Hey LaGala,
ich möchte mich den hier vertretenen Meinungen anschließen. Grundsätzlich gilt, dass man nicht zu viel erwarten sollte und man für sich selbst abwägen muss, ob unbedingt ein Premiumaccount notwendig ist.
Für mich dient es eher der Präsentation, man kann seine Werke zeigen und vielleicht gefällt es jemanden, der gibt dann sein Kommentar ab oder markiert es als gefällt mir, und gut ist für mich.
Zum Teil kommen auch mal Anfragen für Auftragsarbeiten, doch bisher ist nichts zustande gekommen. Ich denke eher die Leute wollen nur den Preis abchecken, um eine Basis zu haben, für ihre eigenen Arbeiten.
Zu den Portalen kann ich sagen, dass Deviantart für einen ernsthaften Künstler nichts mehr ist.
Die waren vor Jahren mal richtig gut, doch mittlerweile interessiert sich dort kaum noch einer für richtige Kunst.
Deviantart hat sich dermaßen verjüngt und verteuert, dass es sich nicht mehr lohnt, es sei denn, du malst Pokémons und Einhörner, dann findet man mit Sicherheit Beachtung
Für mich steht mittlerweile Artmajeur im Mittelpunkt. Diese Seite ist seriös, die dortigen Werke gehen in Richtung echte Kunst und sie ist preislich akzeptabel. Zum größten Teil sind dort Amateure vertreten.
Bilder verkaufen und Aufträge akquirieren erfolgt im Prinzip meist im regionalen Umfeld. Die Leute kommen fast immer allein auf einen zu, wenn sie deine Arbeiten gut finden.
Schöne Grüße, Mike