Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Facesitting
1847 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portrait, Gesichter des Lebens

mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
Portrait, Gesichter des Lebens
Hallo ihr lieben,

kaum ein Maler oder Zeichner kommt an dem schönen Thema Gesichter vorbei, deshalb möchte ich hier den Anfang machen und ein Portrait vorstellen. Ein Selbstportrait hab ich noch nicht gezeichnet, allerdings hat painter alias Michael es ja schon mal angeregt.

Vielleicht kommen ja noch einige von euch hinzu?

Liebe Grüße
Thymos
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Lieber Thymos.........
*blume* ..wenn ich so etwas auch mal...
.nur im Ansatz...
zeichnen...malen könnte...
dann würd ich auch zu mir sagen.......
jaaaaaaa....du bist ein Künstler.....

Phänomenal.....im Moment fällt mir kein anderer Ausdruck ein..!!
das ist Wahnsinn....könnt ich nieeeee..!!!!!!!!!
Hallo Thymos, sehr intensive Arbeit. Der Blick ist verdammt gut eingefangen.
Verräts du Details deiner Maltechnik etc. zu diesem Bild?

Portraits ... hmmm, also ich habe mich schon oft gemalt, nur ist es schon sehr lange her und die Bilder sind irgendwie in der Weltgeschichte verstreut. Aber Painter mit seinen ausgezeichneten Werken hat mich angeregt, mich wieder einem Selbstportrait zu widmen.

Aber hier geht es ja um Portraits, die man von anderen Personen gemalt hat.
Da sehe ich meine Arbeiten selbstkritisch und nicht alle sind gelungen.

Bild 1 (Aquarell - 30 x 40 cm - Schwarz/Umbra auf Bütten) zeigt z.B. eine Bekannte aus Polen, der ich nur eine Freude machen wollte. Leider lag mir nur ein kleines Paßfoto vor. Nunja, sie hat sich trotzdem gefreut.

Bild 2 (Aquarell - 30 x 40 cm - auf Bütten)zeigt einen berühmten Künstlern, den ich kurz kennenlernen durfte, damals war ich noch sehr jung. Habe ihn einfach so gemalt, wie ich ihn in Erinnerung hatte.

Bild 3 (Aquarell - 30 x 40 cm - Schwarz/Umbra auf Bütten) zeigt einen Freund und Künstler, den ich als Grübler gemalt habe. Lach, ist er gar nicht, ausser wenn er sehr konzentriert arbeitet.

Frohes Fest euch allen *zwinker*

Moirtz
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
Maltechnik...
Hallo,

lieber Maurice, das sind ja wirklich tolle Werke.... ich liebe deine Aquarellwerke. Als wir uns kennen lernten vor (oh, wie lange ist das jetzt her?) da hattest du noch einen ganz anderen Stil finde ich, aber den jetztigen finde viel edler und schöner.

Meine Maltechnik... nun ja, da werden mich vielleicht die Profis hauen, wenn ich den erzähle * *freundchen*

Ich bin eigentlich durch Zufall darauf gestoßen und es hat mir derartig begeistert, dass ich seitdem sehr oft damit zeichne.

Zunächst zeichne ich ganz normal, mit Schraffuren, mit Bleistift, Kohle oder Rötelkreide, anschließend verwende ich einen Papierwischer um die Übergänge etwas weicher werden zu lassen, inzwischen setze ich sogar Pinsel zum Auftragen von Pulver des entsprechenden Materials ein oder zeichne direkt nur mit dem Papierwischer, den ich in Pulver tauche. Teilweise zeichne ich dann in solche Flächen auch mit Radierstift oder Knetradierer. Der Vorteil, der sich daraus ergeben hat, ich kann riesige Flächen sehr schnell und gleichmäßig ausfüllen. Ich zeichne sehr gern sehr groß. A2 aufwärts, für ein Portrait auch mal etwas kleiner, so 30 * 40 cm.

Anbei ein Portrait A2, es stellt eine gute Freundin dar, eine Malerin aus der Schweiz.

Liebe Grüße
Thymos
Rötelkreide ...

Ich habs vermutet. Erstklassige Ergebnisse. Die Mienenspiele wie aus dem Leben.

Übrigens "male" ich beim Aquarellieren mit Allem, was mir zwischen die Hände kommt: Zewawischundweg, Küchenschwämme, total ausgelutsche alte Pinsel, abgelegte Zahnbürsten etc.

Haha. Zuschauern wird komisch dabei. Die denken, ich mach die Bilder kaputt, dabei ist es nur meine übliche Grundbehandlung.
Erstmal das Bütten ein wenig gefügig gestalten.

Ja mei, mein Lieber: Wir trafen uns vor nunmehr 6 Jahren.
Schön wars ... oben in der Halle.... weisst scho ...

LG
Moritz

Im Anhang mein Katzerl
Aquarell - 30 x 40 cm - Schwarz/Umbra auf Bütten
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
...wow
...ein scheenes Katzerl... *lol*

Und natürlich hervorragend aquarelliert... ich finde das super... hat eine Klasse Ausstrahlung... und deine Farb(nicht)wahl finde ich bei solchen Bildern immer sehr gut... kommt sehr gut rüber.

In der Halle vor 6 Jahren... Maurice... wir sind schon alt geworden *haumichwech*...
Aber wir sehen noch gut aus *ggg

Noch mal kurz zum Selbstportrait:
Das wird mein nächstes Bild. Können ja den Michael (Painter) da nicht alleine lassen.
Ausserdem ein spannendes Thema. Wie dieses hier. Ich liebe Gesichter.

LG
Moritz
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
...schwere Geburt...
...diese Zeichnung war eine ganz schwere Geburt und flog mindestens dreimal in die Ecke, bevor ich es fertig gezeichnet hatte.

Inzwischen bin ich wieder versöhnt mit meinen Zeichnungen *ja*...

A2... Bearbeitungsdauer inkl. (Frust-)Pausen bestimmt ein dreiviertel Jahr...
so, und nu sag ich dir was.
von allen hier gezeigten portraits das allerbeste.

zeit? was ist zeit? das ergebnis zählt.

der hammer, echt.

würde mal gerne was zu moppern (natürlich konstruktiv) finden, haha.
in diesem forum ganz schön schwer.

lg
mauricde de mopperinski

mei, ist des scheeeeeeee
sehr schöne und ausdrucksstarke Bilder,
da möchte ich mich gerne einreihen.

LG
Red
Marc
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
hallo...
Liebe EveRed,

ja, dieses Portrait fand ich schon in deinem Profil... und ich finde das richtig Klasse... super...

Kein Strich zuviel und keiner zu wenig... genial...

@****ice ... danke für dein liebes Kompliment... und du hast recht, was bedeutet Zeit beim Malen oder Zeichnen...

Liebe Grüße

Thymos
Hier auch noch zwei Portraits aus dem Jahre 2004.

Aquarell 30 x 40 cm, Schwarz/Umbra auf Bütten.

Gerne auch konstruktive Kritik erwünscht.
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
huhu...
Lieber Maurice,
da ich die Abgebildete kenne, weiß ich, dass es da gar keine Kritik zu üben gilt... ich mag diese Art der Aquarelle bei dir... wie lange sitzt du an so einem Bild, du malst ja Schicht für Schicht...

Liebe Grüße
Thymos
Ein Portrait gehört für mich zu...
...den intimsten und herausforderndsten Themen in der Bildenden Kunst.
Ein Portrait erschöpft sich ja nicht in einem naturgetreuen Abbild eines Menschen, sondern sollte auch Einblick in das Seelenleben und den Charakter geben.
Um solchen Anforderungen als Künstler gerecht zu werden ist ein gewisses Maß an persönlicher Nähe zum Portraitierten notwendig.

Wunderbare Arbeiten von euch hier, dass muss einmal gesagt werden.

Meine Schwiegermutter Öl auf Leinen 32x32cm

lg michael
@****os

je nach bild 3-5 tage.
erst muss das wasser 100% austrocknen, damit die pigmente haften.

michael: welch schöne frau.
ich weiss gar nicht was ich schreiben soll ... deine bilder sind einfach ...
grandios.
für mich bist du ein echter meister, meine ich verdammt ernst.

würde gerne einmal eine ausstellung mit deinen bildern besuchen.

durch deine inspiration (siehe thread) werde ich am wochenende ein selbstbildnis beginnen.
das letzte zeigt mich noch als jungen hüpfer und hängt irgendwo in der welt.
auf ein neues.

liebe grüße
moritz
lieber moritz
ganz lieben Dank für deine kraftspendenden Worte.

würde gerne einmal eine ausstellung mit deinen bildern besuchen.

Wenn du den weiten Weg in die Steiermark nicht scheust, kannst du heuer im September eine große Werkschau zu meinem 60iger sehen.
Ich werde so an die 150 bis 200 Bilder ausstellen.

Was gibt es schöneres als wenn sich Kunstschaffende untereinander befruchten und inspirieren. Bin schon sehr gespannt auf dein Selbstbildnis.

Hier eine sehr frühe Arbeit aus den 80igern

Der Raucher Öl und Bleistift auf Papier 40x30cm

lg michael
Mein lieber Michael
Seit 18 Monaten lebe ich in München, also ist es mir nicht zu weit.
Eine gute Freundin von mir hat Dich vor nicht allzu langer Zeit besucht. Die Reisezeit hielt sich in Grenzen.

Rechne mit unserem Besuch, diese Werkschau lassen wir uns nicht entgehen.

Zum Raucher:
Ähnlich ehrlich und entspannt stelle ich mir mein Selbstbildnis vor.
Gelungene Arbeit.

Liebe Grüße
Moritz
wow,
hab das thema wohl immer übersehn hier und war gerade echt mal wieder erstaunt was für hammer bilder ihr hier drin habt (wie schon öfter in der gruppe hier *zwinker*

selber mal ich auch viel portaid. oft bisle grusslig... bin und bleib halt einfach ein lowbrower.

die werkschau von dir, michael würde mich auf alle fälle auch interesieren, blos zeitmässig weis ich nicht ob ichs schaft. nebenher mach ich son halbtagsjob und mit hab viele thermine.... nas kennt ihr ja sicher auch.

lg christoph
saukerle
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
toll...
....richtig gut, wenn auch sehr gruslig... *lol* ...hast du dafür eine Vorlage, oder wie malst du so etwas?

@****ter: ich denke, es wäre eine gute Sache, wenn wir deine Ausstellung als Veranstaltung hier im Forum posten, ich werde mich darum bemühen.
Auch wenn es bißchen weit weg ist, so denke ich doch, dass hier in der Gruppe Zeichnen sehr viele Interesse daran haben, ich übrigens auch sehr! Und vielleicht wäre es ja auch eine Gelegenheit, den einen oder anderen dort zu treffen! Da es noch eine Weile Zeit ist bis dahin, kann das vielleicht auch der eine oder andere Terminlich einrichten... Was meint ihr?

Anbei noch ein Portrait eines jungen Mädchens...
@Thymos
Euer Interesse ehrt mich, wäre eine tolle Sache wenn sich einige von uns zu diesem Anlass persönlich kennenlernen würden.
Es wird auch einen ausführlichen Katalog zu dieser Ausstellung geben.
Bin aber erst in der projektphase dazu.

elena Öl auf Leinen 32x32cm Technik: Spachtel und Pinsel

lg michael
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
Ehre wem Ehre gebührt...
...kann ich da nur sagen, lieber Michael!

Das Bild ist ja wieder Klasse... diese Tiefe in den Augen... diese Farben... genial eben! Diese Lockerheit der Pinselführung, echt ganz große Kunst für mich!

Liebe Grüße
Thymos
*********locko Frau
213 Beiträge
Juckt mich in den Fingern hier auch noch was rein zu stellen. Verzeiht meine schlechte Bildqualität. Muss mir mal ne Cam anschaffen... bis dahin muss das Handy reichen.

Das Bild entstand aus lauter Langeweile in Korea. Hatte dort 10 Monate lang nichts zu tun, schnappte die Zeitungen die mir geschickt wurden und fing an die Leute abzuzeichnen.

Was man nicht alles macht.
da gehts uns ähnlich,
el torro locko *zwinker* ich ha bauchne ne billig cam und find die fotos immer nicht so gut. muss mal wieder paar sachen gescheit fotogrfieren, oder lassen *zwinker*

eher wem ehre gebührt kann ich nur unterstreichen!! painters bilder sind einfach super gemalt. da stimmt halt alles. lebending, gute farben, schöne motive gut in szene gesetzt und eine top technick............

ich male das aller meiste aus dem kopf, die art portraid auf alle fälle.

na dan gleich noch mal was zum grusseln *zwinker*

lg arka
saukerle 2
*********locko Frau
213 Beiträge
Mal ehrlich..
der hat was von dem Typ aus meinem letzten Albtraum... lach...
Sei mir nicht bös bitte...
Auch Albträume gehören zum Leben!
Gesichter des Lebens, diesen Titel verstehe ich sehr weit gespannt.
Zu einer jeden Persönlichkeit die ich male gehören "Geschichten" aus seinem Leben. Ob positive oder negative, erst beide Seiten zeigen ein lebensnahes Portrait.

Max Öl und Bleistift auf Papier 50x40cm

lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.