Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3309 Mitglieder
zum Thema
Einige Zeichnungen - Teil 2352
So, nun ist es doch passiert, mein 1. Thread ist nach etwa 4…
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnet eure Skizzenblöcke!

Ich wäre froh...
...wenn ich so gut malen könnte, geschweige denn Skizzen machen *top*
********8_rp Frau
39 Beiträge
wow
hab mcih hier mal so durchgeklickt und einiges durchgelesen.. is ja hammer was hier so an zeichnungen so drin is.... ich bin da blutiger anfänger und das meiste was so geziechnet wird, entsteht im Unterricht so nebenbei...zuhause hab ich leider nicht sooo die zeit mehr dafür, dank ausbilung *snief*
NA ABER HALLO
*top*

Skizzen sollen das sein????

Glaub ich ja wohl nicht*oh*

sprachlosbin

Also da muss ich noch viel lernen....

Habe erst vor kurzem angefangen bewusst zu zeichen

Menno......ich will auch mal so GROßE Werke vollbringen..*g*

Gruß

Janey
hab auch mal wieder was neues...
...gezeichnet nachdem ich länger nicht wirklihc den kopf dafür hatte.
enstanden nach fotos auf grauem skizzenblock mit bleistift und weißem buntstift. ist teil eines wiederaufkeimenden kleinen fotozeichenprojektes, vom digitalen zurück aufs papier...
falls also interessenten da sind mit interssanten persönlichen bildern, einfach mal melden. mir gehts nicht darum irgendwelche fremdfotos nachzukritzeln sondern auch um den austausch auch bezüglich der motivwahl.
nächtliche grüße S.
Skizze 1
Skizze 2
skizze 3
...
Hallo agent_s

super schöne Zeichnungen... besonders das Letzte...was mir schon an deinen Bilder auffällt sind deine sehr stark ausgeprägten Konturen... ein Markenzeichen??? oder ist es dir gar nicht bewußt?`

Bei den Farbzeichnungen ist es nicht ganz so stark... ansonsten tolle Arbeiten auch nach längerer Pause *zwinker*

LG Muschelchen
Neu hier
bin überwältigt von dieser Fundgrube an Ideen und tollen Arbeiten. Eine super Idee auch die Skizzenstudien anzuschauen.
Hier zwei 'Schnellskizzen'
Tinte/ verwaschen
Tinte/ verwaschen
*****tic Mann
234 Beiträge
Wo wäre man ohne Skizzen
Ob erste Ideen, oder einfach nur gedankenverlorenes Zeichnen auf dem Nächstbesten, was einem unter die Hände kommt.

Skizzen sind es, wie Bilder oft entstehen. Erste Linien, erste Formen. Die Gedanken suchen sich einen Weg aufs Papier, man studiert das, was man zeichnen möchte, man zeichnet vor und nähert sich dem Endergebnis. All das durch Skizzen.

Ich selbst fange damit meine Dämonen ein, die ich in Mustern zu sehen glaube (Marmor ist gemein *zwinker* ).

Anbei einige Skizzen meinerseits.
ja prima.. deine skizzen..
.. ich finds ja auch schön, wenn in zeichnungen etwas skizzenhaftes erhalten bleibt..
hab ja auch so einiges neues gezeichnet für meine ausstellung..
und da hab ich auch drauf geachtet.. zumal man ja nur berenzt zeit hat, wenn man nach modell zeichnet..

hat spass gemacht und ich führ ds auch fort, es sei denn die leute auf der vernissage finden es total doof, oder es kommt keiner.. glaub ich aber nicht..

hier: mal die ergebnisse von einem der abende mirt modell..
ihr hats auch gut gefallen und sie besucht mich bald wieder.. schön das.

lg c.
******aer Mann
3.069 Beiträge
Ja wo wäre man ohne Skizzen....

Hier mal was von mir.
Allerdings muß ich beim zeichnen von Gesichtern noch etwas üben denn das hier gefällt mir gar nicht. Die Lippen sind zu dick, und ich finde das Gesicht wirkt irgendwie komisch.
Aber irgendwann kommt der Punkt wo man einfach aufhören muß und es so lassen muß.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie ich es beim nächsten mal besser machen kann.
Also ich finde Eure Sachen Toll und das macht Lust auf mehr
Gruß Rocksy
*****tic Mann
234 Beiträge
@ hanna und hans
Hi!

Du hast gefragt, was Du eventuell anders machen könntest.

Was mir hilft sind Photovorlagen in vergleichbarer Pose (und wenn von mir selbst, geht auch) und zwischendurch das Bild überkopf zu halten, um einen anderen Blick dafür zu bekommen, z.T. auch Abstand davon nehmen und dann weitermachen.

Was ich auf den ersten Blick gemerkt habe, ist einfach nur etwas Unstimmigkeit in den Proportionen. Pauschal kann man einige Faustregeln aufstellen nach meiner Erfahrung. Erstmal was Allgemeineres:
Der Kopf paßt ca. 8 mal in den kompletten Menschen
1. Kopf selbst
2. Abstand bis Brustwarzen
3. Abstand bis Nabel
4. Abstand bis Beckenboden
5. Oberschenkel (hier Überlappung mit dem Bereich Beckenboden/Po)
6. Unterschenkel und Fuß

Das hilft mir bei der Zeichnung von Körpern.

Für das Gesicht such' bzw. mach' Dir Bilder in vergleichbarer und auch anderer Pose. Dann merkst Du, wie das Zusammenspiel läuft. Mit der Zeit und Übung wird das schon. Am Anfang habe ich oft Nasen viel zu lang gezeichnet. Und was Gesichtsstudien angeht hilft es manchmal auch, Mangas (Comics) zu studieren, die davon leben, mit wenigen Strichen ein Gesicht darzustellen, die Linien, die wirklich wichtig sind.
mit Skizzen versuche ich relativ schnell die Idee für das Bild festzuhalten. Kreide macht da mit, weil sie schnell wieder weg ist *g*
Verkürzungen
Der Kopf paßt ca. 8 mal in den kompletten Menschen
1. Kopf selbst
2. Abstand bis Brustwarzen
3. Abstand bis Nabel
4. Abstand bis Beckenboden
5. Oberschenkel (hier Überlappung mit dem Bereich Beckenboden/Po)
6. Unterschenkel und Fuß
Das hilft mir bei der Zeichnung von Körpern.

Ja ber nur dann wenn der Mensch aufrecht steht. Sobald er sitzt, kniet oder hockt helfen diese Richtlinien nichts mehr. Dann werde ich viele optisch perspektivische Verkürzungen sehen. Und die muss ich dann mit anderen Messmethoden oder mit freiem Auge bewältigen.

lg michael
Ein Tipp Versuche mal dem Mensch Geometrisch zu sehen jeder Finger jedes teil als Viereck zu zeichnen! Somit ist es auch Leicht Posen zu Zeichen !!
Du Zeichnest es in runden oder Eckigen Formen und Arbeitest es Später aus das Funktionirt Super somit werden Posen und Gesten auch Realistischer
Gruß Rocksy
*****tic Mann
234 Beiträge
Wo ich gerade die Skizzen sehe
Von oberhalb meines Monitores lächelt mich meine Skelett- (oder auch Glieder-)puppe an (naja, würde sie, hätte sie 'nen Mund).

Es ist richtig, daß sich die Glieder verkürzen, manchmal reicht aber für einen ersten Vergleich, z.B. wo ungefähr die Brust sein sollte, schon der Abstand vom Kopf zur Brust, denn was ich auch oft hatte während der Anfangszeit waren zu lange Oberkörper oder zu kurze Beine. Oft hat es sogar einen besonderen Reiz, die Proportionen zu ändern, in der Mode - einfach ausgedrückt - sehr lange Beine, filigrane Körper. Zwerge hingegen habe Stummelbeinchen, dadurch wirken sie in sich kompakter, kräftiger.

Man muß sich einfach für sich einige Kriterien schaffen mit denen man arbeiten kann. Die einen zeichnen den groben Konturen, arbeiten von außen nach innen, ich fange lieber mit dem mir wichtigsten, dem Auge, arbeite vom Kleinen zum Großen. Es gibt derer viele Wege, manche fangen auch mit dem Körper an, man hat irgendwie schneller kleine Erfolge.

Letztenendes zählen Lust am kreativen Schaffen, Geduld und hin und wieder auch Inspirationen, wenn einen die Muse küßt. Dann wird's auch mit dem eigenen Stil. Man sollte sich nur nie reinreden lassen. Wie viele wurden an einer Uni als talentfrei tituliert, an der anderen dann später mit Kußhand genommen mit ihrer Kunstmappe. Ich selbst habe z.B. nicht studiert. Zumindest nicht an einer Uni, sondern eher mit Skizzenblock.

Spaß dabei ist alles. Und das fertige Werk in Händen zu halten ist unbezahlbar.

Chris.
nach der sehr interessanten Theorie kommt hier etwas leichtere Kost
LG draftman
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
eine kleine skizze auch von mir....teufel?chentelman?edel...teuflisch...edler teufel?
So ich habe auch mal was für euch !!!!!!! *smile*
Dachte ich zeige auch einer meine skizzen
Gruß Rocksy
hier mal wieder was von mir....
hallo Ihr Lieben...

ich freue mich, dass hier so viele interessante und verdammt gute Zeichnungen zu sehen sind! Daher möchte ich auch mal wieder einen Beitrag leisten....

LG @ all
natürlich noch verbesserungswürdig...
Listen music.... ;-)
Mirasolla
das hat Schwung drin, vor allem die zweite Zeichnung..
LG draftman
hier noch eine Schnellskizze von mir ...
Graphitstift
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
@mirasolla
das zweite bild gefällt mir auch gut...sehr schöner schwung der sich darin versteckt.....lebendigkeit wird durch schwung ausgezeichnet.

finde ich gut...bwegeung schwung...

wobei das erste bild auch nicht zu verachten ist..... *sabber*
*g*
vielen dank....
gerne auch Kritik und tips...
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
das erste bild
beim ersten bild fällt mir nur eines ein...die schattierung an der rechten seite des bildes großflächiger machen....falls es nicht so sien soll, es schaut aus als wäre da noch etwas....also wenn die rechte seite hintergrund sein sollte dann würde ich die schattierung noch mehr auf diese fläche hinaus ziehen...so das es auch als hintergrund zu sehen ist...beim listen music fällt mir nix weiter auf....gefällt mir so wie es ist....
***re Frau
544 Beiträge
Eine Seite meines Blocks. Kritzeleien aus Schulödheit mit nem Kuli.
Die Elfe setze ich grad in gross um.
Keogelschreiber geht auch ;)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.