@ Nachtspazierer
Es mag sein das hier primär gelobt wird....und unter dem Gesichtspunkt das eine künstlerische Entwicklung schonungsloser Kritik bedarf wäre es ja gerechtfertigt sich kritisch zu äußern.
Nun kommt das große "ABER" , und paar kleine sind auch noch dabei.
Unsere Gruppe setzt sich aus den unterschiedlichsten Leuten /Persönlichkeiten zusammen, die jeder für sich genommen eine eigene relativ fest definierte Grenze für Kritik an sich oder an andere haben.
Wichtig ist immer zu bedenken das man nie den Moment miterlebt an dem die Kritik sein gegenüber trifft und wie sie dann aufgenommen wird.
Auch ist die Motivation der Mitglieder jeweils anders...jemand der mal aller 3 Monate sich für 2-3 stunden zeit nimmt ein Bild zu gestalten und hier dann einzustellen wird es sich zweimal überlegen ob er noch ein Bild hier veröffentlicht wenn er sich für sein Bild rechtfertigen muss oder angegriffen fühlt.
Es gibt auch Mitglieder die keinen Wunsch verspüren sich weiter zu entwickeln....
So das war das erste...
Als weiteres sollte man bedenken das Kritik nicht nur punktiert auf die künstlerische Entwicklung einer Person einwirkt....hier ist es so das viele gerne sich mit ihren Werken präsentieren würden...aber wenn sie lesen wie hier manch Beiträge "zerpflückt" werden, verlässt sie teilweise gänzlich der Mut sich hier aktiv mit Bildbeiträgen zu beteiligen.
Gerade ich kann das sehr gut aufschlüsseln wie die Kritiken des Herrn
http://www.joyclub.de/my/581540.nachtspazierer.html hier ihr "Unwesen" treiben.
Denn als Leiter der Gruppe bekomme ich dann immer die Zuschriften und fragen ob sie es "wagen können" hier ihre Bilder einzustellen, weil sie gelesen haben wie hier auf Bildbeiträge reagiert wird.
Das kann und darf nicht sein, denn oft genug konnte ich die Damen und Herren nicht ermutigen.
Der Verlust für die Gruppe ist also relativ messbar.
Dann wäre noch die Problematik...Kritik auf dem Punkt zu bringen.....in dem fall muss ich mal deutlich sagen das hier wirklich Kritik an der Kritik angebracht ist....denn diese Qualität lassen deine Beiträge in 80% (mal grob geschätzt) deutlich vermissen.
Sicherlich bist du deiner Kritik gegenüber genauso blind wie der Künstler den du kritisierst, seinen Bildfehlern gegenüber.
Deswegen lass dir das bitte gesagt sein...es ist nicht mal halb so gut wie du es glaubst.
Ein weiteres "aber" besteht darin das wir hier einige sehr hoch frequentierte Themen haben...die nur ein begrenztes Fassungsvermögen haben , wenn also über einen einzigen Bildbeitrag soviel "Tamtam" gemacht wird das es eine ganze Seite wegnimmt , so verschwenden wir damit sinnlos Platz.
Wenn es einem wirklich daran gelegen ist das eine bestimmte Person sich durch eine bestimmte Kritik weiterentwickeln kann....dann kann man dies auch im privaten mailverkehr tun.
Für eine anständige Kritik gibt es Regeln....das habe ich zumindestens in der Schule gelernt.
"immer erst das positive hervorheben", "sachlich und konstruktiv bleiben" usw.
***********
Es bleibt euch natürlich jederzeit erlaubt, mich aus der Gruppe hinauszuwerfen.
Damit diese Aussage ihren falschen Märtyrer-Charakter verliert so biete ich dir an, dich jederzeit persönlich in einer Mail an mich mit den Wunsch nach "Entlassung aus der Gruppe" zu richten.
Ich werde diesen Wunsch dann umgehend nachkommen.