Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Ein Boxer für die Nacht
Hihi ihr Lieben! Es folgt eine neue Kurzgeschichte welche auch in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeit für ein Kunstwerk

mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zeit für ein Kunstwerk
Da im thema "Akt" gerade die diskussion aufkeimt über die zeit die man sich nimt bzw nehmen sollte für ein kunstwerk möchte ich dies mal aus dem Thema raushalten und hier die möglichkeit bieten es selektiv zu diskutieren.

Es stimmt natürlich das bei einem hobby jeder bestimmen darf wieviel zeit er darauf verwendet.

Allerdings , und so hoffe ich sehen das auch einige anddere hier, geht es bei jedem hobby auch um eine eigene entwicklung . Wird man besser in dem was man tut , hat man mehr freude daran..was einem hobby ja nur zuträglich sein kann.

Was ich in den anfängen der diskussion erkannt habe ist das natürlich jeder sein eigenens tempo für das richtige hält.

Das ist allerdings so nicht ganz richtig.

Denn es gibt mehrere verschiedene arten an ein Werk heranzugehen....
Als beispiel mal ein bild mittels Stift erstellen

• haltungsstudie oder grobe skizze (siehe bild 1) ist in wenigen sekunden ferig
• detailierte skizze (siehe Bild 2) in knapp über einer Minute
• einfaches Scribble (siehe Bild 3) in wenigen Minuten

Es ist aber nicht die benötigte zeit die definiert was man als Skizze, scribble oder zeichnung bezeichnet sondern der Grad der dargestellten feinheiten und die art der verwendeten techniken.

Worüber man sich beim erstellen eines kunstwekes sein sollte ist wie detailiert es sein soll....und diese Vorstellung sollte mann dann auch kosequent auf das Werk übertragen.
Das heist, das man keinesfalls das gesicht grob stilisiert lassen sollte während die Brüste detailiert ausgearbeitet sind .
Je mehr details man hinen bringt umso mehr besteht auch eine wechselwirkung mit anderen Bildelementen.

Beispiel...man stellt einen krieger dar mit nackten oberkörper der eine waffe trägt...man möchte das die waffe sehr sher aussieht und zeichnet sie demnach sehr schwer....nun sollte dem Körper des kriegers aber auch anzusehen sein das die waffe schwer ist also ein fester griff und angespannte Muskeln...bzw eine kompakte Körperhaltung .
Zu dem angespannten körper bedarf es aber auch einer passenden mimik usw.

Wie schon von Hydrogenium erwähnt ist es wichtig bei Bildern sich eine zweite eigene meinung zu verschaffen. Also eine nacht drüber schalfen...und nochmal das Werk so ansehen als ob es jemand anderes gemacht hätte.

Es wurde ja argumentiert das gerade die leidenschaft einen dazu bewegt ein bild schnell fertig zu bekommen.
Das ist ausgemachter Blödsinn (meines erachtens) denn wenn man wirklich etwas leidenschafftlich betreibt hat man doch hoffentlich die Ausdauer es auch länger dran zu bleiben um es so gut zu machen wie man es nur eben kann.

Ich denke es ist auch eine empfehlenswerte erfahrung wenn man ein Werk ertsellt hat und diverse mängel dran selbst erkent....nicht einfach am werk selbst korrigieren sondern einen 2. versuch mit dem exaktenMotiv nochmals zu wagen...aus dem einfachen Grund das ein vergleich der verbesserung sichtbar wird ein lerneffekt eintritt wenn man sich bewusst macht was man diesmal anders gemacht hat....zb. ob man sich mehr zeit gelassen hat.
Zitat Jan: "geht es bei jedem hobby auch um eine eigene entwicklung . Wird man besser in dem was man tut , hat man mehr freude daran..was einem hobby ja nur zuträglich sein kann."
Stimmt!! aber nur wenn dieses Hobby ohne Zwang (weder von außen noch von sich selbst aus) ausgeübt wird! Daher sollte nach wie vor jeder selbst bestimmen wieviel Zeit er sich und seinen Werken nach Können und Wollen gibt. Sollte mehr gewünscht werden sollte man sich ohnehin um professionelle Hilfe bemühen.

Leidenschaft ist doch nicht gleichzustellen mit Perfektion!!! Das ist doch jedem nach seinem Können und seiner Freude freigestellt. Deiner Anleitung zufolge müsste z.B. beim Sport jeder Jogger ein Marathonläufer und jeder Fussballer nach einiger Zeit ein Profi sein, ansonsten zeigt er wohl nicht genug Leidenschaft für sein Hobby..

Leidenschaft bedeutet doch nur, dass einem sein Tun Spaß bereitet und sich dann nicht krampfhaft in die Suche nach Professionalität bewegt..
...
Ja... also finde ich jetzt auch völlig überzogen.

Nicht einmal an der Kunstakademie wird dir gesagt, wie du was zu tun hat. Man bekommt zu dem was man macht eine Rückmeldung. Die ist aber nicht Lehrmeisterlich.

Jeder muss zu seinem eigenen Stil finden. Und da gibt es keine Richtlinie für.

*g*

Was für den einen toll ist, ist es für anderen nicht. Diese Rückmeldungen muss man dann auch abkönnen. Und dennoch bei seinem eigenen bleiben. Natürlich macht das auch was und beeinflusst, aber wenn man zu sehr danach geht, was die anderen sagen, dann braucht man nicht eigenes machen.

Und Belehrungen mag keiner... *g*
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Genau falsch verstanden....

wer schnell skizziert kann sich gerne bei schnellen skizzen verbessern nur sollte er nicht meinen das es zeichnungen sind

ein jogger ist eine Joger sowie eine Skizze eine skizze ist.
wer wirklich zeichnungen machen möchte oder Maratons laufen möchte muss davon ausgehen das es mehr abverlangt als die skizze und das jogging

Perfektion ist etwas anderes als seine möglichkeiten voll auszuschöpfen....wenn ich beim auf die toilette gehen mir nicht die zeit nehme meine hose aufzumachen brauch ich mich nicht zu wundern oder zu beschweren wenn was in die Hose geht.
da kann ich nicht sagen das ich ja keine Lust habe das "aufdietoilettegehen" zu perfektionieren.

Zitat "Nicht einmal an der Kunstakademie wird dir gesagt, wie du was zu tun hat. Man bekommt zu dem was man macht eine Rückmeldung. Die ist aber nicht Lehrmeisterlich. "

Verstehe ich das richtig....es wäre besser zu sagen das die bilder keinerkennbares talent zeigen als zu empfehlen sich für das Bild mehr zeit zu lassen oder immer mal eine Pause zu machen und mal selbst über das Bild zu reflektieren....ja sorry ich habe das anders gelernt und lehre es auch dementsprechend.
???
also wer schreibt, dass jemand anderes kein Talent erkennen lässt, verkneift sich den Kommentar besser. "Gefällt mir" ist gerne gesehen, "gefällt mir nicht" braucht es nicht unbedingt, "ist o.k., aber die Hände passen in der Detailausarbeitung nicht zum Rest" und "der Unterarm müsste länger sein" sind hilfreiche Hinweise, dank derer sich der Zeichnende ggf. selbst verbessern kann.

Ein guter Hinweis im vergangenen Disput war das "Guck Dir Dein Werk am nächsten Tag noch mal an" und "wenn Du was verbessern möchtest, mach das nicht im Bild, sondern in einem neuen Werk". Dann kann man nicht nur vergleichen und übt sich erneut, sondern meiner Erfahrung nach wird ein Bild irgendwann nicht mehr besser, wenn man immer mehr drin rum arbeitet...

Auch gefallen hat mir der Hinweis auf die Detailstufen - da sollte man ein Bild grob anfangen und dann gleichmäßig verfeinern - ein angedeutetes Gesicht bei einer detaillierten Brust, wie im Beispiel ist nicht nur taktlos, sondern sieht eben auch nicht stimmig aus.

abschließend von mir zu diesem Thema:
Absolut gesehen ist das Thema Zeit beim Kunst schaffen völlig irrelevant.
Je detaillierter ein Werk werden soll, desto mehr Zeit wird benötigt
Wenn Du als Künstler Dein Werk betrachtest und sagst: Passt!, dann ist es so. Es ist Dein Werk. Von Dir. Für Dich. Super. (Auftragsarbeiten ausgenommen).

Frohes Schaffen! (Mit Betonung auf FROH!)
...das ganze Thema wurde offenbar falsch verstanden

in der ursprünglichen Diskussion ging es nicht darum dass man keine Kritik oder Tipps annehmen kann/will oder kein Verbesserungswille vorhanden sei. Sachlich und Fachlich immer gerne Willkommen!

Jedoch in einer schulmeisterlichen Art zu unterstellen dass wenig Zeit bei der Ausübung des Hobby´s eine mangelnde Leidenschaft darstelle ist etwas anderes. Ich kann auch sehr leidenschaftliche Dinge mit wenig Zeit ausüben da Leidenschaft nicht mit einem perfekten Ergebnis verbunden ist sondern mit Spaß und Genuß...

Für den einen ist es ein Duplo, für den anderen die längste Praline der Welt!... Jeder hat eben seine eigene Ansicht und sollte nicht versuchen diese dem Anderen aufzuzwingen nur weil man es selbst so handhabt!!! Und damit ist nicht die Qualität eines Werkes gemeint!
Danke Crisu,

genau so sehe ich das auch!

Fachliche und gut gemeinte Hinweise die weiter Helfen um die Qualität zu verbessern.

Allen anderen Künstlern ebenfalls ein frohes Schaffen aus Lust und Liebe zur Kunst!
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Wer sieht denn hier nur immer einen zwan????

Ich habe nur empfohlen....wenn du dich so gegen die empfehllungstreubst kann ich nichts machen.

Allerdings kann ich auch gegen meinen eindruck nichts machen und der ist eben das du Bilder einstellst mit denen du offensichtlich nach eigener Aussage und sogar mit benannten grund nicht zufrieden bist und ich daraus schließe das mit mehr Hingabe und mehr zeit ein auch für dich zufriedenstellendere ergebnis hätte erzielt werden können.
der Grund meiner "Unzufriedenheit" am Bild war keinesfalls meine mangelnde Leidenschaft sondern das Manko, das ich beim Malen von Händen habe (übrigens weit verbreitet, glaubt man den vielen Foren bei Google)... das erfordert bekennender Weise ja auch noch viel Übung.. aber sollte ich deswegen jetzt keine Bilder mehr malen oder mir die Freude am Malen verderben bis mir die Hände perfekt gelingen?

Es ging einzig und allein um die Unterstellung dass mangelnde Zeit einen sichtlichen Mangel an Leidenschaft darstelle der dann in der Qualität sichtbar wäre und nicht dass irgendwelche Tipps nicht angenommen werden... Können und Leidenschaft sind eben mal zwei paar Schuhe und werden nicht so einfach über ein Mehr an Zeit angeglichen!
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Der einzige der hier immer wieder von pefektion redest bist du....

"Können und Leidenschaft sind eben mal zwei paar Schuhe und werden nicht so einfach über ein Mehr an Zeit angeglichen!"

das stimmt allerdings, ich dem Punkt gebe ich dir recht...dennoch wende ich lieber 100% mehr zeit auf um ein 20% besseres ergebnis zu haben....wenn ich weis das ich dieses auch erhalten würde....und selbst bei 10 % lohnt es sich noch....warum???

Möglicherweise zu meiner einstellung dazu etwas was ich mag darzustellen und ihm dem dargestellten Objekt die ehre zu erweisen das ich mein bestes im rahmen meiner Möglichkeiten gebe.

deswegen fange ich auch gar keine arbeiten an wenn ich mir dafür keine zeit nehmen kann, selbst wenn ich die zeit nicht benötige, aber allein schon die gewissheit.....das mus in 5 minuten fertig werdenn lässt einen viele fehler übersehen...sich zu sehr auf das eine und zu wenig auf das andere zu konzentrieren.

bei deinem bild sah man das du dir für die Handfesseln die strapse und die ketten richtig viel zeit genommen hast....auch für die (aus deiner sicht missratenen Hände) aber darum ging es mir nie denn die fehler sind nicht da sondern das deutlich wurde das du dafür andere sachen sehr vernachlässigt hast wie zb. die Arme.

darum geht es um einheitlichkeit .

Und zeit für ein bild zu nehmen heist nicht 15 minuten oder 20 minuten zu zeichen oder skizzieren sondern die vorlage mal genauer anzusehen...die verhältnisse von dingen zueinander einzuschätzen , die eigenständigkeiten von formen und schatierungen zu erkennen.
Und sich am ende das Bild nochmal anschauen und nach optimierungsmöglichkeiten zu suchen (wo könnte mit einem weicheren shattenverlauf mehr plastizität erzeugt werden usw.

Und ich habe dir niemals unterstellt das du keine leidenschaft oder Hingabe hast....nochmal in aller deutlichkeit habe ich angemerkt das mit deiner Art der präsentation "auf die Schnelle" welche den *****Eindruck***** vermittelt.

Vielleicht solltest du dir auch mal überlegen ob das format A3 für dich so geeignet ist....selbe art von zeichnung hättest du auch locker auf A5 machen können ohne detailverlust....vieleicht verlierst du bei dem großen Format zu sehr den Überblick über die relationen und verhältnisse.
Im übrigen kannst du bei kleineren format auch zeit sparen. *zwinker*
***on Frau
1.582 Beiträge
ich lese hier zuviel Bissigkeit!

Gerade Kreationen öffnen ein Unikat der Kunst.
Ein Unikat aus der Persönlichkeit, welche niemals zur anderen vergleichbar gesetzt werden sollte.
Wenn eine Kritik, dann geht diese aus eigenem Empfinden heraus und doch bleibt es da dem Künstler selber überlassen, aus dieser Kritik etwas zu filtern und zu nutzen, oder er wahrt sein eigenes Empfinden zum Kreieren.
Zeit...ein Begriff, der unter Druck und Zwang setzt und direkt eine Bremse zum Offenbaren der Seelenpracht gibt!
DAS entspricht nicht mehr einer Kunst.
Wie hieß es in einem Film (- Es ist fertig, wenn es fertig ist - ) und da gehe ich gerade mit den Gedanken vom Chrisu_75 überein.

Gerade hier in Gruppe sind unendliche wundervolle Kreationen zu erfassen.
Kreationen die jeder Betrachter anders für sich aufnimmt.
Genau das setzt doch wiederum einen feinen Mix der Unterschiedlichkeiten.
Unterschiedlichkeiten, welche doch eines gemeinsam haben....aus sich heraus in Herausforderungen zu gehen, um Momente im Sein ...in Erhalt zu setzen.
Perfektion? Wer wollt die wirklich festlegend bestimmen!

Somit, Achtung & Toleranz wäre die Balance *zwinker*

Kiss
Caron
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Darum gehts mir doch die ganze zeit,...sich die zeit zu nehemen die das bild braucht und nicht wie die Mittagspause lang ist.

Wer zwingt hier wirklich wen eine zeit einzuhalten? Doch derjenige der etwas in einer bestimmten zeit machen will sich selbst.

Ich gebe zu ich habe kein talent zu zeichnen, habe ich nie gehabt und lernen kann man ein talent nicht, also lasse ich mir alle nötige Zeit und gebe mir das maximum mühe das wenigstens ich und die dargestellt person oder personen zufrieden sind.

Perfektion....lasst doch endlich mal dieses wort aus dem spiel...hier ging es nie um perfektion.

Doch selbst wenn man sich bewusst ist diemals perfektion zu erreichen, warum sollte man es lassen danach zu streben?
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Ich sagte doch eben gerade das ich kein Talent habe und so sieht es nurn mal aud wenn ich mir keine zeit lassen kann.
Da musst du dich nicht drüber lustig machen.
... zeit ...
ich habe mal ein zitat gelesen dessen urheber ich leider nicht mehr finde:

"der künstler kämpft nicht mit seinem werk, sondern mit dem, was ihn davon abhält"

soviel zum thema zeit ... ich denke durchhaltevermögen ist eher der springende und herausforderndere punkt ... zumindest bei mir

:O
*******o63 Mann
7 Beiträge
Zeit ist doch vergänglich
die Bilder nicht
(‎Leonardo da Vinci malte an seiner ‎Mona Lisas fast drei Jahre)

lg
Eile mit Weile ....
... ist meine Devise und so möchte auch ich hier mal ein paar Worte verlieren ...

Worum geht es denn in der Kunst?

Geht es darum, einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen?
Oder geht es darum, etwas zu erschaffen, das einmalig ist, die eigene Persönlichkeit und Kreativität widerspiegelt und den Betrachter anspricht?

Jeder sollte sein eigenes Tempo finden und sich dann nach der vermeintlichen Fertigstellung erst einmal selbstkritisch mit seiner Arbeit beschäftigen. Dabei, finde wenigstens ich, ist es völlig egal, ob nun Hobbykünstler oder Profi.
Irgendwie sind wir Künstler doch alle Alchemisten, wir versuchen Blei in Gold zu verwandeln, versuchen, eine Idee so umzusetzen, wie wir sie im Kopf haben und wie sie dann unseren eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Hat jemand den Anspruch, nur zu joggen, ist das völlig i.O.
Möchte er aber einen Marathon, um beim o.g. Gleichnis zu bleiben, absolvieren, wird er im Vorfeld hart trainieren müssen, will er gar den Lauf gewinnen, ist noch viel mehr Mühe und Zeit erforderlich.
Es kommt also meiner Meinung nur auf den eigenen Anspruch an!

Inzwischen ordne ich mich eher den Profis zu, konnte diesen Status aber nur erreichen, weil ich sehr selbstkritisch mit meinen Arbeiten umgehe und einen sehr hohen Anspruch auch an ihre Ausführung stelle.
Dabei unterscheide ich sehr wohl, zwischen dem in wenigen Minuten hingeschmierten Entwurf und der fertigen Arbeit.

Der Entwurf entsteht meist in wenigen Minuten ohne Anspruch auf korrekte Proportionen oder Details.
Entwurf Posen für Aktstudie 01

Entwurf Posen für Aktstudie 02

Die Skizze zur endgültigen Arbeit nimmt dann schon viel mehr Zeit in Anspruch. Die Proportionen müssen stimmen, Einzelheiten werden ausgearbeitet, Licht-/Schattensetzung werden berücksichtigt, damit ein plastischer Eindruck entsteht und dann hängt solch eine Zeichnung erst einmal einige Tage an der Wand und ich lasse sie auf mich wirken, überlege, was verbesserungswürdig ist.
Skizze Dekoltee III

Und erst dann geht's an die endgültige Ausführung, die im Einzelfall schon bis zu 70 Stunden gedauert hat. Selbst vermeintlich fertige Arbeiten stehen immer noch ein paar Tage im Atelier unter meinen kritischen Augen. Gibt es noch etwas zu verbessern, wird eben die dazu nötige Zeit investiert, lässt es sich nicht unsichtbar korrigieren, wandert die Arbeit in den Müll!
Erst, wenn alles so ist, wie ich's mir auch vorgestellt hatte, kommt mein Signet darunter und ist fertig.
Dekoltee III - Final

Und warum soviel Aufwand?
Weil ICH diesen Anspruch an mich und meine Werke habe.
Die Käufer meiner Arbeiten sind inzwischen Sammler oder Liebhaber und kennen sich sowohl in der Materie meines speziellen Materials, als auch der internationalen Szene aus und sind durchaus in Lage, zwischen Hobby und berufenem Beruf als Künstler zu unterscheiden.

Also, stellt Euch einfach selbst die Frage, soll man von Euren Arbeiten einmal sagen "ganz nett" oder wollt Ihr etwas erschaffen, das so einmalig und so perfekt ist, dass auch Kenner von Euren Werken schwärmen?

Beides ist völlig gleichberechtigt, aber was wollt Ihr selbst?
Wollt Ihr stehen bleiben oder wollt Ihr Euch weiter entwickeln und verbessern?
Reicht Euch Blei oder wollt Ihr Gold?

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen, dass Ihr EUREN eigenen Weg findet und wenn Ihr es wollt, dann auch die Geduld habt, Eurer Entwicklung die nötige Zeit zu geben.

GlasArt
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Danke, für das ausführliche und gut dokumentierte statement.

Schön das mein anliegen nicht nur auf Unverständniss stößt.

Ja ich denke mal die selektion , wenn auch schmerzhaft von in den eigenen Augen "misratenen werken" gehört mit zum prozess dazu.

den selbstkritischen Blick kann jeder anwenden, nur muss man sich von der ersten euphorie etwas erschaffen zu haben lösen können, das braucht nunmal zeit.

"eine nacht drüber schlafen" ist immer ein guter Rat.

Deadlines sind was für absolut routinerte profis, und selbst das macht nicht jeder gerne mit.

Klar kann man gerne, schon allein als fingerübung mal in einer Pause was zusammenkritzel....da habe ich mehrere hefter voll.....aber echt die bilder würde ich nie veröffentlichen.

Und "Nicht genug Zeit gehabt" klingt immer wie eine Ausrede.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
GlasArt
sehr schön, hab gerade Deine Alben angesehen *spitze*
die zusammen stellungen gefallen ausgesprochen gut !

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.