Ich bin froh ...
das es anderen genauso geht wie mir ...
Ganz am Anfang fragte einer, ob andere ihre Zeichnungen aus dem Kopf malen - ich fand das sehr interessant. Da ich auch noch, selbst nach Jahren der Übung, wie ich meine noch relativ am Anfang stehe - habe ich das auch desöfteren schon probiert. Wenn ich im Fernsehen mal einen charakteristischen Kopf sehe, dann versuche ich mir ihn einzuprägen und dann aus dem Kopf zu malen.
Also, die sehen zumindest ähnlich aus. Eher schlechter ist es dann bei kompletten Körpern - sich da alles zu merken ist schwer - obwohl ich eher ein bildhaftes Gedächtnis habe.
Wenn mir da einer ein Foto gibt und es gerne in Öl gemalt haben möchte, beschäftige ich mich auch lange damit. Oftmals mache ich mehrere Skizzen ... meist unterbreche ich die Arbeit - und vielmals liegt es auch an der Tagesform - wie hier einer schon treffend bemerkte.
Da ich "Nachtaktiv" bin - trotz Tagesarbeit - kann ich abends mich besser konzentrieren. Wenn am Tag aber zuviel los war passiert es dann auch schon mal, dass ich über dem Zeichenblock einschlafe ..........
Ich quassel zuviel - sollte mich eher an die Staffelei setzen !
Liebe Grüße
Volker
mal eins von mir selbst