Werke fotografieren und bearbeiten
Natürlich gibt es Fachleute, und megagute Spezialgeräte, um von unseren Werken vernünftige Repros zu erstellen.Allerdings hat ja nicht jeder genug Geld, und manchmal soll ein Foto mal eben nur ein wenig zurechtgeschnitten werden für ne Einladung oder Postkarte - aber es fehlt schon am Basiswissen? Und das Geld reicht nicht für Fotokurse?
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass einige Fotohändler nicht nur Ausrüstung verkaufen, sondern auch verleihen (z. B. Calumet in Hamburg).
Für Postkarten gibt es gerade viel Konkurrenzkampf auf dem Markt (Cewe, DM, Rossmann etc), der uns zugute kommt. Es gibt sogar bei (bisher) einem Anbieter ein 10er-set verschiedene Postkarten für rund 5 €, das findet man allerdings nicht direkt online, sondern nur über die downloadversion der dazugehörigen Programme. Hier kann man auch viele gängige Bearbeitungsmöglichkeiten finden.
Ich hoffe, mir wird die Werbung gestattet, aber es könnte einigen doch weiterhelfen: DM hat hierzu zwei hilfreiche Angebote: Zum einen haben die einen mobilen Truck, in dem man die Bedienung der Programme und Fototerminals gezielter als in der Filiale erfragen kann, zum anderen bieten die kostenlose Fotoworkshops an auf die man sich bei Interesse per Warteliste anmelden kann. Im Textfeld sollte man aber vorwarnen, dass man Gemälde o.ä. mitbringen und fotografieren will. Über PLZ-Suche kann man die Termine in der Nähe finden. Falls der link wird nicht gestattet wird, bitte per pn erfragen.
Fototruck: https://www.dm.de/foto/foto-on-tour/
Workshops: https://www.dm.de/foto/fotografie-werkstatt/