Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Facesitting
1847 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portrait, Gesichter des Lebens

@Muschelchen
Um wirklich sagen zu können wann ein Bild gut oder "schlecht" ist braucht man das Original...

Jetzt möchte ich aber kurz widersprechen.
Um zu beurteilen, besser gesagt zu empfinden, ob ein Bild gut oder schlecht ist, bedarf es in erster Linie einmal die absolute Aufmerksamkeit und Hingabe des Betrachters.
Ob der Künstler nach einem Foto, einem lebenden Model, oder frei aus seiner Phantasie gearbeitet hat ist nebensächlich. Das Bild spricht durch seine innewohnende Kraft und Energie, durch seine Einzigartigkeit zu uns. Das was du meinst ist lediglich der Versuch daraufzukommen ob jemand die Fähigkeit besitzt abzumalen.
Und das kann doch kein Kriterium sein um zu beurteilen ob ein Bild gut ist oder schlecht. Wobei ich diese Benennung (gut-schlecht) sowieso nicht mag. Ein Bild kann kraftvoll, berührend, dynamisch oder
kraftlos, langweilig, leblos usw. sein, aber sicher nicht gut oder schlecht.

lg michael
100 % dito-michael!
ich sehe das auch so, denn es geht weder bei fotos noch bei bildern darum, wie präzise das original erreicht wird, sondern AUSSCHLIESSLICH darum, was das bild im ergebnis für eine geschichte erzählt......denn gute bilder oder fotos sollten dieses können-meine meinung!
...
da wurde ich aber ziemlich missverstanden.... ich würde mir niemals anmassen zu sagen ein Bild ist schlecht, weil ich weiß was für Arbeit da drin steckt und oft ja auch viel Herzblut... das habe ich ja in diesem Fall auch nicht getan...im Gegenteil ich fand es sehr gelungen und auch nach dem posten des Orginals muss ich sagen es gefällt mir

Um ein "abgemaltes" Bild jedoch beurteilen zu können, brauche zumindest ich das Orginal... und dabei geht es viel mehr um den Wiedererkennungswert und der ist bei diesem Bild vorhanden. Un2d auch dabei geht es nicht um "gut oder schlecht"...deshalb ja die Gänsefüsschen *zwinker*
@muschelchen
ich denke nicht, dass michael mit seinem statement ein alles vernichtendes schwert über dich gezogen hat......also bitte nicht überbewerten ;o)
jeder steckt hier in einem anderen masse in der materie und jeder hat andere sichtweisen und wenn man einfach nur für sich die feststellung machen möchte, ob ein wiedererkennungswert gegeben ist, dann ist das original dafür natürlich hilfreich und ich habe es auch so verstanden, als dein wunsch nach dem original kam........also-immer schön locker bleiben *zwinker*
...
ich bin völlig locker und sehe das ganze auch alles andere als stressig...deswegen bin ich ja in diesem Forum um die Sichtweisen jedes Einzelnen zu lesen un meine dazulegen...
nur ein...
.....für mich interessanter ausszug aus dem gesamtbild.....den rest gibts erst, wenn es dann abgeschlossen ist.
...
also dass ist dir richtig gut gelungen.... du hast sehr genau auf die Kleinigkeiten geachtet... echt tolll
ich bin gespannt wie das fertige bild dann aussehen wird...
danke @ muschelchen
ich bin da nicht minder gespannt drauf und wenn ich am sonntag die zeit und die muse dazu habe, dann ist es montag hier zum besichtigen *g*
abgeschlossen.....
So....da ist sie nun-meine verhüllte Schöne......
Mir ist sie zu zweidemensional, aber im GROBEN bin ich zufrieden *zwinker*
lieben Gruß....Jacky
....
Einfach nur schön.... ich finde dir ist das super gelungen...ich würde sogar meinen dass der Ausdruck von der Frau auf deinem Bild wesentlich besser ist als auf der Fotografie... besser ist vielleicht das falsche Wort... er ist anders.... positiver...finde ich...
Auf der Fotografie guckt sie1 irgendwie ängstlich... bei dir finde ich eher sinnlich....
gefällt mir richtig gut

auch wie du den toff wieder gegeben hast... Respekt!
ups
...ich meine natürlich den Stoff.... *zwinker*

ich habe die linke Hand im Gips... ich hoffe man sieht mir das nach...lol
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*blume* *blume* *ggg*

Genau,das stimmt.!!
Liebe Jacky...
Die Augen sind wunderbar "warm und sinnlich"
wiedergegeben worden....
ich habs leider nicht so mit Portrait....

*herz*..liebe Muschelchen.
Guuuute Besserung.!!
Danke!
vielen Dank für die anerkennenden Worte Tommelinchen und Muschelchen......ABER ich bin ein kleiner Angsthase.....der Bleistift ist mein vertrautester Begleiter und mit ihm fühle ich mich sicher.....da ist mir nichts schwierig genug.
Ich werde am Wochenende einen Ausflug in die Welt der Farbe machen und ein Aquarellbild malen.....UND ich habe Angst davor.....Angst vor einer Enttäuschung, denn ich kann mit Fehlversuchen nicht so gut umgehen....ich werde, wenn ich realisiere, dass es einfach nur kitschig ist und malen nach Zahlen wohl mehr Niveau hat, stinkesauer *zwinker*
Also bin ich mächtig gespannt darauf, wie ich mit Farben zurechtkomme und was das Motiv sein wird :o))
lieben Gruß Jacky
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*blume* *blume* *ggg* *wink*

Liebe Jacky..nur Mut.!
frisch gewagt ist halb gewonnen.!

Wie oft hab ich es auch schon geschrieben...
*motz*...Aquarellblöcke ... Wasserpötte...Pinsel
alles flog umher,wenn ich wütend und enttäuscht war.

*ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg*

ist doch egal...GEDULD....und immer wieder üben,ist das einzigste was zählt....!!

Heeeeeeeeh...Kopf hoch.!!
wird schon.!!
Viel Glück.!!!
das kommt mir sehr bekannt vor!
ich musste beim Lesen lachen Tommelinchen, da meine Ausbrüche dem sehr nahe kommen.......mein größtes Problem dürfte das Thema Geduld werden.....mir geht oft nichts schnell genug und vor allem nicht gut genug....meinen Mitmenschen gegenüber habe ich die Arschruhe weg, nur mit mir selber bin ich in keinster Weise gnädig!
Aber ich werde es wagen und wahrscheinlich so lange quälen, bis etwas "vorzeigbares" entstanden ist *g*.....ich weiss, dass es denkbar schlecht ist, sich mit einem eigenst erzeugtem Druck an ein Bild zu machen.......aber abschalten kann ich es nicht, da ich ein anspruchsvoller Mensch bin und das meine Person mit ein schließt.
Ich bin heiss drauf und ich werde es tun! *zwinker*
Über die Geduld . . .
Ungeduld ist auf keinem Fall, vor allem in der Malerei, mit dem Begriff Zeitnot zu vergleichen. Geduld in der Malerei hat immer etwas mit mir selbst zu tun. Bin ich geduldig mit mir selbst, darf ich Fehler machen?
Erst über das Erdulden von Fehlern, dem Scheitern, werde ich mich weiter entwickeln.
Eine spontane Geste, einen schwungvollen Pinselhieb, kann ich erst ausführen wenn ich gelernt habe aus meinen Fehlern Neues zu schaffen.

Öl auf Leinen, 60 x 50 cm

lg michael
seufz....
ich danke euch für diese Zeilen... denn sie sagen mir ich bin nicht alleine mit meiner Ungeduld und den Zweifeln ob ich es schaffe....
ich habe zwar bisher noch nichts in der Gegend rumgeworfen...aber wenn nach einem misslungenen Bild... stundenlang schlechte Laune und sich selbst als unfähig zu sehen und innere Unruhe auch zählen... dann nehmt mich auf in euren Club...da gehör ich dann defintiv rein...

man ist so blöd... weil wenn man sich wirklich mit den Dingen auseinander setzt dann schafft man sie eigentlich irgendwie doch und dann strahlt man wie ein Honigkuchenpferd und man kann sich dann Kritik anhören und annehmen und es beim nächsten mal besser machen...

ich weiß noch mein erstes Acrylbild...heute würde ich sagen Grotten schlecht... aber ich war so zufrieden es überhaupt ersteinmal fertig gemacht zu haben... man wächst mit seinen Aufgaben soviel ist man sicher
auch wenn ich wahrscheinlich in 5 Jahren über meine jetzigen Acrylbilder das selbe denke... aber ich sehe ein positive Entwicklung

Also Bittersweet...ran an den Speck... du packst das....

@ Tommelinchen

danke für deine Genesungswünsche

@****ter

ich mag deine Bilder sehr... du hast sone gewisse Art
dieser "grobe" Pinselstrich finde ich verbreitet ne ganz bestimmte Stimmung in mir
wirklich toll...

...Eine spontane Geste, einen schwungvollen Pinselhieb, kann ich erst ausführen wenn ich gelernt habe aus meinen Fehlern Neues zu schaffen....

das trifft es wohl echt auf den Kopf

Danke

LG Muschelchen
Wiedererkennungswert.....
ein Bild zu sehen und ohne es vorher zu wissen, von wessen Hand es stammt.....aber es an seiner Handschrift wieder zu erkennen, da er einen sehr eigenen Stil hat und sich dieser durch jedes seiner Bilder wie ein roter Faden durchzieht.
Painter....Deine Bilder faszinieren mich und auch Dein Stil ist für mich unverkennbar......ausdrucksstark und bewegend.
Ich bin aber so wie Thymos ein leidenschaftlicher Detailhascher....ich gehe darin auf und suche auf diesem Gebiet immer und immer wieder meine Herausforderung. Die Motive werden sich ändern und auch die Materialien, aber mein Stil wird bleiben, denn das macht mich aus.......so wie es bei vielen Anderen hier auch der Fall ist ;o)
....ölversuch
war ursprünglich in farbe gemalt.
@*********et71...

ich finde die zeichung auch sehr gelungen und ausdrucksstark ...
ist der zeichnung fast völlig gleich trägt aber dennoch deine handschrift.... gratuliere! ... weiter so!
@*******ator ...

eine beeindruckende arbeit ....
besonders durch die gewählte "halbierung" des gesichts wirkt es noch faszinierender .... und der blick fesselt den betrachter auch ...
*top*
Ich glaube das halbierte Gesicht ist nur ein fotografischer Ausschnitt.
Das gemalte Bild zeigt sicher mehr vom Gesicht.
@*******ator
Warum die SW Darstellung? Glaube auch hier dass das Original in Farbe gemalt ist.

lg michael
...
ich fands irgendwie schöner in schwarz-weiß.
unterstreicht irgendwie die melancholische ausstrahlung.
???
Ist es nun in SW gemalt oder nur ein SW Foto?

lg michael
... wenn es nur ein fotografischer ausschnitt ist wäre es interessant das ganze werk zu sehen ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.