Einsatz des Radiergummis bei Bleistiftzeichnung
Die Fähigkeit zu zeichnen ist etwas was man zum Teil in die Wiege gelegt bekommen hat, zum anderen ist es ein langer Prozess des Übens und Lernens...gerade bei jenigen die nicht gerade mit Talent überschüttet worden.So gibt es gewisse Grundsätze und Methoden die die jeweiligen Mentoren einen beibringen.
Auch wenn ich jemand bin der sich fast ausschließlich jeder Lehrmethode verweigert habe ich doch eine Sache aus Überzeugung übernommen (bis vor kurzen).
Mein Dozent und hier in Gera anerkannter Künstler Winfried Wunderlich , hatte sehr viel wert darauf gelegt das man nicht radiert...
Das heißt lebe mit deinen Fehlern und lerne sie zu vermeiden um nicht mit ihnen leben zu müssen.
Ich glaube auch das , wenn man sich darauf verlässt das man alles korrigieren kann, bremst man seine Entwicklung....nicht das dabei keine guten Bilder rauskommen würden...nur das man immer von dem Radiergummi abhängig bleibt...und auch immer wieder einen benötigt.
Sicherlich ist es frustrierend ein Bild fertigzustellen das wegen eines Details ansich verpfuscht ist...die frage ist.
Nur habe ich feststellen können das ich beim 2. Versuch etwas mehr auf dieses Detail geachtet habe und es besser gemacht habe...also ein Entwicklungsprozess.
Allerdings möchte ich stark annehmen das nicht jeder auf die selbe weise lernt und lernen kann.
Andere haben weder die materiellen noch zeitlichen Kapazitäten etwqs erst beim 2. oder 3. Anlauf zu schaffen.
Erfolge sind fürs lernen immer wichtig...die frage ist wie beschaffen muss dieser Erfolg sein.
Ich hoffe von euren Erfahrungen Meinungen hier zu lesen und vielleicht ein sachliche Diskussion zu erleben.