Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wer ist euer lieblingsmaler ???

wer ist euer lieblingsmaler ???
sicher es gibt in jeder kunstrichtung und in jeder epoche super leute, egal wann. jemand wie picasso kann man genauso wenig in frage stellen wie rubens oder sonst einen der grossen meister. da ich mir sehr gern bilder anschau geh ich auch gern in museen und gallerien nehm mir zeit und schau mir das zeug genau an. das eine oder andere bild lass ich unter umständen auch mal länger auf mich wirken und geniesse es im warsten sinne des wortes. leute die nicht malen oder nichts mit kunst zu tun haben, verstehn das nicht immer so... aber wem erzähle ich das ihr seit ja auch künstler oder kunst interessierte. mit meiner frage ist mir auch klar das man sich nicht auf einen grossen liebling festlegen kann, denn wie beim musikhören gefällt einem halt mal das besser und am anderen tag das. je nach stimmung.

ok, mir gefallen viele, aber die besten drei sind für mich el greco. einfach der hammer wie der (zu seiner zeit) mit farben und formen umging, wow.

aus der moderne ist es ernst ludwig kirchner, die power erkennt man oft auf fotos nicht die in den bildern stecken, aber wenn man davor steht ist der eindruck unbescheiblich für mich. super farben und formen die einem so viel erzählen und geben wenn man sich drauf einlässt.

unter den lebenden finde ich borreman gut. der stiehl der 20ger und 30ger den er oft surrela umstetzt ohne auf den ersten moment aufdringlich mit einer botschaft zu winken gefällt mir einfach. an sich sind die farben die er verwendet das gegenteil zu kichner, aber vielleicht find ich den ja deshalb so fantstisch.

lg arka
****lia Frau
36 Beiträge
royo
also ich finde ja luis royo ganz toll, da ich mich selbst auch eher in der fantasy richtung bewege, seine etwas älteren bilder in denen er sich mehr mit sifi beschäftigt sagen mir nichts so sehr zu....und auch seine erotischen bilder mag ich sehr gerne

kann mich jetz gar nich entscheiden was welches bild ich nehmen soll ^^
Salvadore Dali
ich finde sein Werke sehr schön.

Am besten finde ich seine Serie: verflossende Zeit.
hmmm
ich möchte dieses Thema ausweiten ...
da ich von vorn herein ausschließen möchte, dass Lieblingsmaler auch Vorbilder sein könn(t)en oder soll(t)en.

Also ein Vorbild hatte ich nie.

Dazu muss ich sagen, ab dem Alter von 9 Jahren wurde ich an einer Begabtenschule (1 mal die Woche ganztags, über viele Jahre) von Professoren der Essener Folkwangschule unterrichtet.
Dort ging es vor allem um alle möglichen Mal- und Bildhauertechniken, Farblehre, Zeichnen, Anatomie, Perspetive etc.

Bekannte Maler wurden dort bewußt nicht erwähnt, sondern viel mehr der eigene Stil gefördert. So ist es nicht verwunderlich, dass man diesen Weg geht und sich nicht an andere Maler orientiert.

Bei (reinen) Lieblingsmalern sieht das anders aus:
Rudolf Hausner (Wiener Schule) und
Jan Vermeer van Delft
und

....

unseren geschätzen Painter.
Sein ureigener Stil fasziniert mich jedesmal aufs neue.

Ausserdem bewundere ich hier in diesem Forum sehr viele andere Maler.
Da brauche ich doch keine Kunstkataloge .-)

Liebe Grüße
Moritz
Liebligsmaler.
Hm
Ach ja der gute ,alte Luis Royo,deren Bilder ich sehr gern male und in meine Wohnung hänge.
Und Hans-Werner-SAHM... phanasievolle Bilder,die Träume erzählen
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Hallo ihr Lieben...
...zunächst hab ich erst einmal ein Problem, aber vielleicht kann Moritz oder auch ein anderer mir helfen (bitte bitte!)

Die Regeln besagen, dass wir die Rechte an den geposteten Bildern haben müssen... habe wir das Recht, fremde Bilder hier zu veröffentlichen? Bitte, wer sich in diesen rechtlichen Dingen auskennt, poste sein Wissen bitte schnellstmöglich, damit ich als Moderator guten Gewissens schlafen gehen kann. DANKE!

Nun zum Thema an sich, wobei ich vorsichtshalber erst einmal keine Beispielbilder einstelle:

Ich mache es andersrum, ich fange mal mit den lebenden Künstlern an;

Meine Lieblingsmaler:
Alle, die sich hier sehr aktiv einbringen.
Bisher habe ich wirklich an allen Bildern, die hier in der Gruppe Zeichnen veröffentlicht wurden etwas abschauen können. Ich gebe zu, sie gefallen mir nicht alle gleichermaßen, aber es ist unglaublich toll, wie jeder einzelne hier seinen eigenen Stil hat, und damit auch überzeugen kann. Toll!
Ich sehe in allen Bilder, dass Herzblut drin steckt und dass es nicht einfach so "runtergezeichnet" ist... danke, dass ihr dieses Forum zu einem lebendigen, ideenreichen und faszinierenden Forum gemacht habt! ...ich merke schon, ich werde sentimental, aber das darf ich auch mal, wenn ich sehe, was hier für eine Resonanz herrscht. Und ich gebe zu, es liegen bisher wirklich fast täglich Bewerbungen von Interessenten vor, wobei ich bisher auch nur eine einzige ablehnen musste. Ich kenne kein Forum im Internet, was kreativer, ehrlicher und familiärer wäre, als unser Miniforum Zeichnen!

Ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, ich möchte trotzdem die lebenden Künstler erwähnen, die mich besonders begeistern:

painter Michael, inzwischen bin ein richtiger Fan von deinen Werken und kann es gar nicht erwarten, dass wieder etwas erscheint, was ich noch nicht kenne und was ich stundenlang betrachten kann, um einfach nur zu lernen;
und die unglaublich tolle Aquarellmalerei von Moritz alias Maurice de Winter, die ich ja schon seit (wieviel waren es?) Jahren kenne.
Aber, wie schon gesagt, alle anderen auch!!!!

Ich würde mich freuen, wenn alle, die sich bisher nicht getraut haben, es irgendwann tun, Leute, ihr seid gut, schon allein deswegen, weil ihr euch traut!

Jetzt meine zweitbeliebtesten Maler *g*

Giovanna (Schweizer taube Malerin, ein Portrait von ihr gibts in Gesichter des Lebens)

Prof. Gottfried Bammes (der genialste Anatomiezeichner den ich kenne)

Salvadore Dali ...auf jeden Fall
Claude Monet ...super! Seine Lichtstudien, unglaublich!
Edouardo Manet ...ich liebe Impressionisten
Caspar David Friedrich ... Kitsch? ne... glaub ich nicht
Dürer, Rubens, Rembrandt, Raffael, Michelangelo... es sind zu viele...

Liebe Grüße... und *sorry* wenn's etwas länger geworden ist... musste mal sein!

Thymos
wenn ihr damit einverstanden seid, würde ich alle bisher geposteten bilder gerne löschen .-)

ich denke, diese künstler müssen wir nicht bildlich erwähnen.

lg
moritz
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Danke...
... ich habe diese fachmännische Entscheidung einfach mal konsequent verwirklicht. Bitte nicht böse sein, aber Moritz hat recht: wir MÜSSEN die Bilder nicht zeigen, denn wer sich dafür interessiert, hat Möglichkeiten, diese Bilder zu sehen...

Liebe Grüße

Thymos

Und wer jetzt Ärger loswerden will, dann bitte unbedingt direkt per CM an mich! Danke!
ach... die Rechte... habe ich ganz vergessen...

Salvadore Dali ist mein Lieblingsmaler, weil er so schöne Fantasiebilder malt. Die Serie mit der Zeit finde ich sehr schön, meine Lieblingsserie. Ich habe gelernt, das Zeit relativ ist, das Zeit durch Uhren nicht zu deuten ist.

Zeit ist kostbar und sollte nicht durch Uhren eingeengt werden, Zeit zerfließt, zerspringt....

Das ist das was er ausdrücken möchte und dies hervorragend macht.

Ich bin jetzt deutlich drauf eingegangen, da die Bilder nicht zu sehen sind.

Ich habe sogar einige Bilder als Druck an der Wand hängen, und ich stehe oft vor diesen Drucken, weil ich fasziniert davon bin.

Ich mag keine reale Bilder, oder Detailgetreuen Malerei. ich mag liebe das Außergewöhnliche, die Fatasie, das Interpretieren jedes Bilder....

Das ist was ich sehr mag, und vor allen bei ihm.


( auch mein Schreibprogramm hat eine Legasthenie *zwinker* )
Ich . . .
bin beschämt und fühle mich gleichzeitig sehr geehrt.
Mit Namen wie Monet, Dali, Rembrand genannt zu werden ist zwar schmeichelhaft aber weit, sehr weit überzogen.

Aber nun zu meinen Lieblingsmalern.
Ich wollte eigentlich einige etwas intensiver beleuchten und dazu gehören einfach Bildbeispiele. Leider wurden die gezeigten Bilder aus Urheberrechtlichen Schritten (meiner Meinung nach zu Unrecht) gelöscht. Soweit mir bekannt ist unterliegen verstorbene Künstler und deren Werk, die als Personen in der Öffentlichkeit stehen nicht diesem Schutz, nur ihr Name sowie Herkunft des Bildes müssen genannt werden.
Ich versuchs halt mal, man möge mir verzeihen.

Lucian Freud:
[img]freud2.jpg[/img]
Wikipedia: Naked girl asleep 1968

Wikipedia:
Lucian Freud, OM, CH, CBE (* 8. Dezember 1922 in Berlin) ist ein britischer Maler. Lucian Freud ist der Enkel des Psychoanalytikers Sigmund Freud. Im Jahr der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 emigrierte er mit seiner Familie nach England.
Internationale Bekanntheit erlangte er durch seine Portraits und Aktmalerei, die er ab dem Jahr 1952 in einem konsequent realistischen Stil gestaltete. In seinem Frühwerk orientierte sich der Künstler am Surrealismus und der Neoromantik. Doch schnell fand er zu einem eigenen Bildcharakter, der sich durch einen realistischen Detailreichtum kennzeichnete.
Von 1959 bis zu dessen Tod 1992 verband Freud eine innige Freundschaft mit Francis Bacon. Beide Maler porträtierten sich gegenseitig regelmäßig.
Und somit wären wir auch schon bei meinem nächsten Liebling.
Francis Bacon
Aber über ihn möchte ich das nächste mal schreiben..
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Liebe Mitglieder..
*modda* Wie ich gerade mit Michael abgesprochen habe, habe ich auch dieses Bild wieder gelöscht. Solange mir keine genauen rechtlichen Grundlagen dazu bekannt sind, halte ich es für besser sicherheitshalber keine Bilder zu posten.

Wer sich damit rechtlich wirklich sicher auskennt, bitte mit mir in Verbindung setzen!! Ihr tut damit der ganzen Gruppe einen Gefallen.

Auch wenn die Gemälde etc. vielleicht öffentlich betrachtet werden können, so müssen wir trotzdem beachten, ob wir das Recht haben, auch das Foto davon veröffentlichen zu dürfen.

Komplizierte Sache....

Danke für euer Verständnis.

Thymos
hmmmm, wie die rechtliche situation ist weis ich nicht genau und da habt ihr recht, wenn man erstmal langsam tut mit posten, vor man noch wo reinkommt... hab mir da ehrlich gesagt keine grossen gedanken gemacht.

@ mauricedewinter
seh ich so, es ist wichtig seinen eigenen stiehl zu haben und sich selber weiter zu entwickeln. wobei ich mich teilweise schon an farben und formen orientiere, wenn ich sie dann auch auf meine individuelle weise, versuch umzustetzen. sich aber zusehr an werke anderer zu klammern und kopieren versuchen ist nicht der richtige weg. ähnlich wie sich teilweise, die expresionisten farbkombinationen von z.b. grünewald und dürrer (rot grün kombinationen) , aufgegriffen haben aber individuell umstetzten. du hast auf recht vorbild ist da nicht das richtige wort für.

@ painter michael
thymos hat schon recht. alle hier machen schöne sache und es ist auch immer eine geschackssache, aber deine bilder find ich einfach superspitze und sind eine klasse für sich!! technisch farbgebung und kompsoition einfach richtig gut.
lucian freud und francis bacon, gehören auf alle fälle auch zu meinen lieblingen.

lg arka
me
***70 Mann
73 Beiträge
Meine...
zu den Rechten an fremden Bildern, ich denke das wir sie nicht so ohne weiteres veröffentlichen dürfen, sind ja nicht unsere Bilder bzw. Rechte daran.
Was die Lieblingsmaler angeht, in diesem Fall Malerin, ist es bei mir an erster Stelle Tamara de Lempicka die mich in vielerlei Hinsicht inspiriert. Aus der älteren Generation auf alle Fälle Rembrand und Ingres. Und in einer gewissen Art halte ich auch viel von H.R. Giger, wo wir bei den lebenden wären...;)
****lia Frau
36 Beiträge
oh, giger is doch der der die alien entworfen hat ^^, die mag ich auch sehr!!, aber einige von seinen bildern sind mir zu...."speziel"

@ thymos

ich denke nich das es schlimm is das du die bilder rausgtelöscht hast, denn wie du ja selber schreibst, man kann sich ja informieren, und den namen zu kopieren und bei google bildersuche einzufügen is echt ne sache von paar sekunden ^^(das werd ich jetz machen)
....und viele sind ja auch bekannt
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
Hallo ihr Lieben...
...zunächst erst einmal ein Dank an alle! Ich weiß, dass es Mühe macht, Beispielbilder zu finden und dann auch noch einzustellen. Ich habe sie alle gelöscht... danke für euer Verständnis und vor allem dafür, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt!

Ich danke auch allen, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen, ob in Clubmails oder auch hier im Beitrag. Heute erhielt ich dazu noch eine für mich sehr aufschlussreiche Clubmail von einem sehr kompetenten Mitglied aus unserer Gruppe (nochmals ein Dankeschön für die Unterstützung!!!).

Und deshalb finde ich den letzten Beitrag von favolia glänzend und perfekt: es ist eine Sache von ein paar Sekunden! Danke favolia!

Also, werde ich den Tipp ein wenig ausbauen:

Wenn ihr auf ein ganz besonderes Bild eines bestimmten Malers hinweisen wollt, dann macht eine Leerzeile und gebt gleich eine genau Bildbezeichnung und den kompletten Namen des Maler ein, z.B.

Kathedrale von Rouen, Claude Monet

...dann wieder eine Leerzeile ... und jeder kann dann diese Zeile ganz einfach kopieren.

Danke favolia! Und alle anderen, die uns geholfen haben!!!

Liebe Grüße
Thymos
me
***70 Mann
73 Beiträge
@ favolia
...genau der, in seinen späteren Jahren wie er auch bei Filmen mitgewirkt hat, u.a. Alien, Species, Poltergeist und Teito Monogatari . Als interessanter empfinde ich allerdings seine Anfangszeit wo auch viele grafische Sachen entstanden sind. Und die Anfänge seiner "richtigen" Bilder. Manch einer behauptet ja das er der Urvater des Airbrush ist...! Auch wenn es größtenteils düstere Themen sind ,so sind sie doch genial in Szene gesetzt.
*****_bw Mann
29 Beiträge
Mir gefällt Picasso am besten. Seine Werke sind genial sarkastisch und spiegeln die Zeichen seiner Zeit wider.
Auch Egon Schiele und Gustav Klimt finde ich ganz toll.
*****tic Mann
234 Beiträge
Contemporary versus old school
Es gibt viele Künstler, und sicherlich haben manche mehr, manche minder Einfluß auf eigene Werke, ja sogar das eigene Leben im weiteresten Sinne gehabt.
Bei mir war es da Vinci, der Wissenschaftler und Beobachter sein Wissen zur Kunst, die Kunst zu seinem Wissen werden lassen hat.
Schlichtweg beeindruckend.

Bei zeitgenössischen Malern - auch eher im illustrativen Bereich - gibt es auch einige zu nennen, teilweise bekannter, teilweise unbekannter, die ihren Platz haben in der Kunst. Sie können zwar nicht mithalten mit Namen wie Picasso und Co. Dennoch sind sie es, die mich zur Zeit am meisten inspirieren:

Luis Royo, der mit Mischtechnik, Airbrush, Acryl und Pastel nahezu photorealistische Werke erzeugt.

Die Gebrüder Hildebrandt, die mit ihrer Interpretation von "Lord of the Rings" einen immanenten Eindruck auf mich hinterlassen haben.

Boris Vallejo, der auch ohne Airbrush und digital art geniale Bilder nicht zuletzt im Erotikbereich gemalt hat.

Giger, dessen Bildern gleichzeitig Schönheit wie auch Gefahr und Schrecken innewohnt. Nicht zuletzt "Alien" wurde von ihm entworfen.

Tim Burton, der mehr ist als nur Filmproduzent und Regisseur. Seine Charaktere sind phantastisch.

Escher, meister der Perspektive.

Brom, eigentümlicher Stil, einfach, plakativ. Würde ich Batman illustrieren lassen, wäre er es, der es machen sollte.

Und derer viele mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.