Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Travellers of Joy
708 Mitglieder
zum Thema
Einige Zeichnungen - Teil 2352
So, nun ist es doch passiert, mein 1. Thread ist nach etwa 4…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portrait, Gesichter des Lebens... Teil 6

Hand sieht erheblich besser aus, *top*
zusammen mit dem Gesicht
*blume*
Hydrogenium

Besser. Hand lenkt jetzt nicht mehr vom Gesicht ab. *top*
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein weiteres Portrait....
von meinem "best Age"-Model (72)

Mischtechnik mit weißer kreide, Bleistift und Verwischer

farbiges A4 im Querformat

Diesmal habe ich eine Hintergrund angedeutet...das macht das Bild gleich viel plastischer
David Eugen Edwars,der Frontmann von Woven Hands
david eugen edwards,akryl auf leinen,2015
Nick Cave,Poet,Songschreiber,Autor,Musiker
Nick Cave,akryl auf leinen,2015
Mal versucht Lack darzustellen
habe versucht den Glanz inLack Sachen darzustellen . leider bei einem Fuß das bild nicht richtig berechnet.
Acryl auf Leinwand 50x70cm
Profilbild
*******nium Mann
1.769 Beiträge
Slower
Kohle und Bleistift
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
gedacht war dieses bild...
für das Thema
bildende Kunst: "Miniaturen" Sammelthreat

aber hier passt es eben so gut rein.

Ein Miniaturportrait 4 x 4 cm auf marmorierten Papier mit Bleistift HB
finde ich sehr schade, dass es so klein ist
ein wunderschöner Mund, gefällt mir
Selbstbildnis
****ne1 Mann
26 Beiträge
Geschenk
für eine Freundin die Star Wars über alles liebt
Who's your Daddy
insane1

Ich erkenne Darth Vader. Aber was bedeuten die Weihnachtskugeln?
@ Nacht...
... schon mal was von Gestaltungselementen gehört?
**65 Frau
35 Beiträge
Mein erster Gedanke, waren auch 'Weihnachtskugeln'?
Vielleicht sind es aber auch 'Lichtblicke'.
http://www.joyclub.de/my/2524298.interstellarart.html

Gestaltungselemente! Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen!

Die Armhaltung des Sith Lords ist übrigens sehr außergewöhnlich: Ich meine, wenn die Hände auf den Unterarmen aufliegen würden, wäre es noch nachvollziehbar, aber so schweben sie in der Armbeuge quasi in der Luft. Da dürften selbst Darth Vader irgendwann die Arme schwer werden...

Hat die Freundin auch das Bild geliebt? Wird sie es an Weihnachten aufhängen?
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Ist das euer Verständnis von konstruktiver Kritik?
Das es sich nicht um Weihnachtsbaumkugeln handelt, sondern um eine Art Gestaltungselement wurde, nicht nur, schon gesagt, sondern das kann man sich denken, da tut es nicht Not, derartig auf diesen Elementen als Weihnachtsdeko rum zu reiten.
Warum fragt ihr nicht einfach nett, welche Intention der Künstler hatte?

Wenn euch das nicht gefällt ist das eine Sache und völlig in Ordnung.
Aber an der Stelle zu provozieren, ist weder Hilfreich noch ändert es was!
Kunst ist, was gefällt!

insane1 hat hier auf seine Weise interpretiert und etwas draus gemacht. Etwas eigenes wohl gemerkt. Einfach abmahlen kann jeder!

Also bitte keine Kommentare und Provokationen a la Weihnachtskugeln mehr, ihr seid erwachsen und nicht auf Sticheleien angewiesen. *modda*

Die Kritik der Armhaltung, auch wenn man diese durchaus hätte anders formulieren können, vor allem, wenn man wirklich vor hat, ins Gespräch zu kommen, hat ihre Rechtfertigung. Zudem hätte dies natürlich an den Künstler adressiert sein müssen, nicht an einen Diskussionsteilnehmer.

@ insane1
Tatsächlich ist die Haltung ungewöhnlich und wirkt auf gewisse Weise unphysiologisch.
Hast du für das Bild eine Vorlage verwendet?

Grundsätzlich würde mich noch interessieren mit welchen Materialien du gearbeitet hast und ob es "Auflagen" des StarWars-Liebhabers gab oder ob es deine alleinige Idee war, dies so darzustellen. Im letzteren Fall wäre natürlich die nächste Frage, wie du auf die Idee gekommen bist.

viele Grüße
Lov_is
ModTeam
Selbstbildnis
****ne1 Mann
26 Beiträge
Stellungnahme...
... zumindest fühlt es sich so an als müsse ich hier einen schreiben.

1. Ja das Geschenk hat sie zu Weihnachten bekommen ich habe es jetzt nur gepostet, weil ich mir gedacht habe ich könnte ja mal wieder was hier reinsetzten.

2. Euro Weihnachtskugeln sollten Planeten sein. Eigentlich wollte ich den Todesstsern etc da hinmalen aber sie wollte Blaue und Rote Planeten haben. Wenn ihr seht, in welcher Qualität ich den Kollegen auf dem Bild gemalt habe kann man sich sicherlich auch vorstellen, dass ich Planeten als Planeten malen könnte. In erster Linie waren diese tatsächlich als Gestaltungselemente gedacht, da mir die Leinwand ohne zu leer erschien. Allerdings beklagt sich die Dame des öfteren über mich, da ich ihr zu oft zu realistisch sei. Sie wollte diesmal, dass ich etwas freier an die Sache gehe, Planeten nur andeute, irgendwie lockerer und abstrakter werden. Und da das Bild im November entstanden ist (Kurz vor WEIHNACHTEN) machte es Sinn es auch leicht danach aussehen zu lassen.

3. Das Bild ist einer Vorlage entsprungen, stimmt mit dieser aber in vielerlei Hinsicht nicht mehr überein, um irgendwie Ansatzweise den nötigen Grad an eigener Schöpfung hineinzubringen, auf den hier allerdings nicht im größten Maße geachtet wurde, da das Bild ja schließlich als Geschenk raus sollte und nicht auf Profit abzielte, was hieße, dass ich es auch 1zu1 übernehmen hätte können.

4. Auf der Vorlage waren die Arme so zu sehen, wie sie es hier auch sind. Allerdings war bei den Armen dann nach unten Schluss, was das ganze wieder natürlich wirken ließ. Da die Dame, die wie bereits erwähnt, von mir forderte, dass ich etwas "dreckiger" malen soll entschied ich mich dazu experimentell die noch nasse Farbe mit Spachtel und Tüchern nach unten zu verwischen, was nun den Eindruck macht als handle es sich um den Körper und nicht den von mir erwünschten Effekt erzielt.

5. Das Bild befindet sich auf einer 70x90 großen 0815 billigen fertig Leinwand die gerade noch herumstand. Gemalt wurde das ganze mit Ölfarbe, was auch der Grund dafür ist, dass die Aufnahme etwas mangelhaft ist und an einige Stellen glänzt.


Gibt es noch Fragen
insane1 ...nein Du musst gar nix und schon gar nicht hier Stellung beziehen *zwinker* zumal unser "wunderbarer" http://www.joyclub.de/my/581540.nachtspazierer.html uns nicht EIN kreatives Exemplar seines Fachwissens zur Anschauung vergönnt hat, sondern nur mit seinen völlig deplazierten und unspektakulären Meinungsäußerungen präsent ist.

Also, lächle und bleibe ganz bei Dir!
Du brauchst Dich für nix und schon gar nicht deine Kunst rechtfertigen.

Herzliche Grüße
*huhu*
****is:
Die Kritik der Armhaltung, auch wenn man diese durchaus hätte anders formulieren können, vor allem, wenn man wirklich vor hat, ins Gespräch zu kommen, hat ihre Rechtfertigung

Alles, was die Figur "Nachtspazierer" schreibt hat eine Rechtfertigung. Ich schreibe grundsätzlich nicht ohne. *zwinker*

*******_See:
sondern nur mit seinen völlig deplazierten und unspektakulären Meinungsäußerungen präsent ist.
Das Unspektakuläre lasse ich mir gerne gefallen. Aber deplaziert? Nachtspazierer kommentiert immer sehr pointiert, also auf den Punkt. Diese hemmungslose Ehrlichkeit macht reizbar, dessen bin ich mir bewusst. Aber seien wir doch mal ehrlich: Ankuschler gibt es hier doch wahrlich genug.

Es bleibt euch natürlich jederzeit erlaubt, mich aus der Gruppe hinauszuwerfen. *g*

Anschauungen von mir gibt es unter "Illustrationen".
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Nachtspazierer
Es mag sein das hier primär gelobt wird....und unter dem Gesichtspunkt das eine künstlerische Entwicklung schonungsloser Kritik bedarf wäre es ja gerechtfertigt sich kritisch zu äußern.

Nun kommt das große "ABER" , und paar kleine sind auch noch dabei.

Unsere Gruppe setzt sich aus den unterschiedlichsten Leuten /Persönlichkeiten zusammen, die jeder für sich genommen eine eigene relativ fest definierte Grenze für Kritik an sich oder an andere haben.
Wichtig ist immer zu bedenken das man nie den Moment miterlebt an dem die Kritik sein gegenüber trifft und wie sie dann aufgenommen wird.
Auch ist die Motivation der Mitglieder jeweils anders...jemand der mal aller 3 Monate sich für 2-3 stunden zeit nimmt ein Bild zu gestalten und hier dann einzustellen wird es sich zweimal überlegen ob er noch ein Bild hier veröffentlicht wenn er sich für sein Bild rechtfertigen muss oder angegriffen fühlt.
Es gibt auch Mitglieder die keinen Wunsch verspüren sich weiter zu entwickeln....

So das war das erste...
Als weiteres sollte man bedenken das Kritik nicht nur punktiert auf die künstlerische Entwicklung einer Person einwirkt....hier ist es so das viele gerne sich mit ihren Werken präsentieren würden...aber wenn sie lesen wie hier manch Beiträge "zerpflückt" werden, verlässt sie teilweise gänzlich der Mut sich hier aktiv mit Bildbeiträgen zu beteiligen.

Gerade ich kann das sehr gut aufschlüsseln wie die Kritiken des Herrn http://www.joyclub.de/my/581540.nachtspazierer.html hier ihr "Unwesen" treiben.
Denn als Leiter der Gruppe bekomme ich dann immer die Zuschriften und fragen ob sie es "wagen können" hier ihre Bilder einzustellen, weil sie gelesen haben wie hier auf Bildbeiträge reagiert wird.
Das kann und darf nicht sein, denn oft genug konnte ich die Damen und Herren nicht ermutigen.
Der Verlust für die Gruppe ist also relativ messbar.

Dann wäre noch die Problematik...Kritik auf dem Punkt zu bringen.....in dem fall muss ich mal deutlich sagen das hier wirklich Kritik an der Kritik angebracht ist....denn diese Qualität lassen deine Beiträge in 80% (mal grob geschätzt) deutlich vermissen.
Sicherlich bist du deiner Kritik gegenüber genauso blind wie der Künstler den du kritisierst, seinen Bildfehlern gegenüber.
Deswegen lass dir das bitte gesagt sein...es ist nicht mal halb so gut wie du es glaubst.

Ein weiteres "aber" besteht darin das wir hier einige sehr hoch frequentierte Themen haben...die nur ein begrenztes Fassungsvermögen haben , wenn also über einen einzigen Bildbeitrag soviel "Tamtam" gemacht wird das es eine ganze Seite wegnimmt , so verschwenden wir damit sinnlos Platz.
Wenn es einem wirklich daran gelegen ist das eine bestimmte Person sich durch eine bestimmte Kritik weiterentwickeln kann....dann kann man dies auch im privaten mailverkehr tun.

Für eine anständige Kritik gibt es Regeln....das habe ich zumindestens in der Schule gelernt.
"immer erst das positive hervorheben", "sachlich und konstruktiv bleiben" usw.

***********

Es bleibt euch natürlich jederzeit erlaubt, mich aus der Gruppe hinauszuwerfen. *g*


Damit diese Aussage ihren falschen Märtyrer-Charakter verliert so biete ich dir an, dich jederzeit persönlich in einer Mail an mich mit den Wunsch nach "Entlassung aus der Gruppe" zu richten.
Ich werde diesen Wunsch dann umgehend nachkommen.
**65 Frau
35 Beiträge
Dem ist Nichts hinzu zu fuegen...
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um mal wieder was zum eigentlichen Thema beizutragen...
Scribble Portrait mit making of Video

Video "Portrait Scribble (making of)" von Jan_v_d_Hatt
Selbstbildnis
****ne1 Mann
26 Beiträge
So..
und hier noch ein kürzlich beendetes. Hip Hop Jam. Soll im Jahre 1973 sein (Hip Hop ist da entstanden) Das Bild (Öl auf Leinwand, 110x160) ist aus fast 30 verschiedenen Vorlagen zusammengebastelt. Links im Bild KRS One (nicht erster MC (Rapper), aber der der immer versucht hat die Elemente (Graffiti, DJing, MCing und BBoying (Breakdance)) zusammenzuhalten, gegen agressives Gangsta-Texte vorgegangen ist und im Conscious-Rap intelligente, metaphorische und lehrende Lyrics an die Gesellschaft gerichtet hat). Auf der Tanzfläche Crazy Legs (Bedeutendster BBoy und Mitbegründer der ersten Breakdance Crew (Rock Steady). Im Vordergrund Kool Herc (erster Hip Hop DJ) rechts daneben in rot Africa Bambaataa (Verbinder der Elemente und damit Vater des Hip Hops). Hinten an der Wand das Tag Taki 108 (erster Graffiti Sprayer (im Hip Hop Kontext)) und viele weitere wichtige Namen (Grandmaster Flash, Cowboy, Melle Mel (erster Rapper) an der Wand.

Bevor zu folgenden Punkten Kritik kommt:
Hinter Crazy Legs befindet sich eine Person mit Hut die da nicht richtig hinpasst und viel zu groß ist. --> Das bin ich. Ich habe mich bewusst als Künstler etwas größer dahingemalt und auch bewusst hinter das Bein des Breakdancers da ich selbst BBoy bin. Für die Frauen Figur direkt an KRS One gilt ähnliches. Es handelt sich hierbei um meine Freundin. Sie mit in das Bild aufzunehmen war ein Geschenk zum Jahrestag.

Der Raum ist proportional viel zu groß --> Stimmt. Wenn ich richtig gerechnet habe misst er fast 40m Deckenhöhe. Aber bewusst. Hip Hop (und bitte nicht mit dem dämlichen Geschwafel und Gelaber irgendwelcher Mainstream Rapper, die uns die Medien als Hip Hop verkaufen wollen verwechseln) ist eine Kreative Plattform die unendlich viel Raum an Ausdrucksmöglichkeiten bietet (Tanz, Musik, Kunst). Dieser methaphorische Raum ist in meinem Bild ein tatsächlicher geworden.

Die Adresse die unter dem Fester und auf dem Plakat zwischen Kool Herc und Bambaataa steht (1520 Sedgwick Ave) ist die Adresse an der Kool Herc damals seine erste Party (für seine Schwester) schmiss und auf dieser das DJing (wie wir es heute kennen) erfand. Er spielte da nicht mehr von jeder Platte immer nur ein Song sondern legte auf beide Spieler ein und die selbe Platte und mixte sie zusammen um die tanzbaren Stücke (Breakbeats) länger machte, wozu die Menschen dort anfingen irgendwann auf den Boden zu tanzen (Breakdance).

Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit.
Öl auf Leinwand, 110 x 160 cm, 2015/16
Selbstbildnis
****ne1 Mann
26 Beiträge
PS:
tut mir leid für die etwas schlechte glänzende Aufnahme. Ist nie so einfach frische Öl Bilder ohne Reflexionen abzufotografieren.
**65 Frau
35 Beiträge
Die 'Haut'-Farben, die Falten der T-Shirts und das 'Silber' der Kopfhörer, super!
LG
die Falten der T-Shirts find ich auch absolut irre gelungen
aber auch sonst hat das Bild richtig viel zu entdecken

*sorry* werd den Text aber erst später ganz lesen liebgucken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.