Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Nur für starke Nerven!87
Betreten nur auf eigene Gefahr! Der Urheber haftet nicht für…
zum Thema
Liebe Frauen, welche " Sorte" Mann wählt ihr zum Heiraten?121
Ist es Frauen wichtig, wie viel Erfahrung mit anderen Partnern der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbildnis

Selbstbildnis
In der Bildenden Kunst gehört das Selbstbildnis für mich zu den interessantesten Themen. Wie stellt der jeweilige Künstler sich selbst dar. welche Gemütsstimmung, welchen Ausdrucksstil wählt er.

Ich weiß nicht ob sich hier einige mit diesem Thema auseinander gesetzt haben, wenn ja wäre es sicher spannend sie hier zu präsentieren.

lg michael
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
lieber Michael
...also an ein Selbstbildnis habe ich mich noch nicht herangewagt... aber ich weiß, dass das in der Bildenden Kunst von fast jedem Künstler einmal gemacht wird... vielleicht sollte ich es auch mal probieren? Wobei, als Hobbyschmierer muss man das ja auch nicht, oder doch? Ich denke mal darüber nach... *lol*

Aber dein Bild ist ja wieder der Hammer! Ich könnte stundenlang deine Bilder betrachten... einfach nur toll!

Liebe Grüße
Thymos
Michael, eines vorweg: Ein echter Painter.
Du hast einen so deutlich eigenen Stil.

Diesen von dir gemalten Gemütsausdruck kenne ich von mir, wenn ich ihn richtig deute.

Der Blicke in die Ferne, innen eine gewisse Leere. Der Moment, wenn man nicht wirklich weiter weiss. Sinnieren, möglich an Nichts denken und plötzlich ist sie da: Die Idee, die man wollte/brauchte, aber nicht erzwingen konnte.

Nur zu gerne würde ich hier ein Selbstportrait zeigen. Doch meine Letzten habe ich vor vielen, vielen Jahren gemalt, alle verschenkt an liebe Menschen und nicht ein einziges vorher wenigstens photographiert.
Durch deine Anregung werde ich mich bald, sehr bald sogar, an die Arbeit machen. Denn du hast recht: Eines der interessantesten Themen für einen Maler.

Ich bin gespannt, wie dieses Selbstportrait mich zeigen wird.

Fohes Fest

Moritz
Ja da bin ich jetzt auch gespannt, auf dein Selbstporträt .

Da ich mich auch noch nie gezeichnet habe werde ich es auch mal versuchen.
Denke die Schwierigkeit liegt darin sich selbst gegenüber ehrlich zu sein.
Welche Vorlage soll man nehmen?
Ein sehr schönes Foto, einen Schnappschuss?
Nun wir werden sehn.
@Philo
Welche Vorlage soll man nehmen?
Ein sehr schönes Foto, einen Schnappschuss?

Wenn du es einmal versuchst wirst du feststellen dass du automatisch ehrlich zu dir selbst bist.
Wenn du z.B. ein besonders schönes Fotovon dir als Vorlage auswählst weil du gerne "so" gesehen werden willst,
dann wird man dies auch im Selbstportrait spüren, sehen, erahnen.
Deine Ängste dich nicht mit all deinen Mängel darzustellen wird im Versuch dich makellos zu zeigen beinhart entlarft.
Die wahre Kraft die einzigartige Spannung eines guten Bildes entsteht nur über den Willen zur Warhaftigkeit.
Dies gilt meiner Meinung nach für alle Themenbereiche in der bildenden Kunst.
Welche Ansicht du von dir auch auswählen magst, wenn du mit dem Mut zur Warheit ans Werk gehst wird es auch ein gutes spannendes Bild werden.

So, nun genug geredet.
Ich möchte euch ein Portrait von mir zeigen dass mich in meiner Ernsthaftigkeit und meinem Zweifel an mir zeigt.

Selbstbildnis Öl auf Leinen 32x32cm

lg michael
@Philo
Ich mache es wie früher: Vor dem Spiegel.

Da ich beim Photographieren immer ein "Photogesicht" (*ggg) mache, kommt das nicht für mich in Frage.

LG
Moritz
Ein Portait muss nicht immer nur ein Gesicht zeigen.
Bild ist FSK18

Öl und Bleistift auf Papier 68x48cm

lg michael
hmm sicher ein super interesantes thema, aber ausser in form von skizzen hab ich mich da noch nicht so richtig ran gedraut. werd ich aber sicher dem nächst mal machen weil ich durch den thread hier richtig lust drauf bekam *gg*. werd mich mal in meinem kopf erstmal damit beschäftigen, kann sein ich weis in ner stunde was ich da malen will, kann aber auch sein ich brauch ein halbes jahr. kennst ihr ja sicher auch. muss der richtige tag sein

lg arka
skizze von mir, wo ich den frühling durch tanzen beschwöhren wollte
Habs gemacht,
mein Selbstbildnis. Wirklich nicht einfach, sicher hab ich an manchen Stellen etwas beschönigt, aber es hat mir nicht gefallen, da hab ich`s einfach umgezeichnet.

Liebe Grüße

Philo
Sehr gelungene Arbeiten
Philo@ Klar, nicht überladen, einfach schöne Selbststudien.

Die Zeit mit der eigenen Schönheit zu kokettieren ist vorbei!

"Bemenschung" Öl auf Papier 49x69cm

lg michael
nochma ich
********tist Mann
51 Beiträge
da will ich doch auch mal
dieses mein Selbstbild hochladen. 40x40 Öl auf Leinwand

Leider habe ich es noch nicht raus, wie man Bilder wirklich gut fotografiert, aber ich denke das geht schon so
An dieses Thema hab ich mich auch mal gewagt.

(Als Profilbild wurde es abgelehnt, vielleicht darf´s ja hier bleiben.
Falls nicht, werde ich es nicht mit Alterskontrolle einstellen.
Minderjährige schauen es bitte einfach nicht an)
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
wow...
...he, sleeper, da wird einem ganz warm ums Herz... *lol*
Aber toll gezeichnet... interessante Idee!

Ja, eroticartist... ich habe beim abfotografieren auch oft Probleme mit den Farben... aber ein schönes Gemälde...

Painter Michael ... das sind herrliche Bilder... wie machst du das, läßt du dich vorher fotografieren, oder bekommst du das aus dem Gedächtnis hin?

Philo, deine beiden Varianten finde ich gut, besonders gefällt mir dein Einfallsreichtum im 2. Bild...

Liebe Grüße

Thymos
@sleeper
galub da musst dir keine gedaken machen ab 18 ... so was sehn die jeden tag in der glotze.

oder find ich zumindest nicht schlimm, eher sau gut *zwinker*

gruß arka
@ arka: mir gefällt´s auch, und ich finde auch nix Schlimmes dran.

Als Profilbild wuede es hier aber, wie gesagt, abgelehnt ... und dabei hätte ich es sooo gern als Avatar gehabt.
Gegengleich
Ein Selbstbildnis dass zwei gegengleiche Gefühszustände von mir zeigt.

Öl auf Leinen 160x120cm aus dem Zyklus "Maskierung und Entblößung"

lg michael
*********angi Frau
150 Beiträge
@****ter
wow, das is ja klasse!dein pinselduktus gefällt mir wahnsinnig gut!

dann werf ich auch mal ein selbstbildnis von mir in die runde das vor einigen wochen mal entstanden ist, war wahnsinnig anstrengend mit dem schief gelegten kopf in den spiegel und aufs blatt zu schaun und das licht hats auch nicht einfacher gemacht da ich nen schlagschatten haben wollte *aua*
von meinem dozenten würd ich für so ne zeichentechnik eine auf den deckel kriegen^.^
Tiefer Blick in . . .
. . . deine Seele?
Selbstbildnisse haben sehr viel mit Selbsthinterfragung zu tun.
Deine Zeichnung spricht mich sehr an.

lg michael
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Selbstbildnis
Hallo littli_djangi,

sehr ausdrucksstark! Ich finde diese Zeichnung richtig gut!

Selbstbildnisse haben sehr viel mit Selbsthinterfragung zu tun.

Vielleicht hab ich mich deshalb noch nicht daran gesetzt...

Liebe Grüße
Thymos
@Thymos
...na dann wirds aber Zeit dynamit

lg michael
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Hobby...
Lieber painter Michael,

was meine Zeichnungen betrifft, fühle ich mich in letzter Zeit bisschen wie ne Hobby-Hure... ich lasse mich benutzen, mal ein Portrait da, ein Akt dort, schnell noch ein Weihnachtsgeschenk oder ne Geburtstagsüberraschung...
Und ehrlich, irgendwie finde ich das nicht mal schlimm...

Liebe Grüße
Thymos
Dann will ich mich mal vorstellen...
...Neuling und deshalb mit viel Unvollendetem

( Rötel und Bleistift )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.