Kleine Herzserie
Endlich komme ich mal dazu, was von mir zu posten. Mit gut 20 fing ich mit der Öl-Malerei an und mein erstes Bild entstand, weil ich meine damalige Herzensdame beglücken wollte. Mit einem Herz-Bild, wobei das Single-Plattencover von The Police zu "Every little thing she does ist magic" mich inspirierte.
Ich weiß nicht, ob mein Bild heute noch existiert. Wie das eben so ist.
Nicht desto trotz wollte ich weitere Herz-Bilder malen, mit unterschiedlichen Aussagen. So entstanden "Das brennende Herz", "Das flüchtige Herz" und "Das versteinerte Herz". Letztes war fast 10 Jahre später das verarbeiten einer gescheiterten Beziehung. 2 weitere Bilder, wovon eins den Titel "Das blutende Herz" bekommen hätte, kamen nie zur Vollendung.
Grund? In meinem weiteren Familienkreis gibt es 2 Beuys-Schüler, wobei der eine, Stefan Stüttgen, meine Bilder "liebevoll" kritisierte. Mein Schreck-Erlebnis: ihm gefiel am besten mein "Das blutende Herz". Es war unter mehreren angefangenen Bildern, wobei ich Tage vorher mit einem Lappen frische Farbe weg- = verwischt hatte, da es mir so nicht gefiel!!!
Ich habe ihm das nie verraten. Aber als er dann auch noch sagte, dass man sich fragen solle: "Braucht die Welt noch ein Bild?", da habe ich über Jahre nicht mehr gemalt...
Das versteinerte Herz war dann - wie gesagt in einem Verarbeitungsprozess - dann mal wieder ein Bild von mir. "Scheiß auf die Welt!" Ich malte für mich.
Jeweils: Öl auf Leinwand; 40 * 50
Das verbrennende Herz
Das flüchtige Herz
Das versteinerte Herz