das seh ich auch so,
wie rotlinie und thymos, man muss sich das genau anschaun...
die angst vor dem zeichnen kennen alle von uns mehr oder weniger aus unserer anfangszeit und sie kommt immer mal wieder. da hilft nur eins drauflosmalen ohne sich grosse gedanken
wenns nichts wird oder nicht so wie du denkst malst dus nochmal und hast aus dem ersten gelernt. mit jedem bild, mit jeder skizze wirst du besser, auch wenn mans es machmal selber erst nach einer gewissen zeit sieht. bei vielen bildern die ich mal muss es auch nicht unbedingt wie ein foto aussehn. da haben wir künstler doch viele möglichkeiten
das mit dem räumlichen liegt an den schatten. malst du das bild aus dem kopf? ich mach das auch meist, mach mir aber oft vorher skizzen. ich male, bei komplizierten formen, oft die richtung des lichts mit mehreren parallen linien auf mein bild die ich später übermale oder rausradier, um mich ein wenig besser orieniteren zu können. oder nehm mir schon mal was von der form her ähnliches zur hand und halte es ins licht. der teller glänzt sicher etwas, also hat auch ganz helle stellen, nicht nur die dunkle schatten. der schatten unter den beeren ist auch wichtig, wenn etwas keinen schatten hat auf nehm bild dann schwebt es. kuck dir ruhig ähnliche bilder, cezanne hat viele solcher früchteteller gemalt.
hoffe du kannst damit was anfangen. lg arka