ein befreundeter Künstler...
sagte mal zu mir, als ich vor einer ähnlichen Problematik stand..."dein Stil ist die Stiellosigkeit, versuch dich nicht einzuschränken und du findest mehr Möglichkeiten dich selbst zu verwirklichen"
Mittlerweile habe ich durch das beherzigen seiner Aussage auch die Erkenntnis gewonnen das er recht hat und mir das sehr geholfen hat.
Mach Bilder ohne darüber nachzudenken wie du sie machen sollst sondern entscheide wie du sie machen möchtest....
Nachtspazierers Aussage Künstler oder Kunsthandwerker , stimme ich größten teils zu auch wenn mich das in die Ecke Kunsthandwerker stellt
Aber auch eine Fotovorlage kannst du auf deine eigene Art interpretieren und sowieso auch nur auf deine eigene Art wiedergeben.
Jedes abgemalte / gezeichnete Bild hat 3 Phasen....
1. das erfassen (an dem punkt nehmen wir alle noch so ziemlich das selbe wahr
2. die Interpretation (durch eigne Erfahrungen, Vorlieben und Assoziationen bewerten wir das gesehene auf ganz individuelle Weise ) zum Beispiel eine rauchende junge frau ist für den einen sexy ....für einen strengen Nichtraucher eher widerlich
3. die Wiedergabe das von uns erfasste und interpretierte kann nun auch nur auf eine art die im Bereich unserer Fähigkeiten und Fertigkeiten liegt wiedergegeben werden....
Ich kann dir nur raten...stelle die Dinge dar die dich reizen, verwende die Mittel dazu die dich interessieren
und verlier nie dein Interesse ein nächstes bild machen zu wollen.
Den eigenen stil wirst du unter umständen sogar als letzter bemerken....einfach aus Routine...