Aktzeichnen...
...ein interessantes Thema.
Ich persönlich zeichne Akt sowohl nach Modellen als auch nach Fotos. Aus dem Kopf heraus nahezu nicht, da kommen die lustigsten Dinge heraus oder einfach nur Schablonen, die ich in der Anatomie gelernt habe, diese Zeichnungen haben dann nichts persönliches.
Da hier vorhin schon einmal der Name Bammes gefallen ist, ich selbst habe auch mehrere Bücher von ihm und gelegentlich habe ich sogar das Glück, mit einem Bammes-Schüler gemeinsam zu arbeiten.
Was mich auch immer wieder inspiriert sind Malereien oder Zeichnungen anderer Maler, hier im Forum habe ich u.a. schon viel von painter Michael abgeguckt, weil ich die Umsetzungen so genial finde, wie eben das Foto und die Malerei dazu. Aber ich schaue mich auch gern in Galerien um, so ich die Zeit dazu finde. Letzte Woche habe ich wieder einmal die "Alten Meister" in Dresden gesehen und mich wieder daran begeistert, wie überaus ausdrucksstark Rubens auf seinen Malereien die Hände dargestellt hat.
Ansonsten habe ich auch festgestellt, dass beim Zeichnen nach Modellen auch die Tagesform eine Rolle spielt, ich habe Tage, da könnte ich eine Zeichnung nach der anderen anfertigen, und dann gibt es Tage, da merke ich nach dem 3. Blatt, dass immer wieder furchtbare Kritzeleien rauskommen, die in sofern hilfreich sind, dass ich mir an diesen dann die Fehler raussuchen kann, um sie zu verbessern...
Liebe Grüße
Thymos