Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Travellers of Joy
709 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portrait, Gesichter des Lebens... Teil 6

der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
windig
ein sehr schwieriges Motiv und eigentlich ist es noch viel zu klein geraten um alle Details erkennbar zu malen bzw. zu zeichnen...aber es hat viel Spaß gemacht
50 x 50 cm , Blei-und Grafitstifte und Airbrush auf Malkarton
das ist der Wahnsinn wie toll das gemalt ist........... super schön
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alan Rickman
Auch er ist leider von uns gegangen
snoops69
Dieses Bild ist der Hammer. Fast wie ein 3D-Bild.
Alan Rickman
in Gedenken an einen großen Schauspieler!
Hier in seiner bekanntesten Rolle!
LG
Wow! Mit was ist das gemalt?
@ Awu
...ist mit HB/7B/8B Bleistift und Kohle gemacht! *g*
Eieieieiei, da darf ich noch viel lernen. Ein tolles Bild.
****55:
Eieieieiei, da darf ich noch viel lernen. Ein tolles Bild.

Du weißt aber schon, dass das photo tracing ist, was Stella da macht? Das sollte man eigentlich fairerweise dazusagen. *zwinker*

Mir gefällt, dass sie Snape in so "fledermausartigen" Spitzen auslaufen hat lassen. *top*
Keine Beschreibung angegeben.
****222 Mann
169 Beiträge
Deine gezeichneten Haare dieser Dame sind extrem erotisch mein liebersnoops69 *bravo*

Der Kommentar von http://www.joyclub.de/my/581540.nachtspazierer.html über gewisse Zeichentechniken zum Bild von http://www.joyclub.de/my/2524298.stella_anthonya.html, trotz angehängter Lobhudelei, für mich leider vollkommen überflüssig.
Den Kommentar von Nachtspazierer finde ich nicht überflüssig. Ich bin neu hier und ein absoluter Amateur. Für mich sind solche Informationen lehrreich.
Und was zum Geier ist photo tracing??? *aua* Tut mir leid, das habe ich noch nie gehört. Wie heißt es so schön? Wer nicht fragt bleibt dumm. *kopfklatsch*
http://www.joyclub.de/my/3782379.awu155.html

Also, es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten ein Portrait anzufertigen:

Die erste ist, wenn das Model leibhaftig vor dir sitzt. Das ist natürlich die Königsdisziplin und auch die beste, weil der Künstler mit seinen Augen die Dreidimensionalität erfassen kann und meist dadurch ein echtes Kunstwerk "aus seiner Feder" zu Blatt bringt.

Nun ist aber nicht immer das Model zugegen. So kann z.B. Jan nicht gerade mal David Bowie exhumieren, plastinieren und vor sich auf einen Stuhl setzen. Er muss also ein Foto als Vorlage nehmen. Man spricht dann von "Referenzbildern", die aber, darauf kommt es an, neben dem Blatt liegen. Der Künstler schaut auf das Foto (das leider schon zweidimensional ist) und fertigt danach die Zeichnung an. Hier entstehen oft Proportionsfehler, weil der Künstler die Zeichnung nicht dreidimensional von Grund auf entwickelt, sondern sich von den vorhandenen Schatten/Proportionen/Größenverhältnissen verführen lässt und die Zweidimensionalität einfach nachzeichnet.

Die dritte Methode ist die des photo tracings. Hier wird ein Foto aus dem Web genommen und genau dem Blatt unterlegt (digital oder mit Mitteln der Hinterleuchtung etc.). Der Künstler übernimmt hier exakt die Linien des Originals. Exakt alles, und übersetzt dies einfach in ein anderes grafisches Medium (z.B. Bleistift). Bei Stella habe ich z.B. das Foto aus dem Web gefunden und hinter seine Zeichnung gelegt. Deckt sich fast zu 100%. Dies ist durchaus auch eine künstlerische Leistung. Es ist aber eher eine Technik, da der Künstler sich keine Gedanken mehr um Proportion, Schattenverlauf etc. machen muss, er übernimmt einfach alles.

Wenn man ein photo tracing Bild als eigenes hergestelltes "Kunstwerk" darstellt, ist das etwas ehrenrührig. Wenn man so etwas macht, dann sollte man wenigstens verschiedene Fotos zu einem neuen Bild kreieren oder etwas ändern oder etwas Neues hinzufügen (das mache z.B. ich auch teilweise). Dann ist es wenigstens ein Kunstwerk mit eigener Note. Caspar David Friedrich hat so etwas gemacht. Das kann dann wieder interessant werden. Aber einfach nur durchzeichnen...naja. *g*
Nachtspazierer
Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Super erklärt.
... ach ja...
*gaehn*

... interessant, was einem hier für Unterstellungen an den Kopf geworfen werden!

Fototracing? ... So ein Schwachsinn!

Da sieht man doch mal wieder, das mache Leuts echt Null Ahnung haben!
Mr Nacht... dann machs halt mal besser? Wo bleiben deine Zeichnungen? Oder traust Du Dich nicht? Komm lass mal was sehen, bevor Du hier deine Klappe so weit aufreisst! *vogel*
Hey Stella
es tut mir leid. Ich wollte nicht, dass meinetwegen der Krieg ausbricht. Ich stehe dazu, dass mir deine Zeichnungen tierisch gut gefallen. Was auch immer das für eine Technik war. Stell dir vor ich habe heute einen Möter gezeichnet. Also ein Möter, halb Mensch halb Köter. Ich traue mir das nicht hier reinzustellen. Da hätten alles was zu lachen. Jetzt kommt mal wieder runter. Bis ich mit euch mithalten kann, wird die Nacht finster. *smile*
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchtte alle sehr bitten von Beleidigungen, Unterstellungen und provokativen Verhalten abzusehen.

@ AWU155 ....du musst dir da keiner Schuld bewusst sein...die beiden wären auch ohne dich aneinander geraten.

Stellas Bild von Snape ist überdeutlich in mehrerlei Hinsicht nicht deckungsgleich....da brauch ich auch nichts übereinander zu legen, das sieht man .

Und selbst wenn es das wäre muss man einräumen das es Menschen gibt die tatsächlich eine starke Annäherung an das Original erreichen....dementsprechend kann man sowas allerdings auch erst von einem Bild-Tracing sicher und zweifelsfrei unterscheiden wenn man das Originalbild und dessen Vorlage vor sich hat....das kleine Bildchen was letztendlich hier auf Joyformat gequetscht wird sollte für keinerlei Verdacht ausreichend sein!

Es ist mal wieder Sonnabend und für den einen ist es Gelegenheit mal wieder richtig kreativ zu werden oder einfach etwas mit viel Geschick herzustellen. Mann sollte seine Zeit besser dafür nutzen als hier andere Mitglieder zu provozieren.

Ja Nachtspazierer...es ist nun schon 6 Wochen her das du geschrieben hast hier mal ein selbstgemachtes Bild einzustellen.....selbst wenn man nur eine halbe stunde die Woche zeit hat....müsste das Bild ja nun fertig sein....;)
Matrix Lingerie
Huhu,
... um wieder zurück zum Thema zu kommen zeige ich hier mal eine Skizze im DIN A3 Hochformat! Inspiriert von den Matrix Filmen! Bleistifte: 7B und HB
LG
*g*
Matrix Lingerie
Air Doll
Huhu freunde der Künste *g*

anbei mal eine Skizze Freihand! Mit einer Bleistiftstärke 3=F.
lg
Air Doll, DIN A3, Bleistift F
Hallo Stella,
Ich versuche gerade Menschen zu zeichnen. Leider scheitert es immer an den Proportionen. Gibt es da eine Faustregel, eine Formel, die man anwenden kann, oder muss man das durch Übung ins Gefühl bekommen. Wie machst du das?

Liebe Grüße
Fred
@ Awu
nun, es ist immer von Vorteil direkt Objekte/Körper die vor einem sind zu zeichnen. Im Vorfeld ist es wichtig Perspektive zu verstehen und zu üben, zum Beispiel einen Würfel aus verschiedenen Richtungen zu erfassen und auf das zweidimensionale Medium zu übertragen. Ein Menschlicher Körper, sprich Anatomische Verzerrung durch Perspektive und Fluchtpunkt im Horizont des Bildes, wäre dann die nächste Stufe. Dies gelingt am besten an reinem Aktzeichnen mit einem Model. Eine gesamtr Größe eines Menschen besteht aus 7 mal die Kopflänge, die Augen sind z.B. die Mitte der ersten Kopflänge. die Brustwarzen sind der Übergang zur dritten Kopflänge von oben gemessen.
Naja, ist schwierig das hier zu erklären, besuche doch mal ein Kunstunterricht in der Volksschule?
Wichtig ist halt einfach, ausprobieren und experimentieren und ganz viel üben! *zwinker*
****222 Mann
169 Beiträge
...und Neo bekommt ganz feuchte Augen wenn er Bilder von der Matrix sieht.
In Kombination mit Lingerie fast Heimweh!
Wunderbare Welt, willkommen zurück in der *matrix* äh, der Kunst natürlich.
Danke http://www.joyclub.de/my/2524298.stella_anthonya.html *g*
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
nicht ganz ein Gesicht...
aber dennoch ein entscheidender teil davon

Model Mau_mit_Krallen
mit freundlicher Erlaubnis des Fotografen der Vorlage

Scribble blauer Tintenschreiber auf farbigen A4 Papier
Hinter Fenstern
Mit sehr selten genutzten Acrylfarben gemalt, in Din 3.

Bisschen Bunt ins dunkle Grau *g*
bischen bunt, gefällt mir sehr gut, es regt die Gedanken an und läst mich das Bild "erforschen"
****222 Mann
169 Beiträge
friday night...
...oder früher Samstag.
Nicht ganz so farbenprächtig wie bei http://www.joyclub.de/my/2208449.frauenzimmer007.html aber Nacht`s sind eh alle Katzen ...
Aquarellfarben Din A3
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.