wer ist euer lieblingsmaler ???
sicher es gibt in jeder kunstrichtung und in jeder epoche super leute, egal wann. jemand wie picasso kann man genauso wenig in frage stellen wie rubens oder sonst einen der grossen meister. da ich mir sehr gern bilder anschau geh ich auch gern in museen und gallerien nehm mir zeit und schau mir das zeug genau an. das eine oder andere bild lass ich unter umständen auch mal länger auf mich wirken und geniesse es im warsten sinne des wortes. leute die nicht malen oder nichts mit kunst zu tun haben, verstehn das nicht immer so... aber wem erzähle ich das ihr seit ja auch künstler oder kunst interessierte. mit meiner frage ist mir auch klar das man sich nicht auf einen grossen liebling festlegen kann, denn wie beim musikhören gefällt einem halt mal das besser und am anderen tag das. je nach stimmung.ok, mir gefallen viele, aber die besten drei sind für mich el greco. einfach der hammer wie der (zu seiner zeit) mit farben und formen umging, wow.
aus der moderne ist es ernst ludwig kirchner, die power erkennt man oft auf fotos nicht die in den bildern stecken, aber wenn man davor steht ist der eindruck unbescheiblich für mich. super farben und formen die einem so viel erzählen und geben wenn man sich drauf einlässt.
unter den lebenden finde ich borreman gut. der stiehl der 20ger und 30ger den er oft surrela umstetzt ohne auf den ersten moment aufdringlich mit einer botschaft zu winken gefällt mir einfach. an sich sind die farben die er verwendet das gegenteil zu kichner, aber vielleicht find ich den ja deshalb so fantstisch.
lg arka