Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3311 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Architektur Pritzker-Preis für Frei Otto

red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
Themenersteller 
Architektur Pritzker-Preis für Frei Otto
Hallo, da es kein Forum für Architektur gibt und ich der Meinung bin das dies auch in die Gruppe der Bildenden Künste gehört poste ich hier meine Gedanken zum Tod und zur Postum Ehrung von Frei Otto.

Ein Genie ist von uns gegangen. Es lebe das Genie Frei Otto.
Einer der genialsten Architekten unserer Zeit, am 9. März 2015 mit 89 Jahren gestorben und erhält am 11. März Postum den Pritzker-Preis (höchste Auszeichnung für Architekten).

Bekanntestes Gebäude von ihm ist das Zeltdach des Münchener Olympiastadion von 1972. Er war vorreiter der Zeltdachkonstruktion und der leichten Architektur.

Leider viel zu spät wird seiner Arbeit mit dem Pritzker-Preis gewürdigt.

Hier einen ausführlicheren Bericht darüber:

http://www.faz.net/aktuell/f … agedArticle=true#pageIndex_2

Frei Otto danke für deine genialen Ideen *anbet*
guten Flug *engel*
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
Architektur kann man schon zur Kunst zählen....zB. Hundertwasser

von daher ist es eine schöne geste Frei otto hier zu gedenken und zu ehren
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
Themenersteller 
Nun, da hast du gleich eine Kontroverse angesprochen *g*
Hundertwasser war nie Architekt, er hat Architektur zu Kunst verändert, ja

Ja es gällt mir was er daraus gemacht hat.
*******ar67 Paar
603 Beiträge
Frei Otto wurde der Preis m.E. zurecht verliehen. Schade, dass er es nicht mehr erleben durfte - zumindest wusste er aber von der Nominierung. Dass es so spät dazu kam, bedeutet ja nicht, dass er bislang verkannt wurde. Dem ist ja auch nicht so. Zu Lebzeiten hat er einiges an Ehrungen und Preisen verliehen bekommen, und das weltweit.

Ich mag seine filigrane Architektur auch ganz besonders! Es ist ja nicht nur die Kreativität, sondern auch höchste Ingenieurskunst, und das unter einen Hut zu bringen gelingt ja nicht Vielen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.