Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Eure Sextoys im Einsatz749
Zeigt doch mal eure Lieblings Sextoy's im Einsatz.
zum Thema
Welche Fähigkeiten wünscht ihr euch ?225
Inspiriert durch den Thread über Macken die man so hat, kam mir die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsatz des Radiergummis bei Bleistiftzeichnung

mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einsatz des Radiergummis bei Bleistiftzeichnung
Die Fähigkeit zu zeichnen ist etwas was man zum Teil in die Wiege gelegt bekommen hat, zum anderen ist es ein langer Prozess des Übens und Lernens...gerade bei jenigen die nicht gerade mit Talent überschüttet worden.

So gibt es gewisse Grundsätze und Methoden die die jeweiligen Mentoren einen beibringen.
Auch wenn ich jemand bin der sich fast ausschließlich jeder Lehrmethode verweigert habe ich doch eine Sache aus Überzeugung übernommen (bis vor kurzen).

Mein Dozent und hier in Gera anerkannter Künstler Winfried Wunderlich , hatte sehr viel wert darauf gelegt das man nicht radiert...
Das heißt lebe mit deinen Fehlern und lerne sie zu vermeiden um nicht mit ihnen leben zu müssen.

Ich glaube auch das , wenn man sich darauf verlässt das man alles korrigieren kann, bremst man seine Entwicklung....nicht das dabei keine guten Bilder rauskommen würden...nur das man immer von dem Radiergummi abhängig bleibt...und auch immer wieder einen benötigt.

Sicherlich ist es frustrierend ein Bild fertigzustellen das wegen eines Details ansich verpfuscht ist...die frage ist.

Nur habe ich feststellen können das ich beim 2. Versuch etwas mehr auf dieses Detail geachtet habe und es besser gemacht habe...also ein Entwicklungsprozess.

Allerdings möchte ich stark annehmen das nicht jeder auf die selbe weise lernt und lernen kann.
Andere haben weder die materiellen noch zeitlichen Kapazitäten etwqs erst beim 2. oder 3. Anlauf zu schaffen.
Erfolge sind fürs lernen immer wichtig...die frage ist wie beschaffen muss dieser Erfolg sein.

Ich hoffe von euren Erfahrungen Meinungen hier zu lesen und vielleicht ein sachliche Diskussion zu erleben.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
ich nutze gerne mein Radiergummi. Nicht nur um fehlerhafte Striche zu entfernen, sondern auch um bestimmte Schattierungen zu verwischen oder einen Schimmer in einen ansonsten dunklen Bereich hereinzubringen.

Natürlich übe ich auch einzelne Partien immer wieder, wenn ich merke, dass ich Schwierigkeiten damit habe. Aber das mache ich dann parallel oder aber ganz unabhängig vom eigentlichen Bild.

Man sollte Radiergummis sicherlich nicht exzessiv nutzen. Aber sie ganz zu verdammen ist mMn genauso falsch.
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
jeder Künstler hat so seine eigene Methode um an´s Ziel zu gelangen, der Eine radiert (und benutzt andere Hilfsmittel um sein Bild nach seinen eigenen Vorstellungen fertig zu stellen) und der Andere eben nicht.
Interessant find ich immer wieder die Aussagen von Dozenten, Kursleitern, Kunstverstehern o.ä. dass genau ihre Methode die einzig Wahre seih *zwinker*
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Primär geht es hier ja darum das der Radiergummi nicht zur korrektur verwendet wird...andere Verwendung sind da nicht mit inbegriffen....

ja dozenten geben das weiter was sie eingebläut bekommen haben undsoweiterundsofort....

Ich erwähnte ja gerade das dies die einzzige Sache ist die ich wirklich übernommen habe...wo ich doch auf alles andere Pfeife *zwinker*

Hier mal ein Beispiel von 2006 wo ich einen Beistiftgeschwärzten Radiergummi für die haare verwendet habe
Profilbild
*******nium Mann
1.769 Beiträge
Radieren ist einfach Teil der Technik bei Graphit. Entweder zur Korrektur oder zur Aufhellung von Schraffuren, Lichter bei Haaren usw. Ich benutze die Radierstifte von Mono Zero, die ich wirklich mag. Dozenten mögen dozieren
**********r1965 Paar
107 Beiträge
Meine Erfahrung: Ich habe lange Zeit den Ratschlag "ohne radieren" in den Wind geschrieben. Habe dann aber für mich festgestellt, dass ich mit "Überzeichnen" schneller an mein Ziel komme und auf Dauer Fehler die ich früher wieder und wieder tat (obwohl ich mir dessen Bewusst war) vermeiden konnte. Ich denke dass liegt daran, dass sich durch das Überzeichnung das "Vorher - Nachher" besser einprägen kann, da man den Unterschied sofort und direkt vor Augen hat.

Ansonsten sehe ich viele Maltechniken/bzw. Malweisen die man gelernt hat als Vorschlag an, den ich anwenden kann aber nicht muss. So finde oder fand ich eigene Wege zum Ergebnis. Jeder so wie es für Ihn am besten von der Hand geht. Am interessantesten finde ich dies in der Ölmalerei. Experimentieren (wie bekomme ich dies oder jenes hin?) oder bewährtes anwenden (man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden). Oft kommt man auch durch das Experimentieren auf das Bewährte ohne es direkt zu wollen.

Ich denke aber, dass gerade das "Hinwegsetzen" über viele Dinge und selbst zu Experimentieren (egal ob man es auch einfacher haben könnte) den eigenen Stil mit aufbaut und fördert.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Nunja zum Thema Dozenten kann ich nur sagen...man muss sich da mal reinversetzen...wenn es darum geht das in der Kunst eigentlich jeder letztendlich macht was er will braucht man keine Dozenten....je....????....nee

Sie helfen am Anfang schon einen Kurs zu erkennen den man "bewusst" folgt oder wiederum "bewusst" meidet.
Wichtig ist immer dennoch zuzuhören und vielleicht auch mal eine zweite Meinung einzuholen ob diese oder Jene Methode sinnvoll, Hilfreich oder Nonsens ist.

Deswegen auch dieses Thema um einen differenzierten blick darüber zu gewinnen...und vieelleicht mal zum vergnügen ein paar schritte nur einen anderen weg geht *zwinker* schaden kanns nicht
********ng76 Frau
51 Beiträge
Hallo zusammen.
Nach langer zeit möchte ich doch mich wieder zu wort melden.

Ich für mein teil arbeite mit und ohne, den wenn ich z.b im bus sitze ist mir von vornerrein klar das ich keinen geraden strich hin bekomme aber ich zücke dann doch mein buch und den stift weil ich das bild in kopf habe.
Oft mals selbst über mich dann überrascht das man es doch klar erkennen kann.

Ansonsten benutze ich das radiergummi meist erst kurz bevor ich anfange mit den finger die line aus zuwischen und im anschluss gezielt efekte in das bild zu setzten .
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Ich habe keinen Radiergummi.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.