@****d_O
Da ich dich wegen deinem Suchschema nicht anschreiben kann ...
... also hier.
Zu deinem "Halsproblem". Ich finde, dass der obere Versuch doch recht gut ist.
Wenn, dann fallen mir da höchstens 2 Sachen ein. Eventuell könnte es ein Versuch sein, den Hals der Frau links im oberen Bereich/Kopf-/Kinnansatz weiter nach hinten zu legen. Streng genommen ist das zwar unrealistisch für "echte Menschen", wird aber in Comics m.E. häufig so gemacht (überbetonte Schönheitsideale bei Frauen in Comics: Schwanenhals und nicht den Hauch von "Doppelkinn", sondern flache Kinnunterfläche, wie sie kein Mensch hat).
Zweiter Punkt, warum das "etwas komisch" aussehen könnte, ist das schwarze Tuch im rechten Bereich des Kopfes und des Halses. Hier wäre die Frage, wie "sollte" es sein?
Wenn das Tuch den seitlichen Kopf (Ohrbereich) und Hals nicht ansatzweise im vorderen/unteren seitlichen Bereich verdeck, dann müsste das Tuch rechts vom Hals und Hinterkopf reduziert werden, um den Hals und auch den Hinterkopf im rechten Bereich mehr sichtbar zu machen.
Vielleicht liegt da das Problem. Vielleicht hilft auch eine Kombi von beiden Sachen.
Allerdings könnte das Tuch ja auch - wie eine Welle/Locke - da vor dem Hals-seitlichem Hinterkopf sein, obwohl es dann die Schulter nicht weiter bedeckt. Vielleicht wäre das sogar eine dritte Variante: die rechte (ihre linke) Schulter mit dem Tuch im oberen Bereich bedecken, damit die Irritation im rechten Hals-Kopfbereich nicht aufkommt.
Ich hoffe, ich konnte mich veständlich ausdrücken. Ggf. schreib mir und ich schicke dir eine Zeichnung ....