Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Euer Lieblingserotikstar in 3D als schmucke Figur33
Aktuell gibt es kaum etwas, das so sehr boomt wie der 3D-Druck.
zum Thema
Ausbruch8
Ich weiß noch, wie Dein Profiltext mich fasziniert hat.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3d... aber wie?

3d... aber wie?
ich kann keine 3d-bilder malen, weil ich sie auch nicht 3d-sehe.

durch meine sehbehinderung, sehe ich alles wie ein bild.

tiefe und entfernungen, kann ich nicht einschätzen.

bis jetzt habe ich fantasiebilder gemalt, wo es nicht wirklich auf propotianen ankommt, bzw. auf tiefe.

ich würde gerne gesichter malen, hände, körper, nicht plastisch sondern real mit tiefe

aber wie?

eine manien.. oder so ähnlich.. habe ich mir besorgt. auch schon versucht eine figur zu malen. aber auch hier fehlt mir tiefe.

gesichter finde ich super schwer.

kann mir jemand ein paar tips geben, wie ich am besten anfange, mit was ich am besten anfange und was ich dann beachten muß.

für tips bin ich sehr dankbar, denn ich bewunder eure bilder sehr und wie schon geschrieben, möchte ich meine zeichnungen erweitern und ausbauen.

lg

ines
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Hallo Ines,

nim Dir ein schwarzweiß-Bild als Vorlage.
Studiere die Schatten ganz genau, denn die Schatten sind es, die einen dreidimensionalen Körper modellieren.
Das schwarz-weiß-Bild hilft Dir erstmal, Überflüssiges auszublenden.

Als ich mit dem Malen angefangen habe, gab es einen Moment, wo ich plötzlich die Schatten ganz bewußt wahrgenommen habe. Obwohl ich kein Problem mit räumlichen Sehen habe hat sich erst damit die 'Tiefe' erschlossen.

Fred
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Gesichter...
Liebe mama_ines,

zunächst einmal hat natürlich aktmaler recht, Schatten zu finden ist ganz wichtig.

Was ich noch als Anregung hätte, ich gehe oft von geraden Linien und geometrischen Figuren aus... also die Nase ist z.B. so eine Art Pyramide mit einer langen Seite und ich skizziere oft auch erst einmal Würfel u.ä. unter das eigentliche Gesicht.
Der Trick ist natürlich nicht von mir, das habe ich mir aus irgend einem Buch angelesen (liebe Profis, bitte helft mir, aber ich glaube, es war Gottfried Bammes?)...
Das hat mir sehr geholfen...

Liebe Grüße
Thymos
ich werde es mal ausproieren..

bei einigen skizzen habe ich diese hilflinien enddecken können.

ich werde euch mein erstes versuchsbild posten, wenn es fertig ist.
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
immer zu!
...frisch ans Werk, liebe mama_ines.

Ich bin mir sicher, du wirst hier Hilfe finden. Und wenn es schief geht, dann trotzdem posten... getreu dem alten Sprichwort: "Aus Fehlern lernt man." ...deshalb sind Fehler meist hilfreich.

Liebe Grüße
Thymos
Liebe Ines,
das wichtigste beim Malen ist immer die Freude, dass zu malen was einem in den Kopf kommt.

Wenn du auf diesem Wege weiter gehst, deine Gefühle auf Papier bringst ist dass das wichtigste.
Es kommt doch gar nicht darauf an das man perfekt ist, wir, die meisten hier sind keine Profis, haben einfach nur Freude am malen, und wenn wir unseres Sachen hier rein stellen geben wir ein Stück unserer Persönlichkeit preis.

Dass du trotz deines Sehfehlers malst, finde ich sehr schön und es ist für mich ein Beweis für deine innere Stärke.
Ich freue mich dass du auch hier gelandet bist und uns deine Bilder zeigst.
Freu mich schon darauf mehr von dir zu sehen.
Meine persönliche Meinung ist, sich beim Zeichnen nicht zu verkrampfen, das blockiert nur, aber wenn du es gerne möchtest versuche ich dir ein wenig zu helfen.

Bevor du ein Gesicht oder eine Hand malen kannst mußt du mit ganz einfachen Dingen anfangen.

3d –Zeichnen: würde vorschlagen wir machen mal einen kleinen Kurs. Sozusagen einen 3d-Zeichnen –Onlinekurs.
Ich werde dir einige Dinge vorzeichnen die dir vieleicht helfen können.
Muss allerdings erst was zeichnen, und kommentieren, dann stelle ich es hier rein.

Jetzt brauch ich aber erst mal deine Zustimmung, denn aktivität ist immer der Schlüßel von lernen.

Philo
philo..
ja, dein angeboet nehme ich gerne ... *freu2*

ich möchte einfach gescuhter malen, hände malen mit karakter.

nicht nur plastisch. karakter sagt so viel aus, hände mit falten sind arbeitshäne, hände mit zarter haut und ring sind ladyhände, gesichter mit tiefen tränensäcke sind traurige...

das sind karakterzüge, die man nur durch 3 d hinbekommt und die möchte ich lernen.

schau mal....

das ist mein erster versuch.....

ich habe ein bild geucht mit wenig unebeheiten, möglist von vorne... das fand ich geeignestens...

kannst du erkenne we das ist?
hier das orginal:

edit by mod - mosaikstein: bildanhang gelöscht. bilder von promis sind im forum nicht zulässig, egal in welchem zusammenhang
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Hallo Ines,

ich habe ein bild gesucht mit wenig unebeheiten, möglist von vorne... das fand ich geeignestens...

Hmmm, Unebenheiten sind doch gerade das, was einen Gegenstand dreidimensional macht, diese Unebenheiten müssen nur so beleuchtet sein, dass man sie auch sieht.
Dein Versuch ist schon mal gut geworden, obwohl ich glaube, es gäbe bessere Vorlagen.

Ob Du ein Gesicht von vorne malst oder von der Seite ist dabei unerheblich. Denn dabei legst Du lediglich die äußere Form fest, die plastische Ausarbeitung innerhalb der Kontor bleibt gleich.

Wobei ein Gesicht von der Seite fast mehr Möglichkeiten für Detailstudien bietet, z.B. das Ohr, das Auge, der Mund ...

Muß auch mal wieder meinen Skizzenblock rauskramen ob ich was für Dich habe.

Fred
ich dachte.. für den angang was leichteres....

was glattes zum üben.

das gefühl für größenverhälniss und proportionen.. das muß man erst bekommen, daher dachte ich ein gesicht von vone mit wenig unebenheiten ist da erstmal hilfreich...

ich habe zuvor nie gesicht gemalt. überhaupt zeichnen fand ich im unterischt grauenvoll, weil ich 1. die geduld nie hatte und 2. weil mir nie jemand gezeigt wie man es besser machen kann-

ich möchte es nicht perfektionieren, das wäre nicht mein still, ich bewundere portai maler oder stilleben, akt, aber ich möchte eigendlcih nur ausschnitte in meine bilder einbinden.

eine hand, ein auge, vieleicht mal ein ganzes gesicht. aber selten ein ganzen körper.

aber wissen wie es geht, fängt nun mal so an, und wenn ich es dann erstmal kapiert habe, dann klappt es sicherlcih.

und ich freue mich schon drauf, die tips umsetzten zu können und mein zweites... besseres bild einstellen zu können....

und vorallen, freue ich mich, das ich hier die tips bekomme.

und ich freue mich schon darauf mein kinder das erstmal auf eine leinwand malen zu können...
Gegen den Strom schwimmen...
liebe Ines versuche nicht gegen deinen ureigensten Strom zu schwimmen. zeichne, male so wie du daran Freude hast. lasse dich nicht von deiner inneren Weisheit abbringen, ganz im Gegenteil, höre auf das was dir dein inneres Ich zu sagen hat.
Ein kleines Beispiel.
Ich erlebe immer wieder welch wunderbare, kraftvolle, vor Lebensfreude strotzende Bilder kleine Kinder oder behinderte Menschen malen.
Sobald die Einflüsterungen gewisser Lehrer und anderer Erwachsener einsetzen, verlieren diese Arbeiten an Kraft und Eigenständigkeit. Und meist schwindet dann auch die Freude am kreativen Tun der Kinder.
Einem jeden Geschöpf ist seine eigen ganz persönliche kreative Sprache und Ausdrucksweise in die Wiege gelegt. Vertraue auf deine dir anvertrauten Fähigkeiten und bewahre dir deine Freude.
So wie du malst und zeichnest, da steckt viel mehr Kraft und Ausdrucksstärke als sich so manch "Künstler" wünschen würde.
Dein Boris Becker spricht Bände!

lg michael
Genau so sehe ich das auch.
Wenn du mit deiner Technik nicht zufrieden bist, stellt sich die Frage, was sind die Beweggründe.
Besser oder schlechter, sollte das ein Thema sein?

3d-Zeichnen ist nur eine Technik, die bei verschiedenen Maltechniken eine Rolle spielen kann
aber nicht muss.

Wenn du dich aber fest beißt an der Vorstellung wie ein Bild aussehen soll, du genau das malen willst was du siehst mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden bist
hast du ja auch den Unterschied gesehen.
Also?

Und wenn du schreibst dass du eine Bild malst und noch eins malen willst, hört sich das schon recht rational an.
Du kannst ja so viele Bilder malen wie du willst, ich fange auch oft ein Bild an und lege es zur Seite , beginne ein neues und male am anderen irgendwann weiter.

Wir kommen gerade hier immer wieder auf dieses Thema, wann ist ein Bild fertig, wie perfekt muss es sein? Und schon allein das Wort "muss" sollte für die Kunst nicht gelten.

Stellt sich wie Painter geschrieben hat die Frage, was ich dir zuvor auch schon geschrieben habe, was steht im Vordergrund?
Die Freude am malen, oder der Wunsch alles so ralistisch wie möglich zu malen?

Nun ich denke, wir sind alle unterwegs und werden nie ankommen.
Welche Stationen wir durchleben, wo wir länger verweilen und was und immer beschäftigen wir hängt von jedem einzelnen ab.
vieleicht habt ihr recht...

ich glaube ich beiße mich dazu sehr fest...

aber verfeinert würde ich schon meine arbeit....

aber gesichter..... ich glaube dafür habe ich kein talent....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.