Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FOTO & KUNST aus NRW
476 Mitglieder
zum Thema
Modelle gesucht - Tirol/München
Wir suchen für professionelle Shootings - Modelle für…
zum Thema
Modelle im Raum 7 gesucht!21
Wir suchen für lustige, spontane und erotische Shootings noch Modelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktmalerei und Modelle

mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
also...
...ich bin ja auch ein Bammes-Fan... toll!

Schöne Zeichnung!

Wenn du Lust hast, mit Model zu arbeiten: wir haben bei Frauenstein einen Zeichenzirkel, wo ab und zu mal ein Model dabei ist... der Abend kostet 10 EUR... melde dich mal bei mir...

Liebe Grüße
Thymos
Hallo Thymos,danke für Dein Angebot bezüglich Eures Zeichenzirkels, werde es mir überlegen...habe so z.B.auch schon des öfteren für andere Maler Model gesessen...privat oder auch vor einer Gruppe an der Kunsthochschule in Dresden

gruss Ralf der orkse ,-)
heut mal ne frage.
was sind für euch die klassischen posen beim akt malen ??? gibts da das klassische überhaupt?? welche bevorzugt ihr in bei euren aktskizzen - bildern und warum???

würde mich wirklich sehr interessieren, da ich gerade einen aktzeichenkurs (entwurf und skizze) gebe und das das nächster thema sein wird was ich durcharbeiten will, mit meinen schüllern.

many...............................................................................................thanks

und viele grüße, arka
nochma ich
********tist Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
gibt es schon. bin mir aber nicht sicher, ob die Bilder dann, weil so oft gemalt, wirklich das rüberbringen, was sie sollen.
eroticartist
gibt es schon. bin mir aber nicht sicher, ob die Bilder dann, weil so oft gemalt, wirklich das rüberbringen, was sie sollen.

Bei einem Aktzeichenkurs müssen die entstandenen Arbeiten nichts rüberbringen. Hier geht es einzig und alleine darum, den Schülern das richtige Erfassen des menschlichen Körpers zu vermitteln.
Proporzion, Aufbau der Muskeln und der Sehnen, Skelett.
In weiterer Folge ist es wichtig ihnen perspektivische Verkürzungen zu erklären, eventuell auch noch verschiedene Zeichentechniken.

Die Posen an und für sich sind unwichtig, jeder Lehrer wird die Posen wählen die ihm am geeignetsten erscheinen um sein Wissen weiter zu geben.

lg michael
seh das auch so,
selber mal ich wies mir in den sinn kommt *g* aber manche aus dem kurs brauchens halt vorgekaut.... dachte das ist ein guter einstieg und jeder kann dann das so verändern oder malen wie ers gern hätte.
hab mir da was aus dem netz kopiert, stehend, sitzend, kniend.... und mach da mal ein arbeitsblatt drauss wo se mitnehmen können und dann mal selber testen können. die nächste stunde erzähl ich auch was zu komposition... vordergrund motiv hintergrund bildeinteilung usw., da werden die sicher auch damit gut beschäftigt sein und dann kommt ein model, das (so wie ichmir das vorstell) so alle 20 -30 min die pose ändert. dann werd ich dennen was drüber erzählen wie man als künstler, ähnlich wie ein fotograf, für sein bild eben den blickwinkel selber suchen muss und dann entsprechen zum model postieren. auch am abreiten mit schatten müssen da noch paar an sich feilen. aber bin überrascht was die so produzieren. da sind einige anfänger wo so was noch nie machten, aber nachdem ich dennen zeigte wie man das angeht machen die schon wirklich super sachen.

gruß arka
Ich bin froh ...
das es anderen genauso geht wie mir ...
Ganz am Anfang fragte einer, ob andere ihre Zeichnungen aus dem Kopf malen - ich fand das sehr interessant. Da ich auch noch, selbst nach Jahren der Übung, wie ich meine noch relativ am Anfang stehe - habe ich das auch desöfteren schon probiert. Wenn ich im Fernsehen mal einen charakteristischen Kopf sehe, dann versuche ich mir ihn einzuprägen und dann aus dem Kopf zu malen.
Also, die sehen zumindest ähnlich aus. Eher schlechter ist es dann bei kompletten Körpern - sich da alles zu merken ist schwer - obwohl ich eher ein bildhaftes Gedächtnis habe.
Wenn mir da einer ein Foto gibt und es gerne in Öl gemalt haben möchte, beschäftige ich mich auch lange damit. Oftmals mache ich mehrere Skizzen ... meist unterbreche ich die Arbeit - und vielmals liegt es auch an der Tagesform - wie hier einer schon treffend bemerkte.
Da ich "Nachtaktiv" bin - trotz Tagesarbeit - kann ich abends mich besser konzentrieren. Wenn am Tag aber zuviel los war passiert es dann auch schon mal, dass ich über dem Zeichenblock einschlafe ..........

Ich quassel zuviel - sollte mich eher an die Staffelei setzen !

Liebe Grüße
Volker
mal eins von mir selbst
mein Pinsel
******_sn Mann
445 Beiträge
super...
Lieber Volker,

na das finde ich mal ein wirklich gelungenes Selbstportrait! Sehr schöne Arbeit!

Das Problem mit der Tagesform ist mir auch sehr bekannt, es gibt Tage, da kommt bei mir auch nichts zustande... aber die vergehen wieder.

Es gibt in der gruppe Zeichnen einen Thread über Selbstportraits, wäre nicht schlecht, wenn du deine Zeichnung da auch nochmal einstellst...

Liebe Grüße
Thymos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.