Auch eine Art-Kunst ?
Da "es" diese Art, der frühe Erotik-Film nun sogar in ein Museum geschaft hat, denke ich, die Ausstellung im Niederbayerischen Städtchen Mainburg sollte hier eine Erwähnung finden.
„A bißl gschamt habn wir uns schon“
Mainburg erinnert sich an den Filmproduzenten Alois Brummer (1926-1984)
Alois Brummer, aufgewachsen auf einem Hopfenhof nahe Mainburg, war einer der Wegbereiter des deutschen Sexfilms der 1970er Jahre.
Die Mainburger sahen Brummers Erfolg mit schamhaftem Vorbehalt. Neugierig fuhr man nach Landshut oder München, um sich inkognito einen Brummer-Film anzusehen. Doch als der „schlüpfrige Alois“ einen Dokumentarfilm über seine Heimat drehen wollte, untersagte man ihm das – zu groß war die Angst, Mainburg könnte in einem Sexfilm vorkommen.
Die Ausstellung zeichnet Alois Brummers Karriere nach und thematisiert zugleich die gesellschaftlichen Veränderungen von den prüden 1950er Jahren bis zur „Sex-Welle“
der 1970er Jahre. Originalplakate, Aushangbilder, Fotos, Zeitungsausschnitte u.a. illustrieren die sonderbaren 70er Jahre und die Welt des niederbayerischen Filmproduzenten, der einer der erfolgreichsten deutschen Filmproduzenten wurde.