Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1137 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Bild entsteht...

Ein Bild entsteht...
Wie schon angekündigt möchte ich hier einzelne Arbeitschritte eines neuen, erst im entstehen begriffenen Bildes zeigen.
Es wird ein Landschaftseindruck aus dem Seewinkel nahe Ungarns, rund um den Neusiedlersee. Hier wird vor allem Weinbau betrieben.

Technik: Ölfarbe auf Papier
Größe: 65x45 cm
Gearbeitet wird mit Pinsel

Ich habe erst heute Vormittag mit dem Bild begonnen.
Im ersten Bild seht ihr die Grundierung in dunklen Farbtönen.
Erst danach überarbeite ich die geschlossene Fläche mit helleren Farben.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

lg michael
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Danke...
Lieber Michael,
danke das du uns teilhaben lässt!

Zwei Fragen habe ich da schon auf Lager: *zwinker*

1. Was hat dich veranlasst, dieses Bild zu malen und woher kommt die Vorlage? Hast du Skizzen vor Ort gemacht?

2. Warum arbeitest du mit einer dunklen Untermalung, nimmt man da nicht den Farben das Strahlen?

Ich freu mich auf weitere Einblicke!

Liebe Grüße

Thymos
so weiter gehts...
@****os

Ich verbrachte einige tage in dieser gegend hat mich fasziniert diese totale ebene.
ich fotografiere meist und verwende diese fotos als art skizze.

den dunklen hintergrund zu malen fördert die durchgehende einheit eines Bildes und ausserdem kommen manche farben intensiver als wenn man sie auf weißem grund setzt.
du wirst den wandel schon noch bemerken.

lg michael
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
da bin ich sicher...
...der Wandel ist schon zu merken.

Wenn du das Bild mit Öl anlegst, dann hast du doch aber immer feuchte Farben, die sich dann mit dem nächsten Auftrag vermischen.

Aber ich erinnere mich, dass die alten Meister ihre Schattenpartien auch zunächst dunkel untermalt haben, auch bei Aktgemälden etc.

Ich habe bisher meist einen hellen Ton unterlegt, ein zartes Sienna oder ein Gelb.

Aber ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Thymos
auf die weisse arbeite ich meist auch.
genau anderst rum wie mit aquarellfarben, fang ich bei öl dunkl an und misch die helleren töne in die noch nasse farbe. überhaupt find ichs gut mit untermalungen zu arbeiten, das machst das ganze lebendig und vieles geht auch nicht auf einmal.

gruß arka
Schritt für Schritt
Ja vieles geht nicht auf einmal.
Ausserdem gibt es schnelldrocknende Malmittel.
Ich arbeite aber gerne Nass in Nass.
Bei keiner anderen Farbe als ÖL ist ein sich verbindendes gleitendes Malen möglich.

lg michael
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Malmittel...
Ich arbeite ja mit Acryl, aber du hast recht, die Farben trocknen so schnell weg, dass man schlecht auf der Leinwand mischen kann. Das mochte ich bei den Ölfarben sehr, als ich damit noch gearbeitet habe. Allerdings hatte ich dort dann immer das Problem, dass ich bei dunklen Hintergründen z.B. den Vordergrund bei Übermalung nicht wieder richtig hell bekommen habe... aber das lag wohl eher daran, dass ich dann zu ungeduldig war...
Dein Bild nimmt Form an... gefällt mir, obwohl ich nicht so ein Landschaftsfan bin...
mir hat mal einer erzählt das acrylfarben die mit essig vermalt werden langsamer trocken und so das mischen gut geht, selber habs ich das noch nicht getestet, aber ein versuch ists sicher wert.

lg arka
Wir nähern uns dem Ende
Ich hoffe ihr konntet ein bischen von meiner Malweise mitnehmen.
Habe noch einen Ausschnitt dazugestellt damit ihr die Technik mit dem Pinsel besser erkennen könnt.

lg michael
******ewG Frau
33 Beiträge
Auch wenn ich es selber nicht so mit pinsel und farbe habe, aber muss doch sagen: hut ab. hätte nicht gedacht, dass man mit soviel Dunkel am Anfang doch noch solch kräftige Farben rauskommen.

Und lange hast du auch nicht dafür gebraucht oder? Wenn ich das richtig sehe nur 3 Tage?
@ michael..
.. ja prima, gefällt mir ausnehmned gut, ich schätze du malst in acryl?

ich mach ja auch mal landshaften, aber nur, wenn ich mal in urlaub bin, ansnsten hab ich dazu keinen nerv..

hier auch mal was von mir zum thema landschaften/reisezeichnungen..

das sind ziemlich alte skizzenbuchzeichnungen von einer tour nach santorini (Thira)

hope you like 'em..
LG, c.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.