte fast zum guten Ton.
Ein bettler erhielt aber nicht nr Münzen sondern auch abgetragene kleidung ...deswegen ist das Bild des bettlers der in "säcken" rumläuft, reine fantasie.
Lediglich die kunstvoll und aufwendig gefertigten borten ...Siehe die Beispiele in den vorangegangenen Beiträgen wurden von solch einer kleidung angetrennt bevor sie als almosen gegeben wurde.
Der almosenbeutel war die Möglichkeit einem Bettler spontan etwas geben zu können.
Der Bettler bedankte sich indem er versprach für das Seelenheil des Spenders zu beten, was ja in dem Hauptinteresse der Großzügigkeit stand.
So ich hoffe ich konnte ewas Licht ins Dunkel bringen....