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materialkunde

materialkunde
da es hier nicht nur prof. gibt, kann ich mir gut vorstellen, das es viele gibt, die sich mit den materialien ein bißchen vetraut machen wollen.

vieleicht kann man ja hier fragen reinstellen und die prof mit ihren wissen können dann uns sie die info geben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


also:

ich habe mir öl-kreide gekauft. ich dachte sie wäre so wie normale kreide aber halt fester.

die kreide die ich gekauft habe ist aber eher wie waschsmaler. ich war ein bißchen endtäuscht, denn ich wollte nicht wie mit quarellstifte arbeiten.

malen und dann statt mit waser, mit den finger verschmieren.

frage:

ist die ölkreide so fest, oder leigt es an der firma? und da ich sie jetzt nun mal da hábe, wie male ich besten mit ihr und auf was muß ich da achten?

bin ja mal gespannt.

lg

ines
ölkreiden sind wachsmaler.
hatl bisele feiner zum verarbeiten. kann man aber durchaus auch mit fingern verschmieren oder verreiben.

was du gesucht hast sind sicher pastellkreiden. die gibts auch in verschiedenen härten. die dicken sind da meist supersoft und die eckigen sticks sind etwas härter. wichtig ist da auch das papier. es ist immer gut wenn man etwas raueres papier nimmt. da gibts auch ( wie für alles) spezielle blöcke für. viele nehmen auch farbiges papier. kreiden sind gut wenn man grossflächig malt und nicht zu sehr ins detail geht. lassen sich auch gut mit kohle oder anderen fraben zu einer mischtechnik kombinieren, zb . hab ich schon öfter aquarelle mit kreide kombiniert, waren dann aber meist abstracktze sachen und kein akt. für akt skizzen nehm ich gern rötelstiffte. am besten du machst da versuche auch mit den ölkreiden. find die haben immer ganz gute farben sollte aber auch nicht zu fein was du da malst.

hoffe das hat dir etwas weitergeholfen. gruß arka
ölkreide
pastellkreide
aquarell und pastell kombiniert
ja, danke...

ich wollte grobe muster machen, mit meiner tochter.

sie lieb es zu malen und mit farben zu experimentieren.

ich wollte ein schwarze unterlage benutzen und dann grobe muster ausmalen.

na, dann bin ich ja nicht ganz so verkehrt.

danke.

lg

ines
noch mal eine frage:

gibt es farbige bzw. schwarze leinwände?

die keilrahmen die ich bisher gesehen habe sind ja alle weiß.

aber gibt es auch welche z.b. in schwarz? und wenn ja, wo?

und.....

wo kauft ihr eure kailrahmen überhaupt? es gibt ja enorme qualtitätsunterschiede und auch preisunterschiede.

die rahmen für mein kids kaufe ich bei nana nana. sie sind recht preisgünstig und für sie durchaus nicht schlecht.

möchte ich keilrahmen verschenken kaufe ich diese bei hornbach.

ich finde sie recht gut und durch immer mal wieder angebote ist der preis auch durchaus in ordnung.

ich weiß, das es sicherlcih noch qualitative hochwertige rahmen gibt, aber ich denke für meine zwecke reichen sie aus.

aber:

auf was sollte man besonderst achten? und taugen die preisgünstige rahmen genauso viel?
kennt jemand die hornbachrahmen und kann was dazu sagen und... hat jemand ein geheimtip, wo man evtl. auch gute und preiwerte rahmen bestellen kann?

lg

ines
bunte keilrahmen hab ich schon gesehn,
sind aber auch schnell bunt oder auch schwarz gemacht, mit ner walze und mit z.b. wandfarbe *zwinker*

klar die unterschiede sind auf alle fälle da. mir kommt das ganze nicht so unwahrscheinlich wichtig vor, mit der qualität und so... also kann auf vielem malen. was mir gut reinläuft ist, wenn die maltuche sehr fein ist. darauf kann man genauer malen (ich zumindest) grobe ist eher für technicken mit spachteln.... geeignet. wenn die sehr grob sind (und dam baumarkt zeug) spart man oft ein wenig braucht dann aber viele pinsel. oft mal ich auch auf holzplatten (sperrholz) die ich von nehm freund geschenkt krieg. der baut da boxen, treppen... so zeug draus, also stabieles oft verleimt und verzieht sich nix... wenn ich saugenden "super schnell" trockneneden untergrund möchte dann streich ich den mit innenwandfarbe. wenns langsamer gehn soll mit aussenwandfarbe. saugend und verlaufend bespann ich das mit nessel streich aber nur die unterseite mit leihm ein. auch ölmalblöcke und so platten find ich super und benutz ich sehr gern füpr studien mit ölfarben.


wie gesagt oft bastel ich da selber und experimentier da auch mal, einkaufen tue ich gern bei einem grossmarkt mässigen laden, da kann man auch bestellen (übers netz) ,aber ich muss das zeuch immer sehn... und in ulm gibts da zum glück einen. boesner heisst der, der ist preismäsig und auch von der auswahl gut. hmmmmmm muss da immer nen grossen geldbeutel mitnehmen wenn ich da hingeh oder jemand der mich rauszeiht wenn ich hab was ich brauch. so am anfang überlegt man nimmer was man braucht und was das so kostet und wenn man dann da ist dann sieht man sooooooooooooo vielllllllllll zeug was man noch unbedingt braucht *g* die haben fertige keilrahmen unterschiedlicher qualität und auch maltuche in unterschiedlicher qualität, (vorgrundiert und nicht grundiert........) die kann man dann selber spannen oder da machen lassen. vor allem kann man sich da wenigstens etwas noch berrahten lassen , in nehm baumarkt da hat keiner ne ahnung vom malen...

schade das die ganzen kleinen läden ausgestorben sind oder gerade austerben. bin bin da früher immer in nen kleinen laden und wurde immer super berahten, auch zu ausgewöhnlichen fragen . die preise, klar im prinzip waren die teuerer, aber hat eh jeder prozente gekriegt (musste man halt bisle handeln *zwinker* jetzt steht man vor einer fülle, aber keine sau sagt einem was und wie und wo. ist da nicht ein stück lebensqualität verlohren gegangen. ein stück weniger mit anderen menschen komunizieren??

mit bisle rumtesten kriegst du sicher bald raus auf was und mit was du am liebsten malst

lg arka
Mal-Farbträger
Der bespannte Keilrahmen ist einer von vielen.
Wie arka eigentlich schon alles beschrieben hat.
Größe und Haltbarkeit des Bildes bestimmen bei mir eigentlich die Wahl des Farbträgers. Ob Platten aus Holz, Kunststoff, Karton, oder der beliebte bespannte Keilrahmen, oder aber auch Papier in allen möglichen Stärken, Beschaffenheit und Struktur.
Auf was ich male hängt aber meist von der Größe des Bildes ab, denn nicht alle Farbträger gibt es auch in großen Formaten.
Die Keilrahmen bei boesner gibt es bis zu einer Leistenlänge von 3m.
Ich bespanne meine Keilrahmen immer selbst und wähle dafür auch dass für mich richtige Material. Natürlich braucht man dazu etwas Erfahrung und das passende Werkzeug, das man natürlich auch bei boesner erhält. So weit ich weiß ist diese Firma die weltweit renomierteste für Künstlerbedarf.

Bezüglich Ölkreiden.
Es gibt Ölkreiden die sind ganz weich und lassen sich eben auch mit Fingern und Händen verwischen. Die meisten die für Kinder oder Schüler angeboten werden sind eher hart und von minderer Qualität.
Farblichtechtheit ist hier nicht gefragt, ausserdem ist es eine Frage des Geldbörsels.
Echte Ölkreiden lassen sich wunderbar mit Ölmalmittel ausmalen.

Wünsche dir viel Spass beim stöbern und experimentieren,
lg michael
jepp, painter,
ich bentuz die auch ab und zu um ölbilder vorzumalen und vermal dann die ölkreiden mit malmittel. auch oft polychromos (sind glaub auch ölkreiden) lassen sich dazu gut verwenden.

lg arka
bei Nanu Nana hatte gerade Kohlestifte.

Natürlich ging ich nicht ohne sie aus den Laden, leider nicht nur ohne sie *floet* aber das gehört hier ja nicht hin.

Also, ich mir die Stifte gekauft.

Die gab es in drei Härtegrade weich, mittel hart.

Nun weiß ich gar nicht, wie ich richtig mit ihnen arbeiten kann.

Wegradiesren kann ich sie nicht, aber veraschmieren, zumind. den weichen Stift.

Wie mache ich es richtig? was muß ich beachten damit ich sie nicht frustiert in die Ecke packe... *crazy*

Ich wollte damit Emozionen ausdrücken, in Fantasiebildern, oder auch in Emozionaltifpunkte.... da male ich am meisten ( das gehört zu meine Psychotherpie)

Aber auch feine arbeiten wollte ich mit ihnen ausprobieren, also statt einfach mit dem Bleier malen... z.b. Gesichter....

Ich bin schon gespannt.... und möchte eigendlcih gleich loslegen *ja*

Ich würde mich über den einen odr anderen *geheimtipp* freuen... *danke*
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Ein liebes Hallo an euch
Kohlestifte.

.. drei Härtegrade weich, mittel hart.

Nun weiß ich gar nicht, wie ich richtig mit ihnen arbeiten kann.

Wegradiesren kann ich sie nicht, aber veraschmieren, zumind. den weichen Stift.
....

Profis haben meist zu den im Laden angebotenen Standartstiften weitere Kohlen.
Diese gibt es u.a. auch im Fachhandel
Es handelt sich dabei um verkohlte Hölzer verschiedener Bäume, was auch verschiedene Härten der Kohlen ergibt.

Also auch Grillholzkohle ist verwendbar.

Zum Arbeiten mit Kohlen kann man folgendes als Richtlinien beherzigen
Man beginne mit einer ganz harten Kohle skizzenhaft den Entwurf und arbeite mit immer weicheren das Ganze aus.

Zum Entfernen von aufgebrachter Kohle gibt es Graufarbener Knetgummi zum Korrigieren und Aufhellen von Kohle- und Pastelarbeiten. Dieser ist saugfähigund leicht knetbar. Auch Blei- und Grafitzeichnungen geeignet.

Papierwischer sind für alle verwischbaren Zeichenmaterialien wie Soft-Pastell, Kreide, Kohle usw. geeignet. Damit reibt man die Kohle tief in das Papier ein.

Letzter Punkt ist das verwendete Papier selbst. Je offener die Papierstruktur desto Dunkler der Strich. Glatt geleimtes Papier nimmt wenig Kohle auf, läßt sich aber darauf schöner verreiben.
Der echte Kohleprofi hat somit nicht nur aus aller Herren Länder verkohlte Baumstücke, nein auch noch unterschiedlichste Papiere... vielfältiger läßt es sich einsetzen

Auch Mischtechniken mit Pastellkreiden etc sind gängig.

Am Ende der Arbeit fixiert man das ganze mit einem Fixativ.
Hier ist z.B. das von Lascaux sehr zu empfehlen.
Nach dem Trocknen ist so gut wie kein Farbunterschied zu sehen.
Ausgezeichnete Fixierung....
frage zu schatierungen und verläufen
hallo bevor ich nun nen Neuen Beitrag eröffne frage ich erst mal hier!!!

Also ich sehe es desöfteren, das Schatierungen oder weichere Farbverläufe mit Filzstiften oder aber Buntstiften macht.
Mit dem Bleitift is s kein Problem, da kann ich es.

Ich möchte etwa wie hier farben von Hart/Dunkel ins weiche helle laufen lassen

wie kann ich das am besten anpacken???

LG der Dunkel_Elf
******kt1 Mann
14 Beiträge
Schattierungen
Hallo mein Lieber,
mache es einfach so wie es Albrecht Dürer vor 500 Jahren... feine Striche und Linien neben das Objekt, welches Schatten werfen soll setzen... zum Objekt hin immer dichter werden und stärker aufdrücken... ausserdem gibt es diese wasserlöslichen Buntstifte, die trägt man auf und kann sie mit leicht angefeuchtetem Finger verreiben oder mit dem Pinsel fließende Übergänge schaffen... vielleicht konnte ich helfen, Ben
Sagt mal....
...hat mal einer von Euch mit Magerquark und Pigmenten gearbeitet?

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit mal ganz stumpfe Farbe zu verarbeiten ... es soll fast so wie Rauhputz oder Beton aussehen... also keinen Glanz haben, ABER natürlich Farbe - geht ja bei mir nun gar nicht ohne ;o))).

Jetzt hab ich von dieser Magerquarkfarbe gelesen.... hmmmmm... grübel!???! Oder habt Ihr ne andere Idee?

Liebe Grüße ... und... ich warte sehnsüchtig auf Eure Antworten...
Katrin
dir kann geholfen werden
Im seriösen Fachhandel gibt es eine sogenannte Texturpaste (Struktura von Lascaux) die man mit einer Spachtel aufträgt. Davon gibt es verschiedene Feinheitsstrukturen. Bemalen lässt sie sich mit Acryl oder anderen Tempera-Farben natürlich auch mit Ölfarbe.

lg michael
Danke...Michael
...die hab ich schon probiert....ein weißes Bild für meine Schwester! (...werd es demnächst mal hier vorstellen)
Aber so richtig das, was ich wollte, war es leider doch nicht. Es war mir immer noch zu glänzig - trotz so einem Entglänzer drin! ;o)
Ich will sowas ganz rauhes... ich versuch am Donnerstag oder Freitag mal die Quarkfarbe, dann sag ich Euch, wie sich das verarbeitet... bin ja auch gespannt! Muss mir nur noch Farbpigmente besorgen... Gibt es da was zu beachten? Ich bin ja bisher eher der FertigÖlFarbenKäufer gewesen!
Ansonsten werd ich wohl in meinen allerersten Beruf zurückkehren und den Bauleuten ihr Element klauen!
Gutes Nächtle...
Katrin
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Kremer Pigmente hat sowas wie du suchst im Sortiment
Pigmente und Kasein frosch Farbe
dort gibt es auch eine Rezepteecke
vieleicht hilft es.

Nun für matte Farben würd ich dir eher Silikatfarben empfehlen.
Außerdem sind die Licht und Wetterbeständig.
Danke...*top*
...na, da werd ich mal googlen...
Mal sehen, was ich finde... Kremer Farben ist doch kein Laden in Berlin oder? *ggg*
Ein *sonne* FrühlingsWochenende für Euch!!!
Viele Grüße - Katrin
eingetrocknete Farben
...hab da auch mal ne Frage,vielleicht kennt ihr das Problem..male viel in Oel und ärgere mich jedesmal wenn ich den nächsten Tag oder gar ein paar Tage später,eben halt wie einen Muse küsst,weitermalen möchte,daß sich eine Haut auf den Oelfarben meiner Malpelette gebildet hat...habe schon einiges probiert,wie zum Beispiel mit Folie abdecken !?

LG Ralf und besten Dank im voraus
Malmittel
Es gibt Zusätze zur Verdünnung der Ölfarben mit denen man den Trocknungsprozess steuern kann ( schneller trocknen oder langsamer) dies bewirkt aber auch in deinem Fall ein langsameres trocknen der Farben auf deinem Bild.

lg michael
..hallo michael
danke für den Tip,verwende dies Malmittel sprich Oele auch schon beim malen,bloß dies scheint die Farben auf meiner Palette beim Trocknungsprozess nicht zu beeinflussen....Hautbildung vorprogrammiert

gruss Ralf
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
@****Art
Versuch es mal mit Trockenstickstoff von Kaupo

Palette in Luftdichtes Behältnis » etwas Trockenstickstoff reinblasen » oxydationsprozess gestoppt

Normalerweise wird Trockenstickstoff z.B. bei 2K PU gießharzen dafür genommen, dass das Harz im Kanister nach dem Öffnen kein Wasserdampf aufnimmt.
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