Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Augen verbinden - Ja oder Nein?81
Was wird gleich passieren? Hände, die einen gleich treffen?
zum Thema
Augen zu oder Augen auf beim Sex?52
Was passiert beim Sex mit euren Augen? Schließt ihr die mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Experimente

*********it_nw Frau
436 Beiträge
Themenersteller 
Experimente
Hab mich mal mit verschiedenen Themen die mich bewegten auseinander gesetzt, das ist dabei entstanden:

Wie geht es euch plant ihr lange für ein Bild, entsteht es schon vor eurem innere Auge oder malt ihr einfach drauf los.......
*********it_nw Frau
436 Beiträge
Themenersteller 
oder das
...ganz einfach aus dem Bauch heraus mit Malgel, Steinchen, Pigmentfarben, Glasstückchen, Rindenmulch und was mir sonst noch in die Finger gefallen ist...........

Der. Urknall.............
Experimente und Spontaneität
@*******zeit,

für mich selbst hat malen und zeichnen viel mit Emotionen zu tun und die kann man nach meiner Ansicht nach nicht oder zumindest nur im begrenztenn Umfang planen. Wenn ich mir meine Bilder da anschaue, die ich in der Vergangenheit erstellt habe sind diese zu mehr als 90% ungeplant egal in welcher Mal- oder Zeichentechnik erstellt. Aber je genauer ich ein Bild zeichne (z.B. Vogelperspektive einer Stadt mit Bleistift und Lineal) desto weniger emotional und deso mehr "Planung" ist im Spiel d.h. desto mehr Gedanken mache ich mir über die"Genauigkeit" der Perspektive.

Die andere Seite ist die eines hoch emotional gemachten Bildes sei es mit Aquarellfarben sei es mit Kreide oder Kohlestifte, je mehr da die figürlichen Abbildungen verwischen je mehr der "Pinsel- oder Kohlegriff" versucht in wenigen "Strichen" eine Situation zu erfassen deso "planloser" entsehen diese Bilder (Einige habe ich hier in der Gruppe Zeichnen hier auch dargestellt)
Hmmm...Kuschel
gute Frage.
Deine Bilder, die du im Profil hast, sind doch sicher nicht aus der Fantasie entsprungen, oder?
Die im Forum vorgestellten, gefallen mir, aber....ich kann ( noch ) nicht einfach so meine Gedanken aufs Papier bringen.
Ich z.B. benötige eine realistische Vorlage. Jetzt in der kälteren Zeit nehme ich meine vielen Fotografien zur Hand und benutze sie als Vorlage.
Ich gebe dir aber Recht, ich habe das Bild auch schon vorher im Kopf und weiß aus der derzeitigen Stimmung heraus, welches ich zeichnen will.


liebe Grüße
Detlef
*********it_nw Frau
436 Beiträge
Themenersteller 
Je....
...genauer die Bilder sind desto eher habe ich eine Vorlage gehabt.
So sind auch die Bilder in meinem Profil entstanden. Einige davon auch um Maltechniken zu üben nach Vorlage und andere um meine Gefühle und Stimmung zu verarbeiten aus der Fantasie.

Öfter habe ich eine Vorlage gehabt Foto, Zeitungsausschnitt, Bucheinband oder anderes, dann habe ich mich aber nur grob daran gehalten und die Farben, Struktur usw. verändert und so gemalt wie es mir meinGefühl gesagt hat.

Gerade in der letzten Zeit will ich keine Bilder mehr kopieren sondern nur aus der Fantasie , den Gedanken und Gefühlen malen. Es sind sicher Bilder die anders sind aber sie gefallen mir einfach besser weil sie mehr von mir sind.

So ergeht es mir auch wenn ich Bilder von anderen sehe. Sicher sind realistische Motive und auch Kopien von Vorlagen sehr schön, aber mich faszinieren die frei entstandenen Bilder mehr weil mehr vom Maler mitschwingt und mich mehr oder weniger in seinen Bann zieht.

Wie ist das wenn ihr Bilder anseht eure eigenen und auch die von anderen.
nochma ich
********tist Mann
51 Beiträge
nicht immer aus dem Bauch
selten male ich aus dem Bauch heraus, bin eher einer, der die Sache plant, wobei ich mich nicht immer an den ursprünglichen halte. Es ist oft so, dass bei der Arbeit dann durch zum Beispiel die Spachtelei Effekte entstehen, die ich erhalten will weil sie den Ausdruck verbessern.

Aber Sujet und Aufbau des Bildes plane ich eigentlich immer.
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Im Prinzip beides
Geplant und frei nach dem wie es wird.
Ich hab dazu mal einer Praktikantin von mir gesagt, daß man mit den Werkspuren arbeiten soll » nicht gegen sie.
Geordnetes Chaos sozusagen
@art...
ja, das sehe ich auch so....
Wenn ich manchmal etwas malen will, weiß ich eigentlich vorher schon, das es was anderes wird... ich lass mich dann echt treiben und genieße es auch sehr!
Doof wirds nur, wenn es ein bestimmtes Bild werden soll... sozusagen ein Auftrag. Deswegen streube ich mich immer dagegen... aber manchmal gehts eben nicht...wenn z.B. meine Schwester mit ständigen Anrufen droht... oh, dann werd ich ziemlich schnell fertig!
Ist bei mir eigentlich recht unterschiedlich,wenn etwas Neues egal in welcher ARt entsteht,klar mache ich mir auch paar Skizzen,wenn der "Bilderstau"und auch die Ideen im meinen Kopf dermaßen angewachsen sind,daß ich Gefahr laufe einiges davon zu verlieren...so entstehen viele meiner Bilder auch erst beim malen, z.B.wenn sich einfach neue Ansichten während des "Findungsprozesses"ergeben,vergesse dann auch alles um mich herum...schmunzel...meistens in den Abendstunden

...anders bei Workshops,wo ein Thema oder auch Motiv vorgeben ist

LG Ralf
Collage digt.nachbearbeitet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.