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Kunst und Sünde
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Aktzeichnungen

******_by Frau
309 Beiträge
Zeichnungen & Schnellzeichnungen
@****us: die ist wunderschön. Und durch diese etwas verdrehte Haltung bzw Lage umso realistischer, lebendiger!! So üppig und so schön. Gefällt mir sehr!

@*****man: Schnellzeichnungen haben einen ganz eigenen Charme. Schulen das Auge, da man sich durch Zeitmangel aufs Wesentliche focussieren muss. Habe das in einem Kurs gesteigert erlebt von 5-Min bis hinunter zu 5-Sekunden-Skizzen. Spannend!
Ist schön, Deine Zeichnung.

LG Rucola
Rucola....
Vielen Dank für das nette Lob

draftman.....
deine "Schnellzeichnung" finde ich sehr, sehr gut. Jeder Strich mehr oder weniger wäre ein Fehler. Wieder ein Kulturgut mehr.

Liebe Grüße aus Heidelberg
Baccus
@****la: genau, das Schnellzeichnen zwingt sich auf's wesentliche zu beschränken. Mit mehr Zeit wird die Zeichnung nicht unbedingt besser. die einfachen Sachen sind oft die besseren...kommt einem irgendwie bekannt vor...

@****us: sehr gut deine Zeichnung, die Weiblichkeit schön dargestellt.

danke für euren Lob, hier noch eine Zeichnung aus der gleichen Reihe
lg draftman
lieber draftman,
sehr schön deine zeichnungen! allerdings hab ich bei dieser das gefühl, dass etwas nicht stimmt....zuerst dachte ich du wolltest das model im liegen darstellen, wo der winkel ab dem hintern aufwärts dann nicht gestimmt hätte. aber warscheinlich war es so gedacht, dass es sich auf eine erhöhung aufstützt, oder?? wenn man allerdings die decke an sich betrachtet denkt man sie liegt ganz flach. und dann würde das model irgendwie in der luft hängen.weißt du wie ich meine?? also stimmt meines erachtens der untergrund auf dem das model liegt nicht ganz...hmmm so sehe ich das mit meinen augen *g* trotzdem bin ich sehr beeindruckt!
lg sarah
da hast du ganz recht Sarah.
der Hintergrund ist wegen Zeitmangel vernachlässigt worden.
ich erhebe hier keinen Anspruch auf Perfektion *zwinker*
LG draftman
...wobei das problem mit einem einzigen senkrechten strich an der breiten schrafierten stelle gelöst wäre, hihi kleiner klugscheißer ich bin *lach* ...ok ok, ich bin schon still...wie gesagt, hut ab, gefällt mir gut!
man hier sind echt wahnsinnig tolle sachen bei. HUT AB !!!
da wird man ja mitmotiviert sofort den pinsel/stift in die hand zu nehmen und aktiv zu werden *g*

hier auch eine etwas ältere leinwand von mir *g*
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
...hilfreiche Randbemerkungen...
@ Baccus
Du hast Dir mit der erwählten Sichtweise(verkürzte Darstellung)eine
der schwierigsten Blickwinkel ausgesucht und es dabei auch noch
gemeistert-Sehr gut finde ich die Umsetzung des angewinkelten rechten Arms mit Rücken und die Füsse...Aber durch den dunklen
Hintergrund und der zusätzlichen Schattierung auf dem linken
Oberschenkel(was hat die dort zu suchen?sieht nämlich aus wie eine
Delle..)nimmt es der Gesamtdarstellung etwas von ihrer"Einheit"...
Mein Tipp:ein größeres Format und den Hintergrund eventuell mit
Aquarellstiften(meinetwegen grau/braun)und mit dem Pinsel verteilen
...läßt deine Zeichnung noch besser wirken?Einfach mal probieren...

@*****man
Bei einer Skizze oder anatomischen Studie sollte man nicht mit der Stoppuhr zeichnen...aber man kann versuchen eine Studie in ca.
20 Minuten fertigzustellen-dh.ein paar Minuten das Modell mit den Augen "nachzeichnen" und dann beginnen...und herausfinden was
man in dieser Zeit umsetzen kann.
Deine Skizzen weisen im Unterschied zu deinen Kreidearbeiten(die zum
Teil sogar sehr gut sind-mein Favorit:Portrait mit zwei Kreiden)einige
Unzulänglichkeiten auf:Anatomie und Perspektive(siehe:zweite
Zeichnung)...mein Tipp:weniger deftige Schattierungsansätze und
üben,üben,üben und sehen:-die Verbindung zwischen Auge und Hand ist ungemein wichtig.Ich bin neugierig auf die nächsten Skizzen!
Auch bei einer Schnellzeichnung sollte man an sich selber Ansprüche
stellen(das hat nichts mit Perfektion zu tun)

Rucola,nichts für ungut ,aber einen "Dozenten"der mir einen
Schnellzeichenkurs"Von 5 Minuten zu 5 Sekunden"anbietet würde ich
in die Produktion schicken-als inkompetent!

Nightglow-ich würde mich freuen wenn du(und das gilt auch für viele
Andere)uns etwas über Format und Technik deiner Arbeit sagst...

Herzlichst-Deprofundi
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
La Favorita (Albtraum meiner Jugendjahre)
...eine Arbeit aus kreativ-produktiven Jugendjahren(1982)
-Mit Modell ausgeführt in Ölkreiden auf Karton(Hintergrund und
Details ohne Modell...ich glaube sie hat damals wegen angeblichem Muskelkrampf das Weite gesucht...kam aber später wieder)
• Ölkreiden sind (aus eigener Erfahrung)viel schwerer im Umgang als
Pastellkreiden... und vor allem bei vollflächigen und kleinen Arbeiten...
Format:25 x 35 cm
Herzlichst-Deprofundi
hilfreiche Randbemerkungen
Lieber Deprofundi,
danke für deine konstruktiven Bemerkungen, sowohl die kritischen wie auch die positiven. Schätze die gelungene Mischung aus Kompetenz mit Ton...
Mir sind die Unzulänglichkeiten der Skizzen bewusst. Es soll keine Entschuldigung eher Erklärung sein, dass ich es seit relativ kurzer Zeit (4 Jahre) mit dem Zeichnungstift übe (bisher nur geraden Linien und rechten Winkeln zu technischen Zwecken gehuldigt habe) und mich im unteren Teil der Lernkurve sehe. Na ja, ich habe ja noch hoffentlich etwas Zeit und die ist zu nutzen... *zwinker*
Deine Meinung zum Schnellzeichnen bestätigt meine eigene Gefühle und entspricht nicht meinem Naturell. Allerdings sehe ich schon gewissen Lernzweck in dem man sich eher auf das Wesentliche zu beschränken sollte. Klar, die Anatomie und Perspektive sollte dabei nicht vergewaltigt werden, was aber oft bei ungeübten passiert.
In diesem Sinn
zurück zum Ueben..
LG draftman

ps. ich kann mir den Muskelkrampf bei La Favorita nach längerer Sitzung in dieser Position durchaus vorstellen. Das Bild ist trotzdem super geworden
hallo deprofundi,
vielen Dank für die sachliche Kritik.
Die Delle auf dem Bein ist in Natura genauso und mich stört se auch. Aaaaaber.......wegen der Authenzität und weils halt mein erster Akt in Bleistift ist, verkaufen werd ich`s eh nie, und, na ja, es soll für mich ein Dokument eines Lernprozesses bleiben. Sicher, etwas wischen mit dem Radierer und der Fehler(?) wäre behoben.
Zu La Favorita:
Soll Sie Muskelkater (gehabt) haben. Modellsitzen ist eine Arbeit wie viele Andere auch. Was zählt ist die Umsetzung des künstlerischen Willens, und das ist hier ganz großartig gelungen. Kunst erkennt man nicht zuletzt an der Dynamik. Und dieses Bild hat Dynamik. Ich mußte spontan an Michelangelos Figuren denken. Und bei ihm hätte sich übrigens das Modell garantiert einen deftigeren Muskelkater eingehandelt.
Kritik bekommst du nat. auch. Ja, Ölkreide ist ein komplexes Medium und erfordert viel Übung und kreatives Denken. Man sieht an den Farbübergängen wie du damals deine Schwierigkeiten hattest, wie du mit den Stiften auf dem Malgrund agiert hast. Es wirkt stellenweise etwas schroff und bemüht. Bei meinen ersten Versuchen mit Ölkreide hat mich genau dieses sehr genervt -eben die Schwierigkeit einen weichen Übergang darzustellen- und habe dann das Problem für mich dergestalt gelöst, Ölkreide nur noch indirekt zu verwenden, etwas auf ein Stück Filz aufzureiben und dann diesen Filz wie einen Stift zu verwenden. In meinem Profil sind Zeichnungen in dieser Technik (Die mit den Huren). Auch die Ersten übrigens. Bin da grad dran und es sollen demnächt noch welche in der Art folgen.
Genug für den Moment.
Liebe Grüße aus Heidelberg
Baccus
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Ölkreide-als Herausforderung...
Lieber Baccus-
zuerst möchte ich mich für deine wohlwollenden Kommentare bedanken...
Kreative Menschen leben nicht von "Kritik",sondern von der
Kommunikation miteinander(die wiederum kritische Stellungnahmen
und Sichtweisen impliziert)...das habe ich versucht zu lehren und zu
vertreten(ob es dem einen oder anderen etwas genutzt hat sei
dahingestellt)Wir haben in dieser Gruppe viele, wirklich begabte
Menschen-und es tut mir nur leid daß ich diese Kommunikation nicht
schon viel früher gesucht habe...
Zu deinen "Erstlingswerken"...du wirst vielleicht in einigen Jahren
sehr gerne vergleichen und auf deine Arbeiten zurückgreifen als
Zeugnisse deines Werdegangs/ Ich tue es manchmal auch sehr gerne...

Zu"La Favorita"und den verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs
mit Ölkreiden:-
Vielleicht hätte ich zum besseren Verständnis gleich kurz darauf
eingehen sollen:der Malgrund wurde mit einer grau-braunen
Imprimitur vorbereitet(um von Dunkel zu Hell aufzubauen) und ein
verlaufender Übergang der Farben war nicht gewollt-im Gegenteil die
Ölkreiden sollten in Schraffur neben-und übereinander verwendet
werden(in Schichten um bestimmte Töne zu erzeugen)-leider ist
es hier nicht möglich Ausschnitte der Arbeit so zu vergrößern um das zu erkennen...Man kann Ölkreiden natürlich auch herrlich mit
Terpentinersatz(und Pinsel)nach dem Auftrag lavierend verarbeiten...
siehe dazu der Hintergrund bei dem "kornblumenstrauß"(Im Thread:
Blumen)-ich versuche Ölkreiden wie Ölfarben zu verwenden,weil sie
letztendlich genau das sind-nur in festem Zustand...Die Ölkreiden
habe ich mir damals(war Aufgabe) selber hergestellt...
Baccus ich hoffe daß wir uns noch oft gedanklich austauschen können
herzlichst-Deprofundi
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Aktstudie...
anbei mal eine Aktstudie(Skizze) mit Modell...Schwerpunkt ist das Einfangen der Körperhaltung, Gesicht und Arme werden somit nur
in ein paar Strichen angedeutet...Auf dem beigefügten Ausschnitt
kann man erkennen wie mit wenigen sparsam eingesetzten Malmitteln
soviel wie möglich bei einer"Schnellzeichnung" erreicht werden kann.
Malgrund :alter,rauher Karton / 48 x 32 cm
Kohle mit Kreide erhöht (1983)
LG-Deprofundi
Ein Akt
in Reinkultur! Man sieht alles, man sieht nix. Diese Pose als schnelle Studie = Kunst. Um das blöde Wort wieder zu gebrauchen.
Mehr von sowas!
In Eile
Grüße aus Heidelberg
Baccus
mal eins von mir, aber nicht von mir gezeichnet.
conny37
Ist doch gut. Proportionen sind ok. Mich stört nur die Schnapsnase.
Grüße aus Heidelberg
Baccus
Aktstudie
@*******ndi
für mich lehrreiches Beispiel:z.B das Weglassen des Gesichtes.
Das Vereinfachen ist am Anfang gar nicht so einfach
LG draftman
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Aktstudien...
@****us...Herzlichen Dank für deine"begeisterten"Worte...ich werde mich bemühen noch mehr zu zeigen...Das Wichtigste dabei ist es,dem
Einen und Anderen kleine Anstöße und Tipps(mit den Zeichnungen)
zu geben...auch wenn man nur Kleinigkeiten übernimmt und versucht
sie dem eigenen Malstil anzupassen so ist man schon einen kleinen
Schritt weiter...es gibt in den "unergründlichen Tiefen"dieses Forums
herrliche Arbeiten(Skizzen,Studien-in unterschiedlichen Techniken)von
einigen kreativen Mitgliedern,aus denen man viele Anstöße erhalten
kann...leider muß man viel suchen!
Lieber Draftman- in einem Punkt hast du wirklich recht;-es ist ein
langer Weg,bis (Jeder für sich)herausfindet,wo Weglassen und
Andeuten sinnvoll ist...aber das kommt unweigerlich durch
"unverkrampftes"Üben...und bei einer Session mit Modell bleibt einem
auch nichts anderes übrig...die angebotene Zeit ist kostbar und man
will sie entsprechend nutzen( 4-5 Skizzen-von denen vielleicht eine
den Ansprüchen genügt-die anderen werden "recycelt")...

Liebe Conny-"deine"Aktskizze ist eine interessante,expressionistische
Arbeit,wobei auch mich das"Gesicht"stört,da es der Skizze viel von
ihrer Dynamik nimmt...andererseits hatte der Zeichner aber auch
das Glück mit einem inspirierenden Modell zu arbeiten(meine rein
persönliche Meinung)mit dem ich mir eine Zeichensession sehr gut
vorstellen könnte...
Herzliche Grüße-Deprofundi
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Aktstudie II-gleiches Modell,andere Technik...
...Reisskohle auf graues Papier- 32 x46 cm/LG Deprofundi
(auf Vergrößern klicken...)
ist das gesicht so besser?
conny37
Wesentlich "nüchterner" auf jeden Fall. So würd ich`s lassen. Gut gemacht! Kompliment.
Gibt`s ne Fortsetzung?
Grüße aus Heidelberg
Baccus
Deprofundi Akt 2
Top Gut. Professionell. Allenfalls (nur um zu mäkeln) könnte man das Gesicht als zu leer befinden.....sozusagen als Gegengewicht -ganz schön clever von dir- fehlen zwar auch Hände und Füße, aber vielleicht psychologisch gesehen, oder so, ein Gesicht muß doch höher gewichtet werden.....hmm...hmm....ein gewisses Ungleichgewicht, vielleicht? Ist aber das ganze Analysier-bla-bla-bla nicht wert. Das Bildchen gefällt mir saugut!
Grüße aus Heidelberg
Baccus
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
@deprofundi
ich finde deine akt zeichnungen herrlich.
sehr real,das mag ich doch sehr.

ich habe bei meinen zeichnungen den eindeutigen,?unbewussten? drang diese zu verniedlichen...comics daraus werden zu lassen. zumindest sieht es für mich recht unecht aus.

meine akte sind zeichnungen aus dem kopf oder aus zeitschriften angeregte stellungen..oder auch gern mal den bammes genommen und nachgeschaut.

sicherlich bekommt man akt zeichnungen so wudnervoll real nur auch mit realen models hin.

ich werde demnächst mal ein foto von meiner aktzeichnung machen und hören lassen,was ihr so zu sagen habt neugierigschau

ich könnte mich glatt in die letze zeichnung verlieben,wundervoll zart,auffordernd zum selbst zeichnen. nun mal sehen ob es mich heute noch zu einem stift greifen lässt.

mit freundlichen gruß sabine
da fühl`ich mich zuhause
*******ndi Mann
182 Beiträge
Ladies first...
Conny...gleiches Modell,andere Technik...und natürlich vom Ausdruck
anders-(aber die Angaben über Technik und Bildgröße erwarten wir von
dir)-das Gesicht ist entschieden besser gelungen und eine gewisse
Ähnlichkeit ist auch da...für mich die bessere Arbeit!

Danke Sabine!Benutze ruhig Bammes als dein "Künstler-Kochbuch"
für anatomische Studien-er ist unumstritten der Beste den ich dir
empfehlen kann...selbst wenn du aus ihm abzeichnest,hilft es dir
mehr als jede Zeitschriften-Vorlage(die kommen später... wenn du
in deinem Strich einen persönlichen Duktus gefunden hast)Glaube mir
mit Modell arbeiten ist entschieden schwieriger als mit jedwelcher
Vorlage-sobald ich aber das einigermaßen beherrsche,kann ich nach
Foto oder ähnlichem fast so arbeiten,wie mit einem Modell...
Also komm,überrasche uns mal mit einer Aktstudie...

Baccus...ich danke dir!Auch für dein"mäkeln" weil es letztendlich
jedem freisteht und auch das eine"Reaktion"ist.bzw.Ein-sich-
auseinandersetzen ...Ich habe mich bereits dazu geäußert(weiter
oben):-bei Arbeiten mit Modell muß ich Prioritäten setzen(es ist
keine Portrait-oder Kopfstudie)-Fokus gerichtet auf "Torso"oder das
was ich ausarbeiten will in der kurzen Zeit...andererseits müssen auch alle Körpermaße stimmen um das Gefühl einer Einheit zu
vermitteln...das ist meine Sichtweise-Für(meine) Portraitstudien mußt du im
Thread"Portraits"nachblättern... Herzlichst-Deprofundi
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
herausforderungen
also ich liebe ja förmlich herausforderungenund finde wenn man etwas nicht probiert weis man nicht ob es einen gelingt oder was sich daraus ergibt.

aktzeichnen ist für mich immer noch...weiterhin einfach spannend...es liegt wohl an der bildhauerischen arbeit ...zb ich liebe es um figuren/skulpturen herum zu "wandern" und immer neues zu entdecken...förmlichsuche ich die 3 d ansicht bei zeichnungen und ohne schattierung sieht alles doch immer etwas platt aus....nunja ich mag es wenn es sich schwierig gestaltet,deshlab auch dieses interesse an akt, man kann immer und immer neues finden. ob man es abstrakt werden lässt...es verhunst und daraus lernt. ich finde akt ist ein einzigartiger lernprozess,für längere zeit,ja schon fast für ewig.

anbei mal eine zeichnung...ein paar mehr...

ein paar unfertige....
die rückenakte...das hauptmerkaml solle der rücken sein, hilfreiche komtentare was die proportion der beine angeht bekamm ich schon.
dieses schon etwas älter...2006 gezeichnet,der hintergrund verfeinert am pc mit medien programm,(spielerei)
diese ist sicher nicht all zu korrekt aber irgendwie find ich se schön anzusehen..woei mich wieder etwas stört...
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